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Wie wirkt sich CH, LH auf die Lebensdauer der Leuchtmittel aus?

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:42

Die Frage steht ja schon im Titel. Ist da was dran das durch CH, LH die Lebensdauer der Leuchtmittel verkürzt werden kann?

Gruß

stormblue

Beste Antwort im Thema

Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort .. nach dem ich heute einen Golf V Plus zum umbau hier hatte ...

 

Vorweg : Beim Ver ist es nicht CODIERBAR auf die Nebler- leider das gleiche wie beim A3 ! nicht möglich! Es geht erst ab Mj 10er oder 11er die das neue BCM (Bordnetzstg. und Komfortstg. in einem) verbaut haben!

 

Beim Golf V plus war es heute innerhalb von einer Stunde eingebaut (mit Erfolg ;) )  CH/LH läuft nun wie bei mir im Blog auch schon zu sehen über die Nebler! 

 

Der user wird sich aber hier sicherlich auch noch mal zu Worte melden..

 

 

Bei Fragen einfach PN an mich oder hier im Thread...

 

 

Gruss

Andy

 

 

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29 Antworten

H7 oder Xenon?

Habe selbst H7 drin und mein CH&LH funzt immer, auch tagsüber, da ich keinen Sensor drin habe und die Lampen halten nun schon 2 Jahre.

Denke das ist kein Problem, zumindest bei Halogen.

hypuh

Generall ja, weil wenn etwas benutzt wird geht auch die Lebensdauer zurück. Aber ich würde hier eine Unterscheidung zwischen H7 und Xenon vornehmen:

Bei Xenon würde ich CH/LH generell lassen, oder zumindest so einstellen das die Brenner nicht ständig zünden müssen. ;)

Beim normalen H7 Licht geht es zwar auch etwas auf die Lebensdauer, aber hier ist der Tausch preiswert und ständiges aus- und einschalten verkürzt die Lebensdauern nicht so extrem wie beim Xenon.

halogen-lampen sind zyklenfest, die sterben eher an betriebsstunden ;)

Aber immer die Glühwendel erwärmen und wieder kalt werden lassen macht das Material auch schneller spröde, somit wirds schon etwas ausmachen. :D

Denke Bei Halogenlampen ist es nicht so das Problem, va ist die Betriebsspannung etwas niedriger als bei laufenden Motor -> Lampe wird weniger belastet. Fällt wahr kaum ins Gewicht.

Bei Xenon sieht die Sache anders aus... deswegen ist mir auch nicht klar warum nicht zumindest bei diesen Fahrzeugen CH u LH über die NS gelöst wurde...

Weil das bei VAG eben nur Audi vorbehalten ist, auch wenns keine 5min dauern würde das Steuergerät für den Golf anzupassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Weil das bei VAG eben nur Audi vorbehalten ist,. :D

Na ja jetzt auch nicht mehr.

Denn beim Golf VI, oder dem neuen Touran und Passat, kann man CH/LH jetzt auch auf die NSW legen

Zitat:

Original geschrieben von Ratzinger89

Denke Bei Halogenlampen ist es nicht so das Problem, va ist die Betriebsspannung etwas niedriger als bei laufenden Motor -> Lampe wird weniger belastet. Fällt wahr kaum ins Gewicht.

 

Bei Xenon sieht die Sache anders aus... deswegen ist mir auch nicht klar warum nicht zumindest bei diesen Fahrzeugen CH u LH über die NS gelöst wurde...

bei mir habe ich LH einfach so lange eingestellt, dass ich genug Zeit habe um ins Auto zu steigen und zu starten, somit habe ich nicht mehr Starts als ohnehin da ich immer mit 85% NA TFL programmiert fahre. Die Frage ist eher wie lange hält das die Batterie. Seit August halten meine H7 Philips Xtreme Power nun durch, bei TFL und ca. 3 Std Fahrtzeit täglich.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Na ja jetzt auch nicht mehr.

Denn beim Golf VI, oder dem neuen Touran und Passat, kann man CH/LH jetzt auch auf die NSW legen

Was?? Kannst du mal sagen was dazu codiert werden muss, eventuell funktionierts ja bei meinem auch .... 30 Byte Steuergerät habe ich ja immerhin. :D

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Na ja jetzt auch nicht mehr.

Denn beim Golf VI, oder dem neuen Touran und Passat, kann man CH/LH jetzt auch auf die NSW legen

Was?? Kannst du mal sagen was dazu codiert werden muss, eventuell funktionierts ja bei meinem auch .... 30 Byte Steuergerät habe ich ja immerhin. :D

Die VW-/Audi-"Werbe"zeitschrift "Gute Fahrt" hatte dazu mal in ihrer Rubrik "Rat und Tat" folgende Anfrage mit Antwort:

Golf 5 Plus - Coming-/Leaving-Home umcodieren

Ich fahre einen VW Golf Plus Sportline (Baujahr 2/06, Motorkennbuchstaben BKC, mit MFA plus und Xenonlicht). Bei aktivierter Coming-/ Leaving-Home-Funktion leuchten die Xenon-Hauptscheinwerfer. Meine Frage: Ist es möglich, und wenn ja wie, das Bordnetzsteuergerät so zu codieren, dass bei Coming-/Leaving-Home statt der Hauptscheinwerfer die Nebelscheinwerfer leuchten (wie bei Audi)?

R. R. per E-Mail

R&T-Team: Technisch ist dies sicher machbar, doch dazu müsste der Steuergerätehersteller ein entsprechendes Programm schreiben, um ihren Wunsch codieren zu können. Das heißt in der Praxis: Eine Codierung auf die Nebelscheinwerfer ist momentan nicht möglich.

- Ende des Zitats -

Da der "Plus" ja mit dem bauzeitgleichen "normalen" 5er technisch nahezu baugleich ist, nehme ich mal an, dass es sich beim "normalen" 5er auch nicht umcodieren lässt. Aber das muss nicht zwangsläufig auch heißen, dass die R&T-Redaktion allwissend ist.

Habe mein LH gerade ausgeschalten :(

DANKE für den Tipp...

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Na ja jetzt auch nicht mehr.

Denn beim Golf VI, oder dem neuen Touran und Passat, kann man CH/LH jetzt auch auf die NSW legen

Was?? Kannst du mal sagen was dazu codiert werden muss, eventuell funktionierts ja bei meinem auch .... 30 Byte Steuergerät habe ich ja immerhin. :D

Nein das geht bei keinem 30 Byte Highend Steuergerät der 5er Plattform!

Der Golf VI hat kurz gesagt eigentlich nur ein Zentralsteuergerät in dem die Hauptfunktionen sind, wo der Golf V z.B. das Komfort- u. Bordnetzsteuergerät dafür braucht.

Natürlich gibt es noch viele ander kleine Steuergeräte im Golf VI.

Das ist jetzt auch nur ganz einfach gemeint

 

Ansonsten hier ist die Codierung, wird dir halt nur nichts bringen

Coming Home/Leaving Home Modus

Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 AUS / 1 = Start mit Türöffnung )

Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv

 

Hier bei mika85 wirst du es dann nochmal sehen wie es beim Golf VI

www.motor-talk.de/.../uebersicht-der-codierungen-fuer-t2610609.html

 

Kannst dir nur für ca. 40 Euro bei Scotty18 ein Modul kaufen

Mit dem du dann die NSW für CH/LH nutzen kannst

 

Siehe hier

www.motor-talk.de/.../...erfer-audi-a3-a4-alt-golf-v-etc-t2839416.html 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Kannst dir nur für ca. 40 Euro bei Scotty18 ein Modul kaufen

Mit dem du dann die NSW für CH/LH nutzen kannst

Siehe hier

www.motor-talk.de/.../...erfer-audi-a3-a4-alt-golf-v-etc-t2839416.html 

Klasse, das brauche ich doch direkt! :)

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