ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenonbrennerwechsel beim neuen A3 8P

Xenonbrennerwechsel beim neuen A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. April 2004 um 11:48

Hallo allerseits,

hätte mal ne Frage zum neuen Audi A3 8P:

Wer weiß genau, welche Xenonbrenner serienmässig verbaut werden im neuen 8P ?

Hintergrund: stand das letzte mal neben einem 3er BMW mit Xenon, und da sah mein Xenonlicht des 8Ps eher rötlich-blass aus gegenüber dem BMW-Xenon, das weiss-bläulich und wesentlich intensiver war als meins....

Bei meinem letzten Audi (S3 mit Xenon) habe ich die Xenonbrenner mal ausgetauscht. Serienmässig waren da Osram XENARC drin, die waren auch so rötlich-blass. Ich habe diese damals gegen nagelneue Philips-Brenner ausgetauscht (über Ebay besorgt) und siehe da, das Xenonlicht war danach ein "echtes" Xenonlicht, bläulich-weiss und intensiv hell.......

Nun zurück zum 8P : welche Xenonbrenner werden nun serienmässig verbaut im neuen 8P (von der Farbtemp. sinds wahrscheinlich Osram Xenarc ?)

und wie kann ich die Brenner austauschen (man kann zwar den Deckel am Schweinwerfer abmachen, aber den Anschluss vom Xenon-Brenner bekommt man nicht herunter, weil der Platz nicht da ist, oder gibts da einen Trick ??.....beim S3 wars dagegen einfach.....)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2004 um 15:48

Hi Xenonlichtfahrer! :-)

Ich wollte mich auch mal einmischen. Ich kann zwar jetzt leider keinen Tipp bezüglich des Austausches bei einem Audi A3 abliefern, aber da ich mich mit Lichttechnik allgemein gut auskenne, kann ich euch mal sämtliche Fakten über Xenonlicht schildern und vielleicht etwas Klarheit wegen dem rötlichen Licht verschaffen.

Der Farbort bei Xenonlampen verschiebt sich im Laufe ihrer Lebensdauer in Richtung rot, was gleichzeitig eine Abnahme des Lichtstromes mit sich zieht, bis es schließlich irgendwann zum Totalausfall der Lampe kommt. Die Lebensdauer eines HID-Brenners bis zum Totalausfall beträgt in etwa 3000 Stunden, wird aber durch häufiges Zünden verkürzt. Beim Zünden, aber auch im Brennbetrieb erfolgt an den Elektroden eine Erosion durch Verdampfen des Wolframs, welches sich dann an der Innenseite des Glaskolbens niederschlägt und somit die Lichtleistung reduziert. Im Brennbetrieb wird der Brenner aufgrund der hohen Temperaturen langsam verformt.

Die Abnahme der Lichtleistung erfolgt schleichend, so dass man es kaum oder meistens gar nicht merkt. Daher ist es auch ratsam, die Brenner zu wechseln, sobald einem die rötliche Farbwiedergabe auffällt. Gealtertes Xenonlicht ist oft sogar weniger hell, als das inzwischen recht fortschrittlich gewordene Halogenlicht.

Der Austausch sollte wegen besagten Farb- und Helligkeitsunterschieden immer paarweise mit zwei neuen Brennern des selben Herstellers und Typs erfolgen. Wird nur ein Brenner gewechselt, so sieht das dann nachher nicht nur sch**** aus, sondern der Ausfall des anderen Brenners ist in absehbarer Zeit bereits vorprogrammiert, da dieser ja die selben Betriebsstunden des bereits ersetzten plus die angebrochenen Betriebsstunden des neuen Brenners auf dem Buckel hat. Fällt nun auch der andere aus, so hat sich der zuvor erneuerte bereits schön eingebrannt und inzwischen auch seinen Farbort geändert. Somit kommts beim späteren Austausch des zweiten Brenners wieder zum selben Problem mit dem Farbunterschied.

Ich übrigens bin nicht der Meinung, dass zwischen verschiedenen Herstellern gravierende Unterschiede in der Farbtemperatur herrschen, die man so leicht wahrnehmen kann. Der Farbeindruck des Lichts hängt auch von der Bauart des Scheinwerfers ab, was das Licht bei verschiedenen Autos unterschiedlich wirken lässt. So wirkt Xenonlicht aus dem Vorgängermodell einer E-Klasse weniger bläulich als bei einem 4er Golf beispielsweise. Das hat mit der Austrittsfläche zu tun, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. ;-)

*Klugscheißmodus aus* :-)

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.

Gruß, Stefan

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fizz

Hey g-j! Habe beim Freundlichen mal nachgefragt, er sagte mir laut Fahrgestellnummer habe ich D1S verbaut ?! Die Philips Seite zu den Xenons sagt mir aber auch D2S ^^

 

Jetzt bin ich völlig verwirrt! :confused:

Schau doch einfach mal hinten nach, fals du dran kommst. Da sollte dann schon D1S oder D2S drauf stehen.

am 24. April 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Zitat:

Original geschrieben von Fizz

Hey g-j! Habe beim Freundlichen mal nachgefragt, er sagte mir laut Fahrgestellnummer habe ich D1S verbaut ?! Die Philips Seite zu den Xenons sagt mir aber auch D2S ^^

Jetzt bin ich völlig verwirrt! :confused:

Schau doch einfach mal hinten nach, fals du dran kommst. Da sollte dann schon D1S oder D2S drauf stehen.

Also ohne was auszubauen hab ich da keine Chance leider, im Handbuch steht auch nix dazu :):mad:

Die zugelassenen Philips UltraBlue mit 6.000K gibt es leider (noch) nicht in der D3S Version. Ist bekannt, ob da noch was nachkommt?

Gruß DVE

am 27. April 2010 um 5:19

Hab am Wochenende mal nachgesehen, der Xenonbrennertyp steht auch auf dem Scheinwerfer selbst. In der Nähe der Klappe zum öffnen hinten. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Klappe mit viel Gefummel runter hatte:D Aber wer fummelt nicht gern ;):D

Hab mir die Ultra Blue jetzt mal geordert, dieses gelbe Licht nervt echt richtig!! Wenn Xenon dann Richtiges!!! Andauernd schimmerts irgendwo Gelblich auf Schildern und anderen Autos! Werd dann nochmal berichten wenn ich die drin habe!

am 30. April 2010 um 17:11

So, die Philips Ultra Blue Xenon-Brenner sind endlich da :) Werd die nächste Woche mit Scotty zusammen einbauen und dann einen Bericht schreiben ;)

am 5. Mai 2010 um 20:56

Soooooo....die Brenner sind eingebaut und ich muss sagen...Daumen Hoch für die Philips Ultra Blue!! Hab grad mal eine Nachtfahrt gemacht und alle Schilder bzw. Straßenmarkierungen leuchten schön bläulich wie es sein soll zurück, sieht einfach Klasse aus!!! Das die Brenner Anfangs ein wenig dunkler wirken stimmt, ist aber eher minimal würd ich sagen. Mal sehen wie es ausseht wenn die Brenner ein paar Stunden auf dem Puckel haben ;)

am 23. Juli 2010 um 9:15

moin,

ich möchte einfach an meinem 8P BJ. 2005, 2,0 TDI nur meinen rechten brenner wechseln. mir ist es auch egal wie blau oder hell das ding am ende ist. ich möchte einfach nur, dass das ding am ende wieder so leuchtet wie vorher. die lampe fängt nämlich immer das flackern an und geht aus. fehlermeldung kommt dann auch prompt im FIS. wenn ich das licht ein und wieder ausschalte geht es wieder. die fehlermeldung geht nach ca. 10 min. erst aus. ich habe den eindruck, dass wenn das licht länger leuchtet, es nicht mehr so schnell aus geht. früher ging es einmal in der woche mal aus. jetzt ist es mehrmals täglich, gerade bei fahrtantritt.

der freundliche sagte mir, da der scheinwerfer langsam weißlich wird, wäre der brenner bald fällig. keine ahnung ob das stimmt.

lange rede, kurzer sinn. hat jemand mal eine bauanleitung dokumentiert? mit bildern? so wie man das sonst immer so super hier findet? oder hat mit der freundliche mist erzählt und ich habe ein ganz anderes problem.

danke...

Klingt mir eher nach einem defekten Steuergerät, gerade auch das Baujahr und die rechte Seite ist ein Zeichen dafür, da wurden defekte Steuergeräte verbaut. Hatte das gleiche Problem bei einem A3 Bj.2006 mit dem Flackern usw. auch, gibts hier auch einen langen Thread zu.

http://www.motor-talk.de/.../...ckert-und-faellt-aus-t1566150.html?...

am 23. Juli 2010 um 9:27

Danke für die superschnelle Antwort! Finde es immer wieder klasse, wie das hier funktioniert. Hab dazu aber auch das gefunden:

 

cemyilmi cemyilmi

Hallo Jungs nur mal so ne brandneue Info an alle mit Xenonscheinwerfer, Audi hat einen Fehler an alle Xenonbirnen festgestellt ----> Schuld ist der Herrsteller der birnen--sagt Audi. Das Problem mit dem Flackern bzw.Totalausfall liegt an einem Haarriss an der Xenonbirne. Das Herrstellungsverfahren der Xenonbirnen wurde ab 10/07 geändert und sollen somit in Ordnung sein. Eine neue Xenonbirne allerdings kostet ca. 130 Euro beim Freundlichen.

Also vielleicht doch nur der Brenner?

Ich will das Auto verkaufen und das kommt jetzt mehr als ungünstig. Hab den gebraucht gekauft. Ich kann da höchstens auf Beteiligung durch Gebrauchtwagengarantie hoffen. Mehr aber auch nicht.

Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...non-d1s-brenner-tauschen-t2719718.html

oder hier ;)

hi,

will keinen extra Thema aufmachen und ich denke meine Frage passt auch hier rein. Wollte mir im Frühjahr auch die Philips Ultra Blue verbauen! Meine Frage ist, ob ich richtig liege, das bei mir D1S Brenner verbaut sind (A3 8P Bj.2007  MJ08  Bi-Xenon)??

 

Wirken die denn wirklich blauer so wie früher bei den Audi´s?

 

 

grüße

Nach den Bildern in einem Profil, ja du hast D1S Brenner ;)

Wunderbar, danke Dir.

 

:cool:

@ e46heizer

Welcher Brenner gedenkst du denn zu holen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenonbrennerwechsel beim neuen A3 8P