ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie das serienmäßige Audi A3 Tagfahrlicht deaktivieren?

Wie das serienmäßige Audi A3 Tagfahrlicht deaktivieren?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2011 um 17:35

Grüße Euch,

mein Audi A3, Bj. 2007, Modell 2008, 1.6, 102 PS hat ja das Tagfahrlicht. Also wenn man den Lichtschalter auf aus hat und die Zündung oder den Motor allerdings an hat dann leuchten vorne ja die Abblendlichter.

Die Sache ist die, diese zwei Stromfesser die am hellichten Tage immerhin 2x55Watt verbrauchen möchte ich abschalten.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Wie kann ich das oben genannte "serienmäßige" Tagfahrlicht abschalten? Also so das ich dann folgende drei Stufen habe: Aus, Standlicht oder normales Nacht bzw. Abblendlicht)

Meine Entscheidung steht fest, also keine Predigten halten wie sicher es doch auch Tagsüber mit Licht wäre etc. :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,

Bunkersepp

Ähnliche Themen
49 Antworten

@doggy:

tagfahrlicht gab es ab mj06 bei allen fahrzeugen mit bixenon.

ab mj09 gab es das facelift und alle a3 hatten tagfahrlicht.

@te:

wie schon geschrieben sind es 2x21w...aber die merkt man nicht;)

es gibt 2 lösungen für dein problem:

1.klick mich an...hier gehts zum schalter!

2. du hast ein mj08 und somit das große fis und bordnetz.

hier kannst du dir im fis die tagfahrlichtoption codieren lassen und es über das fis an und aus schalten.hier findest du die codierung!!!

lg

Themenstarteram 26. November 2011 um 22:02

Moment mal.

Also wie erwähnt habe ich das Modell 2008.

Mein Audi hat aber keine Xenon Lichter sonder ganz normale Halogen Lampen. Das Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht sind meine ganz normalen Abblendlampen (also definitiv 2 x 55 Watt). Desweiteren hat mein A3 aber schon das Facelift in Form des Single Frame Kühlergrills.

Hier ein Bild von meinem Audi.

Edit: Auf dem Bild ist das Licht angeschaltet, daran zu sehen da das Abblendlicht zusammen mit dem Standlicht leuchtet. Wenn ich das Licht ausschalte leuchtet das Abblendlicht weiter nur das Standlicht geht aus (und hinten die Rücklichter natürlich auch).

dann hast du aber kein serienmäßiges tfl!!!

da hat der vorbestzer das abblendlicht als tfl sich codieren lassen.

und dann sind es auch 2x55w.

um das zu deaktivieren muss es wieder rauscodiert werden.

lg

Themenstarteram 26. November 2011 um 22:11

Also ist es wirklich im nachhinein verändert worden. Wer macht das, nunja...:confused:

Wie lange dauert das umcodieren wenn ich jemanden gefunden habe der so etwas kann?

am 26. November 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Bunkersepp

Also ist es wirklich im nachhinein verändert worden. Wer macht das, nunja...:confused:

Wie lange dauert das umcodieren wenn ich jemanden gefunden habe der so etwas kann?

Wenn er fit ist, keine 5 Minuten ;)

Hi,

du hast aber auch die Möglichkeit das jetzige codierte Tagfahrlicht einfach per Codierung dimmen zu lassen. Dann leuchten die Lampen schwächer als das Abblendlicht und ich finde es sieht auch schick aus. Hat ein Freund von mir auch machen lassen.

PS: Pass mal auf wenn du die Handbremse löst wirst du sehen, dass dann das Tagfahrlicht erst aktiviert wird.:D

Gruß

am 27. November 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von micha225

@doggy:

tagfahrlicht gab es ab mj06 bei allen fahrzeugen mit bixenon.

ab mj09 gab es das facelift und alle a3 hatten tagfahrlicht.

Stimmt, so wars. Ich hatte mich bei der Aussage nur auf Halogen bezogen, da der TE die 2x55W erwähnt hatte. Hätte ich aber dazuschreiben sollen, hast Recht...... ;)

 

Wie schon erwähnt, hat der TE aber gar kein TFL, sondern sog. Dauerfahrlicht. Wurde wohl vom Vorbesitzer so codiert.

 

Grüße

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Dann leuchten die Lampen schwächer als das Abblendlicht

Ich habe keine seperaten Lampen als Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht. Mein Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht ist das ganz normale Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

PS: Pass mal auf wenn du die Handbremse löst wirst du sehen, dass dann das Tagfahrlicht erst aktiviert wird.:D

Das mit der Handbremse stimmt nicht. Egal ob die Handbremse aktiviert ist oder nicht, das Licht leuchtet immer sobald die Zündung an ist.

am 27. November 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Bunkersepp

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

PS: Pass mal auf wenn du die Handbremse löst wirst du sehen, dass dann das Tagfahrlicht erst aktiviert wird.:D

Das mit der Handbremse stimmt nicht. Egal ob die Handbremse aktiviert ist oder nicht, das Licht leuchtet immer sobald die Zündung an ist.

Das ist nicht bei allen so, wenns nicht extra codiert wurde ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:54

Habe nun jemanden gefunden der mir das Codieren würde. Er meinte nur das ich ihm die Codierung am besten ausgedruckt mitbringen soll. :confused:

am 27. November 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Bunkersepp

Habe nun jemanden gefunden der mir das Codieren würde. Er meinte nur das ich ihm die Codierung am besten ausgedruckt mitbringen soll. :confused:

Dann schau mal in meine Signatur, da findest du einen Link zur Audi Wiki und dort fast alle Codierungen ;)

na das klingt ja nach nem profi wenn man die codierung sogar mitbringen muss;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bunkersepp

Habe nun jemanden gefunden der mir das Codieren würde. Er meinte nur das ich ihm die Codierung am besten ausgedruckt mitbringen soll. :confused:

er soll sich im stg 09 das DOKUMENTIERTE BYTE 00 ansehen und dann das betreffende BIT was mit TFL zu tun hat deaktivieren...

Na zu dem codierer würd ich unbedingt gehen :p

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:37

Ich such mir einen anderen, die gibts ja wie Sand am mehr... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie das serienmäßige Audi A3 Tagfahrlicht deaktivieren?