ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wieviel Rabatt auf Octavia RS Combi?

Wieviel Rabatt auf Octavia RS Combi?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Der Skoda Octavia gefällt mir besonders gut, da er genügend Platz und gute Qualität für einen relativ günstigen Preis bietet.

Rausgesucht habe ich mir den RS Combi 2.0TDI.

 

Da der Octavia derzeit am Ende seines Produktionszyklus ist interessiert mich, wieviel Rabatt ich bei einem Händler bekommen könnte?

Die Lieferzeit beträgt ja auch einige Monate und dann fehlt nicht mehr viel bis das neue Modell vor der Tür steht.

Laut Skodakonfigurator komme ich mit ein paar Extras auf ca. 31.500€

Bei einigen Internetvermittlern gibt es mehr als 20% (ca. 22-24%).

Dieser Rabatt wird beim Händler sicher nicht realisierbar sein, allerdings habe ich zu dem Händler seit einige Jahren einen guten Kontakt, daher zahle ich auch gern ein paar € mehr, da ich mich auf einen schnellen, zuverlässigen und sehr guten Service verlassen kann.

Trotzdem möchte ich für ein (fast) altes Modell (der neue Octavia soll im März '13 kommen) nicht mehr als nötig zahlen.

Welchen Rabatt haltet ihr für möglich und wie komme ich am besten zu einem möglichst hohen Rabatt?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mit dem Händler inzwischen einen Termin für eine Probefahrt vereinbart, danach werde ich mit ihm über ein Angebot sprechen. Ein paar Vergleichsangebote habe ich mir schon rausgesucht, mal schauen was dabei rauskommt.

 

@ blubberblasen: Auch wenn dein Beitrag hier nicht ganz zum Thema passt, meinst du sicher den O3 RS oder? Das Design ist natürlich noch unbekannt, genauso wie die technische Ausstattung.

An Allrad glaube ich aber nicht, da Skode von VW absichtlich etwas kurz gehalten wird um nicht zu viele VW-Käufer abzuwerben.

Der RS wird sicher erst nach dem "Serienmodell" verfügbar sein, daher musst du entweder drauf hoffen, dass sich das Warten lohnt oder zum jetzigen Modell greifen.

Versuch es doch mit einem eigenem Thread oder in einem Skoda/Octavia Spezialforum, vielleicht bekommst du so schon etwas genauere Infos, falls es schon welche gibt.

Zitat:

Original geschrieben von blubberblasen

Meint ihr der neue rs3 würde erheblich mehr kosten als der jetzige listenpreis?

Ich überlege mir einen zu holen aber wer weiss wie schick der neue aussieht und was der neues an technik drin hat.

Vielleicht gibt es den ja endlich mit allrad.

Wenn der aber neu 35000 kosten würde müsste ich mir den alten holen.

Aber wer will das schon.

erheblich mehr wird der nicht kosten - aber ggf. dauert es bis er kommt. soweit ich weiß sind bei markteinfürhung ja nicht sofort alle sondermodelle lieferbar. ferner hofft die community, dass sogar ein rsr kommt.

ach ja - und der wesentliche unterschied ist, dass du momentan ordentliche rabatte auf das auslaufende modell bekommst und das neue modell (ocatvia 3) am markt wird halt mit deutlich weniger rabatt erst einmal verkauft...

ja es ist schon verlockend für 25000 euro.

wobei die ganzen kinderkrankheiten ja alle ausgesondert sind.

aber was könnte der denn neues drinhaben was der jetzige nicht hat?

was ist ein rsr?

hab mal gegoogelt aber soviel gibt es da nicht.

Head UP Display

I-Drive

Kamera

V8 oder V6 Turbo

Und nicht teurer wie 35000!!!

Den würde ich Kaufen!:cool:

Ich habe meinen Yeti im Juli bei einem großen Skoda Autohaus in Polen (Posen) bestellt - wird in dieser Woche produziert - und bin mit der Abwicklung bis jetzt sehr zufrieden.

Fachkundige Beratung und prompte Lieferung von Angeboten (ich hatte meine Konfiguration bzgl. Motorisierung und Ausstattung mehrfach geändert). Die Abwicklung erfolgte komplett in deutsch per E-Mail und mehreren Telefonaten durch eine freundliche, deutschsprechende Mitarbeiterin.

Der Preis für meinen Yeti war super und lag noch ca. 2.000,- € unter den Angeboten der gängigen EU-Import-Händler (die ja am Zwischenhandel verdienen) - die 150,- € für den Flug nach Posen zur Abholung meines Autos schon eingerechnet.

@Arm Lance: genau, ebenso gute Erfahrungen machte ich mit meinem Händler in Tschechien!Freundlich, hilfsbereit, kompetent, ehrlich - alles Eigenschaften, die ich bei keinem Händler in meiner Gegend fand. Bis auf meine gute Servicewerkstatt, die ehrlich zugibt, wegen ihrer geringen Größe keine besonders guten Preise machen zu können alles ahnungslose, freche bis unverschämte, dumme faule Säcke - die können meinetwegen gerne pleite gehen, so hart das klingt. Vielleicht lernen die dann mal, das "Kundendienst" nicht nur auf ihren Hochglanzplakaten und Werbeflyern zu stehen hat. Und das man sich besser dem zum ausgemachten Termin wartenden Kunden zuwendet, statt noch mit der Azubine Kaffee zu trinken oder privat am Firmenrechner zu surfen. Und das man eigentlich über die Autos und Extras bescheid wissen sollte, die man verkaufen will. Und das man beim Kunden nicht ungehalten wird, wenn er das Angebot zum Listenpreis mit saftigem Überführungskostenaufschlag als zu teuer kritisiert und nach einem Hauspreis fragt. Und das Vorführwagen dazu da sind, dem Kunden eine Probefahrt anzubieten, und nicht für Privatfahrten der Mitarbeiter. Und das man ernsthaft interessierte Kunden durchaus auch mal zurückrufen kann, wenn die schon Ihre Visitenkarte hinterlassen haben (okay, 1 von 5 hats auch dann gemacht - nach 6 Monaten, da stand mein Neuer schon vor der Türe)

@Coestar: richtig, Anzahlung ist für mich generell ein no-go! Selbst wenn der Preis damit noch günstiger wird, sollte man darauf nicht reinfallen. Haben seriöse Händler nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von blubberblasen

ja es ist schon verlockend für 25000 euro.

wobei die ganzen kinderkrankheiten ja alle ausgesondert sind.

aber was könnte der denn neues drinhaben was der jetzige nicht hat?

was ist ein rsr?

hab mal gegoogelt aber soviel gibt es da nicht.

Skoda Jünger hoffen, dass mit dem neuen Octavia auch der Motor aus dem Golf R erhältlich ist (280 PS) und haben diesen halt RSR "getauft". Warten wir mal ab ob Skoda (neben Seat mit dem Leon Cupra) dieser Motor mal zu Verfügung stehen wird. Ich hoffe auf den normalen RS gegen MItte/Ende 2013.

Was mag der Neue drin haben?

Guck die Zubehörliste des nun neuen Golf an. Manche Extras werden mit Sicherheit nur VW vorbehalten sein aber manches wird auch Einzug in den Skoda finden.

@Käfer:

Das mit den Vertrieblern sehe ich ähnlich...hatte auch so meine Probleme...Jetzt eigentlich wieder...Der Citroen Berlingo meiner Firma geht zum Jahresende weg. Der Verkäuder (oder das AH) haben es noch nicht mal nötig mich im Sommer mal anzurufen und nachzufragen ob ich ggf. das Auto übernehmen möchte oder ein neues leasen möchte...Wer nicht will, der hat schon!

Habe als Ersatz einen schönen Alhambra bestellt...und das Beste: über meinen Skoda Verkäufer; der war zwar bzgl. der Ausstattungspakete etwas überfordert, da er Seat verkaufen kann aber keine Autos und Unterlagen vor Ort hat...aber über den AH-Verbund hatte ich einen Vorführwagen bekommen (nach Anmeldung und Termin) und der Preis ist auch Tip/Top...

...ich muss die aber auch in Schutz nehmen, da mit Sicherheit 80% der Gespräche für die wohl belanglos sind und zu keinem Ergebnis führen...ist wie mit potentiellen Käufern von Porsche, die nur ne Probefahrt schorren wollen...

Die gleichen Erfahrungen habe ich bei den meisten ortsnahen Skoda Händlern auch gemacht. Der größte Händler hat mir nicht mal ein schriftliches Angebot gemacht. Bei den übrigen Händlern lag das Angebot ungefähr bei 25.000,- € (Listenpreis 30.000 €) - aber keiner davon hat bis heute mal nachgehakt.

Letztendlich habe ich dann für 20.000,- € (die Mwst schon mit eingerechnet) bestellt - natürlich ohne Anzahlung.

Zitat:

Original geschrieben von Arm Lance

Letztendlich habe ich dann für 20.000,- € (die Mwst schon mit eingerechnet) bestellt - natürlich ohne Anzahlung.

Ja, mit denen (genauer in Stettin) war ich auch in Kontakt: freundliche, ehrliche Leute - der sagte mir auch gleich ganz offen, daß der von mir angefragte Octavia Tour Optimum LPG leider nicht mehr bestellbar sei, sonst hätte ich evtl. bei denen gekauft.

Also Allrad kann man beim neuen Octavia 3 zumindest für das schon bestätigte RS Modell nicht erwarten.

Eher die Technik aus dem Golf VII bzw. Seat Leon III.

Das ergibt dann für den Octavia 3 RS als Antrieb einen 2,0 TSI mit 220 PS bzw. einen 2,0 CR TDI mit 184 PS.

Dazu wird der Octavia 3 allgemein womöglich länger und lässt sich besser austatten - auch um die Lücke zum möglicherweise mittelfristig wegfallenden Superb ( der ist VW in der Mittelklasse zu mächtig geworden, killt reichlich Passat Kunden, bekommt Anfang 2013 aber noch ein Facelift ) zu kaschieren.

Das Preisniveau dürfte sich daher nicht mehr am jetzigen Octavia 2 orientieren sondern allgemein nach oben gehen.

Was trotzdem noch für günstige Preise bei neuen Octavia 3 RS sprechen könnte ist die bisherige Aufpreispolitik.

Man stellt einfach ein in Serie gut ausgestattetes Auto hin und bietet nur wenige Extras bzw. Farben, mit ( teilweise profanen ) nicht erfüllbaren " Sonderwünschen " muss der Kunde dann leben.

Dazu könnte er dann zu VW gehen, wo allein die farbliche Gestaltung der Innenraumkonfiguration mehr Zeit in Anspruch nimmt als die ganze Sonderausstattung beim RS zu begreifen..................:D

Um mal beim Anfangsthema zu bleiben, wie habt ihr einen möglichst hohen Rabatt rausgehandelt?

Sollte ich sofort mit einem Vergleichsangebot (ca. 20% unter Listenpreis) starten oder wie seit ihr vorgegangen?

Du erkundigst dich einfach freundlich nach dem Hauspreis für Dein Wunschmodell.

Der Händler wird Dir natürlich nicht gleich das beste Angebot machen und startet sagen wir mal bei 10 - 12 % unter Liste.

Dann kommst Du mit den derzeit üblichen Rabatten um 20 % ( Beispiele kennt der Händler selber, nämlich alle seriösen Onlinevermittler ) und dann wird er nachbessern oder auch nicht.

Falls partout nichts mehr über den Preis geht kann man kostenlose Goodies ins Spiel bringen.

Winterräder, Garantieverlängerungen, kostenlose Durchsichten, Sonderfinanzierungen usw.

Und nicht vergessen, ein Gebrauchter der dort über Liste Inzahlung genommen wird kann auch ein Mehrwert sein.

Wenn das Alles nichts hilft bzw. kein Gebrauchter im Spiel ist würde ich immer über die großen Onlinevermittler bestellen.

Da braucht man nichts handeln, der Endpreis steht fest, Auto kommt vom deutschen Vertragshändler aber meist nicht um die Ecke.

Der örtliche Händler kann dann den Service bzw. die Garantiearbeiten machen und wird das selten aus Gnatz ablehen, weil man da nicht gekauft hat.

Der max. Rabatt bei den Skoda Händlern in D liegt derzeit bei 19 % - die Überführungskosten kommen dann noch hinzu. Auf einen höheren Rabatt ließ sich kein Händler ein - so meine Erfahrungen bei meinem Yeti-Kauf im Juli (Bruttolistenpreis 30.000,-/Händler-Hauspreis 25.000,-). Einige Händler boten mir die Inzahlungnahme meines Gebrauchtwagens an - allerdings nur zu dem Händlereinkaufspreis - der Händler will ja auch leben.

Seinen Gebrauchtwagen verkauft man am besten selber - z.B. bei mobile.de - dort erzielt man die höchsten Preise - so habe ich es jedenfalls gemacht.

Bei einer Preisverhandlung mit einem Skoda-Händler habe ich mal den Hinweis auf die günstigen Internetpreise (onlinevermittler EU Importe) gemacht - der Verkäufer hat daraufhin aber sofort eine härtere Gangart eingeschlagen und mir vorgeworfen ich würde damit zum Werkstattsterben beitragen - dieser Hinweis bringt also nichts.

Die onlinevermittler vermitteln den Kauf eines Autos zwischen einem Autohaus im EU-Ausland und dem Käufer. Das Angebot - in meinem Fall für den Yeti - lag beim autohaus.24 bei 22.000,- €.

Da ich mir diese Vermittlungsgebühr aber selbst verdienen wollte , habe ich anhand des EU-Auto importberichtes festgestellt, das der Yeti in Polen am günstigsten ist:

http://www.eu-auto-import.com/.../

Bestellt habe ich dann bei dem größten Skoda Autohaus in Posen für 20.000,- €. Mehr Geld kann man nicht sparen.

Also die derzeitigen Online Rabatte für deutsche Fahrzeuge beim RS Combi TSI/ TDI liegen bei 3 von mir kurz aufgerufenen Vermittlern ( autohaus24, meinauto, APL ) bei 21 - 23 % unter Liste.

Natürlich plus Überführung die teilweise zwischen 500 - 1000 € betragen kann, je nach Standort.

Also bleiben etwa 20 - 22 % reiner Rabatt übrig.

Ganz ohne Verhandeln ist das doch ein Wort.

Sicher gibt es beim RS auch Importeure/ EU Vermittler, die den Preis noch einige Hundert Euro unterbieten können, auf keinen Fall Tausende Euro.

Diese Fahrzeuge weichen aber teilweise in der Ausstattung ab, so dass man genau vergleichen muss.

Desweiteren ist die Lieferzeit für vermittelte EU Fahrzeuge oft deutlich länger als über deutsche Skodahändler.

Die Fahrzeuge kommen dabei meist aus Italien bzw. wer in der Nähe wohnt hat wohl direkt in Luxemburg auch gute Karten.

Meiner ist beim Händler in Stuttgart bestellt worden. Ich wohne ca. 60km. weit weg. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden wie das alles so läuft. Mal schauen ob es so bleibt.;)

Habe noch mal genau geschaut 21,5 % Rabatt über Autohaus24.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wieviel Rabatt auf Octavia RS Combi?