ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:13

Hallo!

Habe es nach diesem Artikel zum Anlass genommen hier einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn man das glauben kann was hier geschrieben wird geht es demnächst bei den Sportmodellen von BMW steil bergauf (u. bei einigen konten nach dem kauf etwas bergab :D

kurz zusammen gefasst:

M3 GTS: ab Juli auslieferung - 10 fach überzeichnet trotz € 140.000,-

M3 Sondermodell zum 25sten Geburtstags des M3

Z4 LBR: Leichtbauracer vom aktuellen Z4 - 6 Zylinder Biturbo ca. 400 PS u. DKG, Vorstellung Paris 2010

M - Ableger vom BMW 1er ab Frühjahr 2011: ca. 350 PS Biturbo R6

M6 Coupe & Cabrio auch 2011 - analog zum kommenden M5 mit 585 PS V8 Biturbo

Ende 2012 neuer M3 mit 3,5 Liter R6 u. Tandem Turbo (drei Turbos!!) u. zirka 456 PS

2013: Efficient Dynamics Coupe (endlich!!) - Radnabenmotore vorne - Biturbo 6 Zylinder Mittelmotor DKG - rund € 160.000,-

hier der link: M-GmbH Zukunft

angaben ohne gewähr, wobei einige projekte ja demnächst schon anstehen u. auch schon gesichtet wurden! über das efficient dynamics coupe würde ich mich fast am meisten freuen, sollte es nur annähernd so designt sein wie die studie!

bin jetzt doch sehr gespannt u. freue mich auf alle oben genannten autos!

LG!

Beste Antwort im Thema

tja, alles wieder preis-sphären, die sich kein otto normalerbraucher leisten kann... =(

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten
am 21. Januar 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

aber generell sind ganz sicher deutlich mehr als 400ps im N54 machbar.

So, diese Aussage hat mich nun gewurmt und ich habe noch einmal herum telefoniert!

1. M-GmbH

Ein recht belustigter Ingeneur am Telefon, der meinte:

"Man kann auch 1.000 PS aus einem N54 herauskitzeln- die Frage ist nur, wie lange? Wir haben unseren Testzyklus, den jedes Auto und jeder Motor überstehen muss...und da bietet Alpina mit diversen Änderungen schon die Spitze, was diesem Motor zu zumuten ist!"

2. Hartge

"Wir bieten nur eine OBD-Leistungssteigerung für dieses Modell an, welches dann 350 PS leistet. Das ist nach unserer Ansicht das, was wir mit gutem Gewissen vertreten können. Sicherlich ist mit weitreichenderen Modifikationen auch noch mehr drin, aber über 400 bis 420 sind standfest sicherlich nicht zu realisiern!"

3.AC Schnitzer

"Wir offerieren eine Leistungssteigerung auf 400 PS für Ihr Auto- und das mit einer Gewährleistung von 2 jahren und 60.000 km! Damit ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht, was wir mit gutem Gewissen dem Motor abverlangen können!"

4. Hamann

"Für Motoren auf Basis des N54 bieten wir eine Kennfeldoptimierung an, die die Leistung auf 360 PS steigert. Alles was darüber hinaus geht würde vom Aufwand in keinem Verhältnis mehr stehen, denn mehr als 400-420 hält das Ding eh nicht auf Dauer aus!"

5. Alpina

"Wir haben eine 45-jährige Tradition in der Veredelung von Automobilen und Leistungssteigerungen von Fahrzeugen der Marke BMW. Allerdings liefern wir als Hersteller eigentlich nur komplette Fahrzeuge aus und überlassen das Tuning gerne anderen. Was Ihr 1er M-Coupé betrifft, so müsste ich Rücksprache halten- aber mehr als 400 PS sind mit gutem Gewissen und einigen Modifikationen in den Innereien nicht zu realisieren. Und selbst das würde ich bei so einem künftigen Liebhaberfahrzeug eh nicht machen!"

Auf die Frage, ob ein auf 450 PS modifizierter 335i regelmäßig auf dem Nürburgring seine Runden dreht, lachte der nette Herr übrigens recht herzhaft und sagte:

"Glauben´s net den Schmarrn, den da irgendwelche Vögel im Internet von sich geben. "

6. G-Power

"Wir haben zwei Versionen für diesen Motor im Angebot! Die Bi-Tronic V1 mit 39 PS Leistungszuwachs und die Bi-Tronic V2 mit 56 PS LEistungszuwachs. Damit sind aber die Reserven dieses Motors auch ausgeschöpft. Alles weitere erfordert einen Komplettumbau des Motors und das steht in keinem Verhältnis mehr!"

Immerhin sagte letzterer, dass vielleicht 430 PS standfest machbar sein würden- aber das wäre so aufwendig und damit teuer, dass man gleich einen M3 nehmen und tunen kann- und da ist das Ergebnis bei gleichem finanziellem Aufwand weitaus überzeugender!

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

es gibt 2-3 tuner, auch in deutschland, die mehr, bei entsprechendem preis, aus dem motor holen. nur weil DU das noch nicht weisst, heisst es nicht, dass es das nicht gibt - hihi

Sehr interessant! Ich habe heute Nachmittag alle mir als renomiert bekannten "Tuner" angerufen. Ergebnis siehe oben!

So viel Dummheit kann ich einfach nicht ignorieren! Dein 1M ist und bleibt ein 135i mit Bodykit :D Potential hat der N54, welches auch die M gmbH beweist.. Sonst hätten Sie sich ja für den N55 entschieden..

Bei der Markteinführung ist der 335i mit 306PS erschienen um den e46 M3 nicht alzuschwach dastehen zu lassen.. Mittlerweile bieten die AG ja 326PS(Performance PowerKIT oder 335is US Version) somit ist der 335i/135i gewollt immernoch schwächer als der 1M.. Das 340ps "standfest" (wie du es immer nennst) sind beweist die AG mit dem z435is und später die gbmh mit dem 1M..

Wieso 340PS? Weil ein 1M serienmässig nie schneller sein wird als ein M3! Genau so ein M3 im Vergleich zum M5 etc. Nicht weil Sie es nicht können!! Wer das glaubt ist einfach nur naiv...

Um nur ein paar zu nennen die mehr als 400PS anbieten:

-Alpina B3 GT3: 408PS

-Motorsport24.de

BMW 1M / 135i Leistungssteigerung auf 420 PS / 550 NM

auf dem Leistungsprüfstand inklusive Vollcarbon Ansaugsystem, Umbau des Ladeluftkühlers und Schlauchkit

BMW 1M / 135i Leistungssteigerung auf 435 PS / 575 NM

auf dem Leistungsprüfstand inklusive Carbon Ansaugsystem bestehend aus Airbox und Ansaugrohren, Filter, Rennsport Wasserkühler, Rennsport Ölkühler, Umbau des Ladeluftkühlers, Downpipes und Schlauchkit

BMW 1M / 135i Leistungssteigerung auf 515 PS / 645 NM

auf dem Leistungsprüfstand inklusive Carbon Ansaugsystem bestehend aus Airbox und Ansaugrohren, Filter, Rennsport Wasserkühler, Rennsport Ölkühler, Umbau des Ladeluftkühlers, Downpipes und Schlauchkit. Zusätzlich werden folgende Maßnahmen umgesetzt: zwei größere Turbolader, zwei Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, H-Profil Pleuel, Schmiedekolben und leichte Schwungscheibe mit Rennsport Kupplung

Was Alpina_B3_Lux angeht.. Er schreibt immer sehr informativ und sachlich, es gibt wenige die sich mit dem Tuning so auseinandergesetzt haben wie er.. Zu behaupten er bezieht seine Quellen von Fastfood Parkplätzen eine Frechheit!!!

Da du ja sowieso nie jemandem etwas glaubst, fahr mal auf die NOS ^^

Oder hier hast du es auch schwarz auf weiss http://www.daum-motorsport.de/top9.htm einfach mal nach unten scrollen zum 335i vom alpina_b3_lux scrollen :D

Zitat:

BMW 335er Limousine, mit mittlerweile knapp 450 PS und etlichen techinschen Leckereien.

Der 335er ist ein sehr dezentes Fahrzeug, - bis man den Motor startet....

Zitat:

Original geschrieben von 340i

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

 

So, diese Aussage hat mich nun gewurmt und ich habe noch einmal herum telefoniert!

 

1. M-GmbH

Ein recht belustigter Ingeneur am Telefon, der meinte:

"Man kann auch 1.000 PS aus einem N54 herauskitzeln- die Frage ist nur, wie lange? Wir haben unseren Testzyklus, den jedes Auto und jeder Motor überstehen muss...und da bietet Alpina mit diversen Änderungen schon die Spitze, was diesem Motor zu zumuten ist!"

 

2. Hartge

"Wir bieten nur eine OBD-Leistungssteigerung für dieses Modell an, welches dann 350 PS leistet. Das ist nach unserer Ansicht das, was wir mit gutem Gewissen vertreten können. Sicherlich ist mit weitreichenderen Modifikationen auch noch mehr drin, aber über 400 bis 420 sind standfest sicherlich nicht zu realisiern!"

 

3.AC Schnitzer

"Wir offerieren eine Leistungssteigerung auf 400 PS für Ihr Auto- und das mit einer Gewährleistung von 2 jahren und 60.000 km! Damit ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht, was wir mit gutem Gewissen dem Motor abverlangen können!"

 

4. Hamann

"Für Motoren auf Basis des N54 bieten wir eine Kennfeldoptimierung an, die die Leistung auf 360 PS steigert. Alles was darüber hinaus geht würde vom Aufwand in keinem Verhältnis mehr stehen, denn mehr als 400-420 hält das Ding eh nicht auf Dauer aus!"

 

5. Alpina

"Wir haben eine 45-jährige Tradition in der Veredelung von Automobilen und Leistungssteigerungen von Fahrzeugen der Marke BMW. Allerdings liefern wir als Hersteller eigentlich nur komplette Fahrzeuge aus und überlassen das Tuning gerne anderen. Was Ihr 1er M-Coupé betrifft, so müsste ich Rücksprache halten- aber mehr als 400 PS sind mit gutem Gewissen und einigen Modifikationen in den Innereien nicht zu realisieren. Und selbst das würde ich bei so einem künftigen Liebhaberfahrzeug eh nicht machen!"

 

Auf die Frage, ob ein auf 450 PS modifizierter 335i regelmäßig auf dem Nürburgring seine Runden dreht, lachte der nette Herr übrigens recht herzhaft und sagte:

"Glauben´s net den Schmarrn, den da irgendwelche Vögel im Internet von sich geben. "

 

6. G-Power

"Wir haben zwei Versionen für diesen Motor im Angebot! Die Bi-Tronic V1 mit 39 PS Leistungszuwachs und die Bi-Tronic V2 mit 56 PS LEistungszuwachs. Damit sind aber die Reserven dieses Motors auch ausgeschöpft. Alles weitere erfordert einen Komplettumbau des Motors und das steht in keinem Verhältnis mehr!"

 

Immerhin sagte letzterer, dass vielleicht 430 PS standfest machbar sein würden- aber das wäre so aufwendig und damit teuer, dass man gleich einen M3 nehmen und tunen kann- und da ist das Ergebnis bei gleichem finanziellem Aufwand weitaus überzeugender!

Zitat:

Original geschrieben von 340i

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

 

Sehr interessant! Ich habe heute Nachmittag alle mir als renomiert bekannten "Tuner" angerufen. Ergebnis siehe oben!

So viel Dummheit kann ich einfach nicht ignorieren! Dein 1M ist und bleibt ein 135i mit Bodykit :D Potential hat der N54, welches auch die M gmbH beweist.. Sonst hätten Sie sich ja für den N55 entschieden..

Bei der Markteinführung ist der 335i mit 306PS erschienen um den e46 M3 nicht alzuschwach dastehen zu lassen.. Mittlerweile bieten die AG ja 326PS(Performance PowerKIT oder 335is US Version) somit ist der 335i/135i gewollt immernoch schwächer als der 1M.. Das 340ps "standfest" (wie du es immer nennst) sind beweist die AG mit dem z435is und später die gbmh mit dem 1M..

Wieso 340PS? Weil ein 1M serienmässig nie schneller sein wird als ein M3! Genau so ein M3 im Vergleich zum M5 etc. Nicht weil Sie es nicht können!! Wer das glaubt ist einfach nur naiv...

 

Um nur ein paar zu nennen die mehr als 400PS anbieten:

-Alpina B3 GT3: 408PS

 

-Motorsport24.de

BMW 1M / 135i Leistungssteigerung auf 420 PS / 550 NM

auf dem Leistungsprüfstand inklusive Vollcarbon Ansaugsystem, Umbau des Ladeluftkühlers und Schlauchkit

 

BMW 1M / 135i Leistungssteigerung auf 435 PS / 575 NM

auf dem Leistungsprüfstand inklusive Carbon Ansaugsystem bestehend aus Airbox und Ansaugrohren, Filter, Rennsport Wasserkühler, Rennsport Ölkühler, Umbau des Ladeluftkühlers, Downpipes und Schlauchkit

 

BMW 1M / 135i Leistungssteigerung auf 515 PS / 645 NM

auf dem Leistungsprüfstand inklusive Carbon Ansaugsystem bestehend aus Airbox und Ansaugrohren, Filter, Rennsport Wasserkühler, Rennsport Ölkühler, Umbau des Ladeluftkühlers, Downpipes und Schlauchkit. Zusätzlich werden folgende Maßnahmen umgesetzt: zwei größere Turbolader, zwei Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, H-Profil Pleuel, Schmiedekolben und leichte Schwungscheibe mit Rennsport Kupplung

 

Was Alpina_B3_Lux angeht.. Er schreibt immer sehr informativ und sachlich, es gibt wenige die sich mit dem Tuning so auseinandergesetzt haben wie er.. Zu behaupten er bezieht seine Quellen von Fastfood Parkplätzen eine Frechheit!!!

Da du ja sowieso nie jemandem etwas glaubst, fahr mal auf die NOS ^^

Oder hier hast du es auch schwarz auf weiss www.daum-motorsport.de/top9.htm einfach mal nach unten scrollen zum 335i vom alpina_b3_lux scrollen :D

Zitat:

Original geschrieben von 340i

Zitat:

BMW 335er Limousine, mit mittlerweile knapp 450 PS und etlichen techinschen Leckereien.

 

Der 335er ist ein sehr dezentes Fahrzeug, - bis man den Motor startet....

Bitte Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber im Alpina ist mehr gemacht worden als nur den Chip zu ändern iv. zum Normalen N54. So das über 400 PS angelegt werden können.

 

Was kosten den die Anderen Maßnahmen`? Paket 2 & 3 sind wohl ohne Straßenzulassung?

 

gretz

am 21. Januar 2012 um 20:36

ladeluftkühler, spezielle kolben von mahle, ladedruckerhöhung, auspuff verändert, grösseren ölkühler (soweit ich weiss bei alpina)

am 21. Januar 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Bitte Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber im Alpina ist mehr gemacht worden als nur den Chip zu ändern iv. zum Normalen N54. So das über 400 PS angelegt werden können.

Was kosten den die Anderen Maßnahmen`? Paket 2 & 3 sind wohl ohne Straßenzulassung?

gretz

Für >400PS macht ein seriöser Tuner, auch mehr als eine reine Kennfeldoptimierung(Chiptuning)

Die Preise von Alpina sind mir leider nicht bekannt. Am B3 wurden lediglich Mahle Kolben verbaut, diese bringen aber keine Leistungssteigerung..

Der B3S hat einen Aufschlag von 2500€.. In diesen inbegriffen ist der neu serienmässige Hochleistungsölkühler für 990€, welchen man auch für denn 335i bestellen kann.. Also bleiben noch 1500€ für die neue Ansauganlage, veränderte Abgasanlage und die neue Software..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 340i

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Bitte Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber im Alpina ist mehr gemacht worden als nur den Chip zu ändern iv. zum Normalen N54. So das über 400 PS angelegt werden können.

 

Was kosten den die Anderen Maßnahmen`? Paket 2 & 3 sind wohl ohne Straßenzulassung?

 

gretz

Für >400PS macht ein seriöser Tuner, auch mehr als eine reine Kennfeldoptimierung(Chiptuning)

 

Die Preise von Alpina sind mir leider nicht bekannt. Am B3 wurden lediglich Mahle Kolben verbaut, diese bringen aber keine Leistungssteigerung..

Der B3S hat einen Aufschlag von 2500€.. In diesen inbegriffen ist der neu serienmässige Hochleistungsölkühler für 990€, welchen man auch für denn 335i bestellen kann.. Also bleiben noch 1500€ für die neue Ansauganlage, veränderte Abgasanlage und die neue Software..

 

MfG

Ich meinte nicht die Preise für Alpina, sondern für den anderen, was du genannt hast. 

 

Demnach stimmen deine Aussagen und vom 1er Kuhpehhh ja überein. Die Mahlekolben haben doch eine niedrigere Verdichtung } Mehr Leistungspotential.

 

Ihr sagt beide, das über 400 PS nur mit viel Aufwand erreichbar ist. 

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die Mahlekolben haben doch eine niedrigere Verdichtung } Mehr Leistungspotential.

Niedrigere Verdichtung kostet zunächst mal Leistung.

Der Vorteil der niedrigeren Verdichtung liegt in einer erhöhten Klopffestigkeit, auch bei hoher Leistung oder schlechter Kraftstoffqualität.

Letzteres war das entscheidende Kriterium für Alpina, im B3 die Verdichtung der Kolben zu verändern, für 400 PS wäre das (in Europa) nicht notwendig gewesen, solange man überwiegend mit 98 Oktan unterwegs ist.

Aber ich nehme an, dass Du das auch so gemeint hast.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ihr sagt beide, das über 400 PS nur mit viel Aufwand erreichbar ist. 

gretz

Kommt immer auf die Definition von "viel" an, sowie darauf, wie weit über 400 PS man gehen will. Im Vergleich zu puren Sportwagen mit vergleichbarer Leistung ist der Aufwand eher gering - zumindest rein motorseitig, wenn man ca. 430 PS erreichen will: Tuning, Ladeluftkühler, Downpipes, Ansauganlage, Zusatz-Ölkühler. Bleibt alles im Rahmen, mit Einbau wird man da bei ca. 5000 EUR liegen.

Für 500 PS braucht man zumindest größere Turbos, das kostet dann ohne Einbau nochmals mindestens knapp 3000 EUR. Dazu vielleicht - je nach Einsatz - auch ein Alu-Wasserkühler; wenn man die Dauerbelastbarkeit im ganz sicheren Rahmen machen möchte, auch andere Kolben und Pleuel (mit Einbau ca. 8000 EUR).

Im Vergleich zu Modifikationen an "richtigen" Sportwagen derselben PS-Klasse sind das Peanuts.

Alpina_B3_Lux

P.S. Ich glaube wir sind aber hier etwas OT gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die Mahlekolben haben doch eine niedrigere Verdichtung } Mehr Leistungspotential.

Niedrigere Verdichtung kostet zunächst mal Leistung.

 

Der Vorteil der niedrigeren Verdichtung liegt in einer erhöhten Klopffestigkeit, auch bei hoher Leistung oder schlechter Kraftstoffqualität.

 

Letzteres war das entscheidende Kriterium für Alpina, im B3 die Verdichtung der Kolben zu verändern, für 400 PS wäre das (in Europa) nicht notwendig gewesen, solange man überwiegend mit 98 Oktan unterwegs ist.

 

Aber ich nehme an, dass Du das auch so gemeint hast.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ihr sagt beide, das über 400 PS nur mit viel Aufwand erreichbar ist. 

 

gretz

Kommt immer auf die Definition von "viel" an, sowie darauf, wie weit über 400 PS man gehen will. Im Vergleich zu puren Sportwagen mit vergleichbarer Leistung ist der Aufwand eher gering - zumindest rein motorseitig, wenn man ca. 430 PS erreichen will: Tuning, Ladeluftkühler, Downpipes, Ansauganlage, Zusatz-Ölkühler. Bleibt alles im Rahmen, mit Einbau wird man da bei ca. 5000 EUR liegen.

 

Für 500 PS braucht man zumindest größere Turbos, das kostet dann ohne Einbau nochmals mindestens knapp 3000 EUR. Dazu vielleicht - je nach Einsatz - auch ein Alu-Wasserkühler; wenn man die Dauerbelastbarkeit im ganz sicheren Rahmen machen möchte, auch andere Kolben und Pleuel (mit Einbau ca. 8000 EUR).

 

Im Vergleich zu Modifikationen an "richtigen" Sportwagen derselben PS-Klasse sind das Peanuts.

 

Alpina_B3_Lux

 

P.S. Ich glaube wir sind aber hier etwas OT gelandet.

D.h. Ohne Bremsen und Fahrwerk ca. 5000 € um auf ca. die PS Leistung des M3 zu kommen. 

Dazu noch Fahrwerk, Bremsumrüstung und Sperrdifferential. Sind noch mal 5 t€ fällig.

Also 10 t € um ungefähr auf M3 Level upzugraden. Dazu hat man dann keine BE und ist nicht eintragbar. Ein Abgasgutachten würde ja mit rund 3000 € zu buche schlagen. Oder kann man inzwischen ohne Vorkats ohne großen aufwand legal fahren?

 

(mal die vor / nachteile der Turbos ausklammern)

 

Mmn, ist es als viel zu bezeichnen, wenn man die selbe summe, bzw. mehr ausgeben muss, um auf das nächststärkere Fahrzeug upgzugraden. 

 

Es wird von den Tuningfirmen wohl nichts angeboten, weil diese auch es mit BE anbieten wollen. Die höchsten Tuningstufen sind meistens ja nur für den Export. 

 

Bzgl. Kolben. Ja das habe ich damit gemeint. Durch eine Verdichtungsabsenkung kann mehr Luft / Kraftstoffgemisch eingebracht werden. } Mehr leistungspotential. Das man dies Nützt, muss auch mehr luft (druck) und sprit fließen.

 

Gibt es den für die BMW Benzin / Diesel Motoren überhaupt "tuningkolben"??  ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Würde mich schon interessieren.

 

Bei wieviel kw Radleistung bist du inzwischen?

 

gretz

 

 

@Kevin

Das habe ich auch so überschlagen während dem Lesen von Alpina´s Beitrag. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

D.h. Ohne Bremsen und Fahrwerk ca. 5000 € um auf ca. die PS Leistung des M3 zu kommen.

Dazu noch Fahrwerk, Bremsumrüstung und Sperrdifferential. Sind noch mal 5 t€ fällig.

Muss man aber nicht machen. Kann man sicherlich, wenn man anstrebt, es dem M3 gleichzutun. Das werden aber letztlich nur wenige, denn auch mit den Serienbremsen und -fahrwerk kann man zumindest auf öffentlichen Strassen schon viel Spass haben.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also 10 t € um ungefähr auf M3 Level upzugraden. Dazu hat man dann keine BE und ist nicht eintragbar. Ein Abgasgutachten würde ja mit rund 3000 € zu buche schlagen. Oder kann man inzwischen ohne Vorkats ohne großen aufwand legal fahren?

(mal die vor / nachteile der Turbos ausklammern)

Mmn, ist es als viel zu bezeichnen, wenn man die selbe summe, bzw. mehr ausgeben muss, um auf das nächststärkere Fahrzeug upgzugraden.

Bei gleicher Ausstattung ist der Unterschied zum M3 (jedenfalls war das bei mir so) knapp 20.000 EUR, da gibt's also schon noch Spielraum. Ist halt nur eine Option für diejenigen, die lieber einen drehmomentstarken Turbomotor fahren als einen Hochdrehzahl-V8. Es ging ja hier - wenn ich das richtig verstanden habe - auch nicht um die Frage, ob das ganze betriebswirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht (da bekommst Du sowieso von jedem eine andere Antwort), sondern eher um die technische Machbarkeit. Tuning ist immer teuer, aber wenn ich mir so anschaue, was im Porsche-Lager abgeht, dann ist das hier preislich sowieso Kindergarten.

Eintragung / BE habe ich mal ganz ausgeklammert, sonst fängt hier wieder eine dieser emotionalen und sinnlosen Diskussionen ohne technischen Gehalt an.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es wird von den Tuningfirmen wohl nichts angeboten, weil diese auch es mit BE anbieten wollen. Die höchsten Tuningstufen sind meistens ja nur für den Export. 

Bzgl. Kolben. Ja das habe ich damit gemeint. Durch eine Verdichtungsabsenkung kann mehr Luft / Kraftstoffgemisch eingebracht werden. } Mehr leistungspotential. Das man dies Nützt, muss auch mehr luft (druck) und sprit fließen.

Gibt es den für die BMW Benzin / Diesel Motoren überhaupt "tuningkolben"??  ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Würde mich schon interessieren.

Für den 335i gibt es schon seit längerem leichtere und festere Kolben mit frei bestimmbarer Verdichtung, genauso wie Pleuel in Stahl oder Titan. Beides von Pankl Racing bzw. deren Tochterfirmen CP und Carrillo (zumindest weiß ich von denen, ggf. gibt es auch noch andere).

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Bei wieviel kw Radleistung bist du inzwischen?

gretz

Genug. In einem Monat noch mehr wegen größerer Turbos, dann werde ich wohl bei gut 500 PS (Motorleistung) landen, je nachdem wie ich die Kennfelder programmieren lasse.

Viel wichtiger ist für mich persönlich aber das Öhlins-Fahrwerk und die Performance Friction-Bremsen, die wahrscheinlich nächste Woche eingebaut werden.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:32

neu spekulationen über den kommenden BMW M6

Zitat:

Autocar: “BMW M6 will be the most powerful super-coupé in BMW’s history”

The all-new BMW M6 will be the most powerful super-coupé in BMW’s history, says UK magazine Autocar. The new M6 will be unveiled this year with sales beginning in 2013.

An insider reveals to Autocar that the M6 will make use of the same powerplant as the F10 M5 which goes on sale this summer, producing 560 horsepower and 501 lb-ft of torque ( 680 Nm) at 1500 rpm. Same insider says the M6’s rear-drive chassis has been tuned extensively at the Nürburgring and it has the dynamic proficiency to cope with prodigious power outputs

The super-sporty M6 will feature carbon fiber roof and body panels that will help with weight savings. A carbon-ceramic brake system and lightweight ally wheels are also part of the package.

Is the M6 BMW’s own version of a supercar? At Detroit Auto Show, same insider says “M wants to build its own car. BMW has a great heritage of super-coupes and the M6 is the latest part of that. But we also want to do something that we can call a ‘super sports car’.”

Can the M division put together a compelling case for an M supercar? Time will tell, but in the mean time, stay tuned for the M6 Coupe debut at the 2012 Geneva Motor Show.

falls hier nicht alle die anderen foren verfolgen die neue BMW M Performance Linie wurde offziell vorgestellt hier ein paar infos zum M50d Triturbo-Dieselmotor und die besonderheiten der M Performance Modelle:

BMW M50d xdrive - die BMW Triturbo-Diesel Modelle kommen

am 26. Januar 2012 um 6:38

;) ;) ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

;) ;) ;)

omg warum gibts hier kein smiley mit herzal in den augen :D sieht sehr fein aus! kannst das foto gerne auch im F30 forum verlinken :)

am 26. Januar 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

omg warum gibts hier kein smiley mit herzal in den augen :D sieht sehr fein aus! kannst das foto gerne auch im F30 forum verlinken :)

Es ist kein Foto...es ist "nur" ein Rendering ;)

...und das Einstellen in andere Foren überlasse ich gerne Dir- mir fehlt der Spass an erneuter verbaler Prügel ;)

Deswegen auch keinerlei Kommentar meinerseits zu diesem RENDERING ;)

Endlich mal wieder on topic. Sieht wirklich geil aus!

Gruß,

Mc RIP

Ich hab erst E30 Forum gelesen :rolleyes:

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH