ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3-Enthusiasmus...

X3-Enthusiasmus...

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:26

... stellt sich bei mir nun doch irgendwie nur sehr verhalten ein. Habe gestern meinen 30d in Empfang genommen, aber irgendwie.... Also, das Raumangebot/Raumgefühl ist wirklich top und die Maschine soweit bisher "erfahrbar" ein feines Stück (soweit man das nach 300km sagen kann). Was mir aber im Alltag im Vergleich mit meinem nun zurückgehenden E61 auffällt ist, das bei Qualitätseindruck und Komponenten der X3 mit dem alten E61 nicht mithalten kann. Ich vergleiche dabei jeweils Serienausführungen - das Licht, der hintere Becherhalter, der Verstellbereich der Sitze, generell die Akustik (Türgeräusch "pöck" statt "fump" etc.) und vor allem die Klimaregulierung ist im X3 aber verfli..t nah am 1er, da war der 5er doch ein anderes Kaliber.... wohlgemerkt, beide Autos kämpfen in der 65TE (E61) bzw. 70TE (X3) Klasse... Und, ja, bei den Probefahrten hätte mir das auffallen können, aber auf diese Details hab ich da eher nicht geachtet; hätt' aber auch eh nichts genutzt (dieses mal war ich auf ein "höhergelegtes" und zugstarkes Fahrzeug angewiesen und der X5/X6 waren zwar in der Rate noch ok, wegen ihres noch sehr hohen CO2 Ausstoßes ("alter Motor") aber leider bei uns im Hause auf der roten Liste).

Nun denn, kein Grund für Mitleid, wir beide werden uns die kommenden 3 Jahre schon arrangieren ;-). Aber ich frage mich doch, ob ich einfach empfindlich bin oder sind Euch diese Dinge nicht so wichtig??? Denn alles was ich bisher lese klingt doch stark nach 100% Zufriedenheit....

Beste Antwort im Thema

Die Umstellung ist natürlich schwierig, denn trotz des hohen Preises kommst Du von der 5er in die 3er Klasse. Ich komme vom 325i, und der subjektive Qualitätseindruck ist gleich und auch besser. Die Klimaautomatik (die Serienklima kenne ich nicht) ist in meinen Augen deutlich besser als im 3er, sie spricht schneller und abgestufter an. Allerdings stehen diese Dinge jedenfalls für mich nicht im Vordergrund. Wäre es mir um den Qualitätseindruck gegangen, wäre es sicher ein Q5 geworden. Was mich aber nach zwei Monaten immer noch begeistert, sind das Fahrwerk, die Automatik und der Motor. Kopf hoch, vielleicht leidest Du nur an einer autobezogenen Anpassungsstörung. Gute Besserung;)

LG

BUK

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Umstellung ist natürlich schwierig, denn trotz des hohen Preises kommst Du von der 5er in die 3er Klasse. Ich komme vom 325i, und der subjektive Qualitätseindruck ist gleich und auch besser. Die Klimaautomatik (die Serienklima kenne ich nicht) ist in meinen Augen deutlich besser als im 3er, sie spricht schneller und abgestufter an. Allerdings stehen diese Dinge jedenfalls für mich nicht im Vordergrund. Wäre es mir um den Qualitätseindruck gegangen, wäre es sicher ein Q5 geworden. Was mich aber nach zwei Monaten immer noch begeistert, sind das Fahrwerk, die Automatik und der Motor. Kopf hoch, vielleicht leidest Du nur an einer autobezogenen Anpassungsstörung. Gute Besserung;)

LG

BUK

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:03

Mag tatsächlich sein, danke für die Genesungswünsche - wird schon ;-).

Bzgl. Klima meinte ich hier die Klimaautomatik in beiden Fahrzeugen, aber stimmt, die stand weiter unten auf der Preisliste bei Extras.

Und bezüglich der von Dir genannten Punkte Motor, Fahrwerk (!) und Getriebe hast Du wirklich völlig recht, da hab ich auch (noch) nichts zu meckern ;-).

am 13. Juli 2011 um 17:35

Also was die Materialanmutung angeht, kann ich die Begeisterung für den Q5 ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Da habe ich einige Dinge gesehen, die mich persönlich viel extremer gestört haben.

Beispielsweise die Plastik-Klavierlack-Drehräder - die sehen nach einem 80er-Jahre-Billig-Walkman aus.

Die Drucktasten der elektrischen Fensterheber würde ich nicht oft verwenden wollen. Das klingt und fühlt sich auch alles andere als stabil und wertig an.

Grüße

Andreas

Ich bin den E61 zwar einige Male gefahren (und oft mitgefahren), kann aber nicht wirklich vergleichen, zu wenig Erfahrung. Ich komme vom alten X3 und da ist der neue eine andere Welt, auch was die Innenraumanmutung betrifft (obwohl der E83 Facelift diesbezüglich besser war als sein Ruf). Es gibt wohl bei jedem Fahrzeug Licht und Schatten. Ich habe noch kein Auto gesehen wo das nicht so gewesen wäre (ich lasse mal die Preisklasse über 150.000 aus). Den Q5 habe ich was die Materialanmutung betrifft übrigens als fein, aber nicht besser als den F25 erlebt. Auch der Q5 hat zum Teil billiges Plastik, nur halt woanders als der X3.

Aber ehrlich gesagt, das ist alles Lamentieren auf sehr hohem Niveau.

Lg

Pete

am 13. Juli 2011 um 18:48

Ich hatte zuletzt vor dem F25 einen E61 von 2009 aus unserem Fahrzeugpool, und bin mit ihm nie wirklich warm geworden, insgesamt merkte man halt doch, in einem vor 8 Jahren gelaunchten Auto zu fahren (die Klimaknöpfe z.B. haben mich auch nicht wirklich überzeugt).

Die Innenraumausstattung im F25 ist sicherlich nicht Luxusklasse (der F10 ist da schon eine andere Nummer, mit seiner Black-Panel-Klimabedienteil, und heute hat mich mein Chef mit seinem F01 mitgenommen, dass ist natürlich nicht wirklich vergleichbar).

In seiner Klasse hält der F25 aber gut mit, und ich fühle mich jetzt nach 10000 km immer noch sehr wohl. Und etwas Steigerung muss dann irgendwann für den neuen X5 gegenüber seinem kleinem Bruder ja noch drin sein.

Moin!

ich muss gestehen, dass ich den F25 erst drei Tage Probegefahren habe, denke aber dass ich durchaus auf Details geachtet habe. Derzeit fahre ich den X5 35d und muss sagen, dass ich von der Qualitätsanmutung keinen allzu großen Unterschied feststellen konnte (ja, auch die Türablagekästen sind beim X5 aus Hartplastik :) ). Auch vom Platzangebot ist kein großer Unterschid festzustellen außer dem nicht existenten Mitteltunnel hinten beim X5. Es ist etwas in der Breite enger, aber das gefällt und der Ein- und Ausstieg ist bedeutend angenehmer, da die breiten Schweller wegfallen.

Über den Motor kann ich noch nichts sagen, da wir den 30d blind bestellt haben, aber die gut 400kg Mindergewicht machen sich sicherlich bemerkbar.

Warten wir den Dezember ab, vielleicht muss ich ja doch das eine oder andere relativieren/revidieren... ;)

VG

Patsone

Ich fahre derzeit noch den e61 und habe bei der ausgiebigen Probe und Testfahrt keine nennenswerten Unterschiede was die Qualität betrifft machen können. Auch der e61 ist kein perfektes Auto und es gibt viel Plastik in dem Auto. Wenn der X3 das hält, was mein 5er macht, dann bin ich sehr zufrieden. Ein einziger Ausfall ( Navigation) bis heute bei 85.000 Kilometer in 1 1/2 jahren. Freude am Fahren :D

am 14. Juli 2011 um 8:43

An das scheppernde Geräusch beim Zuschlagen der Türen muss man sich gewöhnen. Das ist beim meinem X5 auch nicht viel besser. Vor dem X5 bin ich lange MB gefahren und mit dem tresorartigen Türgeräuch von MB kann sich BMW nicht messen. Dafür hat BMW eben andere Stärken ...

Der Hartplastik ist mit nicht besonders negativ aufgefallen.

Hier mal einer der vermutlich aus der anderen Richtung kommend betrachtet und einen Vorteil beim F25 sieht.

Flopp gegen vorher Päng

Gut das wir Menschen unterschiedlich (leidensfähig ;)) sind!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 6:19

So, scheint möglw. doch eine Autoumstellungsgewöhnungsschwäche zu sein ;-) - ich fang an, auch Vorzüge zu sehen, das Fahrgefühl schafft es langsam, mich doch mehr und mehr zu begeistern.

Danke für's Mut machen ;-).

PS: w/ Türgeräusch - inzwischen wird ja selbst das Relaisklacken für den Blinker künstlich erzeugt, da müßte man doch auch ein WertigeTürZuschlageSimulationsSoundfile einbauen können ,-).

am 15. Juli 2011 um 11:09

Hab mit meinem 2.0d nun ca. 10.000km runter. Zuvor hatte ich einen E70 und E92. Mein erster F25 ist ja eine Woche vor der Auslieferung in der BMW Welt beschädigt worden. Ich durfte dann auf einen neuen F25 nochmals 7 Wochen warten. In dieser Zeit stellte mir mein ? einen F11 520d zur Verfügung. Nach dem ich dann meinen neuen F25 in Empfang nahm habe ich mich am meisten über die schlechteren Sitze, die Windgeräusche und die nagelnden Motorgeräusche aufgeregt.

1. Die Motorgeräusche nerven mich am meisten, selbst unser 1er läuft da ruhiger und man spürt weniger Vibrationen. Ich hoffe mal das der X3 auch bald eine paar Akustikmaßnahmen bekommt. Beim X1 kommt ja genau solch ein Akustikpaket ab der Herbst Überarbeitung.

2. Ein Dämmglas wie im XC60 oder Q5 würde ich mir sofort auch noch auf die SA Liste schreiben

3. So wie auch die heißgeliebten Komfortsitze mit Sitzbelüftung. Wieso es die nicht gibt kann ich überhaupt nicht verstehen.

LG Jens

Das kann ich bestätigen. Ich habe zwei Tage den F24 20d und gleich danach zwei Tage den F11 20d Probe gefahren. Zwei Welten vom Motorgeräusch her! Der Touring ist bedeutend besser gekapselt als der X3, im 5er war er nahezu nicht hörbar und sehr dezent. Im X3 eher unangenehm auffallen, vor allem im Stadtverkehr bei geöffnetem Fenster.

Das war der Grund, warum ich den 30d ungefahren bestellt habe...

VG

Patsone

am 15. Juli 2011 um 12:54

ist der x3 mit dem 3.0d denn so viel besser? Als ich 2007 von meinem E60 3.0d auf den E70 3.0d gewechselt habe empfand ich diesen 6Zyinder Diesel im E70 auch nicht so gut gedämmt wie im E60. Diese Geräusche sind mir gerade im Stadtbetrieb aufgefallen.

Die 5er bekommen ja ab Herbst2011 eine na zu komplette Überarbeitung der Motoren

 

http://www.bimmertoday.de/.../

 

wäre interessant ob diese auch im F25 kommen.

 

am 15. Juli 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

In dieser Zeit stellte mir mein ? einen F11 520d zur Verfügung. Nach dem ich dann meinen neuen F25 in Empfang nahm habe ich mich am meisten über die schlechteren Sitze, die Windgeräusche und die nagelnden Motorgeräusche aufgeregt.

LG Jens

Einverstanden, der f11 ist in vielen Punkten eine Klasse besser, Sitze, Cockpitdesing, Motorkapselung. Der 520d Touring ist aber auch schon 3600€ teurer als der X3 und hat noch kein X-Drive, was ja auch noch ein paar Euronen kosten würde (wäre es denn beim 520d verfügbar). Ist somit auch preislich nicht mehr ganz vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen