ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-D5 oder Audi-Q5-TDI ?

XC60-D5 oder Audi-Q5-TDI ?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 18:30

Hallo Volvo-Gemeinde,

demnächst kann ich meinen Tiguan wieder abgeben (Firmen-Leasing) und schwanke zwischen XC60-D5 (205PS, Schalter) und dem Q5(170PS, Schalter), oder anders gesagt zwischen "Elch" und "Kuh".

Bin bisher einen XC60-179PS-Driv-e und den D5 in einem S80 gefahren ... mir gefällt der spez. 5 Zyl.-Sound ;-))

Gibt es hier vielleicht ein paar objektive XC-Fahrer, die auch Q5-Erfahrungen haben?

Dann würden mich Eure Eindrücke interessieren.

Um folgende Fragen gleich zu beantworten:

- ja, 205PS sind mehr wie 170, und 420Nm auch mehr wie 350. Will aber nie wieder einen Frontantrieb fahren, somit D5 und beim Q5 ist mehr Diesel nicht drin!

- Unterschiede der Automatikgetriebe uninteressant, will auf jeden Fall ein Schaltgetriebe!

- XC60-Benziner keine Alternative, da Leasingraten zu teuer!

Viele Grüße

cBD

Beste Antwort im Thema

Du bist hier im VOLVO-Forum, also wirst Du eher auf XC60-Fahrer treffen.....

Ich selber habe mit dem (oder der?) Q5 2 Probefahrten gemacht. Einmal mit s-line und einmal mit "Normalfahrwerk".

Ich beginne so: was kann die Q, was der XC90 nicht kann?

für die Q gibt es -gegen verdammt viel Geld- viel Individualiserungsmöglichkeiten

- es gibt für die Q einen 3-Liter-6-zylinder

Wenn eines für dich wichtig ist, scheidet der XC60 aus.

Mit beiden Autos kann man zufrieden sein. Die Frage ist nur: welche Argumente zählen für einen?

Preis? der XC60 D5 beginnt bei 37.300 (38.050), die 2.0tdi 39.100.

Egal wie man es dreht, der XC60 bietet bei rund 2000E niedrigerem Preis mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Zylinder

Fahrleisung? gut, in der Realität ist der XC60 D5 stärker, er bringt die Kraft auch super auf die Strasse. Natürlich wird der XC60 in jedem Test verlieren. Das kennen wir schon. In jedem Test kommen Audis mit Beschleunigungs und Top-Speed-Werten, die sind ausserirdisch....

Raumangebot? Das musst Du selber prüfen. ich empfinde den XC60 als grösser, misst man nach, sind die Unterschiede gering. Witzig ist, dass, wenn man nachmisst stellt man fest, WO Audi die innenraummasse her hat. Es sind jedenfalls nicht die üblichen Messpunkte..... gleiches gilt für den Kofferraum. der ist beim XC60 deutlich grösser, auch wenn man die Rücksitzbank plus kauft und den knieraum hinten deutlich verkleinert.

.......

wir können dieses Spiel unendlich weit treiben. Und je nachdem man gewichtet, wird mal der Eine und mal der Andere gewinnen.

Warum fahre ich XC60?

1. Preis: mein XC60 ist ein Firmenwagen. Und jedes Euro, was der Wagen brutto mehr kostet als eine bestimmte Summe, lege ich aus eigener Tasche bar dazu. Und in meiner Wunsch-Ausstattung war die Q gute 5000E teurer (nach Rabatt, VOLVO gab mehr, ohne waren es wohl um die 4000). Das habe ich nicht eingesehen

2. Fahrkomfort Die Q5 mit s-line war unerträglich "hoppelig". Gut, im Q5-Forum wirst Du begeisterte Fahrer finden, mir selber ist so eine extrem straff gefederte Maschine suspekt. Bei 70.000km p.a. ist mir Komfort wesentlich wichtiger als der letzte KM Kurvengeschwindigkeit. mit Serienfahrwerk fehlte mir die Stabilität auf der Hinterachse. Ich ziehe Wohnwagen und für den XC60 gibt es eine Niveauregulierung. Finden viele die Sportsitze toll, so habe ich mein problem damit. Speziell im oberen Schulterbereich sind sie mir zu schmal und drücken.

3. ich bin Audi-Design nicht mehr so richtig angetan. Alle sehen gleich aus, mittlerweile IMHO eher "langweilig"-aggressiv

4. ein weiterer Grund ist ein ganz anderer: ich muss den Wagen in einem speziellen Autohaus kaufen. Der Verkäufer war derartig arrogant und überheblich, dass ich nicht dazu gehören wollte. Man wurde als Bittsteller abgewatscht, nein, diese Person kann sich andere Opfer suchen. Wenn ich mir so ein paar kommentare im Q5-forum ansehe, bin ich nicht der einzige der so denkt.

5. ich hatte gute Erfahrungen mit einem S80 davor, da fiel es letztlich dann "leicht" nicht dem gesellschaftlichen Druck (in meiner Gruppe fahren fast alle Audi und sparen nicht mit Häme und Spott) sondern dem Gefühl nachzugeben.

Nach den Probefahrten habe ich wieder gemerkt, dass alle nur mit Wasser kochen. Der eine kann das besser, ein anderer jenes.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo, schau mal hier! Ich bin zwar "nur" den alten 185 PS D5 und den 3.0 TDi gefahren, aber die Entscheidung ist pro XC60 gefallen. Jetzt geht es nur noch um Drive (Vernunft) oder 205 PS D5 (Favorit). Vielleicht hilft Dir der Bericht weiter... ...ansonsten einfach probefahren. Werde ich in Kürze auch nochmals tun.

Also bezüglich Motorleistung beim XC60 ist jetzt auch der 163 PS/420 Nm 2,4 D mit Schaltgetriebe erhältlich!

Ab Preisliste 1. Nov. 09! Ich hab den nämlich schon so bestellt, weil ich auch unbedingt einen Schalter wollte, und 205 PS für mich zu viel ist! Ausserdem habe ich den Schalter 2,4 D mit 340 Nm probe gefahren, und wäre schon damit zufrieden gewesen - beschleunigt wesentlich besser, als mein S60 2,4 D (allerdings mit 130 PS).

Den Q5 habe ich mir im Schauraum angesehen, bin jedoch aus mehreren Gründen bei Volvo geblieben, obwohl der Q5 etwas billiger gewesen wäre:

1. Design - der Q5 kann punkto Aussehen dem XC 60 das Wasser nicht reichen! Pensionistenfahrzeug!

2. Der XC hat die bessere Sicherheitsausstattung

3. Die Zufriedenheit mit der Werkstatt und Fahrzeugqualität nach 5 Jahren Volvo - kann bei Audi nur schlechter werden, denn ich hatte beim S60 absolut nichts ausser Service, und das kostete bis zum 100.000er noch nie mehr als 350 EUR! Beim Golf kostet das Service mind. 400 EUR - da darf aber absolut nichts sein!

4. Garantie und Kulanzpolitik scheint bei Volvo besser (für den Kunden) zu sein - das weiß ich allerdings nur vom "Hörensagen"!

PS: Weil immer der hohe Verbrauch des XC angeprangert wird - hab im Spritmonitor verglichen und festgestellt, dass der Q5 auch so viel braucht! Das liegt nur am Gewicht und Allradantrieb - nur BMW (z.B. X3) braucht etwas weniger - schätze die haben eine ausgeklügeltere Motortechnologie!

Würde mich an deiner Stelle für den Volvo entscheiden!

Du bist hier im VOLVO-Forum, also wirst Du eher auf XC60-Fahrer treffen.....

Ich selber habe mit dem (oder der?) Q5 2 Probefahrten gemacht. Einmal mit s-line und einmal mit "Normalfahrwerk".

Ich beginne so: was kann die Q, was der XC90 nicht kann?

für die Q gibt es -gegen verdammt viel Geld- viel Individualiserungsmöglichkeiten

- es gibt für die Q einen 3-Liter-6-zylinder

Wenn eines für dich wichtig ist, scheidet der XC60 aus.

Mit beiden Autos kann man zufrieden sein. Die Frage ist nur: welche Argumente zählen für einen?

Preis? der XC60 D5 beginnt bei 37.300 (38.050), die 2.0tdi 39.100.

Egal wie man es dreht, der XC60 bietet bei rund 2000E niedrigerem Preis mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Zylinder

Fahrleisung? gut, in der Realität ist der XC60 D5 stärker, er bringt die Kraft auch super auf die Strasse. Natürlich wird der XC60 in jedem Test verlieren. Das kennen wir schon. In jedem Test kommen Audis mit Beschleunigungs und Top-Speed-Werten, die sind ausserirdisch....

Raumangebot? Das musst Du selber prüfen. ich empfinde den XC60 als grösser, misst man nach, sind die Unterschiede gering. Witzig ist, dass, wenn man nachmisst stellt man fest, WO Audi die innenraummasse her hat. Es sind jedenfalls nicht die üblichen Messpunkte..... gleiches gilt für den Kofferraum. der ist beim XC60 deutlich grösser, auch wenn man die Rücksitzbank plus kauft und den knieraum hinten deutlich verkleinert.

.......

wir können dieses Spiel unendlich weit treiben. Und je nachdem man gewichtet, wird mal der Eine und mal der Andere gewinnen.

Warum fahre ich XC60?

1. Preis: mein XC60 ist ein Firmenwagen. Und jedes Euro, was der Wagen brutto mehr kostet als eine bestimmte Summe, lege ich aus eigener Tasche bar dazu. Und in meiner Wunsch-Ausstattung war die Q gute 5000E teurer (nach Rabatt, VOLVO gab mehr, ohne waren es wohl um die 4000). Das habe ich nicht eingesehen

2. Fahrkomfort Die Q5 mit s-line war unerträglich "hoppelig". Gut, im Q5-Forum wirst Du begeisterte Fahrer finden, mir selber ist so eine extrem straff gefederte Maschine suspekt. Bei 70.000km p.a. ist mir Komfort wesentlich wichtiger als der letzte KM Kurvengeschwindigkeit. mit Serienfahrwerk fehlte mir die Stabilität auf der Hinterachse. Ich ziehe Wohnwagen und für den XC60 gibt es eine Niveauregulierung. Finden viele die Sportsitze toll, so habe ich mein problem damit. Speziell im oberen Schulterbereich sind sie mir zu schmal und drücken.

3. ich bin Audi-Design nicht mehr so richtig angetan. Alle sehen gleich aus, mittlerweile IMHO eher "langweilig"-aggressiv

4. ein weiterer Grund ist ein ganz anderer: ich muss den Wagen in einem speziellen Autohaus kaufen. Der Verkäufer war derartig arrogant und überheblich, dass ich nicht dazu gehören wollte. Man wurde als Bittsteller abgewatscht, nein, diese Person kann sich andere Opfer suchen. Wenn ich mir so ein paar kommentare im Q5-forum ansehe, bin ich nicht der einzige der so denkt.

5. ich hatte gute Erfahrungen mit einem S80 davor, da fiel es letztlich dann "leicht" nicht dem gesellschaftlichen Druck (in meiner Gruppe fahren fast alle Audi und sparen nicht mit Häme und Spott) sondern dem Gefühl nachzugeben.

Nach den Probefahrten habe ich wieder gemerkt, dass alle nur mit Wasser kochen. Der eine kann das besser, ein anderer jenes.

 

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

 

Bin bisher einen XC60-179PS-Driv-e und den D5 in einem S80 gefahren ... mir gefällt der spez. 5 Zyl.-Sound ;-))

Gibt es hier vielleicht ein paar objektive XC-Fahrer, die auch Q5-Erfahrungen haben?

 

Viele Grüße

cBD

Ich bin Q5 nur als 3.0TDI gefahren, oberaffeng***er Sahnemotor, aber langweiliges, vor allem im Kofferraum viel zu kleines Auto.

Alles andere ist schon gesagt.

Wenn Dir der spezielle 5er-Sound gefällt und der große Diesel in der Kuh nicht machbar ist, gibt es doch kaum eine Alternative zum XC60. Wenn AWD und Handschaltung kannst Du doch den 2.4D nehmen, ausprobieren, ob er Dir reicht, und wenn nicht, ihn Dir von heico auf Werte jenseits des Serien-D5 bringen lassen. So würde ich das heute vermutlich tun...

 

Grüße vom manatee

am 29. Oktober 2009 um 9:02

Ich habe beide getestet. Keiner ist schlecht oder hat irgendwelche gravierenden Macken.

Ich habe mich für den Volvo entschieden. Warum?

- Der Wohlfühlfaktor - hat die Entscheidung gebracht.

- Das Design - ist eine Individuelle Sache, dem einen gefällt

dieses, dem anderen jenes. Mir gefällt die brachiale Frontgestaltung

der Audis nicht mehr

- Innenraum - wie auch schon andere hier im Forum staune ich über die

von Audi angegebenen Innenraummaße. Auf dem Papier ist der Audi

innen größer als der Volvo. Ich habe meine 1,98m in beide reingefaltet

und festgestellt, dass der Volvo deutlich mehr Platz bietet.

- Fahrkomfort - Wer es sportlich, straff mag liegt bei dem Audi nicht

verkehrt. Wer viel unterwegs ist und eine komfortable Reiselinousine

bevorzugt kommt am XC 60 nicht vorbei. Ich verstehe immer gar nicht,

warum einige Hersteller wie z.B. Audi und auch BMW ihre Autos

dermasen auf Sportlichkeit trimmen. Im täglichen Einsatz schwimmt

man doch in der Regel im allgemeinen Verkehr mit und kommt gar

nicht dazu, eine sportlich, straffe Abstimmung zu nutzen. Als bequemer

Begleiter für alle Tage favoritisiere ich eindeutig den Volvo.

- Der Motor - hat einen geilen 5- Zylinder sound, den Audi mit seinem

TDI- geknatter einfach nicht hinbekommt. Ob 163 PS oder 205 PS ist

eigentlich wurscht, Schon der 165 PS Diesel zieht ordentlich los und

hat mehr Drehmoment als der Audi. Die 205 PS Maschine im D5 ist

natürlich die bessere (aber auch teurere) Wahl.

Aber, wie schon gesagt. Schlecht sind beide nicht. Der Geschmack entscheidet ebend und die Brieftasche. Der Audi ist Ausstattungsbereinigt doch spürbar teurer und hat dann immer noch nicht die Sicherheitsfeatures des Volvo (z.B. City Safety)

Viel Spaß bei der Entscheidung

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

4. ein weiterer Grund ist ein ganz anderer: ich muss den Wagen in einem speziellen Autohaus kaufen. Der Verkäufer war derartig arrogant und überheblich, dass ich nicht dazu gehören wollte. Man wurde als Bittsteller abgewatscht, nein, diese Person kann sich andere Opfer suchen. Wenn ich mir so ein paar kommentare im Q5-forum ansehe, bin ich nicht der einzige der so denkt.

ich überlege mir (obwohl großer volvofan) die marke zu wechseln genau aus diesem grund. ich habe hier in berlin bislang nur volvo-händler kennengelernt, die scheinbar keine autos verkaufen wollen. so etwas von desinteresse und inkompetenz habe ich noch nie erlebt. von den werkstätten ganz zu schweigen (darüber habe andere ja auch schon berichtet). versucht mal einen v70 2.4d oder einen xc 60 drive zum probefahren zu bekommen .... haben wir nicht, kriegen wir nicht.

das gegenteil bmw. wir haben 2 minis als firmenwagen. das autohaus ist echt der hammer, vom verkäufer bis zur werkstatt perfekt. das habe ich bei volvo noch nie erlebt.

der x1 wird nächste woche mal probegefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

 

ich überlege mir (obwohl großer volvofan) die marke zu wechseln genau aus diesem grund. ich habe hier in berlin bislang nur volvo-händler kennengelernt, die scheinbar keine autos verkaufen wollen. so etwas von desinteresse und inkompetenz habe ich noch nie erlebt. von den werkstätten ganz zu schweigen (darüber habe andere ja auch schon berichtet). versucht mal einen v70 2.4d oder einen xc 60 drive zum probefahren zu bekommen .... haben wir nicht, kriegen wir nicht.

das gegenteil bmw. wir haben 2 minis als firmenwagen. das autohaus ist echt der hammer, vom verkäufer bis zur werkstatt perfekt. das habe ich bei volvo noch nie erlebt.

der x1 wird nächste woche mal probegefahren.

Hi Arndt1306,

exaktamente! Diese Situation in Berlin war einer der Hauptgründe, ggf. KEINEN Volvo mehr zu nehmen - einen XC60 T6 konnte ich nirgendwo auftreiben, es hat auch niemand mal irgendwie die Initiative ergriffen und gesagt, man bemühe sich, einen zu beschaffen oder herauszubekommen, wer einen haben könnte.

Als das Gezerre mit dem Modellwechsel und der Bestellsystemschließung im Frühjahr losging, tat jeder (!) kontaktierte Berliner Verkäufer vollkommen uninformiert, selbst die, bei denen der Diplo-Sales Mann im Nachbarraum saß. Auch alles Weitere war ein Trauerspiel...

Das Genialste war aber damals die Aussage eines Berliner :) zu einem MT-Teilnehmer beim V70 II D5: "Ja, er ist schon da, aber wir müssen die Standheizung noch einbauen." Hm, ja klar!

Unsere Firmen BMWs bringe ich manchmal einfach aus Spaß an der Freude am gebotenen Service in die Huttenstr. - die Audis werden auch ausgezeichnet betreut - alle Volvo Kollegen (Firmenwagen gibt es da aber keine) hingegen fluchen, nicht ein einziger kann Gutes berichten :(

Wie dem auch sei: Du hast Post.

lg - manatee

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:41

Hallo Leute,

erstmal besten Dank für die Antworten!

 

@kultelch:

merci für den Tip "2,4D jetzt auch als Schalter". Muss die Leasingkonditionen abfragen, mal sehen ob sich das im Vergleich zum D5 lohnt. Leider hat der 2,4D nur einen Turbolader und somit - zumindest nach Datenblatt - ein "größeres" Turboloch (die 420Nm stehen 250rpm später an).

Ja, ich weiß: der Q5-TDI hat auch nur einen Turbolader!

 

Händler:

Bestellen muss ich hier in Stuttgart den Volvo bei der Schwabengarage (sehr freundlicher junger Verkäufer, leider nur sehr oberflächliches Wissen) und den Audi bei Hahn (puh, arroganter Haufen). Service kann ich überall machen lassen.

 

 

Preis/Rabatte/Kulanz usw.:

Muss mich nach den Leasingkonditionen richten, darüber hinaus gehen nur ein Satz Fußmatten oder so. Rückkaufwert/Sprit/Reparaturen/Winterräder... ist alles im Leasing mit berücksichtigt, also kein Kaufentscheid!

Aktuelle Leasingkonditionen:

XC60-D5: max. Bruttopreis (Liste) 52146,-

Q5-TDI: ...51790,-

Habe noch keinen detaillierten Ausstattungsvergleich gemacht, aber da wird der Volvo bestimmt besser abschneiden (evtl. sogar ein SUMMUM mit quasi Vollausstattung möglich) ... und hat den Motor "eine Nummer größer".

Schon klar: mit dem 2,0TDI muss ich eher den 2,4D vergleichen, siehe oben.

 

Fahrwerk

sehe es auch so, daß Audi schon das Normal-Fahrwerk zu hart auslegt. S-Line ist absolut übertrieben! Der von mir gefahrene XC60-129kW hat in Serpentinen allerdings deftig übersteuert. Mit Allrad besser? Lohnt sich ein 4C-Fahrwerk?

 

Design

Audi: nett gemacht, aber auch nicht mehr

XC60: genial! 

 

Platz

die Wertung geht an den XC60

 

Sicherheitsaussattung:

Stimmt. Da punktet der XC60. Habe beim Händler auch dieses City-Safety ausprobieren können, im Hof wurden schnell 3 Hütchen hingestellt. Hatte zwar bisher nie einen Auffahrunfall bei <30km/h, aber ist schon ein beruhigendes Gefühl.

 

Tuning

seitens Leasingfirma nicht zulässig!

 

So, fahre demnächst noch einen XC60-D5alt mit 4C-Fahrwerk und hoffentlich bald auch mal einen Q5.

Werde berichten!

 

Gruß

cBD

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

Leider hat der 2,4D nur einen Turbolader und somit - zumindest nach Datenblatt - ein "größeres" Turboloch (die 420Nm stehen 250rpm später an).

Nein, das ist falsch: Der 2.4D 163PS und der D5 205 PS haben einen BiTurbo, nur der DRIVe mit 175 PS hat den SingleTurbo und der DRIVe, der sich nicht DRIVe nennt, weil er Automatik hat, hat natürlich auch den SingleTurbo.

Warum es Volvo so kompliziert macht, weiß der Geier :(

Auf jeden Fall gibt es bei Deinem max. Brutto-LP mit einem "echten" D5 Summum keine Probleme, es sei denn, Du nimmst "Dünnaudio", Keyless entry, und noch ein dutzend weiterer Gimmicks.

Der AWD übersteuert nur minimal, kein Vergleich mit dem FWD.

4C lohnt sich für mein Popometer gar nicht, das Standardfahrwerk ist ein guter Kompromiß. Den Abstandstempomaten habe ich inzwischen schätzen gelernt, HP-Audio mit Subwoofer ist sehr gut, Bluetooth (mit Eifone) auch, vom Fone kommt auch die selten benutzte Navifunktion...

Da gibt es IMHO nicht viel zu überlegen ;)

viel Spaß bei der Findung - manatee

 

Zitat:

 

Fahrwerk

sehe es auch so, daß Audi schon das Normal-Fahrwerk zu hart auslegt. S-Line ist absolut übertrieben! Der von mir gefahrene XC60-129kW hat in Serpentinen allerdings deftig übersteuert. Mit Allrad besser? Lohnt sich ein 4C-Fahrwerk?

ja, der XC60 FWD übersteuert in der Tat ganz schön wenn man flotter auf kurvigen Straßen unterwegs ist. Ich hatte bei der Probefahrt einen Allrad, der war 100 mal besser ..übersteuern gleich null.

btw. ich stand auch vor der Wahl XC60 vs. Q5. Der Audi ist auch nicht schlecht aber mich hat einfach das schickere Design vom Volvo überzeugt.

mfg

Steve

Hmmh, liest sich so als hätte der TE ohnehin schon sein gedachtes Kreuz unter den Volvo-Vertrag gemacht (...arroganter Haufen ...Design genial ... etc.)

Also wenn du nur eine Kaufbestätigung suchst, bist du hier richtig.

Den Forums Segen erteilen wir Dir hiermit.

Gruß aus EN

PS: Q5 liegt neutraler in Kurve - is aber innen ein wenig lieblos gedengelt

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

ja, der XC60 FWD übersteuert in der Tat ganz schön wenn man flotter auf kurvigen Straßen unterwegs ist. Ich hatte bei der Probefahrt einen Allrad, der war 100 mal besser ..übersteuern gleich null.

@steve

öööh übersteuern? Du meinst wohl untersteuern, n'est-ce pas? ;)

@clean-Bosch-Diesel

Du hast Deinen Fred ja gar nicht im Audi Q5-Forum gepostet, hast Du womöglich schon eine Vorentscheidung getroffen? :D

Viele Grüße auch aus Stuttgart

von der raviolidose

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:44

@R-Dose

hmm, ja, das Pendel schlägt schon deftig Richtung Volvo aus.

Bin aber schon noch am überlegen, ob ich den Fred auch im Q5-Forum starte. Oder noch besser: im GLK-Forum ;-)))

Die Antworten sind bestimmt sehr unterhaltsam!

 

@manatee

Doppelturbo auch bei 163PS ??? Wozu der Aufwand???

Und woher kommt dann der Drehzahlunterschied Nm_max von/bis?

Habe eben mit den Bosch-Volvo-Kollegen gesprochen.

Die wussten es jetzt auch nicht auswendig, klären das aber mal mit den Schweden.

 

Gruß aus Stuttgart

cBD

 

 

 

 

@cBD

Ein GLK in Stuttgart ist glaub ich nicht wirklich auffällig, dann noch schwarz oder silber und Du wirst Dein Auto auf dem Supermarktparkplatz suchen... Im Ernst: Hast Du Dir den GLK schon in Natura angesehen? Der ist bei mir (größentechnisch) gleich durchgefallen...

CU on the road...

die raviolidose

Deine Antwort
Ähnliche Themen