ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie gut ist die e36 Automatik?

Wie gut ist die e36 Automatik?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:45

Hey,

mich würde mal interessieren wie gut die Automatikschaltung im e36 ist.

Ist sie schnell, annähernd vergleichbar mit aktuellen Automatikfahrzeugen, oder verzögert sie arg?

Wie macht es sich im Verbrauch bemerkbar?

Ich überlege mir einen e36 320/323i zu holen, schwank aber ob die Automatik sinnvoll ist.

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Ist sie schnell, annähernd vergleichbar mit aktuellen Automatikfahrzeugen, oder verzögert sie arg?

Nein, die E36-Automatik ist nichtmal annährend mit einer modernen automatik zu vergleichen.

wie auch, schließlich liegen gute 15jahre dazwischen. heutige automatikgetriebe sind meist stufenlose 6-gangschaltungen, welche so schnell und sauber die gänge wechseln, dass es eine herrliche freude ist, damit zu fahren. so zumindest meine eigene erfahrung.

die e36-automatik hingegen ist träge....macht spürbare gangwechsel und verzögert recht stark.

dennoch macht sie spaß beim fahren...so ebenfalls meine erfahrung.

generell ist eine automatik grade im stadtverkehr und im stau sehr angenehm, nur manchmal wünschte ich mir eben etwas mehr "biss" und ein etwas schnelleres ansprechverhalten. aber die augenblicke sind eher selten, da ich mit dem cabrio meist nicht zum heizen unterwegs bin. ;)

 

aber um sich hier selber ein persönliches urteil bilden zu können, empfehle ich, vorher so ein fahrzeug probe zu fahren.

ich hatte das glück, dass ich meinen E36 mit automatik eher gekauft hatte, bevor ich in den genuß einer stufenlosen 6-gangautomatzik im dienstwagen eines Audi 2.0TDI gekommen bin. wäre es andersrum gewesen, wäre ich wohl von der e36-automatik enttäuscht gewesen. ;)

Hallo

ich hab die ZF 5 Gang Automatik im 325er Cabrio und meine Erfahrungen mal aufgeschrieben-->KLick und auch hier ist was dazu beschrieben;)

die erste Multitronic Generation im Audi hatte ich in meinem Vormodell und war nicht begeistert da oft kaputt (das hohe TDI Drehmoment des 2,5er war zuviel) und entsetzlich lahm:rolleyes:

 

...die neue Generation soll aber deutlich besser und auch standfester sein;)

mfg Andy

Wir haben zur Zeit 3 BMWs E36 mit der ZF 5-Gang-Automatik und 1 BMW E46 mit der GM 5-Gang-Automatik in der Familie oder Verwandtschaft. Alle Automatikgetriebe sind sehr gut. Die ZF-A-Getriebe mit "Lebensdauerfüllung" sollten aber nach 10 Jahren einen Ölwechsel mit kleinem Getriebe-Service bekommen.

Wir fahren ausschließlich Automatik-Autos, weil wir früher auch ""Handschalter"" hatten.

Wir haben dazugelernt.

Zitat:

Original geschrieben von char032

Wir fahren ausschließlich Automatik-Autos, weil wir früher auch ""Handschalter"" hatten. 

Wir haben dazugelernt.

Das kann man so allgemein nicht sagen, sondern ist wohl eher eine sache des persönlichen empfindens.

ich mag die automatik auch sehr, dennoch wünschte ich mir manchmal lieber nen handschalter. ist einfach ein "anderes" fahrgefühl.

vor allem im E36 ist sie ja nun doch mittlerweile arg überholt von der technik her.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 20:15

Klar, das sie eine aktuelle Automatik nicht ersetzen kann.

Aber hab ich als junger Fahrer nun mit nem 320i Automatik auch mein Spaß ? ;)

(Werde aber sicher Probe fahren - wenn ihr aber nun gesagt hättet, "Die ist Schrott, vergiss es" hätte ich mir das Testen direkt erspart ;))

Technisch scheint sie ja soweit tauglich zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Aber hab ich als junger Fahrer nun mit nem 320i Automatik auch mein Spaß ?

Kommt drauf an, wie du "Spaß" interpretierst.

persönlich ist mein fahrstil dadurch deutlich ruhiger geworden (oder liegts am alter? :D ), die automatik schon deutlich den motor, roter drehzahlbereich ist bei normaler fahrweise sogut wie niemals zu erreichen.

 

technisch ist sie absolut Top....gibt keine echten bekannten probleme mit der Automatik.

am 12. Oktober 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von char032

Wir haben zur Zeit 3 BMWs E36 mit der ZF 5-Gang-Automatik und 1 BMW E46 mit der GM 5-Gang-Automatik in der Familie oder Verwandtschaft. Alle Automatikgetriebe sind sehr gut. Die ZF-A-Getriebe mit "Lebensdauerfüllung" sollten aber nach 10 Jahren einen Ölwechsel mit kleinem Getriebe-Service bekommen.

Wir fahren ausschließlich Automatik-Autos, weil wir früher auch ""Handschalter"" hatten.

Wir haben dazugelernt.

Ich würde einen Ölwechsel bei 150TKM machen. Die E38 und E39 Fraktion läßt dies meist direkt bei ZF machen. Das ist aber nicht wirklich nötig.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 20:26

Na gut, ab und an fahr ich halt schon mal knackiger, im roten Bereich selten, eigentlich nie (beim 316i echt schwer :))

Aber es lässt auch nach... das Sportfahrwerk nervt auch eigentlich inzwischen schon nen bisschen...

Bin halt mal die Automatik von einem Skoda und auch die vom aktuellen 5er gefahren, das fand ich ganz angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

heutige automatikgetriebe sind meist stufenlose 6-gangschaltungen, welche so schnell und sauber die gänge wechseln, dass es eine herrliche freude ist, damit zu fahren.

Äh...stufenlose Automatikgetriebe sind absolute Exoten!

Die allermeisten Automatikgetriebe sind heute nach wie vor stinknormale Wandlerautomaten wie im E36 auch - nur eben deutlich moderner.

Und der 5-Gang Automat in den E36 Sixpacks ist sicherlich besser, als das was die Konkurrenz seinerzeit verbaut hat - der C280 von meinem Vater z.B. hat eine ausgesprochen ruppige 4-Gang Automatik

am 12. Oktober 2008 um 20:32

Ich finde auch Heute gibt es noch viele Automatikgetriebe die nicht sauber und einigermaßen ruckelfrei schalten. Vorallem im S Modus werden viele Getriebe sehr hektisch und wissen nicht welcher Gang grade der Beste wäre.

Ich finde das ist schlimmer je kleiner der Motor ist der im Fahrzeug verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

persönlich ist mein fahrstil dadurch deutlich ruhiger geworden (oder liegts am alter? :D ), die automatik schon deutlich den motor, roter drehzahlbereich ist bei normaler fahrweise sogut wie niemals zu erreichen.

Stimmt. Ich hatte die 4-Gang-Automatik im 316i-compact (die alte mit T-Griff). Die ruckte beim Schalten etwas mehr, als die 5-Gang-Automatik in meinem jetzigen 323i touring. Mit dem Biss ist das so eine Sache: der fehlt beim Anfahren sehr deutlich. Auch sonst nimmt die Automatik sehr viel vom "sportlichen Gefühl". Aber wenn man mal den Blick in den Rückspiegel wendet, seh ich auf der Autobahn eigentlich den Abstand immer recht schnell größer werden... Und damit sind wir beim Grund, warum ich eine Automatik gewählt habe: Meine Autobahn-Reisegeschwindigkeit sind 160km/h (Tacho). Da mit der Automatik das Differential deutlich länger ist, dreht mein touring dann mit friedlichen 2800U/min. Ich muss imch mnicht vom Motor anbrüllen lassen. Angenehm. Die Mädels heute bei der MiFGel habenjedenfalls heute erst nach der halben Strecke mal den Blick zum Tacho wandern lassen und dann bemerkt: "Ist ja schneller, als es klingt..." (Hat der Typ aufm Beifahrersitz mich angegrinst)

Das die Automatik den Fahrstil beruhigt, kann ich bestätigen (nee, am Alter liegts nicht). Finde ich gut.

Stephan

am 13. Oktober 2008 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von char032

....Getriebe mit "Lebensdauerfüllung" sollten aber nach 10 Jahren einen Ölwechsel mit kleinem Getriebe-Service bekommen.

........

Wir haben dazugelernt.

ja, mit Getriebeölfilter kostet es bei BMW € 200-250

Habe es bei rd. 100tkm gemacht (also nach rd. 10J.) und war zu merken danach.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich mag die automatik auch sehr, dennoch wünschte ich mir manchmal lieber nen handschalter. ist einfach ein "anderes" fahrgefühl.

genau, man muss die Autom. WOLLEN, sonst Finger weg davon.

Habe hier einige threads "Umbau auf Schalter" gelesen mit dem Feedback: endlich nicht mehr "kastriert" die Karre oder ähnlich....

Auch ich finde paar Sachen unangenehm:

- Gedenksekunde

- Drehzahlüberschuss (beim Beschleunigen) ...wer Autom. hat versteht es;)

- Bei Kickdown jeden Gang an den roten Bereich ran (schalten würde ich milder)

- Spritmehrverbrach

...mag aber trotzdem sehr gerne mit fahren

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

persönlich ist mein fahrstil dadurch deutlich ruhiger geworden (oder liegts am alter? :D )

technisch ist sie absolut Top....gibt keine echten bekannten probleme mit der Automatik.

jo, zustimm;)

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Da mit der Automatik das Differential deutlich länger ist, dreht mein touring dann mit friedlichen 2800U/min. Ich muss imch mnicht vom Motor anbrüllen lassen. Angenehm.

Das die Automatik den Fahrstil beruhigt, kann ich bestätigen (nee, am Alter liegts nicht). Finde ich gut.

Stephan

habe ich auch öfter schon gelesen, dass ab rd 95km/h (also nach Wandler-Überbrückung) etwas weniger Drehzahl anfällt. Z.B. dreht meiner bei 200km/h 5.500 Upm....bei 145km/h 4.000 Upm.

Er ist immer noch deutlich auf agil getrimmt. 1000 Upm weniger würden zum Vorwärtskommen auch noch reichen;)

Ich bin die Tage auch mal nen 323ti mit Automatik Probe gefahren, weil ich überlege zu wechseln. Muss ab Januar immer über die BAB zur Arbeit, und da ist zu Stoßzeiten leider verhältnismäßig viel Verkehr.

War recht überascht wie sauber die Gänge gewechselt werden. Da bin ich mit anderen Automatikfahrzeugen diesen Baujahres wesentlich unzufriedener gewesen.

Aber man muss auch sagen es fährt sich nicht so spektakulär wie nen Schalter. Es fehlt einfach die Spontanität. Das sind gefühlt schon nen paar PS die da fehlen.

Da der e36 aber beim ständigen Stop and Go Anfahren keine so gute Figur macht ists für mich auf jeden Fall eine echte Alternative.

Würde auf jeden Fall die Probefahrt empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Ich bin die Tage auch mal nen 323ti mit Automatik Probe gefahren, weil ich überlege zu wechseln. Muss ab Januar immer über die BAB zur Arbeit, und da ist zu Stoßzeiten leider verhältnismäßig viel Verkehr.

gerade dann macht die Automatik wirklich Sinn;)

man darf hat auch nicht vergessen das im Grunde genommen ein Fahrgang fehlt,und die Übersetzung eher wie ein 4 Gang Getrieb plus Overdrive ausgelegt ist,dafür ist der Automatik auch Überland oder Autobahn extrem sparsam da sehr lang übersetzt..;)

die Vamx wird nur im 4 Gang erreicht und liegt dann auch deutlich unter dem Schalter,aber so um 180km/h lässt sich das schön fahren mit wenig Drehzahl und wenig Sprit....:cool:

was Spass macht aber in der Stadt halt auch für höheren Verbrauch sorgt ist das schöne grollen des 2,5 Liter im Wandlerschlupf beim Gasgeben,gerade beim Cabrio ist das einfach herrlich genussvoll;)

Nachteil:

bei Passfahrten oder in den Bergen wirkt er sehr träge weil dort die Gangspreizung sich nachteilig auswirkt,entweder richtig drauftreten oder halt Geduld haben ist dann die Devise;)

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie gut ist die e36 Automatik?