• Online: 4.017

Sat May 03 14:13:55 CEST 2014    |    A5-Fan    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, W205

Heute (Samstag, 03. Mai) war ein dicker Umschlag vom :) in der Post. Erst einmal Lobgesang auf meine Bestellung und hinten dran dann zehn Seiten Auftragsbestätigung für den C250 BlueTEC - Termin 4. Quartal 2014.

Leider hat die AB einen Schönheitsfehler: Code 501 360-Grad-Kamera fehlt! Etwas verwirrend ist die Sache allerdings dadurch, dass das Park-Paket nicht zum normalen Preis von 357 Euro berechnet wurde, sondern zum Preis inkl. 360-Grad-Kamera, also zu 737,80 Euro.

Da muss ich Montag wohl mal nachhaken, denn mir wurde zugesichert, dass ich sofort angerufen werden, sobald die Kamera nicht bestellt werden kann bzw. aus der Order fliegt. Es bleibt also weiterhin spannend mit der Kamera.

 

In der AB sind mir übrigens einige interessante Punkte aufgefallen:

- 05U MBConnect - Remote online

- 06U MBConnect - Basisdienste

Klingt für mich wie die Vorbereitung auf "Mercedes me", das im Sommer an den Start geht und womit sich u.a. die Standheizung per App steuern lässt, der Wagen aus der Ferne verriegelt werden kann oder die App auch anzeigt, ob der Tank überhaupt noch voll ist.

Ist das in euren W205 jetzt auch schon verbaut oder haben die beide Dinge gar nichts mit "Mercedes me" zu tun?

 

UPDATE 06.05.2014: Die 360-Grad-Kamera ist an Bord und zwar im Park-Paket "versteckt" und wird daher nicht gesondert aufgeführt in der AB.

 

UPDATE: 08.05.2014: Anruf vom :) und die Information, dass die Daimler AG die Anweisung ausgegeben hat, dass die 360-Grad-Kamera aus sämtlichen Aufträgen bis Ende dieser Woche zu löschen ist, ansonsten geschieht dies Montag automatisch. Grund: 2014 wird die 360-Grad-Kamera nach jetzigem Stand nicht mehr ausgeliefert. Ärgerlich, ändert lässt es sich dennoch nicht.

 

UPDATE: 14.05.2014: Heute kam die neue Auftragsbestätigung für die Änderung, diesmal ohne die 360-Grad-Kamera.

 

UPDATE: 03.07.2014: Die alte Bestellung für den C250 BT wurde heute storniert und stattdessen der C300 BTHybrid geordert. Ausstattung bleibt fast unverändert, lediglich das Ablagepaket ist raus (gibt es für den C300 nicht), neu dabei ist das Akustikglas und auch die 360-Grad-Kamera ist wieder im Rennen, da der Wagen jetzt auf November gebucht ist.

 

UPDATE: 22.07.2014: Die Bestellung für den C300 BT Hybrid musste noch einmal geändert werden. Auf unerklärliche Weise war die AB fehlerhaft und unter dem Strich war der Wagen plötzlich 1000 Euro teurer. Nach über eine Woche ist der Fehler jetzt gefunden, mein Händler hat sich zwischen Stuttgart und Berlin durchtelefoniert und MB hat einen Konfigurationsfehler ausgemacht. Anders als überall angegeben, ist der C300 nicht mit dem Start-Paket bestellbar, Grund ist der nicht verfügbare größere Tank für das Hybridmodell. Schlussendlich wurden nun alle Komponenten aus dem Start-Paket einzelnen gebucht - ohne Mehrkosten für mich. Das nenne ich mal fair und für Fehler gerade stehen.

Eine neue Erkenntnis gibt es auch zum Entfall der Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel - Code 260 - für den C300 nicht bestellbar. Hintergrund: Bei Erdgas- und Hybridfahrzeugen soll im Falle eines Unfalls sofort erkennbar sein, dass es sich um ein entsprechendes Fahrzeug handelt. Da sage ich: gut, dass die 17 (!!!) Buchstaben und Zahlen nur geklebt sind. :D

 

UPDATE: 04.08.2014: Der Wagen wurde noch einmal anders verpackt - aus Diamantsilber (988) wurde nun Brilliantblau (896) und das AMG-Vielspeichenrad titangrau (788) wurde, da es optisch besser harmoniert, zum AMG-Vielspeichenrad hochglanzschwarz (665).

 

UPDATE: 09.10.2014: Nachdem die Preisliste in dieser Woche ein Update erhalten hat, habe ich kurzerhand noch der kostenloste Seitennetz für den Kofferraum (U43) mit in die Bestellung aufgenommen. Der :) muss allerdings erst noch mit dem Werk sprechen, ob es auch klappt, denn sein System weigert sich das Teilchen aufzunehmen. Außerdem wurde die Ausstattung noch um Code P55 erweitert. Das Night-Paket sieht in Verbindung mit Brilliantblau und den schwarzen Vielspeichenfelgen granatenstark aus. Jetzt fehlt nur noch die 360-Grad-Kamera, die ja angeblich in KW42 anrollen soll, dann wird der Wagen eingeplant in Bremen.

 

UPDATE: 27.10.2014: Seit heute ist die 360 Grad-Kamera nicht mehr nur ein Phantom, sie wird endlich auch verbaut und damit geht mein Wagen jetzt auch endlich seinen nächsten Schritt, nämlich in Richtung Produktion. Mit ganz viel Glück rollt er schon im November vom Band, sonst Anfang Dezember.

 

UPDATE: 28.10.2014: Vorziehen der Produktion hat leider nicht mehr geklappt, dafür hat der Wagen jetzt ein Eilvermerk und durch die heutige Freigabe ist auch das Akustikglas noch mit in die Bestellung reingekommen. In der ersten Dekade Dezember ist es nun also soweit. Freude.

 

UPDATE: 14.11.2014: Die lange Wartezeit seit April hat seit heute endlich einen Endpunkt gesetzt bekommen. Direkt Anfang Dezember rollt mein W205 in Bremen vom Band und ist damit einer der Ersten, der mit Akustikglas und 360-Grad-Kamera unterwegs ist. Abgeholt wird der Wagen dann höchstwahrscheinlich am 8. Dezember.


Mon May 05 15:58:28 CEST 2014    |    Antriebswelle42869

Hat Mercedes bereits reagiert auf die AB?

Thu May 08 16:27:50 CEST 2014    |    A5-Fan

Siehe Updates...

Wed Dec 03 19:58:57 CET 2014    |    sekpol

Steht der 8. Dezember noch?

Thu Dec 04 14:30:25 CET 2014    |    A5-Fan

Steht noch, logo... ;)

Thu Mar 26 11:58:37 CET 2015    |    Antriebswelle51438

Hallo A5 Fan, wie sind deine Erfahrungen nach jetzt nem guten 1/4 Jahr mit dem Akustikglas und der 360' Kamera? Funktioniert die einwandfrei? Akuglas - Unterschied? Windgeräusche etc? Hast du HeadUp? Denn dann ist ja die frontscheibe nicht mit der Akustikfolie versehen.

Danke & Gruß

Thu Mar 26 12:19:14 CET 2015    |    A5-Fan

Bin bestens zufrieden - die Kamera ist perfekt, ohne den Kopf zu verdrehen ist das gesamte Fahrzeugumfeld im Blick - meine lange Warterei von April bis Dezember 2014 hat sich also gelohnt. :)

Gleich gilt für das Akustikglas. Die Innenraumgeräusch sind deutlich gedämpfter, Windgeräusche nehme ich bei Stadt- oder Landfahrten so gut wie gar nicht wahr. Durch das HUD ist eh schon eine spezielle Windschutzscheibe verbaut, die auch mit einer Folie versehen ist, von daher ist auch hier eine gewisse Dämmung gegeben und so wie es ist, ist es gut.

Thu Mar 26 15:26:13 CET 2015    |    Antriebswelle51438

Super danke, dann war meine Einschätzung und Entscheidung wohl richtig. Montag ist es endlich soweit.

Noch eine kurze Frage interessehalber: wie siehts beim 300 Hybrid mit dem Verbrauch aus? Der hat ja auch richtig schön Wurms unter der Haube.

Was mich nur etwas irritiert ist, dass in deinem Profil C300 Hybrid aber in deiner o.a,. Auftragserteilung/Bestellung 250 BlueTech steht?

Sun Mar 29 18:53:35 CEST 2015    |    A5-Fan

Dann hast du den ganzen Blog leider nicht richtig gelesen. Die erste Überlegung und Bestellung war mit dem C 250 BT, dann kam allerdings der Hybrid raus und die Neugierde auf die neue Technik bei mir war geboren, daher wurde die alte Bestellung storniert und der C 300 bestellt. :)

Verbrauch pendelt je nach schwere des Fußes von 5 bis 5,6 Liter/100km.

Sun Mar 29 23:15:12 CEST 2015    |    Antriebswelle51438

Ah ok danke für die Aufklärung. Der verbrauch ist ja der Hammer. Dann noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort auf "Die Wartezeit läuft - von der Bestellung bis zur Auslieferung"

Blogautor

A5-Fan A5-Fan

Mercedes

 

Die Zeit läuft

Es ist soweit...mein Baby ist bei mir.