• Online: 4.447

Opel News

Opel reanimiert Wartburg?

verfasst am

Opel (Eisenach) droht Ungemach – doch die Schwierigkeiten, in denen Opel jetzt steckt, sorgen augenscheinlich für kreative Planspiele. Vielleicht werden einige von ihnen sogar umgesetzt? Eines davon betrifft die Eisenacher Fahrzeugwerke, mit ihrer langen Automobilbautradition, die schon lange währte, bevor seit Anfang der 90er Jahre Opel hier den Corsa produzieren ließ.

Das DDR-Kultauto Wartburg, Inbegriff von Kopffreiheit, wurde in Eisenach gebaut und rückt mit seinem guten Namen nun in die Köpfe der Opelmanager. Man denkt über eine Wiederbelebung der Marke nach. Als Basis eines Wartburg reloaded könnte dabei der zurzeit in Brasilien gefertigte Chevy Corsa dienen.

Mit diesem Modell, ob es nun Wartburg heißt oder nicht, will Opel ins Niedrigpreissegment vorstoßen und dort vor allem Dacia Konkurrenz machen. Der Verkaufspreis soll unter 9.000 Euro liegen. Um dem Logan oder Sandero ernsthaft Konkurrenz zu machen, sollte man allerdings 7.000 Euro anvisieren.

Ob diese Nachricht auf mehr beruht, als auf einem Planspiel, lässt sich zurzeit nicht sagen. Die Eisenacher Opelmitarbeiter wären sicher hocherfreut, nicht nur weil viele von ihnen einst bereits in der Wartburg-Montage arbeiteten.

 

Quelle: AutomaTick

Avatar von AutomaTick
184
Diesen Artikel teilen:
184 Antworten: