• Online: 2.785

4B-gesabbel

Alles, was nicht direkt mit der Technik des 4B zu tun hat.

Sun Sep 21 21:00:36 CEST 2014    |    Garfield TDI    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: A6, Audi, C5 (4B)

Es musste also zunächst einmal ein Einkaufszettel geschrieben werden.

Ich brauchte noch Stromkabel, Sicherungshalter, Strom- und Masseverteiler, Cinch- und Lautsprecherkabel, einen neuen PowerCap, Bezugsstoff, Sprühkleber und noch vieles mehr.

Nachdem ich alles zusammen hatte, konnte ich mit dem verlegen des Stromkabels von der Batterie in den Laderaum beginnen.

Ich habe mich für ein Batteriekabel aus dem Solarbereich mit 35mm² entschieden, da es mit einem Meterpreis von € 4,09 sehr günstig ist. Es handelt sich jedoch nicht um ein Billigkabel aus Aluminium, sondern um ein Vollkupferkabel.

 

Ich habe ca. 10cm hinter der Batterie einen ANL-Sicherungshalter mit einer 100A-Sicherung montiert und mich von dort durch das Gehäuse, in dem sich das Motorsteuergerät befindet, in den Innenraum gemogelt.

 

 

Von dort ging es am linken Schweller entlang bis in den Laderaum. Für den Masseanschluss habe ich eine Schraubverbindung in der Reserveradmulde entsprechend blank geschliffen und vorbereitet.

 

Jetzt konnte begonnen werden, Schablonen der Reserveradmulde anzufertigen. Dafür habe ich dünne Pressspanplatten, wie sie für Schrankrückwände verwendet werden, genommen und solange bearbeitet, bis sie gut auf den Boden der Mulde passte. Dann fertigte ich eine zweite Schablone an, diesmal aber nur für die hintere Hälfte der Mulde, und auch einige Zentimeter höher wie die Bodenplatte. Damit soll in der hinteren Hälfte der Mulde eine Stufe zu bilden, unter der die Kabel, die Stromverteiler und aller möglicher Kleinkram versteckt werden kann. Ausserdem muss der PowerCap zur Hälfte unter dieser Stufe verschwinden.

 

Nachdem alle Holzteile zugeschnitten, geschliffen, gebohrt und bezogen waren, konnten die Geräte montiert und angeschlossen werden.

 

 

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Licht!

Et voila, ein grosser Baumarkt bietet ein LED-Band in 3 Metern lange mit Fernbedienung und allem drum und dran für € 15,- an.

 

 

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?

 

 

Teil 4 folgt in Kürze

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 21 21:28:34 CEST 2014    |    FeacliftA5

Ein wunder Schönen Abend wünsche ich dir .

Denn Sinn an der Tatsache das es leuchtet habe ich verstanden.

Nun aber " was soll das bezwecken ?

Sun Sep 21 21:37:25 CEST 2014    |    Garfield TDI

Es dient keinem besonderen Zweck, es ist noch nicht einmal nötig.

Aber wie bei so vielem im Leben: es ist ein "Nice to have", eine Spinnerei von mir.

Sun Sep 21 21:40:10 CEST 2014    |    FeacliftA5

Hmm wie ich sehe du bist ein C5 Liebhaber

Sag mal werden die C5 nie alt ?

Die schauen im inneren sehr Nobel aus wie vor 17 Jahren wie ich mich gerne noch erinnere

Das waren noch Zeiten :)

Sun Sep 21 21:45:12 CEST 2014    |    Garfield TDI

Wenn Du die Materialqualität meinst, dürfte es mit der letzte Audi sein, die noch einigermaßen haltbar waren. Aber einem Vergleich mit einem Audi 80 oder dem 100 / A6 C4 hält auch der C5 in keinster Weise stand.

Sun Sep 21 22:22:59 CEST 2014    |    FeacliftA5

Doch der C5 ist im Inneren Design modern und sehr haltbar

Schaut sehr frisch aus auch nach fast 20 Jahren

Mon Sep 22 10:44:36 CEST 2014    |    DottoreFranko

Da hast Du aber einen mords Aufwand betrieben - "Respekt Alter" ;)

 

Schön sauber aufgebaut in der Reserveradmulde. Witzig finde ich die Beleuchtung - nettes Gimmick ;)

 

Bin mal gespannt wie das alles Klingt, die Komponenten selbst, versprechen da einiges.

 

Der gute C5 hat auch bei mir noch lange nicht ausgedient. Finde das Modell nach wie vor klasse und überhaupt nicht "unmodern". Die C4 und C5 Reihe ist echt noch Qualität, alles was danach kommt ist zwar deutlich moderner aber ob das auch wirklich genau so lange Haltbarer ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich so sehe was an meinem S5 Motor alles aus "Plastik" ist, wird mir ein bissel anders.

Mon Sep 22 20:47:30 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von DottoreFranko

Da hast Du aber einen mords Aufwand betrieben - "Respekt Alter" ;)

Das möchte ich so unterschreiben :)

 

Sieht sehr edel aus und klanglich wird das sicher auch einen sehr guten Eindruck machen. Ich glaube, daß der Aufwand sich auf alle Fälle gelohnt hat.

 

Ich würde mir das wirklich gern mal anhören.

Sun Feb 17 11:49:27 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4B:

 

Stromkabel verlegen

 

[...] Schau mal in meinem Blog vorbei. Da hab ich einen Weg für die Verlegung des Stromkabels incl. Sicherung beschrieben.

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "HiFi im 4B - eine Aufrüstung mit Oldschool-Komponenten und High-Tec - Teil 3"

Blogautor(en)

Garfield TDI Garfield TDI

Akapuma


 

Besucher

  • anonym
  • Kaefermeister
  • sluggygmx
  • andr3k4
  • MGJoe93
  • Garfield TDI
  • Cybex
  • ThielkeP
  • butscho
  • 16021963

Blogleser (11)