ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP

Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:22

Moin,

ich hatte mit der Idee gespielt meinen PN Motor ein wenig Leistung zu verpassen. Das übliche Spiel halt, GX Nocke, andere Düsen etc pp.

Letztendlich bin ich aber nach mehreren Gesprächen zu dem Endschluß gekommen das mein PN schön aufs Lager kommt und durch einen 1,8er 90PS ersetzt werden soll. Dann habe ich einen standfesten und legaleren Motor mit trotzdem + an Leistung, so die Theorie.

Nun stehe ich allerdings vor dem Rätsel welchen Motor ich da nehmen soll.. Ich hab mich da grad ein wenig schlau gelesen und es gab soweit meine Infos richtig sind 3 verschiedene 90PS Motoren im Zweier. Die da wären GU/2E2, GX/KE Jet, RP/Monojet.

Doch wo liegen die Vor und Nachteile der jeweiligen Motoren ?

Der 2E2 Vergaser ist hoffentlich nicht auch so eine Fehlkontruktion wie der 2EE ?

Kann ich den GU bei meinem PN Golf überhaupt eintragen lassen; Kat, Schadstoffnorm?

Wie sieht sowiso allgemein mit der Eintragung aus ? Muss ich Scheibenbremsen für hinten nachrüsten ? Mein Golf ist Ez 91 .

Mein Golf wird im Jahr etwa 12.000km bewegt, Standfestigkeit GU / GX / RP ?

Außerdem interesiert mich was man aus den Motoren rausholen kann... Aufrüstung auf GTI oder gar 16V möglich/gut machbar ?

Gibt es bei der Serienleistung bereits Leistungsunterschiede trotz gleicher Leistung :D ?

Viele viele Fragen, die mir die Suche nur bedingt beantworten konnte.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Mir persönlich würde ersteinmal der GU am meisten zusagen. Ein einfacher Vergaser Motor eben...

Gruß Plattfuss

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 26. Januar 2011 um 21:04

die sind silber (siehe mein Auto)

Sers

also jetzt muss ich mich auch mal melden

mein 2er gl mit rp motor hat mich 250 Euronen gekostet.

nichts durchgerostet nur flugrost an ein paar stellen, und

der motor ist allgemein eigentlich sehr pflegeleicht und steckt

eigentlich viel ein.

ich hab halt noch ein bissl was reinstecken gemusst um ne

wieder durchn tüv zu bekommen aber nicht der Rede wert.

Aber: 500 Euro fürn gt oder überhaupt rp und noch mittel bis gut

is schon sehr billig besonders wenn man den dann gleich fahren

kann (auch wenn kleinere Arbeiten anstehen)

Falls du doch noch umbauen willst:

http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/motorumbau-pn-rp-t2898343.html

da steht das wichtigste drinnen (so schwer ist es in dem fall net)

motorumbau wenn man es unbedingt möchte würde ich an deiner stelle bei deinem auto (als "versuchsauto") machen um mal selber zu sehen was das für ein Aufwand ist und damit Erfahrung gemacht zu haben. Bei deinem ist es ja noch machbar ohne größeres

Aber ich würde den dann behalten und notfalls in ne Ecke stellen und dran als Zeitvertreib weiter basteln, falls du dann in 2 jahren eh nen andren kaufst.

Gruss Matze

 

Ausserdem wie bereits gesagt, die Motoren bekommste relativ günstig vom schrotti oder ebay notfalls oder unfall?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:25

Moin^^

@JunkYard: Vielen dank ;). Dein GT steht echt noch gut da. Gefällt mir gut. Wobei er für mich persönlich 2 Türen zu viel hätte. ^^

@MatzeGeck:

Was hat dein RP jetzt gelaufen ?

Das ich den schwarzen behalten soll ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee. Ist schließlich mein erstes Auto überhaupt und viele trauern sowas ja später nach ^^. Aber der hat halt wie gesagt schon viel mitgemacht... Frontschaden, Heckschaden ink. eingedrückter Seite ( Delle unterm Tankdeckel ) usw.. Die hinteren Achsaufnahmen machen meiner Meinung nach auch nicht mehr lange mit.... Ist wohl das beste wenn ich alles gute rausfrimmel und ihn dann frisch getüvt verkaufe.

Falls ich den GT da aus´m Autoscout kaufe, hole ich mir einen Pl und stell den schonmal aufs Lager ^^. Kann grad einen für 150€ bekommen. Leider ohne Kabelbaum + Steuergerät. Mal schauen...

Ich werd auf jedenfall Samstag berichten ob ich GT Besitzer geworden bin oder nicht ^^.

Gruß Plattfuss

am 26. Januar 2011 um 21:50

Dein Budget war doch 500€?!

Jetzt bist du schon bei 1150€ wenn du den Gt und den PL-Motor kaufst.

Meine Meinung ---> Du gehst die Sache falsch an!

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:01

Moin,

ja habs flasch formuliert.. Der PL kommt dann als Reserve wenn ich wieder Kohle hab. 500 wollte ich ursprünlich maximal für ein Schlachtfahrzeug mit 90PS Maschine ausgeben...

Für nen guten Golf, der meinen jetztigen komplett ersetzen soll, erhöhe ich das Budget auf 1000. Dann ist aber auch ersmal Sense mit Geld ausgeben ^^.

Gruß Plattfuss

am 26. Januar 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Für nen guten Golf, der meinen jetztigen komplett ersetzen soll, erhöhe ich das Budget auf 1000.

Ja, aber der von Autoscout, den Du verlinkt hast, ist auf keinenfall 1000€ wert. Nicht mal 700€. Schau Dir doch nochmal die Bilder genau an. Die Mühle ist optisch runtergeritten. Und das mit dem Motor sollte da schon nachweisbar sein, erzählen kann man viel

Ausserdem:

-Lackschaden

-Sitz am Arsch

-keine Hutablage (kostet dann auch wieder)

-keine original Gt Special-Felgen

-Mittelkonsole verhunzt

Ich sag Dir jetzt schon, auch wenn ich nur Bilder gesehen habe (und auf Bildern siehts immer besser aus, dann möcht ich den nicht live sehen) --> Der ist nix.

Also für 1000€ gibts besseres, brauchst nur Zeit und Geduld.

Frage an alle: Hatte der GT-Special nicht ne Dachantenne und eine Doppelscheinwerferfront?

am 26. Januar 2011 um 22:50

nein keine Dachantenne er hatte ne schwarze kotiantenne ,und ne Doppelscheinwerferfront.

am 26. Januar 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

 

Ausserdem:

-Lackschaden

-Sitz am Arsch

-keine Hutablage (kostet dann auch wieder)

-keine original Gt Special-Felgen

-Mittelkonsole verhunzt

-keine Doppelscheinwerferfront

:p

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Für nen guten Golf, der meinen jetztigen komplett ersetzen soll, erhöhe ich das Budget auf 1000.

....

Ausserdem:

-Lackschaden

-Sitz am Arsch

-keine Hutablage (kostet dann auch wieder)

-keine original Gt Special-Felgen

-Mittelkonsole verhunzt

-Doppelfront....

-Fürs Lackieren bezahl ich nur das Material zum Einkaufspreis + 5€ die Stunde

-Da gehört er auch hin :D :D . Nein Spaß bei Seite, wollt sowiso irgendwann auf Recaros umsteigen und die Sportsitze sind ja so gut wie alle durch...

-Hutablagen hab ich 3 Stück, 2 gute, 1 durchlöcherte

-Hab noch nen Satz RH Cup in 7x15, aber die originalen BBS hätte ich gerne als Winterfelgen, bei dem Punkt gebe ich dir also recht..

-Ich hoffe das nur der Aschenbecher verhunzt wurde

-Front wird samt Fadenkreuzen mit der von meinem jetztigen Golf getauscht

Für 1000€ bekomm ich wohl wirklich was besseres, aber ich hab weder Zeit noch Geduld ^^. Und ich geb ihm max 800. Wahrscheinlich weniger, muss ich nach ner Probefahrt und Besichtigung endscheiden... Die Dachantenne werd ich auch wohl nachrüsten. Hab ich bei meinem jetzigen auch mit als erstes gemacht ^^.

Gruß Plattfuss

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:20

Moin,

sry for Doppelpost...

Soooo, ich wollte mal bericht erstatten. Nachdem ich heute 100km Autobahnfahrt hinter mir gebracht habe um den GT anzuschauen, habe ich einen Golf zu Gesicht bekommen wie er schlimmer nicht sein könnte... Hab selten son verhunzten Zweier gesehn :( . Bei der MFA funktionierte nur die Uhr, von unten sah er echt schlimm aus, der Lack war längst nicht so gut wie auf den Bildern, der Motor brauchte ca 15min um von 2500 auf die normalen 1000 U/min Standgas zu kommen und der Verkäufer hat den bei der Probefahrt im kalten zustand bis in den Begrenzer gejagt :(. Echt ohne Karten. Hab ihm dann 300€ geboten, er wollte 900 und so hab ich mich dann verabschiedet.

Dann zuhause vorn Rechner, stinkig wie sau, hab ich nen Fire&Ice ca. 5 (!) km von mir endfernt gefunden. Hingefahren, angeschaut, Probefahrt gemacht und gekauft !

Daten:

Bj: 1989

Km: 289t

Tüv abgelaufen

Ein Kotflügel gamelig

Läuft schön ruhig und kommt flott voran

Stahlschiebedach

Nardi Holzlenkrad usw..

Kostenpunkt 500€

Morgen Abend/Nacht gibts Bilder.

Gruß Plattfuss

am 29. Januar 2011 um 17:33

BILDER BILDER:D

am 29. Januar 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Wenn Du jetzt schon mit dem Gedanken spielst am 90PS Motor was rauszuholen (was z.B beim RP teuer wird), warum baust dann nicht gleich nen GTI oder 16V rein? Brauchst allerdings dann Scheibenbremsen hinten.

kommt drauf an welchen gti motor den mit 107ps der hat hinten trommelbremsen

am 29. Januar 2011 um 17:43

ne der hat scheibenbremsen der RP hat trommeln.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:04

Moin,

Bilder hab ich noch keine, ich hol den erst morgen ab. Aber den Link kann ich euch geben ^^. http://kleinanzeigen.ebay.de/.../17751861

Der hat hinten auf jedenfall Scheiben, soviel konnte ich schonmal feststellen ^^. Bin während der Probefahrt schon zu mir nach Hause in die Werkstatt und ersmal auf die Böcke damit. Dann drunter gelegt. Und ja, da hab ich endschieden dass ich den haben muss.

In Wahrheit sieht er auch gar nicht mal so schlecht aus. Nur der hintere Kotflügel links ist echt hin. Da krallt sich nichtmal mehr die Plastikverbreiterung rein. Aber hey, einen fertigen Golf wollte ich eh nicht. Am Montag werd ich schonmal Öl-Luftfilter, Keil-Zahnriemen und eine Kopfdichtung bestellen. Und zum ersten März wollte ich dann umsteigen.

Weiß jemand ob man das Dark Burgundy nachlackieren kann ? Ist ja son Perleffekt ?..

Hat jemand evtll Prospekte von dem Fire&Ice als Pdf oder ähnlichem ?

Gruß Plattfuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP