ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wird der Audi A3 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Wird der Audi A3 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:42

Am 21. und 22. Mai nahm der Audi A3 zusammen mit 9 weiteren Kompaktklassewagen am Finale des ZF-Praxistest teil, dem Autotest, bei dem eine Jury, bestehend aus 10 Autofahrern wie Du und ich, den besten Kompaktklassewagen kürt. Der Audi A3 wurde von über 35.000 Leuten unter die 10 Finalisten des ZF-Praxistest gewählt. Von Euch wollen wir deswegen wissen:

Hat der Audi A3 das Zeug, König der Kompaktklasse zu werden? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht? Sagt uns Eure Meinung!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Alfa Romeo Giulietta!

Sagt uns auch Eure Meinung zum BMW 1er!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Citroën C4!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Ford Focus!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Hyundai i30!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Mazda 3!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Opel Astra!

Sagt uns auch Eure Meinung zum Seat León!

Sagt uns auch Eure Meinung zum VW Golf!

Und mehr Infos zum ZF-Praxistest bekommt Ihr hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der A3 hat aus der Auswahl das beste Image, er ist der "Premium-Golf".

Ja, aber er ist genauso langweilig, steril und nichtssagend wie der Golf. Von mir aus soll er nicht König der Kompaktklasse werden; ein Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane etc. hat es weitaus eher verdient. Es sollen keine Markennamen wie so oft, sondern endlich nackte Fakten zählen! Von mir aus kann sogar ein Suzuki Baleno König der Kompakten werden, aber bloß nicht Golf oder A3.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Juni 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Was immer alle mit dem Preis haben :rolleyes:. Wenn man einen Golf auf die Serienausstattung eines A3 Sportbacks aufrüstet, dann ist der kaum billiger!

z.B. größerer Motor, vier Türen und auch so Kleinigkeiten wie Außenspiegel in Wagenfarbe

Ähh ich sag nur, Golf VI Highline 2 Zonen Climatronic 1.4TSI mit 122PS und umfangreicher Serienaustattung und Audi möchte einfach mal 1500€ Aufpreis für eine Klimatronic bei der Austattungsstufe Ambiente... :rolleyes: Selbst Austattungsbereinigt ist der A3 immer noch 3000-5000€ teurer und nicht unbedingt besser. :)

5000Euro ist der A3 ja nicht mal in der Grundversion teurer (4000Euro) und da fehlen noch zwei Türen, 25 PS und vieles mehr :rolleyes:. Als ich meinen A3 konfiguriert habe und meine Mutter ihren Golf VI waren es ausstattungsbereinigt deutlich weniger.

Ich war eben im Konfigurator und bei mir waren es 1700Euro ;) die der Golf billiger ist. Dazu hat der Sportback viel mehr Kofferraum. Ich habe mit beiden schon Getränke geholt.

am 7. Juni 2011 um 21:49

Ok, die 2 Türen hinten habe ich vergessen :D aber es hängt wohl sehr davon ab welche Art Golf/A3 man sich aussucht. Ich bin ausgegangen von einem Golf VI Highline, der serienmäßig über den 1.4 TSI verfügt und auch eine Klimatronik und anderen schnickschnack beinhaltet. Als ich kurz auf der AUDI Seite war und eine vergleichebare Austattungslinie wählte, nämlich die Ambiente, sah ich sofort, dass Audi für eine einfache Klimatronik bereits 1500€ haben wollte und für viele andere Extras die beim Golf deutlich günstiger sind auch schön zulangt. Vielleicht sind es abhängig nach Austattungslinie deutlich weniger aber auch mehr.

So genau wollte ich mich auch nicht mit dem Preisvergleich Golf VI und A3 beschäftigen, sondern nur einmal stichprobenartig ein Beispiel nennen.

 

MfG Tobi

am 7. Juni 2011 um 22:17

Die 1700Euro hatte ich auf die Grundausstattung des A3 Sportbacks bezogen. Bei dem Golf meiner Mutter war es damals ein durchschnittliches Auto mit etwas Ausstattung.

Meinen habe ich nie versucht als Golf zu konfigurieren - die Extras die mir wichtig sind gibt es beim Golf einfach nicht. S line Sportpaket, S line Exterieur, abgeflachtes Sportlenkrad, Dachrehling. Bei Audi gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten sein Auto schön zu machen, was natürlich wieder den Preis anhebt :(

am 8. Juni 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Die 1700Euro hatte ich auf die Grundausstattung des A3 Sportbacks bezogen. Bei dem Golf meiner Mutter war es damals ein durchschnittliches Auto mit etwas Ausstattung.

Meinen habe ich nie versucht als Golf zu konfigurieren - die Extras die mir wichtig sind gibt es beim Golf einfach nicht. S line Sportpaket, S line Exterieur, abgeflachtes Sportlenkrad, Dachrehling. Bei Audi gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten sein Auto schön zu machen, was natürlich wieder den Preis anhebt :(

Als Pendant zum S-Line Exterieur/Interieur hat VW das R-Line Exterieur/Interieur. Individualisierung ist genauso bei VW möglich zu einem erschwinglichen Preis.

Eigentlich wollte ich keinen überzeugen, wieso man Golf fahren sollte, es ging einfach nur um einen fundierten Beweis, das Audi eben seine premiumtypischen Aufschläge auf Extras hat, wie viele andere Hersteller auch. Ich wollte den Preis nur als Manko nennen, nicht das viele von dem Glanz der Premiumklasse geblendet werden. :)

 

MfG Tobi

am 12. Juni 2011 um 23:24

Zitat von McGolf4

Ja, meine Rede, hauptsache es ist irgend ein Ausländer mit seltsamen Design und alle sagen immer, "sieht der geil aus" oder "er sieht einfach genial aus..." Bei dem A3 weiß man wenigstens was man hat und das Facelift sieht auch ansehnlich aus und vorallem hat man das bessere Image und eine konstant gute Qualität.

 

Ich denke nicht, dass es nur darum geht, das eine Ausländische Marke gewinnt. Sicherlich zählt die Optik und auch die Qualität, aber was schert mich das Image einer Marke?

Wenn ich mir die Autos heute ansehe, so sind doch Qualitativ kaum mehr unterschiede festzustellen..zumindest zwischen den europäischen und asiatischen Marken und die Amerikaner holen auch immer weiter auf.

Wer heute noch behauptet das Alfas qualitativ minderwertige Rostschleudern wären, der ist irgendwo in den 80ern stecken geblieben, denn die bauen heute genau so gute und zuverlässige Autos wie Audi, Mazda und co., zumal heute sowieso viele gleiche Teile verbaut werden.

Was hier also zählt ist Innovation und Optik und mit der Multi Air Technologie besitzt Alfa momentan die innovativste Technik. Sicher ist das mutige Design der Giulietta polarisierend, aber man merkt, dass da das Herz der Designer drin steckt..und ohne Herz wären wir alle nur Maschinen :)

Genau Riekus, wenn man zudem mal genauer nachschaut, kommen von den geschumpfenen Italienern, doch die eine, oder andere "Innovation", mit denen deutsche Hersteller dann als Erfinder hausieren gehn. (z.B. Diesel, Common Rail) Oder passend zum Thema: Allrad in Großserie-Nein, es ist nicht Audi!

Es geht hier, wie auch schon erwähnt wurde, um den "König" der Kompaktklasse, also ein aktuelles Modell, wir haben 2011, demnach finde ich, haben weder Audi noch BMW hier mit A3/1er etwas verloren. Beides gute Autos, aber nicht mehr aktuell. Vielleicht dennoch immer noch besser, als die restlichen, wie hier so hochgelobt wird? Vielleicht im einen, oder anderen Fall. Das müssen die neuen Fahrzeuge beweisen. Die genannten "alten" haben es bereits bewiesen, dass sie grösstenteils gut sind/waren.

Also gebt den hier vorgeschlagenen "neuen" Modellen die Chance. Ok, wer "Golf 4 forever" im Avatar hat...natürlich nicht..:rolleyes:

am 30. Juni 2011 um 13:03

Weil hier so viele den Preis des A3 kritisieren.....

Genau das gefällt mir an Audi!!!!!!!! Somit kann sich eben nicht jeder Dahergelaufene einen Audi leisten! Gut so!

Und diejenigen die so über ihn herziehen, drücken nur ihren Neid damit aus!

am 1. Juli 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Aladyn85

Weil hier so viele den Preis des A3 kritisieren.....

Genau das gefällt mir an Audi!!!!!!!! Somit kann sich eben nicht jeder Dahergelaufene einen Audi leisten! Gut so!

Und diejenigen die so über ihn herziehen, drücken nur ihren Neid damit aus!

:confused:

..solche Kunden wünscht sich wohl jeder Automobil-Konzern..aber, das dir an Audi der hohe Preis am besten gefällt, lässt auf die Qualitäten dieses Fahrzeugs schließen.

ich finde übrigens auch, dass der A3 gewinnen soll, weil er mit Abstand den höchsten Preis hat.. ist doch logisch! :D

am 1. Juli 2011 um 13:47

Doch nicht nur deswegen!!!

Bin nur auf das Preisthema eingegangen, da es von sooo vielen so stark kritisiert wurde.

am 25. Juli 2011 um 10:03

Platz 4: Seat Leon

Platz 3: Audi A3

Die Entscheidung um Platz 1 fällt zwischen BMW 1er und VW Golf!

Wer hätte das gedacht;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wird der Audi A3 König der Kompaktklasse beim ZF-Praxistest?