• Online: 1.126

4B-gesabbel

Alles, was nicht direkt mit der Technik des 4B zu tun hat.

Sun Sep 21 19:25:02 CEST 2014    |    Garfield TDI    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: A6, Audi, C5 (4B)

Da war sie also - meine neue Herausforderung.

 

Als erstes wurde mal eine Bestandsaufnahme gemacht.

Was ist vorhanden? Was davon kann/soll weiter verwendet werden? Was soll erneuert werden?

Da wären also:

 

- eine 2-Kanal Endstufe Soundstream Reference 300

 

 

Dieses zwar alte, aber immer noch gute Stück HiFi-Technik gehörte zu ihrer Zeit mit zum Besten,

was man in ihrer Klasse bekommen konnte.

 

- eine 4-Kanal Endstufe CAP 4.200 MkII

 

Bild von amp-performance.deBild von amp-performance.de

 

Diese kleine Endstufe wurde nicht auf Leistung entwickelt. Sie wurde eher auf Klang ausgelegt.

Ihre knapp 4x 60 Watt an 4 Ohm reichen jedoch für mein Vorhaben allemal aus.

 

- eine aktive 2-Wege-Frequenzweiche PhoenixGold AX 204 A

 

 

Dieses ebenfalls sehr hochwertige Bauteil wird über Steckmodule in ihrer Übergangsfrequenz eingestellt

und hat eine Flankensteilheit von 18dB pro Oktave. Zur damaligen Zeit eine kleine Revolution.

Heute leider nicht mehr praktikabel und standesgemäss.

 

- eine aktive 2-Wege-Frequenzweich Nakamichi EC-200 H

 

 

Diese Weiche wurde speziell auf den Übergang zwischen Mittel- und Hochtonbereich ausgelegt.

Für sie gilt das gleiche wie für die PhoenixGold: nicht mehr zeitgemäss.

 

- ein Subwoofer AVI BP200

 

Dieser Bandpass-Subwoofer des kanadischen Herstellers AVI bietet trotz seines nur 20er Tieftöners

erstaunlich viel Druck und Tiefgang.

 

- ein Brax PowerCap mit einer Kapazität von 1 Farad.

 

Da der Kondensator bereits Elektrolyt verlor, kam er für eine Weiterverwendung nicht in Frage.

 

Stellte sich also die Frage, in wie weit die vorhandenen Geräte noch zum Einsatz kommen könne.

Und hier kommen jetzt 2 Mitglieder aus Motor-Talk ins Spiel, bei denen ich mich ganz herzlich für ihre Tipps, Anregungen, Meinungen und Denkanstösse bedanken möchte:

Mein Dank gebührt den Herren "zuckerbaecker" und "martinkarch" aus dem Car Audio Forum.

Durch sie bin ich erst u.a. auf die Möglichkeiten eines Signalprozessors aufmerksam geworden.

 

Diese Signalprozessoren sind eine "eierlegende Wollmilchsau" und aus dem modernen Bereich des Car-HiFi kaum noch wegzudenken. So bieten sie z.B. die Möglichkeit der Laufzeit-Korrektur, um eine optimale Stereoabbildung im Auto zu ermöglichen. Aber auch aktive Mehrwege-Frequenzweichen und umfangreiche Equalizer sind mit an Board. Nicht erwähnt werden braucht, dass sich sämtliche Einstellungen und Anpassungen noch auf mehreren Speicherplätzen ablegen lassen, um sie bei Bedarf abzurufen.

 

Somit stand für mich fest, die beiden Frequenzweichen von PhoenixGold und Nakamichi kommen nicht mehr zum Einsatz, ein Prozessor muss her!

Da das Budget begrenzt war und ich noch einiges an Kleinmaterial brauchte, entschied ich mich für den Bit Ten von Audison.

 

 

Die Geräteauswahl wäre also geklärt. Bleibt noch die Frage, wohin mit dem ganzen Zeugs?

Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen Quattro handelt, habe ich das schöne Schmugglerfach, dass die Fronttriebler haben, nicht. Es hätte aber sowieso nicht alles hinein gepasst.

Die Seitenfächer links und rechts sind eh zu klein, bleibt nur noch die Reserveradmulde als Einbauort.

 

Doch bevor es an den Einbau gehen konnte, mussten noch etliche Vorbereitungen getroffen werden.

Erst einmal musst eingekauft werden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 21 21:09:14 CEST 2014    |    100avantquattro

Wozu ist das alles gut?

Sun Sep 21 22:52:48 CEST 2014    |    kathrin-kai

hallo

 

@ 100avantquattro

 

das ist zum guten musik hören im auto

 

@ Garfield TDI

 

beim "Zuckerbäcker" bist in guten händen ! auf ihn solltest du hören was er dir mitteilt das hat alles sinn :D

 

paar schöne alte schätzchen hast da

 

Mfg Kai

Mon Sep 22 02:35:23 CEST 2014    |    100avantquattro

@ kathrin-kai

Mir war nicht bekannt, daß die Anlage im 4B für den üblichen Gebrauch ungeeignet ist.

Für wen bringt so ein Umbau etwas? Schwerhörige und/oder Fledermäuse?

WOHNT der TE in seinem Auto? :eek:

Mon Sep 22 06:09:11 CEST 2014    |    Martin GT

Zitat:

Für wen bringt so ein Umbau etwas? Schwerhörige und/oder Fledermäuse?

So ein Umbau ist was für Musikliebhaber die mit den OEM-Papptröten unzufrieden sind.

 

BTW: Eine Originalanlage "auf Anschlag" macht eher schwerhörig als eine ordentliche Nachrüstlösung bei gefühlt gleicher Lautstärke.

Mon Sep 22 11:38:36 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Eben. Zauberworte wie Frequenzgang, Linearität und Auflösung, damit können Werkseinbauten in aller Regel nicht dienen.

Uhnd laut kann jeder.

So ein Umbau wie hier bringt jedem etwas, der Musik mag und dem der Klang nicht egal ist.

 

Und zum Im-Auto-Wohnen: Ich verbringe in meinem allein über eine Stunde pro Tag auf dem Weg zur Arbet und zurück. Das wird bei vielen Leuten ähnlich sein. Und diese Zeit möchten sich einige Leute eben möglichst angenehm gestalten.

 

Die User zuckerbaecker martinkarch sind auch meiner Ansicht nach in der Riege der kompetentesten Ansprechpartner.

 

Die Sache mit dem Prozessor ist auf jeden Fall wertig. Ich habe einen im Radio eingebaut (Pioneer DEX-P99RS), ich kann aber auch nicht sagen, ob das besser oder schlechter ist.

 

Wenn Du noch jemanden suchst, der Dir Deine Aktivweichen abnimmt: Mein Bruder steht auf Vintage-Einbauten.

 

Wegen Einbauort: Wir haben bei mir im Volvo die Seitenwände bzw. den Platz darin mit GFK erweitert. Teppich drüber und man sieht nichts, wenn man es nicht weiß. Die Radkästen schränken die nutzbare Breite eh ein,da kann man das Drumherum auch dichtmachen und kommt zu einem quaderförmigen Kofferraum. Da ich mit LPG fahre, kam die Reserveradmulde schon nicht mehr in Frage, die war schon belegt :D

 

Dein Subwoofer ist ein doppelt ventilierter. Die bringen schon eine Ecke mehr als einfach ventilierte, vor allem in Sachen Frequenzgang.

 

Wobei ich den Subwoofer eh ziemlich tief ankopple. Ich habe bei mir eine Übergangsfrequenz von 60 Hz eingestellt, Filter 3. Ordnung. Die realistisch eine Oktave des einfach ventilierten Bandpasses würde mir da eigentlich fast reichen. Ich habe allerdings auf geschlossenes Gehäuse gesetzt. Ich finde es angenehmer, präziser. Alles Geschmackssache.

 

Welche Vorteile eine auf Klang ausgelegte Endstufe bringt, kann ich auch völlig nachvollziehen. Ich habe eine Xetec Gravity 4G 300 für Hoch- und Mittelton in meinem Elch. Nicht übermäßig laut (ich weiß gar nicht, wie laut ich könnte, ist auch egal :D), dafür klanglich über jeden Zweifel erhaben.

Mon Sep 22 12:18:17 CEST 2014    |    kathrin-kai

hallo

 

@ 100avantquattro

 

wenn man keine oder nicht sehr hohe ansprüche stellt kann man schon mit dem was OEM verbaut ist leben , nur macht mir da musik hören nicht wirklich spass

 

geht da auch nicht um lautstärke das ist nebensächlich sondern um quallität klangtreue

 

eine OEM anlage ist da ganz anders ausgelegt und darf dem autohersteller am besten nix kosten , ne satz lautsprecher + komplette elektronik ( radio und eventuelle separatestufe ) ist pro auto mit unter 100 € im EK angesetzt

 

Mfg Kai

Mon Sep 22 16:35:43 CEST 2014    |    Turboschlumpf7317

@ 100avantquattro

 

Warum kommt man in einen HiFi Thread und stellt sinnlose Fragen? Gehst Du auch in Ferrari Threads und fragst dort, wozu man so viel Leistung braucht?

Die Antwort ist naheliegend: Braucht man nicht!

Man braucht auch kein Haus, kein gutes Essen, keine Hobbies, keine gute Kleidung, kein Smartphone, kein LED TV und auch keine hübsche Frau.

Intelligente Kinder braucht man auch nicht, die dummen funktionieren auch.

Leute gibt's...

Tue Sep 23 08:33:52 CEST 2014    |    tbird

Schöne Sache! Bitte mehr!

 

@TE: Wo kommst du her? Ich hab mal wieder Lust auf ein Treffen mit Grillen und ohne AYA / EMMA ... ;)

Deine Antwort auf "HiFi im 4B - eine Aufrüstung mit Oldschool-Komponenten und High-Tec - Teil 2"

Blogautor(en)

Garfield TDI Garfield TDI

Akapuma


 

Besucher

  • anonym
  • Kaefermeister
  • sluggygmx
  • andr3k4
  • MGJoe93
  • Garfield TDI
  • Cybex
  • ThielkeP
  • butscho
  • 16021963

Blogleser (11)