• Online: 4.039

"Altblech"

Wenn´s brummt, stinkt und mindestens vier Räder hat... - "Oldtimerei" als Sucht

Mon Feb 10 20:19:00 CET 2014    |    motorina    |    Kommentare (12)

Hallo MTler,

 

hier also ein erster Bericht von mir von der diesjährigen Bremen Classic Motorshow 2014.

Da schon - im Oldtimer-Forum und in Blogs – sehr viele und sehr gute Bilder gepostet wurden, versuche ich einmal einen etwas anderen, mehr persönlichen Bericht zu erstellen.

 

Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal die Gelegenheit, diese jahresmässig erste grössere Oldtimer-Veranstaltung zu besuchen – und mir gefiel damals die Überschaubarkeit, sodass ich auf jeden Fall wieder hierhin kommen wollte, obwohl für mich die 600km Anfahrt nicht ganz ohne ist. Letztes Jahr machte mir das Schneechaos in Niedersachsen einen Strich durch meine Rechnung, sodass ich mein Vorhaben auf dieses Jahr verschieben musste.

Schon im Vorfeld hatte ich in MT-Blogs mein Ansinnen geäussert … und so wurde bereits frühzeitig ein Treffen mit anderen Usern in Erwägung gezogen. Wenn man sich schon täglich virtuell "unterhält", dann will man irgendwann auch mal wissen, wer sich hinter dieser Anonymität verbirgt...

Als dann MT auch noch die Verlosung von Eintrittskarten bekannt gegeben hatte, war klar, dass auch ich mich um diese Eintrittskarten beworben hatte.

Umso überraschter waren wir alle, als MT die Gewinner bekannt gab: Zusammen mit @Dortmunder65 und mit @MB Dieselmaster wurde ich für die Freikarten ausgewählt. Das kann ja heiter werden (s. dazu auch die Reaktionen hier+da)... Wir drei kommunizieren öfters in Blogartikeln miteinander … man kennt sich also – wenn auch nur virtuell!

 

So ein Treffen mit anderen Usern ist jedes Mal spannend. Die Drähte glühten heiss, als wir drei unsere Gewinne erfahren hatten; und bis zur Messe wird noch einiges über diverse MT-Foren und auch Blogs, per PN und per Telefon abgeklärt: welchem Messe-Tag hat ein jeder im Fokus, wo wollen wir uns nach einem anstrengenden Messetag zusammensetzen und quatschen undundund.

@Dortmunder will gleich mehrere Tage in Bremen verbringen:eek: ... weniger zeitlicher Stress ... ... eine sehr gute Idee, mit der ich mich schnell anfreunden konnte: Warum nicht auch ich?!? Mit zunehmenden Alter wird man ja auch etwas ruhiger, und so entschloss ich mich, bei dieser Gelegenheit gleich mehrere (etwas vernachlässigte :rolleyes:) Kontakte wahrzunehmen - also musste ein erweiterter Zeitplan erstellt werden, sozusagen ein Oldie-Kurzurlaubs-Trip über 4 bis 5 Tage von Donnerstag bis Sonntag Nacht/Montag.

 

Zum Glück kenne ich ja jemanden in dieser alten Hansestadt, sodass sich eine günstige Übernachtungsmöglichkeit anbietet.

Also, gleich ran ans Telefon und eine "alte" Bekannte kontaktiert, die es aus unserem Frankenland in den hohen Norden verschlagen hat ... Nachtquartier ... ja selbstverständlich, kein Problem, die Messe ist ja nur ca. 3km entfernt :); aber: "Du musst mir ein paar Sachen (sprich: Lebensmittel) mitbringen, die es hier so nicht gibt!" Also Einkaufszettel geschrieben...

 

Bis zur Abfahrt sind ja noch einige Tage. Bei Hamburg gibt es Freizeitschrauber, die so einiges für meine altersschwachen :rolleyes:Audis anbieten. Vielleicht sollte ich da mal am Samstag vorbei schauen; und da gibt´s noch zwei interessante Anlaufstellen...

Hmmm, 1 Tag Messe, 1 Tage Teile suchen ... oder 2 Tage Messe und das Ersatzteile Einsammeln auf einen späteren Zeitpunkt verschieben:confused:?. Immer diese Entscheidungen! Es fällt mir immer schwer, eine Entscheidung zu treffen...:rolleyes: ... ... kommt Zeit, kommt Rat Anruf: "Moin, moin! Hab´ dich nicht vergessen! Hab´ deine Teile da!", kling´s plattdeutsch aus der Muschel. "Oh, super,:):) dann komme ich nächste Woche zum Abholen. Fahre nach Bremen zur Motorshow; anschliessend tauche ich am Samstag bei dir auf." "Nicht nötig! Brauchste keinen Umweg fahren! Wir können uns auf der Bremen Classic treffen und ich bring dir das Zeugs mit." Somit war die Entscheidung gefällt: 2 Tage Bremen Classic, Ersatzteile werden angeliefert, und den Rest hole ich mir zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es sich gerade mal wieder zufällig ergibt.

Also genügend Zeit für die Messe und für ein entspanntes Gespräch beim Abendessen mit Forumskollegen...:).


Ergänzung von motorina am Mon Feb 10 20:20:03 CET 2014

Also, auf nach Bremen! 

Mon Feb 10 20:34:21 CET 2014    |    motorina

Sorry, aber irgendwie funktioniert das hier alles nicht so richtig!:mad:

Teile der Überschrift fehlen (die komlette Überschrift befindet sich ganz klein weiter oben neben "Alle Artikel":(),  2 Bilder im Text werden per Link angezeigt ... ...:mad:  (Edit: Habe ich jetzt entfernt:rolleyes:)

 

Bitte  auf  das Titelbild (Scheunentor)  klicken, und es geschieht ein Sesam-öffne-dich: Die  Bilderleiste  wird  sichtbar  ... und auch der letzte Teil dieses Artikels ...

 

Sorry, aber anscheinend stell ich mich zu dumm an ...:rolleyes:!

Grüsse,   motorina.

Mon Feb 10 21:21:05 CET 2014    |    Dortmunder 65

Schöne Bilder in der Leiste, eine Menge zum anschauen und ich ärgere mich einen bestimmten Stand/Club übersehen zu haben.

Die Links unten bekomme ich nur zum Teil auf . Freue mich auf mehr und arbeite gerade am ersten Einzelartikel aus den Bremenfahrzeugen.

Dank einiger Infos über PN muss ich nochmal leicht umschreiben bzw. umdenken oder ergänzen. ;)

 

Gruß Dorti

Mon Feb 10 21:31:53 CET 2014    |    motorina

Nächstes Jahr (1. Februar-WE) ist wieder Bremen Classic, @Dortmunder; und dein vergessener Stand ist dort jedes Jahr vertreten (schau mal die Bilder von 2012 an ;)); dann hast schon dein Schwerpuktthema für 2015 ;).

... und lass dich nicht so erschrecken, wenn ich zu deinem neuen Thema ohne Erlaubnis :eek:;) noch ein Modell in die Runde geworfen hatte:eek:;).

Mon Feb 10 21:35:28 CET 2014    |    Dortmunder 65

Halb so schlimm mit dem Bild, da kommt von mir wie immer eine Serie an Bildern.

Tue Feb 11 08:02:42 CET 2014    |    Goify

Motorina ist zur Bloggergemeinde eingezogen! :)

Da werde ich mir mal in aller Ruhe heute Abend die Bilder zu Gemüte führen und etwas sinnieren. ;)

Tue Feb 11 08:09:12 CET 2014    |    Dortmunder 65

Wer da mal genauer forscht findet motorina schon mit Blogbeiträgen und super Bildern.

Tue Feb 11 08:46:22 CET 2014    |    Goify

Das ist mir längst bekannt. Wir kennen uns ja schon länger.

Tue Feb 11 13:08:13 CET 2014    |    conny-r

Tolle Aufnahmen > Daumen :)

Tue Feb 11 13:21:49 CET 2014    |    Spannungsprüfer136022

Das Artikeleröffnungsbild mit dem Lloyd hat mich an den BMW E3 2500 Bj 75 einer Bekannten erinnert: Damit der Deckel offenblieb, hatte Sie einen halbierten Besenstil im Kofferraum.

Tue Feb 11 17:46:26 CET 2014    |    motorina

@Goify und @Dortmunder 65:

Nun ja, Blogger im eigentlichen Sinne bin ich nicht; es ist für mich jedes Mal ein Riesenaufwand, die Technik zu überlisten, da mir die Erfahrung dazu fehlt ... ... und gestern Abend war es mal wieder soweit: Das funktionierte alles nicht so, wie ich will - selbst die Ausbesserungen im Text oben bekomme ich nicht hin (weder unter FF noch unter IE) :mad:.

 

@conny-r:

So toll sind die Bilder nun auch wieder nicht (mit meinem kleinen Apparat), wenn ich an die Aufnahmen der Profis hier denke.

Ich versuche einfach, einen Einblick über das Angebotene zu vermitteln - ohne Anspruch auf fotografische Raffinessen.

Deshalb habe ich für diesen Artikel jetzt von jeder Marke nur ein ein Modell mit einem Bild hochgeladen - Rest wird in den folgenden Artikel noch präsentiert, sobald das Programm hier nicht mehr so rumzickt :rolleyes:;).

 

@Fordlover1975:

Das Besenstiel-Prinzip ist auch mir perönlich wohl bekannt - bei meinem Golf I waren nach 6 Jahren die Heckklappendämpfer marode.:rolleyes:

... und bei meinem Audi F103 gibt´s gleich zwei Schwachpunkte:

Einmal der Kofferraumdeckel: Nur bei ganz bestimmten Temperaturen ist die Feder zu schwach und die Klappe neigt sich langsam abwärts bis zur Hälfte.

... und die Haltestange der Motorhaube wird beim Schliessen längs runter geklappt (nicht quer öberhalb des Grills, sondern in Richtung A-Säule). Wenn man das (z.B. in der Werkstatt oder auch selbst:rolleyes:) aus reiner Routine in der Eile ein paar Mal falsch macht, bricht der Haltgummi im Frontträger ... und das war´s dann mit schnellem Auf- und Zumachen...

 

Diese Scheunenszene erinnert mich an vergangene Zeiten, als man früher in Ermangelung einer Montage-Grube (oder gar einer Hebebühne) öfters mal unterm Auto lag, um zu schrauben - die alten Knochen heute vertragen diese Arbeitsstellung überhaupt nicht mehr ... manche sagen auch, dass ich faul geworden bin:eek: :rolleyes:;), weil ich immer warte, bis mir mal eine freie Hebebühne zur Verfügung steht...

 

Grüsse,   motorina.

Fri Feb 14 00:32:22 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Bremer Classic Motorshow:

 

Die Gewinner stehen fest!

 

[...] Nach langer Quälerei:rolleyes: mit der Blogerstellung ist auch mein erster Bericht einzusehen...

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Bremen Classic Motorshow 2014"

Blogautor(en)

motorina motorina

ein Halbwissender


für das Gemüt:

Autos von Bj. 1964 bis 1991, diverse Marken+Modelle (DKW/Auto Union, Audi NSU/Audi, BMW, Lancia Beta Spider + HPE VX (verk.), Renault, VW Golf I Cabrio);

 

fürs Cruisen: 

ein offener mit ein paar mehr Pötten :););

 

für tägl Gebrauch:

seit 21.07.13: Merc C220 CDI T (S202) Bj.´00*; seit 21.11.17: Merc C 180 (W202) Bj.´98; seit Juni 2018: Audi 80 B4 Bj. ´92; Merc C220Diesel Bj ´97 *, Passat Variant TD Bj ´93 *, Golf GTD Spezial Bj ´90 **; Renault 5 TL EZ 1988;

 

in Reserve: 

Audi 100 C4 Bj. ´91 **; Audi V8 3.6 EZ´89; Audi C3 200turbo Bj. 1984+1987**; Audi 100 Avant 2,0 EZ 1990; Merc 190E (W201)*; Merc S200 T (S202) Bj. 1999 (verk.);

 

fürs Finanzamt:

Sprinter 312D (verk.), Alucar (Basis DB 609D) (verk.), Wechselbrückenzug MAN 17.292 u 25.372 (inzw. beide leider verkauft).;

 

... und zu guter Letzt die neueste Anschaffung, um die inzwischen umfangreiche "Altblech"-Sammlung bequem von ihren diversen Standorten in die Werkstatt befördern zu können:

MB 814 Autotransporter Bj. ´90.

 

 

Es nimmt kein Ende (die Oldtimerhalle mit über 8,5m Höhe braucht zum weiteren Ausbau noch ein wendiges Gerät) :

VW LT 50 Ruthmann Gelenkhubsteiger, 1985

 

*   = steht zum Verkauf;

** = wird evtl. auch abgegeben.

Besucher

  • anonym
  • C-Max-1988
  • motorina

Stammleser (2)

Artikel Teaser

Blog Favoriten