ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 28i erhält neuen Vierzylinder-Turbo

X1 28i erhält neuen Vierzylinder-Turbo

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:16

Die neuen Vierzylinder-Turbobenziner werden wohl im X1 Premiere feiern...

Zitat:

Den Auftakt in einen neues Motorenzeitalter macht nun der BMW X1. Die Bezeichnung des Topmodells X1 xDrive 28i lässt sechs Zylinder und rund 250 PS vermuten. Tatsächlich leistet das Triebwerk 245 PS und 350 Nm maximales Drehmoment. Doch der sonore Klang eines Reihensechszylinders fehlt. Über der Vorderachse des sportlichsten SUV arbeitet ein Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum. (...)

Den Normverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern Super an. Im Vergleich zum ehemals ähnlich starken Sechszylinder eine Reduzierung um 1,5 Liter. Über die zeitgemäße Start-Stopp-Funktion verfügt zunächst nur der Handschalter. Den Spurt von 0 auf 100 schafft der 4,45 Meter lange und knapp 1,6 Tonnen schwere X1 xDrive 28i in 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240

Quelle: http://www.motorvision.de/.../...rbo-vierzylinder-aus-bayern,6577.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Ich hoffe der neue Motor wird vom Markt nicht angenommen! Aber wahrscheinlich finden sich ja genug dumme Gutmenschen, die sich vom Umweltgeschwafel weichkochen lassen

Entschuldigung, aber das ist wirklich Blödsinn.

Die Leute, die sich (aus welchen Gründen auch immer) für einen der neuen Turbo-Benziner entscheiden, als "dumme Gutmenschen" zu bezeichnen, ist nicht nur eine niveaulose Beleidigung, sondern auch objektiv unangebracht.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 26. Januar 2011 um 6:42

Na ja...ich kenne kaum 6 Zylinder und repräsentiere damit sicher die Mehrheit der Autofahrer. Der Kult um den 6 Zylindersound (verstärkt um eine Diskussion R6 gegen V6) wird nur durch die Diskussion um einen V8 oder V12 gesteigert, spielt sich aber am Auto-Stammtisch ab und hat mit (zahlenmässig) relevanten Kaufentscheidungen nichts zu tun.

Anders sieht das beim Preis aus. Der BMW 4er ist der erste Benziner, der in der Anschaffung teurer ist als der etwa vergleichbare Diesel - DAS können sie vergessen. Wollen die den in den typischen europäischen Dieselländern verkaufen?

Ich kann mir nur Absicht vorstellen, blöd ist das Marketing bei BMW ja nicht: Beta-Test beim Kunden, aber nur in homöopathischen Dosen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Na ja...ich kenne kaum 6 Zylinder und repräsentiere damit sicher die Mehrheit der Autofahrer. Der Kult um den 6 Zylindersound (verstärkt um eine Diskussion R6 gegen V6) wird nur durch die Diskussion um einen V8 oder V12 gesteigert, spielt sich aber am Auto-Stammtisch ab und hat mit (zahlenmässig) relevanten Kaufentscheidungen nichts zu tun.

Anders sieht das beim Preis aus. Der BMW 4er ist der erste Benziner, der in der Anschaffung teurer ist als der etwa vergleichbare Diesel - DAS können sie vergessen. Wollen die den in den typischen europäischen Dieselländern verkaufen?

Ich kann mir nur Absicht vorstellen, blöd ist das Marketing bei BMW ja nicht: Beta-Test beim Kunden, aber nur in homöopathischen Dosen.

Amen

hallo Amen,

ich habe gerade die UK-Preisliste angeschaut, da werden nur Diesel angeboten. Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Märkten ist, aber so kann man das Testgebiet schon gewaltig eingrenzen :D

gruss mucsaabo

edit: Eigenartig, der jetzt neu ins X3 Programmm aufgenommene 28i erhält den 6 Zylinder, warum:confused: Kostet 45950€ als Schalter

am 6. Februar 2011 um 14:18

anbei ein recht ausführlicher beitrag zum BMW 2002 turbo und dem neuen bmw 4 zylinder turbomotor:

BMW 2002 tii & neuer BMW 4 Zylinder Turbomotor

lG

am 6. Februar 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei ein recht ausführlicher beitrag zum BMW 2002 turbo und dem neuen bmw 4 zylinder turbomotor:

BMW 2002 tii & neuer BMW 4 Zylinder Turbomotor

lG

Netter Artikel, der auch mal die Bedeutung der Leistungskurve im Gegensatz zu reiner Spitzenleistung hervorhebt.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei ein recht ausführlicher beitrag zum BMW 2002 turbo und dem neuen bmw 4 zylinder turbomotor:

 

BMW 2002 tii & neuer BMW 4 Zylinder Turbomotor

Wirklich ein sehr guter Artikel. Kann mich erinnern, dass ein Kumpel früher den 2002tii fuhr, in Orange. Zu der Zeit war das wie heute ein 911 GT. Summa summarum bin ich ziemlich sicher, dass der N20 4Zylinder ein geiles Triebwerk ist. Er wird letztlich nur beim Sound und bei der Kultiviertheit dem aktuellen N52 nachstehen. In Sachen Leistung und Verbrauch wird er eine klare Innovation sein. Diesen Zug halten wir nicht mehr auf. Umso mehr freuen wir uns, noch ein paar Jahre einen der letzten Vertreter der legendären 6Zylinder Sauger von BMW zu fahren. Und dann werden wir irgendwann wahrscheinlich auch umsteigen.

 

Stefan

Schon schade, dass es keinen Sechszylinder mehr gibt im X1. Allerdings läuft ein guter Vierzylinder-Turbo ebenfalls sehr leise und kultiviert. Manche klingen sogar so, dass es Spaß macht. Anders als ein Sechszylinder, aber auch gut. Und von BMW dürfte ein sehr guter Motor zu erwarten sein.

Vom Verbrauch darf man bei einem Downsizing-Motor keine Wunder erwarten, ist doch der Reihensechser schon sehr sprsam. Im Test der AUTO ZEITUNG gegen Mittelklasse-Konkurrenten mit Vierzylinder-Turbo war der BMW 325i der Sparsamste: "Durchsetzen kann sich hier überraschend der große, geschmeidige BMW-Sechszylinder (8,2 l/100 km), der zudem mit harmonischer Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband punktet."

Also: Glückwunsch an alle, die noch einen X1 28i mit Reihensechser haben. Ein feiner Motor.

Mein Händler sagt der Trend geht ganz KLAR WEG vom 6 Zylinder.

Anders sind die Flottenverbräuche nicht zu realisieren.

250PS und 350 NM sind ja nicht schlecht.

Weniger gewicht, spontaneres Ansprechen wegen weniger bewegter Massen ist auch super.

Also kein Vorteil ohne Nachteil.

Ich fahre selbst einen aktuellen 3,0 xd, ABER ich habe KEIN Problem auf einen 4 Zyl umzusteigen. Mit der Priesersparnis geht sich ein Motorrad aus.

Zitat:

.....

Ich fahre selbst einen aktuellen 3,0 xd, ABER ich habe KEIN Problem auf einen 4 Zyl umzusteigen. Mit der Priesersparnis geht sich ein Motorrad aus.

hallo,

mit welcher Preisersparnis?:confused:

Beim X1 kostet der 4 Zylinder 50€ mehr als der 6 Zylinder, jeweils mit Automatic. Wo bleibt da was für ein Motorrad?

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

.....

 

Ich fahre selbst einen aktuellen 3,0 xd, ABER ich habe KEIN Problem auf einen 4 Zyl umzusteigen. Mit der Priesersparnis geht sich ein Motorrad aus.

hallo,

 

mit welcher Preisersparnis?:confused:

Beim X1 kostet der 4 Zylinder 50€ mehr als der 6 Zylinder, jeweils mit Automatic. Wo bleibt da was für ein Motorrad?

 

gruss mucsaabo

Vielleicht will er sich ein in die Vitribne stellen ! :D

Hallo alle zusammen, :D:D:D

Heute bestellt, X1 xdrive 28i 4-Zylinder mit 8-Gang Automatik

und das beste: Mein Dad wollte einen 25i, der ist aber nicht mehr lieferbar.

Jetzt zur gleichen Leasingrate den 28er rausgelassen. Wird als Dienstwagen vom Händler gefahren und dann im Juli übernommen, daher wird die Bestellung in der "Quote" unseres Händlers vorgezogen und mitte April geliefert. Dürfte dann einer der ersten auf der Straße sein.

Die 6-Zylinder sind vom Sound her scohn Sahne, aber 350 Nm über fast das gesamte Drehzalband... bestimmt auch ein spaßiger Motor !!

Und dreimal dürft ihr raten, wer die erste Probefahrt damit machen wird :D:D

Da mein Vater nur 8000 km im Jahr fährt, wird der Verbrauch egal sein... werde dann posten, wie er sich fährt...

hallo

zwei fahrberichte zum neuen 4 zylinder turbo - der motor erntet viel lob und scheint die tfsi motore wie erwartet zu übertreffen ;-)

lest selbst:

Zitat:

Der neue Vierzylinder-Turbo überzeugt, auch wenn er nicht den Sound des bisherigen Reihensechszylinders bieten kann. Bei normaler Fahrweise dringen demnach keinerlei störende Geräusche ans Ohr des Fahrers, nur unter hoher Last sei die Akustik klar als Vierzylinder erkennbar.

Ein Turboloch im eigentlichen Sinne kenne der Motor nicht, stattdessen biete er in jedem Drehzahlbereich souveräne Leistungsreserven und wirke dabei weniger angestrengt als die bisherige Benchmark, der 2,0 Liter TFSI-Motor aus dem Volkswagen-Konzern.

BMW 4 Zylinder Turbo

am 17. Februar 2011 um 13:43

Twin Scroll gegen MonoTurbo

Valvetronic und Double VANOS gegen Einlassnockenwelle mit Schaltnocke

Strahlgeführte DI mit Magerbetrieb gegen Lambda = 1 im gesamten Lastbereich

BMW hat die Hütte schon vollgepackt, daher ja auch der Preis. Der Benchmark ist daher nicht der TFSI sondern der "alte" 6 Zylinder.

Amen

Hier ein Bericht im Spiegel Online über den neuen 28i-Motor:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,745941,00.html

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Hier ein Bericht im Spiegel Online über den neuen 28i-Motor:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,745941,00.html

Gruss

Daniel

Bin kein Spiegel-Freund, aber der letzte Halbsatz im letzten Satz freut mich: " ... - und vor allem wieder mit sechs Zylindern."

Endlich mal ein halbwegs realistischer Artikel, der nicht nur Huldigungen für den Downsizing-Schwachsinn aufweist!

Und auch der Steinparzer muss ja wohl zugeben, dass er sich durchaus nicht im Unklaren ist über die Bedeutung des Rückschritts, den die Umstellung von Sechs- auf Vierzylinder mit sich bringt.

Habe heute von BMW München ein persönliches Angebot für einen 523i nach meiner Konfiguration für 48.570 € erhalten!

Auf dem wunderschönen Hochglanzangebot wird der BMW 6zylinder-Reihenmotor, der besonders ökonomisch mit nur 7,6l/100km mit 150 kW arbeitet, ganzseitig abgebildet.

 

Ich habe daraufhin mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert und angefragt, wie lange dann dieses Fahrzeug mit dem 6er gefertigt wird und ob dies ein Abverkaufsangebot sei. Ich möchte nicht wieder so etwas erleben, wie mit meinem X1 25i.

Er mußte zunächst zurückgefragen, dann wurde mir erklärt, dass er mir dazu nichts sagen könne, ebensowenig, warum der Sechszylinder beim X1 eingestellt wurde. Auch warum für den Stadtverbrauch 10,5 l angebeben sind. Hier werden für den gleichen 6zylinder im X1 25i  12,9l  im Prospekt angebeben. Für den Autobahnverbrauch könnte ich das verstehen, aber der große Unterschied im Stadtverbrauch ist mir bei praktisch gleichem Gewicht unverständlich.

 

Habe dann meinen :) angerufen. Der erfuhr erst letzte Woche von der Zentrale, daß es den 6er im X1 nicht mehr gibt. Als Gründe wurde genannt, daß der Verkauf zu wünschen übrig ließ und man deshalb den neuen 4er Turbo vorgezogen habe, der bei den Benzinern neuen Schwung bringen soll.

 

Fazit, im Motor-Talk.de fühle ich mich besser informiert!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 28i erhält neuen Vierzylinder-Turbo