• Online: 3.924

Verkehr & Sicherheit News

Das Autojahr 2011: Das erwartet die Autofahrer!

verfasst am

Neues Jahr, neues Glück – oder so ähnlich heißt das Sprichwort. Was uns Autofahrer angeht, so bedeutet das neue Jahr nicht (nur) Glück, sondern vor allem auch, dass einige Gesetzesänderungen und Neuerungen im Straßenverkehr auf uns zukommen. In den letzten Wochen haben wir Euch bereits über die wesentlichen Änderungen für Autofahrer in 2011 informiert. Hier wollen wir Euch noch einmal einen Überblick geben, was genau sich alles ändert.

Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011 Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011 Quizfrage: Darf ein 17jähriger mit Begleitperson im März 2011 bei 20 Grad mit Sommerreifen in Wuppertals Innenstadt unterwegs sein, seinen Audi A2 mit E10 Kraftstoff betanken und ohne Tagfahrleuchten fahren? Wenn Ihr Euch gerade fragt, ob wir uns geistig noch in den Weihnachtsferien befinden: Nein! Wir wollen Euch bloß darauf aufmerksam machen, dass sich vieles für uns Autofahrer geändert hat in 2011, und dass Ihr idealerweise wissen solltet, was Pflicht wird, was Euch frei steht und was auf keinen Fall mehr geht. Willkommen also im Autojahr 2011!

Das sind die wesentlichen Gesetzesänderungen und Neuerungen für Autofahrer in 2011:*

Teil 1: Winterreifenpflicht

Teil 2: Führerschein mit 17

Teil 3: Das neue E10-Benzin

Teil 4: Neue und strengere Umweltzonen 2011

Teil 5: Tagfahrlicht, Steuern und weiteres

Teil 6: Neue Regional- und Typenklassen in der Kfz-Versicherung

Teil 7: Europäisches Ausland

Teil 8: Neue Automodelle für 2011

* Bitte beachtet, dass diese Angaben natürlich nicht vollständig sind, denn im Laufe des Jahres 2011 werden sicher noch weitere Neuerungen beschlossen. Hierzu zählt zum Beispiel auch das Thema Wechselkennzeichen, dessen Einführung im Sommer 2011 angedacht war. Ein endgültiger Beschluss, ob das Wechselkennzeichen kommt oder nicht – und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen – steht allerdings noch aus.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: