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CJ's Blog

In diesem Block soll es einmal um meine Autos gehen. Wer weiß wie es weitergeht ;)

Sat Aug 06 17:56:09 CEST 2016    |    cjb.junior    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Android, Astra, DroidOnCar, H, Opel

Wie in einem alten Eintrag zu sehen, wollte ich ja unbedingt ein Android Gerät haben. Dieses hatte ich mir auch erfüllt, anfangs mit einem Parrot Asteroid Smart, inzwischen habe ich ein Gerät aus China (Pumpkin) verbaut.

 

Ersteres hatte den großen Vorteil, dass alle Media Apps schön integriert waren, im großen ganz gut ausgestattet und bedienbar waren. Der dicke Nachteil vor allem: Viel zu langsam mit seinen 512MB RAM und 800Mhz Single Core. Des weiteren konnte ich doch nicht auf mein CD Laufwerk verzichten, weshalb ich übergangsweise einen 12V DVD Player nutze.

So bekam ich eben das Pumpkin, guter Preis, Quad Core, 1GB RAM, mit Custom Rom gut Konfigurierbar, Android 4.4 (Update auf 5 ist da) und DVD Laufwerk.

 

Problem ist und bleibt aber die Optik. Ich wollte das Display unbedingt in Sicht haben, habe dafür damals den Armaturenträger aufgeschnitten, und aufgrund diverser Gründe ist es auch nach 2 Jahren nicht besser geworden :(

 

Jetzt bin ich über das "astra h forum de" allerdings auf etwas tolles neues gestoßen, dass doch bitte 2 Jahre eher hätte kommen sollen.

 

DroidOnCar verbindet nämlich die originale Optik mit Android. Dazu wird ein Interface auf den Diagnose Stecler gesetzt und z.b. mit einem Android Tablet verbunden, welches nun als Radio etc Display fungiert. Viele weitere Optionen werden geboten, wie Coming Home, OPC Scan und vieles mehr. Durch Nutzung eines Tablets hat man deutlich mehr Leistung als ein Android Radio, hält auf die ersten 2-3 Blicke seine Werksoptik und findet so, wie ich erwarte, die perfekte Verbindung zwischen Werksradio/ Optik und einem Android System.

 

Die ersten Geräte sind wohl gerade ausgeliefert worden, ich warte nun selber auf Tests und Videos. Es hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an. So vielversprehcend, dass ich akut mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Armaturenträger zu holen und darauf um zu steigen. Auf jeden Fall werde ich diesen Versuch bei meinem baldigen Signum riskieren.

 

Ich habe hier mal ein Video:

 

Die dazu nötige App macht zwar nichts, aber um schon mal ein wenig zu schauen ganz interessant:

PlayStore

 

Offizielle Website

 

Offizielle deutsche Support Gruppe bei Facebook

 

Was haltet Ihr von dieser Idee?

 

Grüße CJ

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Sat Apr 05 19:20:41 CEST 2014    |    cjb.junior    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Astra, H, Navigation, Opel, Parrot Asteroid Smart

So, nachdem ich im letzten Eintrag noch einige Gedanken vor dem Angriff gepostet habe, gibts hier nun den aktuellen Stand, nämlich das Anpassen und der "Einbau".

 

Habe mir erstmal einen Dremel besorgt, dann noch einmal Schlucken und tief ein und ausatmen. Nun gibt es kein Zurück mehr :D

 

Als erstes habe ich den ganzen Display Käfig nach hinten ausgeschnitten, um den Kabeln und Steckern Platz zu schaffen. Außerdem musste ich an den Seiten was wegnehmen, um das Gerät weit genug reinschieben zu können.

Nun kam der härteste Schritt: Ich hatte mich entschieden, weder die Schalterleiste, noch den Lüftungskanal zu Opfern. Was hieß: Ich muss am Armaturenbrett sägen :( Also gings los, anzeichnen und los gings. War schon staubig :D Nach mehrmaligem testen und weiterem anpassen passte der Radiokäfig mit Radio dann rein :)

Bis zu diesem Punkt hatte ich den Radiokäfig mit der offenen Seite nach unten verbaut. Doofe idee, wie ich festellte. Das Radiuo hat zu wenig halt. Also drehte ich es um beide Achsen. Nach dem Asukerben an einigen Stellen konnte ich den Käfig recht stabi einbauen.

Zum Schluss Radio rein, und vor alem die Kabel wieder verstauen :D Der Kabelbaum für das Radio ist schon hart :D

 

Im Prinzip bin ich ganz zufrieden, ist nicht perfekt geschnitten und der Käfig muss noch irgendwie richtig fest gemacht werden, aber dafür habe ich es selbst gemacht ;) Allerdings gibt es jetzt kein Zurück mehr. Zumindest nicht günstig ^^ Also bis das der Tod uns scheidet :D

 

Der nächste Schritt ist nun: Man bringe mir einen GFK Spezi :D Ich brauche ja noch einen Deckel oben drauf, der etwas schick aussehen und vor allem auch schwarz lackiert werden soll.

Als weiteres muss ich noch mal das CID im Radioschacht gescheit unterbringen und auch dafür dann eine Blende basteln. Aber immer der Reihe nach :)

 

Das war es für heute, weiter gehts, wenn ich wieder weiter bin.


Wed Apr 02 18:14:36 CEST 2014    |    cjb.junior    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Astra, H, Hi-Fi, Opel, Parrot Asteroid Smart

So, es ist mal wieder soweit. Ich belästige die Welt mal wieder mit einem Blog Eintrag :D

 

Nach langem hin und her habe ich mich für ein Parrot Asteroid als neues Radio entschieden. Dieses hat den Vorteil, dass es aufgrund des fehlenden CD Laufwerkes nicht so tief baut :) So kommt es meinem Ziel, das Radio in den CID Schacht zu bauen, sehr entgegen.

Nach 2 Wochen, in denen ich das Radio nun im Radioschacht genutzt habe, fühle ich mich nur bestätigt, dass ein Zenec oä. Gerät mich nicht Glücklich gemacht hätte. Das Display ist wirklich viel zu Tief :D

 

Nun ist es soweit, alles ist auseinander genommen. Doch was muss ich sehen? Meine Planung passt nicht, irgendwas ist immer im weg.

 

Aber von vorne die Ideen:

1) Irgendwie dachte ich mal, das CID und die Schalterleiste über den Düsen passt in den Radioschacht. Leider nein :( Nur das CID dagegen fast wie angegossen :)

2) Neuen Platz für die Schalterleiste suchen. Fast aussichtlos :( Einige Stellen wären super, aber es ist zu breit dafür und mein Kabel viel zu kurz :mad:

3) Die mittleren Düsen rauswerfen: hmm. Dann würe alles passen, aber ich bin auch da nicht so sicher, ob mir das gefallen würde

4) etwas nach oben vom Armaturenträger ausschneiden: wäre ganz klar die einfachste Variante. Will ich aber irgendwann (wegen Verkauf oder sonstigem) zurückrüsten, bräuchte ich einen neuen Armaturenträfger. und der ist teuer. Seeehr teuer :(

 

Die Üunkte 1-3 sind die günstigsten, da relativ günstig zurückgerüstet werden kann. Punkt 4 wäre der einfachste Weg. Eine schwere Entscheidung :confused:

 

Zu guter Letzt stellte ich vorhin fest: Wie mache ich den Radiokäfig überhaupt fest? :eek:

 

Habt ihr evtl Ratschläge? Der eine ander andere hat ja sicher mit sowas mehr Erfahrungen. So ein Umbau im größeren Maße ist für mich neuland ;)

 

Bis bald in nächsten Teil dieses Einbaus.


Wed Jul 31 14:36:48 CEST 2013    |    cjb.junior    |    Kommentare (2)

Ein weiterer Beitrag zum Thema Intrac, da da scheinbar viel Unwissen besteht, vor allem was die letzten "großen" Intrac und deren Verbindung mit dem MB Trac betriffft.

 

Trotz einiger Ähnlichkeiten zwischen beiden Fahrzeugen, besonders der letzten Baujahre, die die MB Trac Lackierung bekamen, war und ist der Große ein reines Deutz Produkt-

 

Alles weitere werde ich nun beschreiben. Meine Infos stammen aus dem Buch "INTRAC und die Unbekannten von DEUTZ" vom ex. Deutz Ingeneur Lothar Fritz.

http://www.verlagrabe.de/.../...nd-die-unbekannten-von-deutz-2192.html

 

Die Vorgeschichte:

Als einzigen Konkurenten zu der Zeit gab es noch den MB Trac. Mercedes begann 1985 mit der Entwicklung eines Nachfolgers, suchte aber noch einen Partner, um ihn kostendeckend zu Ende entwickeln und produzieren zu können.

Als der Intrac 1985 auf der Agritechnica presentiert wurde nutze MB die Chance. 1986 beschlossen MB und KHD gemeinsame Sache zu machen.

Nun wurden 2 Gesellschaften gegründet. Zum einen eine Vertriebsgesellschaft (trac-technik-Vertriebsgesellschaft, Hauptsähclich MB Leute)) und zum anderen die Entwicklungsgesellschaft.

 

Die Entwicklung

Die erste Version des Konzeptes war dem des 6.60 sehr nahe. Nur an einigen Stellen erkennt man Merkmale des MB Trac. Man war eigendlich davon überzeugt, dass dieses Konzept zukunft hätte.

Regelmäßig wurde sich mit dem Vertrieb gesprochen um zu schauen, ob es deren Zuspruch findet.

Da der Vertrieb aber Hauptsächlich aus MB Leuten bestand, verlangten diese, dass der neue Trac ein Erscheinungsbild bräuche, dass dem des MB Trac ähnelt. Also gab es als nächstes ein Konzept mit kleiner angedeuteten Haube. Doch auch dieses wurde abgelehnt. So ging es dann immer weiter, bis schlussendlich ein Konzept abgenickt und ein Prototyp gebaut wurde.

 

Der Schluss

Schlussendlich hat zum Scheitern des Intracs auch wohl die Tatsche ihren Teil beigefügt, dass ab der Gründung der Gesellschaft der Vertrieb des Intracs komplett an die MB übergegangen ist. Der Verkauf stagnierte und die Produktion musste gestopt werden, sodass es nie zu einem Verkauf des neuen Intracs kam.

 

Nachwort

Das ganze ist natürlich relativ kurz gehalten. Ich hoffe aber trotzdem etwas Klarheit geschaffen zu haben. Wer genaueres wissen möchte, dem empfhele ich oben erwähntes Buch.

 

Abfotografierte Bilder und Bild des Prototypen stammen aus oben genanntem Buch


Tue Jul 30 16:06:55 CEST 2013    |    cjb.junior    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Deutz, INTRAC, Schlepper

Hallo.

 

Der verrückte hatte mal wieder langeweile :D

 

Vorgeschichte

Irgendwie verfalle ich seid eeinem halben Jahr der Obsession, ich muss einen Intrac haben, sobald das Geld mitspielt (und ich den Platz habe, Halle ist zu klein :( ) Ich weiß nicht mal wie es dazu gekommen ist. Ich glaub, es fing mit der Anzeige einer "Traktor Spezial" in einer Oldtimer Zeitung meines Dads an. Dort war ein großer Bericht zum Intrac 6.60. Und interessant fand ich ihn schon, seid ich ihn vor Jahren in NOH auf den historischen Feldtagen gesehen habe.

Rückblickend ists sehr schade, dass wir usneren Intrac 2003 Hinterrad damals weggetan haben. Aber uns fehlte der ´allrad, sodass er 1991 durch einen DX4.31 ersetzt wurde. Wäre ich doch als Dreijähriger so weitsichtig gewesen :P

Weiter ging es dann, als ich auf der Krone Hausmesse das Buch "Intrac und die Unbekannten von Deutz" erstandt, wo dann vieles aus Sicht eines KHD Ingeneurs beschreiben stand. Immer mehr kam ich in den Wahn, ich will einen haben *g*

Doch nachdem ich in "DeutzDavid"s Blog (Intrac 2005/2006 und die Intrac Reihe) die Info fand, was einer der seltenen Intrac 6.60 Wert ist, musste ich erstmal schlucken.

 

Die Idee

Gestern, als ich Unterwegs war (wie kommt man eigendlich dann auf solche Gedanken :D ), kam mir die Idee: Warum sich auf Basis eines Standart treckers nicht den Intrac selber bauen?

Auf die Idee brachte mich ein User, der im Deutz-Forum und im Landtreff-Forum angemeldet ist. Dieser baute aus einem D10006 (1970-1978, 100PS) selbst einen Intrac zusammen, den ihr in der Galerie seht.

Zu Hause also mein Deutz Lexikon ausgepackt (Alle Traktoren von Deutz) und geschaut, was laut meinen Ideen gehen würde.

Angefangen hatte ich bei einem Agrotron TTV (heißt bei Deutz Stufenlos). Meine Idee dahinter war: Wahrscheinlich kein Schaltgestänge und auch sonst weniger Mechanik, sodass sich die Kabine leichter nach vorne verlegen lassen müsste und man evtl. sogar einfach eine Kippvorichtung hätte montieren können.

Doch relativ schnell dachte ich dann auch an Probleme, dass der Motor und Anbauteile wegen der Wasserkühlung, zu viel Platz einnehmen oder zu viel Arbeit in Anspruch nehmen würden, damit alles passt.

So kam ich an den Plan, einen Agrostar zu nehmen. Warum nun den Star und nicht einen DX/Prima/Xtra? Nun, ein wenig (ich nenn es mal) Luxus wollte ich gerne haben ;)

Für diese Generation Trecker spricht die Luftkühlung, die weniger Platz kosten, und die einfachere Technik. Allerdings natürlich wieder mehr Hebel etc, die man anpassen müsste. Aber mal sehen.

Am liebsten wäre mir, wie etwa beim Intac 6.60, eine Leistung von Round About 150PS. Frage für mich nur, würde das halbwegs passsen? Das wäre dann bei beiden Varianten ein 6 Zylinder, der natürlich mehr Platz braucht als ein 4 Zilinder. Allerdings kenne ich bisher nur unseren D4006 und den DX4.31 unter der Haueb, und weiß nicht, wie viel Platz wirklich bei Varianten in der PS-Klasse wirklich vorhanden wäre.

 

Der Schluss

Aber das ganze sind eh nur erste Gedanken, ob wirklich was draus wird, keine Ahnung. Da ich Landmaschinenbau studieren, wäre das eine Coole Idee, für die bachelor Arbeit :D Und dann mit solchen Sonderumbauten später Geld verdienen ;) Hätte doch was *g*

 

Naja das wäre es erstmal von mir. Wenn ihr drüber diskutieren wollt, macht das. Bin für jegliche Frage, kritik, Anregung, bereit.

 

Bevor die Frage aufkommt, warum:

Just 4 Fun. einfach nur, um was zu machen. Das Intrac Konzept ist toll, und ich stelle es mir sehr Lehrsam vor, sowas zu bauen. Wirklich was Leisten wird er nicht brauchen. Seid 5 jahren haben wir keine ladnwirtschaft mehr.

 

Edit:

Kurzer Hinweis: Intracs, die Verkauft wurden, hatten NIE etwas mit dem MB Trac gemein, sondern waren IMMER Deutz. Der einzige mit MB entwickelte ist zum Glück nie in den Verkauf gelant. Bild in der Galerie.


Wed Mar 06 12:31:44 CET 2013    |    cjb.junior    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Astra, H, nachrüsten, Navigation, OEM Tuning, Opel

Nun ist es wieder soweit, eine Idee setzt sich in meinem Kopf fester und fester. Ich will ein neues Navi haben :D

Nicht, dass mein CD70 im Grunde alles kann, was ich brauche, aber es ist weder modern, noch ist es mit Funktions- und Anschlussvielfallt gesegnet.

 

Nundenn: Machte ich mich halt auf die Suche. Aber etwas passendes finden, das stellt sich schwerer dar als man glauben mag. Denn ein wichtiger Punkt für mich ist eine "Werksoptik". Und ein zweiter Punkt, den ich später behandeln werde ;)

 

Relativ schnell fand ich das Zenec E-Go NC50011D. Was das optische und die Ausstattung betraf, so war ich begeistert. Auch der Preis ging iun Ordnung. Ich wollte es jedoch vorher einmal Live sehen. Voller Freude also letztes jahr zur EMS. Doch wie ich sah, sah ich nichts :( Kein Zenec, kein ACR. (Hatte dann allerdings vor kurzem in MS die Möglichkeit beim Händler)

Ich sah allerdings etwas anderes, das meine Augen ein wenig leuchten lies. Der Händler "Dietz" hatte einen Stand und stellte einige Radios in Werksoptik diverser Autos aus. Die Marke des Navis ist Dynavin und stammt aus China. Rein von der Aufmachung gefiel es mir ganz gut, zwar ne Ecke teurer als Zenec, dafür aber mit dem Vorteil, jede Software auf WinCE Basis installieren zu können. Hatte auch was.

Nach weiterer Suche traf ich im Netz auf einen weiteren China Hersteller mit dem Namen Roadrover. Wobei dieser recht schnell raus war, da ihm der "Knick in der Optik" fehlte und so eher für Corsa C u.a. geeignet wäre.

Zuletzt vor kurzem dann der Name "Sharknavi". Interessant dachte ich, wo die doch in D ihren Sitz zu haben schienen und mit knapp 400€ deutlich günstiger waren und für günstig Geld erweitern ließen (Rückfahrkamera etc.).

 

Nach Abwägung aller Infos hielt ich das Zenec und das Dynavin (zwischenzeitlich auch mal das Opel T&C) für die besten Gerät. Jetzt kommt jedoch der große Knackpunkt: Alle haben einen tollen Touch, doch wo ist das Display? Viiieeeel zu tief :( Völlig aus dem Sichtfeld des Fahrers. Damit schieden sie erst einmal aus.

 

Also was machen?

Navi nach oben versetzten und CID in Ex-Radiofach? Machbar, aber sehr aufwendig, da hinterm Display nicht all zu viel Platz ist.

CID als externes Display nutzen und Navi Bild drauf anzeigen lassen? Leider bei keinem der Geräte möglich :( Außerdem hätte ich dann das Problem, dass der BC und die Navianzeige nicht mehr brauchbar wäre.

Somit fällt auch die Idee 3, das CID einfach durch ein LCD Panel zu ersetzten.

 

Ich bin am verzweifeln. Welche Möglichkeiten mag es noch geben?

Hat irgendwer eine Idee? Oder gibt es jemanden hier in der Nähe mit einem der Geräte, wo ich mal testen kann, wie lästig die Displayposition für mich wäre?

 

Grüße

Christoph


Tue Jan 22 09:47:40 CET 2013    |    cjb.junior    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Adam, mieser Service Opel, Mokka, Probefahrt, Vorstellung

Hallo.

 

Dieses Mal mal etwas anderes.

 

Ich war am Samstag bei einem Opel Händler hier in der Nähe, da ich zu meinem Stamm Händler nicht kam und meine Freundin einen Gutschein für Opels angrillen Aktion bekam.

Wir also voller Erwartung dort hin. Schließlich wollte ich den Adam (nachdem ich in Essen schon drin saß) und den Mokka gerne fahren.

 

Die erste Überraschung: Als wir auf den Hof kamen waren keinerlei Vorführwagen der beiden Modelle zu sehen. Naja okay, vllt sind die unterwegs dachten wir. Wir also rein, und dort stand er, der Adam und der Mokka. Vom Mokka sogar einer mit Kennzeichen. Aber was macht der hier? Der gehört an die frische (aber kalte) Luft. ^^

Naja wir uns dann erstmal ein paar Autos angeschaut, Ford war auch vertreten, dann eine Probefahrt und Beantwortung einiger Fragen. Punkt eins war auch kein Problem, bei den anderen beiden fehlte jedoch der passende Ansprechpartner. Dieser war so eine halbe Stunde nicht aufzutreiben.

Als dies dann doch der Fall war wurde man nicht vorschriftsmäßig angesprochen, sondern man musste hinterherlaufen und ihn ansprechen. auf die Frage bzgl. Adam fahren, sagte der gute Mann: "Sie hätten nur ein Auto aktuell und den könnte man schlecht als Vorführwagen nehmen. Ende des Monats hoffte er, mehr Autos zu haben." Okay, meinetwegen. Aber jetzt kam der Burner: "Und am Wochenende gäbe es eh keine Probefahrten." Ich mein hey, ist ja nur ne Presentation von 2 neuen Modellen, die die Leute ja eh nicht kaufen wollen. Warum sollte man die also abnutzen und Probefahrten damit zulassen? Man Man Man. Und diese Lustlosigkeit dabei.

Aber bei der Hauptstelle dieses Ladens war es bei der Voirstellung des Astra J Sports Tourer nicht besser.

 

"Schwiegervater" sagte dann, Toyota würde den Auris vorstellen und wir hätten ja noch Zeit. Wir also rüber gefahren. Dort das genaue Gegenteil.

Nach nicht mal einer Minute im Laden kam ein Verkäufer an, fragte ob er helfen kann. Wollte den Auris Hybrid fahren. Kein ding, wenn der Kollege wieder da wäre. Das dauerte, also bot er an, wir sollten doch eben in die Werkstatt gehen (Kaffee und Kuchen). Als wir zurück waren, war das Auto auch wieder da. Er Fuhr eben eine Runde, erzählte ein wenig und ließ uns dann fahren. Fragen wurden auch sehr gut und ruhig beantwortet.

 

So will ich es haben. Da fühle ich mich als Kunde wohl. So kenne ich das von meinem Stamm-Händler.

Aber evtl. erklärt das auch die Krise bei Ope, wenn noch mehr Händler so Lustlos bei der Arbeit sind.

 

Das war es von meiner Seite


Fri Aug 17 17:44:01 CEST 2012    |    cjb.junior    |    Kommentare (0)

Hallo.

 

Nach den bisherigen Artikeln zu meinen Autos hier nun mal ein Artikel "in eigener Sache" ;)

 

Vllt ist hier der ein oder andere Rätselfreund aus dem Osnbarücker Umland :)

 

Will auch hiermit das Maislabyrinth meines Onkels vorstellen. Entstanden ist ein 2,5 km langes Labyrinth das das Straßennetz von Venne (Ostercappeln) beeinhaltet und ein paar weitere Sachen in Verbinung mit dem diesjährigen Jubiläums des Ortes.

 

Weitere Infos findet ihr im NOZ Artikel (http://www.noz.de/lokales/65964000/venner-ortsplan-im-maislabyrinth) und auf der Website des Labyrinths (http://www.maislabyrinth-venne.de).

 

Grüße

CJ


Wed Nov 23 23:24:33 CET 2011    |    cjb.junior    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Astra H, OEM Tuning

Hallo Leute.

 

Mal wieder was neues von mir.

 

Werde hier jetzt mein neues Auto vorstellen.

Leider erwischte mich vor kurzem mit meinem Corsa ein LKW. Dieser war damit leider witschaftlicher Totalschaden :(

 

 

Somit machen wir uns direkt wieder auf die Suche nach einem neuen Auto. Fabia, Swift, Mazda 2 und noch einige andere waren bei mir in Überlegung.

Doch dann kam ich auf die Idee: Wieso nicht auch einen Astra?

 

Als ich dann meinem Dad von der Idee erzählte, war der hellauf begeistert ;), denn so blieb es bei Opel *g*

Gesagt getan, wir machten uns auf die Suche, fanden auch einige. Genausoschnell fanden wir heraus, das der Caravan kaum Teurer ist als die Limo und so entschied ich mich für den Kombi.

Als Motor sollte es der 1.7 CDTI mit 110PS sein, weil der den 6. Gang hat, was mir bei dem letzten Corsa schon fehlte.

 

Fand dann auch bald einen super ausgestatteten Astra in Hamm. Also hin, anschauen, Probe fahren und kaufen ;)

 

So bin ihc denn jetzt um eine Klasse gestiegen, und hoffe, es nie zu bereuen ;)

 

Hier zum Abschluss einige Daten:

Astra H Caravan Cosmo 1.7 CDTI (Z17DTJ).

Bj. 11.2007

110 PS

Beim Kauf 80.000km

Panoramadach, CD70 Navi + CID + UHP + BC, Vollleder, Xenon mit AFL, größe Klima (weiß net wie der offizielle Name war :?: )... denke damit habe ich alles wichtige *g*

Gemacht wird wohl noch:

- Mittelarmlehne

- Böser Blick

- Tieferlegung

- Holdenumbau

- ggf. 17 Zoll Original

- ggf Zenec Radio

- Rückfahrkamera

- Doppelendrohr

schauen was das Geld und so sonst noch sagt :)


Mon Aug 02 22:03:08 CEST 2010    |    cjb.junior    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Vorstellung

Halli Hallo.

 

Kommen wir hiermit also zum Abschluss meiner Reihe der Fahrzeugvorstellungen :)

 

Nachdem ich also mit dem Blauen meinen Unfall hatte, stellte sich die Frage: Wie geht es nun weiter? Ich war zu der Zeit bei einer Skoda, VW und Audi Werkstatt in Lehre und hatte so auch einige Erfahrungen mit VW und Skoda. Und beinahe wäre ich Opel untreu geworden und hätte einen Fabia 1 bekommen. Doch wie wir wissen, kam alles anders. Irgendwie waren die Preise für einen Fabia zu hoch und so entschieden wir uns dazu, das Problem innerhalb der Familie zu lösen :) Ich übernahm einfach den Corsa von meinem Dad, den er gut ein Jahr vorher als Ersatz für seinen Corsa B 1.0 12V kaufte.

Er wollte sich dann einen neuen Corsa kaufen. Hilfreich dabei war, das der Gutachter einen besseren Preis ausgerechnet hatte, als ich für den blauen damals gezahlt habe :D

So bekam mein Dad also den Corsa D 1.3 CDTI mit 90 PS und ich seinen "alten" Corsa C. Diesen Deal habe ich auch bis zum Ende nie bereut.

 

Jo, das war es im Grunde.

 

Hier noch mal die Daten dazu:

Basisfahrzeug: Opel Corsa C 1.3 CDTI Cool

Baujahr: 04/2005

In meinem Besitz: 08/2007 - 07/2010

Das hatte ich geändert und nachgerüstet:

- Nebelscheinwerfer

- GSI Wabengitter

- 3d Ellipsoid Scheinwerfer

- Klarglasseitenblinker (nicht mehr dran)

- Chromleisten an Tür

- Seitenleisten entfernt

- Türgriffe, Radläufe, Stoßleisten, Spiegelkappen lackiert

- Umbau auf Holden Barina (nicht mehr dran, Rückbau Opel)

- CD70 Navi + Color Info Display (nicht mehr dran, Rückbau auf CD30 MP3 + TID)

- Mittelarmlehne

- El. Fensterheber

- Türpappen Leder

- Chromringe Tacho

- Leder Handbremshebel

- Silberne Türöffner

- Lederlenkrad mit LFB

- 15‘ Alufelgen vom Tigra A

- Tempomat

- Böser Blick (nicht mehr dran)

- Das sollte alles sein ;)

 

Diese Sachen waren geplant:

- Aero Twin Wischer

- Fächerdüsen Insignia

- Weiße Tachoscheibe

- Rote Tachonadeln

- Heckspoiler

- Lederausstattung Kompletieren

- Einstiegsleisten

- GSI Schalldämpfer

- Handschuhfachbeleuchtung

- Sitzheizung

- Seitenschweller

- Alupedale

- GSI Spiegel

- Tieferlegung


Sun Aug 01 12:00:56 CEST 2010    |    cjb.junior    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Corsa, Vorstellung

Hallo Gemeinde.

 

Nachdem ich euch ja schon mit der Vorstellung meines aktuellen Autos beehrt habe, hier jetzt also der Erste.

 

Ich war also kurz vor meinem 18. Geburtstag und ich brauchte ein Auto. Es sollte auf jeden Fall ein junges Auto mit wenigen Kilometern sein. Und da ich mich erblich bedingt auf einen Opel festlegte, sollte es ein Corsa sein. Das große Rechnen kam dann, um herauszufinden, ob sich der kleine 1.0 Benziner, oder doch der 1.3 CDTI eher lohnt für ich. Da ich an der Grenze zu den Niederlanden wohne, beträgt der Preisunterschied Super (D) gegenüber Diesel (NL) ca. 30Ct. So haben ich mich dann im Endeffekt für den Diesel entschieden, da er sich laut unsere Rechnung schon bei 13.000 km/Jahr rechnen sollte.

Wir machten uns also auf die Suche und fanden einen 1,5 Jahre alten Corsa mit 22.000 km auf der Uhr in Coesfeld.

 

Das Auto begleitete mich dann leider nur ein gutes Jahr, das aber ohne jegliche Probleme. Dann habe ich damit leider einen Unfall gehabt, und aus war es.

 

Denke ich habe alles wissenswerte zur Geschichte geschrieben. Weiter geht es dann demnächst mit dem "mittleren" Auto :)

 

Model: Opel Corsa C 1.3 CDTI Cool

Baujahr: 11/2004

Laufleistung: 22.000

In meinem Besitz: 04/2006 - 08/2007

Ausstattung:

- Klimaautomatik

- Sitz höhenverstellbar

- CD30 MP3

- Tempomat (nachgerüstet)


Thu Jul 29 21:03:28 CEST 2010    |    cjb.junior    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: OEM Tuning

holden barina xcholden barina xc

Hallo Leute.

 

ich habe meinen alten Corsa ja, soweit es möglich war, auf das Holden Pendant Barina umgebaut. Das hieß Chromspange vorne, Heckemblem, Schriftzug und Nabenkappen.

 

Doch genau diese Nabenkappen stellten ein größeres Problem dar, als ich gedacht hätte.:eek: Erstes Problem: Ich fuhr die 5-Speichen- Felgen vom Tigra A. Da es aber weder den Tigra als Holden, noch die Felgen auf dem Corsa B (der war als Barina erhältlich) gab, suchte ich nach Corsa C Felgen, die eine ähnliche Nabenkappe hatten. Ich wurde auch fündig, doch dann kam das nächste Problem: Mein Freundlicher konnte die Teile bestellen, bekam aber die Info, dass sie hier nicht lieferbar wären oder so ähnlich. Ich war am verzweifeln. :confused:

Doch dann kam mir noch eine Idee. Ich hatte ja noch Bekannte, die jeden Winter nach Neuseeland flogen. Also ich hin, Problem geschildert, Zeichnungen gemacht, Nummern aufgeschrieben.... und gebangt. Doch endlich, irgendwann im Januar kam der Anruf, Teil würde das und das kosten, sollen wir es mitbringen? Und ich natürlich sofort ja gesagt.

Als die beiden dann wieder da waren, hatte mein Dad sie mal besucht, und brachte die dann mit. Ich natürlich sofort raus, und gefreut. Sie passten. :D

 

Nun ist mein roter 1.3er Geschichte und ch möchte den Umbau gerne auf den Neuen übernehmen. Doch da kommen wir an ein Problem, das schon von dem Alten bekannt war. Es gab die Felgen nie bei Holden, somit auch keine passenden Kappen :( Ich habe im EPC bei allen Fahrzeugen geschaut, die es als Holden gab, habe aber keinen Erfolg gehabt. Keine Nabenkappen, die bei mir passen könnten :mad:

Jetzt ist meine einzige Hoffnung, dass ich jemander finde, der mir sowas mit ner CNC-Fräse fertigen kann.

 

Meine Frage nun an Euch: Kann jemand so etwas? Kann mir jemand aus der Patsche helfen?

 

Denn wie heißt es doch so schön? Wer individuell sein will muss leiden :rolleyes:;)


Fri Jul 23 21:42:44 CEST 2010    |    cjb.junior    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Corsa C 1.7 CDTI Edition, Vorstellung

Hallo Leute.

 

Jetzt will ich auch mal mit einem Blog beehren ;)

 

In diesem Artikel will ich euch mal mein aktuelles Schätzchen vorstellen.

 

Nachdem ich nun 2 Corsas mit dem 1.3 CDTI hatte dachte ich, jetzt ist es doch Zeit, mal etwas mehr Power unterm Hintern zu bekommen. Naja, stimmt nicht ganz. Eigendlich ist die Idee schon über ein Jahr alt, doch das Auto, dass ich mir damals in den Kopf gesetzt hatte, war dann schon weg, als ich anrief. Naja was will man machen.

So schlug ich mir das erst mal aus dem Kopf, mein Auto umzusetzen. Überlegte alle möglichen Ideen, dem Auto mehr Power zu verpassen. Chip Tuning, größeren Motor einbauen. Aber irgendwie waren die Ergebnisse für mich alle nicht zufriedenstellend.

 

Doch dann, es war Ende Juni, begab ich mich mal wieder bei Mobile und AutoScout24 auf die Suche. Und ich wurde fündig. Ein Händler aus Nürnberg bot einen fast komplett ausgestatteten Corsa an. Ich war verloren... Ich musste den haben.

Doch erstmal ging es daran, das finanzielle zu klären, da der Alte, aufgrund einiger Umbauten in den dann neuen, noch nicht verkauft werden konnte.

Ein paar Tage später, Aufatmen. Die Finanzierung ist geklärt. Jetzt heißt es anrufen, und hoffen das das Auto noch da ist, doch auch das ging gut.

Also am Samstag mit nem Kumpel 550km geschruppt und mir das Auto angeschaut. Hier und da wohl ein paar kleine Macken gefunden, Bremsen mit etwas Luft, aber das sollte ich zu Hause bzw. bei meiner ehemaligen Lehrstelle beheben können. Also etwas Nachverhandelt, und der Wagen wechselte seinen Besitzer.

 

Jo, das war erstmal die Geschichte. Später in einem anderen Artikel evtl noch mal mehr, denn ich will ich nicht mehr länger langweilen :D

Hier also ein paar Infos zum Auto:

 

Basisfahrzeug: Opel Corsa C 1.7 CDTI Edition

Baujahr: 05/2006

In meinem Besitz seid: 06/2010

Ausstattung:

- CD70 Navi

- Lederlenkrad mit LFB

- Bordcomputer

- Tempomat

- Sportsitze

- Teillederausstattung

- Leichtmetallfelgen in 16'

- Dachspoiler Irmscher

- Frontschürze Irmscher

- Alu Pedale Irmscher

- ESD Irmscher

- Nebelscheinwerfer

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Colorglas

- automatisch abblendender Spiegel

- Mittelarmlehne

- e-Fenster, Spiegel

- weiße Tachoscheibe

- Aero Twin Wischer

- Regensensor

 

Umbauten, die ich noch aus dem alten Wagen übernehmen werde:

 

- Holden Barina Umbau

- evtl. Bösen Blick, falls möglich

 

Nachgerüstet:

- Color Info Display

- Wabengitter

- Mittelarmlehne

- Klarglasseitenblinker

 

Geplant

- Rest zur Vollausstattung :D

- Fächerdüsen Insignia

- Handschuhfachbeleuchtung

- GSI Spiegel

- Tieferlegung (bin mir grad nicht sicher, ob der die schon hat ;) )

- DVB-T Receiver mit evtl. Rückfahrkamera

- Mal schauen was mir sonst noch einfällt :)


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