ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Würdet ihr E10 tanken???

Würdet ihr E10 tanken???

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:51

Würdet ihr E10 tanken??? Was haltet ihr davon??? Würdet ihr es unterstützen???

Hier ein paar Argumente:

http://goo.gl/S1QnO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Unsere Motoren sind nun mal auf Super optimiert und nicht fürs Ethanol.

Können die positiven Eigenschaften von Ethanol garnicht nutzen.

Das wird bei E10 aber nicht funktionieren. E85 hat eine höhere klopffestigkeit durch den hohen ethanol anteil. Da lassen sich abenteuerliche zündundzeitpunkte und ladedrücke fahren.

Bei E10 sieht die geschichte anders aus, da wird die klopffestigkeit einfach durch weglassen diverse additive wieder auf ROZ 95 eingestellt. Also nichts mit zündung früher stellen...

Gruß

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollsynthetik

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Die AB hat es ma lam Bsp. eines 1.4 TSI Golf getestet.

Jo, "getestet". Nur "testet" man einen rechnerischen Mehrverbrauch von ~1,7% nicht mal eben mit ner Spritztour über öffentliche Straßen und den Werten vom Bordcomputer. Und ich gehe davon aus, dass man es genau so getan hat. Und dass die AB auch nicht wirklich wusste, was tatsächlich im Tank ist. Womöglich war das angebliche Super tatsächlich Super+ und enthielt auch nicht 5% sondern max. 1-2% Ethanol. Und mit so einer Schlamperei kommt man dann an eine tolle Schlagzeile, wobei das mit einem "Test" im wissenschaftlichen Sinne nichts zutun hat - sehr viel aber mit BILD. ;)

(Natürlich könnte die AB das alles gerne entkräften und mal klarstellen, wie genau man das "getestet" hat.)

PS: Sollten die TFSI Motoren mit E10 tatsächlich 5% mehr als mit E5 verbrauchen, dann sollte die AB lieber mal bei VW nachfragen, wie es zu einem derartig massivem Konstruktionsfehler kommen konnte. Denn so würde ich das dann nennen.

Maximal 1,9% Mehrverbrauch durch E10

Siehe da, die TU Wien bestätigt meinen Vorwurf.

Danke, danke für den Link.

Endlich mal jemand der den Schwachsinn der Lobbyindustrie ADAC/Bild als solchen darstelt.

Und hier sogar auch noch...

 

BDBe - Kein nennenswerter Mehrverbrauch durch E10

Pro Ethanol

yeah!

Jetzt hängen sich alle an den 1,9% auf, zu geil.

> Bio-Power, Flower-Power, Hasch und Alk <

} > umweltfreundliche Zukunft - wir kommen!

Werde mich mal mit einer zuverlässigen Quelle

} > dem Verkäufer unseres BA-BY

über E10 unterhalten.

Bis dahin bleibts

contra E10.

peace

am 22. Februar 2011 um 10:29

E10 ist minderwertiger Treibstoff für teures Geld.Alternativen werden abgeschaft (benzin normal und Super).Die Umwelt hat garnichts davon ,außer Agra-Konzerne die kriegen 46 Euro extra für den Hektar wenn sie Raps oder Mais anbauen.

Preis E85 jetzt bei 1,24 und Super 1,25 im Nachbarland.Die Deppen sind wir alle!

In einem Jahr sind wir bei 2 Euro wetten!

am 22. Februar 2011 um 10:49

E85 für 1,25? das wäre schon heftig.

Aber du schreibst immer wieder... E10 sei minderwertig... erklär mal.

Wenn ich Ethanol und Benzin in nen topf kipp und bei dir im zimmer anzünde... was glaubst du welchen Kraftstoff du als minderwertig bezeichnen wirst?

In nem anderen Thread zu E10 heißt es,

Ethanol würde sauberer verbrennen, den Motoren gut tun und sie sogar reinigen,

umso höher der Anteil ist . . . :confused:

am 22. Februar 2011 um 13:26

auch wenn amerikanisch "geschauspielert" und damit irgendwie an eine sitcom erinnernd zeigt es deutlich wie welcher kraftstoff verbrennt:

http://www.youtube.com/watch?v=ST0ktyJKCug

und hier weniger "showlike"

http://www.youtube.com/watch?v=WOAyoCo3xXA

und das ist schon E10!!

Welche Bedenken haben Hersteller, die für ihre Fahrzeuge keine Freigabe erteilen?

Da fragst Du am besten den SATURN78. Der kann Dir das genau sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Welche Bedenken haben Hersteller, die für ihre Fahrzeuge keine Freigabe erteilen?

Zu den Direkteinspritzern erster Generation: Weniger Schmierwirkung des Kraftstoffs, der mit Hochdruck durch die Rail muss.

Bei den älteren Autos gibts meist keine Bedenken. Entweder sagen die Hersteller sich kauft neue Autos oder wir haben nicht genug getestet um alle Eventualitäten ausschließen zu können.

am 22. Februar 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Welche Bedenken haben Hersteller, die für ihre Fahrzeuge keine Freigabe erteilen?

Dazu kommt allerdings noch: Direkteinspritzer sind Mager-Mix Fahrzeuge... theoretisch könnte es passieren das sich Abgaswerte hier verschlechtern.

Denn Benzin wird auch in den Hochdruckpumpe anders als bei Diesel zur Schmierung nicht eingesetzt.

Die Schmierwirkung von E5 und E10 sind jeweils quasi nicht vorhanden.

Ethanol wirkt auch korrisiver wenn man hohen druck ausübt, daher denke ich das hier tests schlicht und einfach zu aufwendig waren und man alles was hohe drücke hat einfach mit "nicht E10 geeignet" makiert hat.

Bei den neueren Fahrzeugen musste man dann was machen sonst wären die kunden sauer.

Ich hätte mich ja geäussert, aber das soll lieber der machen, der das besser weiß als ich. Ich lasse mich nicht gerne als "Depp" bezeichnen.

Deshalb habe ich die Erklärung an SATURN78 weitergegeben.

Hallo zusammen

Da muss ich mal nachrechnen...

Benzin (oder Gemische aus Mineralölen) wurden schon mal ausgemessen und sollten Rein um:

Benzin 8,9 kWh/l = 32 MJ/l sein

Ethanol hat:

Ethanol 5,87 kWh/l = 21,14 MJ/l

Bei einer 10%igen Mischung ergibt sich ein Energiegehalt von:

0,9 x 8,9 + 0,1 x 5,87 = 8,01 + 0,587 = 8,597 Kwh/l welches einen Mehrverbrauch im Faktor

1,035 = 3,5% bedeuted.

Die Anhebung von Benzin zu E10 ist 3,5% mehr Volumenbedarf.

Die Anhebung von E5 zu E10 ist mit 1,7% mehrverbrauch passend (abgerundet).

Wenn die den E10 billiger machen habe ich kein Problem damit... Technik ist ja meist vorhanden

aber es wird nur teurer und ich sehe nicht den Benefit für mich und die Regierung schummelt

dem Verbraucher immer mehr Leidensstrategieen zu.

Demjenigen der nicht nachrechnet ist es ein 'Gottes Geschöpf' welches er nicht beeinflussen kann.

Warum kostet der Autokraftstoff im Baltikum (Estland/Lettland/Litauen) über 20 Cent weniger welche

keine KFZ-Steuer erheben ? (Einkommen werden durch die Mineralölsteuer/Energiesteuer abgedeckt).

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen