ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeuge gesucht

Zeuge gesucht

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:05

Unfallzeugen gesucht

Am Montag, den 28.01.2013 wurde zwischen 14:00 und 15:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Restaurant Riva, Weberstraße 10 in 27753 Delmenhorst mein Toyota Yaris von einem gelben Auto schwer beschädigt. Der Unfallverursachen hat sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Wenn jemand den Unfall gesehen hat wäre es schön, wenn er/sie sich bei der

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburger Land,

Marktstraße 6-7 in 27749 Delmenhorst

unter der Tagebuchnummer 201300120012 melden könnte.

Ich hänge noch 3 Fotos an, die den Schaden dokumentieren.

Wenn jemand eine Datenbank kennt, in denen man nach solchen Fahrern suchen kann, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

Herzlichen Dank,

Bernd König

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2013 um 9:47

Ich finde es höchst interessant, dass auf der einen Seite immer nach Datenschutz gerufen wird. Bloss keine Geschwindigkeitsüberwachung mit Section-Control. Da könnte ja mein Kennzeichen für 10 Minuten gespeichert werden.

Aber auf der anderen Seite soll wegen nem Blechschaden gleich eine Rasterfahndung ausgelöst werden und Bankdaten von unzähligen Kunden ausgewertet und eingesehen werden.

Vermutlich soll dann noch eine Streife zu jedem Halter eines gelben Autos der Marke X fahren und den Wagen auf Unfallspuren kontrollieren, die vermutlich schon lange beseitigt wurden.

Mich würde mal interessieren wie ein Infuso oder ein roter Baron reagieren wenn ein Polizist vor deren Haustür steht und sagt "Guten Tag Polizei. Sie waren doch am 17. Januar bei Max Bahr 50 Rigipsplatten kaufen. Dürfte ich mir mal Ihr Fahrzeug und Ihre Kontoauszüge der letzten 4 Wochen ansehen? Wir möchten Überprüfen ob ihr Wagen in der Werkstatt war. Wofür haben sie denn am 19. Januar 800 Euro von ihrem Konto abgehoben?"

Leute lasst mal die Kirche im Dorf.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Ob sich der Polizeibeamte diese Arbeit machen will, ist SEINE Entscheidung. Das Recht dazu hat er allemal. Sofern der Marktleiter nicht kooperiert, erhält er die Anordnung eben schriftlich vom Staatsanwalt.

Sofern sich bei der Durchsicht der Kassenzettel ergibt, dass tatsächlich ein Kunde in der fraglichen Zeit in größerem Umfang Ware (Hängereinsatz) gekauft hat, werden dessen Kontodaten erhoben.

Es ist realitätsfern anzunehmen, ein Staatsanwalt, geschweige denn irgendeine Polizei könne wegen eines Sachschadens mal eben so einfach das Kauf- bzw. Konsumverhalten tausender Bürger analysieren lassen.

"In echt" ist das nun mal anders als auf RTL in "Alarm für Cobra 11".

Wie geschrieben wurde könnte sehr wohl bei einem begründeten Einzelverdacht das von dir genannte bei genau dieser Person veranlasst werden.

Du solltest also lieber nicht davon ausgehen, daß bei besagtem Delikt die gesamte Baumarktkundschaft auf ihre Gewohnheiten durchleuchtet wird.

Auch wiederholen machts nicht richtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

*omg*

Dass die Bank eine Auskunftspflicht hat, hab ich nie abgestritten. Lediglich, dass sie auf "Generalverdacht" die Daten von unzähligen Kunden rausgibt. Dies wird im Staate Deutschland niemals passieren.

Du hingegen hast davon gesprochen, dass die Polizei sämtliche Kundendaten des Baumarktes haben darf. Und das darf sie nicht.

Und dafür sind wir auch dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Ob sich der Polizeibeamte diese Arbeit machen will, ist SEINE Entscheidung. Das Recht dazu hat er allemal. Sofern der Marktleiter nicht kooperiert, erhält er die Anordnung eben schriftlich vom Staatsanwalt.

Sofern sich bei der Durchsicht der Kassenzettel ergibt, dass tatsächlich ein Kunde in der fraglichen Zeit in größerem Umfang Ware (Hängereinsatz) gekauft hat, werden dessen Kontodaten erhoben.

Ganz ohne Polemik:

Es ist realitätsfern anzunehmen, ein Staatsanwalt, geschweige denn irgendeine Polizei könne wegen eines Sachschadens mal eben so einfach das Kauf- bzw. Konsumverhalten tausender Bürger analysieren lassen.

"In echt" ist das nun mal anders als auf RTL in "Alarm für Cobra 11".

Wie geschrieben wurde könnte sehr wohl bei einem begründeten Einzelverdacht das von dir genannte bei genau dieser Person veranlasst werden.

Du solltest also lieber nicht davon ausgehen, daß bei besagtem Delikt die gesamte Baumarktkundschaft auf ihre Gewohnheiten durchleuchtet wird.

Auch wiederholen machts nicht richtig.

Endlich mal ein Beitrag, der es auf den Punkt bringt. Hatte es weiter vorne schon einmal ähnlich formuliert.

Wie leben nun mal in der Realität und nicht in irgendeiner TV Serie.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Aber was sollte sonst schon einen solchen (Form u. Art) Schaden hinterlassen. Es muss etwas überstehendes gewesen sein, was doch so relativ weit in Blech eingedrungen ist. Außerdem muss es schon einiges an Gewicht ( Zugmaschine + Anhänger + Ladung-Schneeräumgerät ) gewesen sein.

Vielleicht ja ein Kunde der sich schweres Gerät im Baumarkt geliehen hat und nicht oft mit Hänger fährt.

Selbstverständlich kann das auch sein. Das mit dem Schneeräumdienst ist aus meiner Sicht nur ein Beispiel und auch nur aus dem Grund, weil es hier angeführt wurde. ;)

Zunächst musste man ja versuchen herauszufinden, durch was ein solcher Schaden entstanden ist, oder sein könnte. Als Nächstes erst, kann man sich dran machen den Täter zu ermitteln. Was soll es, wenn ich nicht weiß wonach ich suchen muss.

Eventuelle Zeugen und auch die sogenannten Knallzeugen erinnern sich leichter, wenn man gezielt fragen kann.

Ich hoffe, dass ich für Dich das soweit klarstellen konnte was und wie ich es meinte.

Nette Grüße

am 1. Februar 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

eventuell kommt der gleiche Kurier- oder Lieferfahrer.

Was haben hier alle mit ihrem Lieferfahrer?

Welches Bauteil eines Zustellfahrzeugs soll denn das Blech so aufreissen?

am 1. Februar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ich hoffe, dass ich für Dich das soweit klarstellen konnte was und wie ich es meinte.

Ich meinte das nur als neuen Denkanstoss für den TE, nicht als kritik.

Deinen Beitrag hatte ich nur wegen dem schweren Gerät zitiert.

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Davon abgesehen hat jede Polizeidienststelle ein Nutzerkonto bei der BAFIN. Wenn ich z. B. umgekehrt wissen will, welche Konten jemand hat, schick ich ein Fax mit meiner Kennung dorthin und erhalte alle Konten der Person bei jeder in Deutchland tätigen Bank - ganz ohne Staatsanwalt, geschweige denn Richter.

Du vermischst hier verschiedene Dinge, und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was Du im von dir geschilderten Fall über die BAFIN erhältst ist die Auskunft über die Stammdaten:

-Namen des Inhabers und Zugriffsberechtigter

-Kontonummer

-Datum von Eröffnung und Auflösung

Du erfährst somit wem ein Konto X gehört, bzw. welche Konten Person Y besitzt, nichts anderes.

Was dies mit dem hier geschilderten Fall zu tun haben soll würde mich interessieren.

Weiter oben beschreibst Du jedoch ein völlig anderes Szenario:

Nämlich die wahllose Rasterung sämtlicher Baumarkkunden auf ihr Kaufverhalten hin mit anschliessender detaillierter Analyse aller Kontobewegungen aller Personen die sperrige Gegenstände gekauft haben.

Ich hoffe Du erklennst selbst den Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Vorgängen.

Warum nun das plötzliche Zurückrudern?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Davon abgesehen hat jede Polizeidienststelle ein Nutzerkonto bei der BAFIN. Wenn ich z. B. umgekehrt wissen will, welche Konten jemand hat, schick ich ein Fax mit meiner Kennung dorthin und erhalte alle Konten der Person bei jeder in Deutchland tätigen Bank - ganz ohne Staatsanwalt, geschweige denn Richter.

Du vermischst hier verschiedene Dinge, und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was Du im von dir geschilderten Fall über die BAFIN erhältst ist die Auskunft über die Stammdaten:

-Namen des Inhabers und Zugriffsberechtigter

-Kontonummer

-Datum von Eröffnung und Auflösung

Du erfährst somit wem ein Konto X gehört, bzw. welche Konten Person Y besitzt, nichts anderes.

Was dies mit dem hier geschilderten Fall zu tun haben soll würde mich interessieren.

Weiter oben beschreibst Du jedoch ein völlig anderes Szenario:

Nämlich die wahllose Rasterung sämtlicher Baumarkkunden auf ihr Kaufverhalten hin mit anschliessender detaillierter Analyse aller Kontobewegungen aller Personen die sperrige Gegenstände gekauft haben.

Ich hoffe Du erklennst selbst den Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Vorgängen.

Warum nun das plötzliche Zurückrudern?

Das wäre meines Erachtens übertrieben, solche Maßnahmen wären für schwere Delikte (Raub, Mord u.s.w.) zudem wird in den Datenschutz eingegriffen, wofür sicherlich eine richterliche Verfügung erforderlich ist.

Man kann nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen oder auch, schön die Kirche im Dorf lassen ;)

Wie würde man die Polizei in der Luft zerreissen, wenn sie wegen einer " Sorry " Bagatelle solle Maßnahmen durchführt ?

am 1. Februar 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

eventuell kommt der gleiche Kurier- oder Lieferfahrer.

Was haben hier alle mit ihrem Lieferfahrer?

Welches Bauteil eines Zustellfahrzeugs soll denn das Blech so aufreissen?

Z.B. das Scharnier eines gelben DHL-Kastenwagen, bei dem die Heckklappen bis an die Seiten umgeklappt werden können. Kommt bei unsregelmäßig zustellen.

DHL wär schon möglich.

am 1. Februar 2013 um 14:00

ääähem ... habt ihr schon mal ein Fahrzeug von DHL gesehen? OHNE Brille? DAS gelb ist ein GANZ anderes als das gelb am Unfallfahrzeug Es ist einfach dunkler!... Das mal vorne wesch. Ein PKW scheidet m.E. auch aus. Hätte der Wagen auf einem Parkplatz gestanden, würde ich sagen ... Guck mal nach einem Gabelstapler. Mein ehemaliger Arbeitgeber verwendet für seine Produkte ein gelb, dass dem vom Unfallwagen sehr ähnelt.

Das nächste ist, warum reitet ihr immer auf POLIZEI und Staatsanwalt rum? Schon mal etwas von einer ... VERSICHERUNG ... gehört? Die hat normalerweise jedes Kfz bevor es amtlich losrollt. Und, die Versicherungen haben ein großes Interesse daran, besonders bei Unfallflucht, den Schädiger ausfindig und haftbar zu machen.

Den Schaden schätze ich mal auf rund 2000 Öhre ... wenn nicht mehr. Hätte ich bis zu dem Auffahrunfall bei meinem Auto auch nicht gedacht, dass der Schaden über 2500 Öhre kosten würde.

Wenn ich mich nicht irre, haben Versicherungen extra Leute, die solche Unfälle "gerne" aufklären und auch die Mittel und Möglichkeiten haben z.B. Farbreste zuzuorden. Könnte ja auch sein, dass der "Gegenstand", der den Schaden verursacht hat, umlackiert wurde, also nicht "von Hause" aus die Farbe gelb hat. Und ... "Schneeschieber" haben in der Regel die Farbe ORANGE und nicht gelb ... :D

Und Zeugen ist immer so eine Sache ... Jemanden zu finden der alles RICHTIG gesehen hat und auch erklären kann, ohne das am Ende irgendwelche Ausserirdischen in einem gelben Ufo die Straße entlang geflogen sind ... Ok, zurück zum Thema und VIEL GLÜCK bei der Zeugensuche!

Oh, da hat der TE aber Glück, kaum 4 Seiten rum und schon findet sich jemand ein wie Du.

Also jemand, der die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben glaubt.:D

Geh doch wieder spielen, wird ja gleich dunkel.

am 1. Februar 2013 um 16:04

OH, GOTT ist im Forum aufgetaucht! *verneig'* Mister Unfehlbar und Allwissend. Wenn du keine Argumente dagegen hast, dann geht es mit pöbeln am besten, nää? Vielleicht nutzt du erst mal deine Festplatte bevor du hier rumpöbelst. Kannst du meine Worte widerlegen? Hast wohl deinen eigenen Spruch nicht verstanden, was?

Wie sagte die Tage jemand ganz richtig? Ich suche mir selbst denjenigen aus, der mich beleidigt ... DU bist es ganz gewiss nicht! Bin ich froh, dass du meine Rente zahlst ... :D

@ te

 

hat sich eigentlich schon ein zeuge gemeldet ?

 

das wolltest du doch wissen oder hast du einen runde dummschwätzen bestellt ? :D:D:D 

am 1. Februar 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Schon mal etwas von einer ... VERSICHERUNG ... gehört? Die hat normalerweise jedes Kfz bevor es amtlich losrollt. Und, die Versicherungen haben ein großes Interesse daran, besonders bei Unfallflucht, den Schädiger ausfindig und haftbar zu machen.

Welche Versicherung sollte denn da ein Interesse haben?

Die Versicherung "bevor es amtlich losrollt" ist die Haftpflicht.

Die des TE wird kein Interesse daran haben, denn die bezahlt nur Schäden, die der TE bei Anderen verursacht.

Die des Verursachers auch nicht. Denn die weiss ja garnicht, dass ein Unfall passiert ist.

Höchstens eine Vollkasko des TE wäre überhaupt mit von der Partie.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Oh, da hat der TE aber Glück, kaum 4 Seiten rum und schon findet sich jemand ein wie Du.

Also jemand, der die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben glaubt.:D

Geh doch wieder spielen, wird ja gleich dunkel.

Seid doch nett zueinander. Das Leben ist so schon hart genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen