ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5 Forum

Audi A5 Forum

A5, B8, B9

15 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum Audi A5 auf MOTOR-TALK.de.

Im Audi A5 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Mittelklassewagen von Audi. Du hast Fragen zur Anschaffung und Instandhaltung eines Coupés, möchtest deinen Sportback aufwerten oder hast ein konkretes Problem mit deinem Cabrio? Dann wirf doch mal einen Blick in unsere FAQ oder verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage unter Umständen bereits geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, kannst du dich mit einem eigenen Beitrag – unter Beachtung der Forenregeln – an unsere Nutzer wenden, die dich mit ihrem Know-how gerne unterstützen.

Audi A5 B8 (2007 bis 2016)

Im Juni 2007 erschien mit dem Coupé die erste Variante des Audi A5. Der Audi A5 B8 teilt sich mit dem Audi A4 B8 die gleiche technische Basis, beide Modelle bauen auf der ersten Generation des modularen Längsbaukastens (MLB) auf. 2009 folgte das Audi A5 Cabriolet und löste das bisherige A4 Cabrio ab. Im September desselben Jahres wurde schließlich der fünftürige Audi A5 Sportback vorgestellt, welcher die Modellpalette des A5 vervollständigte. Im A5 kommen Vierzylinder-Reihenmotoren oder Sechszylinder-V-Motoren zum Einsatz, die alle über Direkteinspritzung verfügen. Die Leistung der Benziner reicht von 144PS bis 272PS und die der Diesel von 136PS bis 245PS. Die sportliche Variante des A5, der Audi S5, verfügte bis zum Facelift Ende 2011 über einen 4,2l V8 mit 354PS. Mit dem Facelift bekam der S5 einem mittels Kompressor aufgeladenen V6-Motor mit 3l Hubraum und einer Leistung von 333 PS. Das Spitzenmodell der Baureihe, der Audi RS5, wird seit seinem Erscheinen im Jahre 2010 von einem 450PS starken V8-Hochdrehzahlmotor angetrieben, welcher vom Motor des 2005 erschienenen Audi RS4 abgeleitet wurde. Seit spätestens Mai 2014 erfüllen alle Motoren (ausgenommen RS5) die Abgasnorm Euro 6b.

Audi A5 F5 (seit 2016)

Die zweite Generation des Audi A5 und S5 Coupés wurde im Juni 2016 vorgestellt; der Sportback feierte im Oktober 2016 in Paris seine Premiere. Als Plattform dient der weiterentwickelte modulare Längsbaukasten (MLBevo), der unter anderem auch beim A4 B9 zum Einsatz kommt. Dem Audi A5 F5 werden nun nur noch Vierzylinder-Ottomotoren mit einer Leistung zwischen 150PS und 252PS verbaut; der Audi S5 und RS5 werden dagegen von einem V6-Turbomotor mit 3l bzw. 2,9l Hubraum angetrieben, wobei der 2,9l große V6 im Audi RS5 (450PS) über zwei Turbolader verfügt und der 3l große V6 im Audi S5 (354PS) nur über einen. Weiterhin erhältlich sind Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren, die zwischen 150PS und 286PS leisten. Entsprechend des Unternehmensmottos „Vorsprung durch Technik" verfügt die zweite Generation des Audi A5 über eine reichhaltige Serienausstattung. Diese umfasst unter anderem ein schwenkbares Kühlerschutzgitter zur Optimierung des Aufheizverhaltens und der Aerodynamik für einen niedrigeren cw-Wert, Xenon plus, Licht-/Regensensor, Keyless-Go, MMI Radio plus mit acht passiven Lautsprechern, Bluetooth-Schnittstelle, Audi connect mit Notruf & Service inklusive Fahrzeugsteuerung, einen einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer, das Assistenzsystem Audi pre sense city zur Vermeidung von Kollisionen, Audi drive select und neben ISOFIX jetzt auch Top Tether zur Befestigung eines Kindersitzes auf den äußeren, hinteren Sitzplätzen. Im August 2017 wurde mit dem Audi A5 Sportback g-tron erstmals ein A5 mit bivalentem Antrieb vorgestellt. Der 170PS starke 2.0 TFSI dieses Modells kann sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas betrieben werden. Über den Erdgastank ließen die Audi-Entwickler einen Leopard 2-Panzer fahren, um die Stabilität zu demonstrieren. Im Jahr 2019 wurde das Facelift des A5 vorgestellt, welches nur geringfügige Änderungen im Design aufweist und sich nur durch neue Scheinwerfer und neue Endrohrblenden vom Vorfacelift unterscheidet. Die größte Änderung ist im Interieur zu finden, da der klassische Dreh-Drück-Steller des Infotainmentsystems durch einen größeren Touchbildschirm ersetzt wurde.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.