ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Modelle der letzten 10 Jahre sind besonders günstig im Verbrauch?

Welche Modelle der letzten 10 Jahre sind besonders günstig im Verbrauch?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:39

hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten, möglichst einen jahreswagen holen, aber kein muss. es gibt eine liste vom adac, aber immer wieder sehe ich beim händler auch autos die dort nicht erwähnt werden und auch einen guten verbrauch haben.

kann man eigentlich so genau nach den daten vom adac gehen oder kann man sagen kia modelle haben alle einen geringen verbrauch oder auch ein golf oder polo diesel?

könnt ihr evtl. ein paar modelle nennen der letzten 10 jahre die einen geringen verbrauch (max. 5 l/100 km) haben und günstig im unterhalt sind?

gruß

homer

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Flott, komfortabel, sparsam - Audi A2 als Diesel.

Aber auch lahm und unkomfortabel. Zudem umwelttechnisch hinter dem Mond und nicht gerade zuverlässig.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Hatte ihn für eine kurze Zeit als 1,4 TDI - 90 PS. Leder/Alcantara mit tollen Sitzen (S-Line mit Sportfahrwerk und 17" - sieht sehr schick aus). Unter 5 Liter Verbrauch.

Aber ich versteh schon, ist halt kein Japaner :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

@ Meehster: Schöne Ausführung, aber leider hat sie mit dem Thema recht wenig gemein.

Komfort definiert sich nicht allein über das Maschinengeräusch, sondern vielmehr über den Innenraum und das Fahrwerk. Und da dürfte der Audi seinerzeit in der Klasse weit vorn gewesen sein und auch heute noch mithalten können. Und dass ein Diesel präsenter ist als ein Benziner, darüber brauchen wir nicht reden....nimmt ein Dieseler aber auch in Kauf.

Ob ich schonmal nen BMW R6 gefahren bin? Ein Blick in mein Profil sagt mehr als 1000 Worte ;-)

Einen A2 TDI wird man aus Spargründen kaufen. Daher ist dann davon auszugehen, dass er überwiegend in Drehzahlbereichen bewegt wird, die unter deinen angegebenen 3/4 der Nenndrehzahl liegen.

Zum Thema Umwelt mag man sich seine Gedanken machen. Fakt ist: Der A2 wird nicht mehr gebaut. Dieser A2, welcher es evtl. werden wird, existiert also und wenn ihn der Interessent nicht kauft, kauft ihn ein anderer und haut die Abgase 200km entfernt in die Luft. Umweltbilanz also ausgeglichen.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin kein A2-Fan. Eher im Gegenteil, das Auto würde ich mir nie kaufen (Audi, zu klein, unschön....) Wegen mir soll sich der TE kaufen was er will. Aber deine Argumente Überzeugen halt auch nicht wirklich ;)

am 13. Juli 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

@ Meehster: Schöne Ausführung, aber leider hat sie mit dem Thema recht wenig gemein.

Komfort definiert sich nicht allein über das Maschinengeräusch, sondern vielmehr über den Innenraum und das Fahrwerk. Und da dürfte der Audi seinerzeit in der Klasse weit vorn gewesen sein und auch heute noch mithalten können. Und dass ein Diesel präsenter ist als ein Benziner, darüber brauchen wir nicht reden....nimmt ein Dieseler aber auch in Kauf.

Ich kenne die Mühle ja und daher weiß ich, daß weder Motor noch Fahrwerk noch Innenraum sehr komfortabel ist. Auch für die Klasse und das Alter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ob ich schonmal nen BMW R6 gefahren bin? Ein Blick in mein Profil sagt mehr als 1000 Worte ;-)

Ah ja :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Einen A2 TDI wird man aus Spargründen kaufen. Daher ist dann davon auszugehen, dass er überwiegend in Drehzahlbereichen bewegt wird, die unter deinen angegebenen 3/4 der Nenndrehzahl liegen.

Es wurde die Behauptung aufgestellt, die lahme Gurke sei "flott".

Besonders flott sind auch meine Kisten nicht, aber flotter als ein TDI sind sie locker.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zum Thema Umwelt mag man sich seine Gedanken machen. Fakt ist: Der A2 wird nicht mehr gebaut. Dieser A2, welcher es evtl. werden wird, existiert also und wenn ihn der Interessent nicht kauft, kauft ihn ein anderer und haut die Abgase 200km entfernt in die Luft. Umweltbilanz also ausgeglichen.

Jein. Am besten für die Umwelt wäre es, alle Direktenspritzer gegen moderne Motoren auszutauschen. Das betrifft ja eigentlich nur die Gemischaufbereitung, Block und Nebenaggregate dürften auf bleiben ;)

Das Problem von den antiquierten Direkteinspritzern ist der Feinststaub, der aus dem Auspuff kommt und der lungengängig und daher krebserregend ist. Dagegen ist Ruß aus Wirbelkammerdieseln sehr grob und eben nicht lungengängig.

Ausnahme für eine angedachte Umrüstpflicht sehe ich bei Direkteinspritzern, die damals gebaut wurden, als es noch moderne Motoren mit Direkteinspritzung gab. Diese fahren heutzutage eigentlich aber eh mit H-Zulassung (z.B. Mercedes W198). A2 TDI dürfen (mit Ausnahme von einigen 3L oder welchen mit Insassen mit entsprechendem SBA) nicht einmal meinem 1992er Mazda überallhin folgen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nicht falsch verstehen, ich bin kein A2-Fan. Eher im Gegenteil, das Auto würde ich mir nie kaufen (Audi, zu klein, unschön....) Wegen mir soll sich der TE kaufen was er will. Aber deine Argumente Überzeugen halt auch nicht wirklich ;)

Wie gesagt: Einen A2 1,4 TDI darf man nur in einer "grünen" Umweltzone fahren, wenn jemand im Auto sitz, in dessen SBA eines der Merkzeichen aG, Bl oder H steht. Dies trifft auf die meisten Leute nicht zu.

Ich selbst habe aG, würde mir aber so oder so keine Direkteinspritzerdreckschleuder kaufen. Weder als Benzier noch als Diesel noch als Gaser.

am 13. Juli 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

@BMWRider:

alle drehzahlen im vierstelligen bereich sind für "meehster" peanuts.

der cuore dreht im standgas schon mindestens 5000U/min und bei 202km/h dürfen es dann ca. 12000U/min sein. und das bei 7l verbrauch nitromethan

Das ist Quark und das weißt Du. Ich glaube nicht, daß Du tatsächlich so dumm bist. Oder irre ich da?

dumm finde ich diese behauptungen bezüglich der direkteinspritzenden turbodiesel.

das der diesel kein schnelläufer ist, ist wohl jedem klar.

"Zudem hat der Turbodiesel einen Turbo, was ihn zusätzlich erlahmen läßt (Ansprechverhalten, Drehmomentverlauf, ...)"

190D

2197ccm # 73PS bei 4200U/min # 130 Nm bei 2800U/min

C 220 CDI

2148ccm # 170 PS bei 3800/min # 400 Nm bei 2000/min

ja, der c 220 cdi ist wirklich sehr lahm! LOL

Der Audi A2 war damals seiner Zeit voraus. Daher war ihm auch der Erfolg vergönnt. Ich fand ihn damals auch kagge. Aber als ich ihn dann fuhr, war ich erstaunt. Trotz nur 75 PS und einer Form, die Fahrdynamik nicht zulassen kann, war er erstaunlich flott und agil. Heute wäre das Konzept ein Knaller. Nicht umsonst hat man heute den A1.

Ich bleibe dabei: Der alte A2 kann mit dem Daihatsu absolut mithalten.

Und wenn der Cuore so ein Sparbrötchen mit Alltagsqualitäten wäre, frage ich mich, warum sich Daihatsu vom deutschen Markt zurückzieht, während sich andere Marken, die für das gut und günstige Autofahren stehen (Dacia) immer weiter etablieren können?

Aber das ist zu OT und ein anderes Thema wert.

am 13. Juli 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Das ist Quark und das weißt Du. Ich glaube nicht, daß Du tatsächlich so dumm bist. Oder irre ich da?

dumm finde ich diese behauptungen bezüglich der direkteinspritzenden turbodiesel.

das der diesel kein schnelläufer ist, ist wohl jedem klar.

"Zudem hat der Turbodiesel einen Turbo, was ihn zusätzlich erlahmen läßt (Ansprechverhalten, Drehmomentverlauf, ...)"

190D

2197ccm # 73PS bei 4200U/min # 130 Nm bei 2800U/min

C 220 CDI

2148ccm # 170 PS bei 3800/min # 400 Nm bei 2000/min

ja, der c 220 cdi ist wirklich sehr lahm! LOL

Aber lesen kannst Du doch, oder? Ich habe ja selbst einen Turbo im Fuhrpark, daher weiß ich, wovon ich rede.

Was nach der Überwindung des Turbolags rauskommt, sagt nichts darüber aus, wie viel sofort zur Verfügung steht. Etwa so wie in einem Geschäftsbetrieb, wo Du nur bar zahlen kannst, nicht interessant ist, wie viel Du auf der Bank liegen hast und erstmal abholen müßtest, sondern wieviel Du jetzt dabei hast und ausgeben kannst/willst.

Ein Turbolader kann prinzipbedingt nur einen gewissen Teil des Drehzahlbereichs richtig abdecken. Entweder fehlt Drehmoment bei niedrigen oder bei hohen Drehzahlen oder beides. Man kann diesen Nachteil mit variabler Turbinengeometrie und Registeraufladung verkleinern, doch er bleibt da.

Man kann auch das Turbolag bekämpfen, aber weg bekommt man es nur mit einem (oder mehreren) Turbolader(n) nicht. Da finde ich die Idee, einen Kompressor und einen Turbolader in Registerschaltung zu verwenden (wie z.B. Lancia es 1985 im Delta S4 getan hat) gut.

am 13. Juli 2012 um 21:48

zum fuhrpark:

einen turbo-benziner kann man nicht mit einem turbo-diesel gleichstellen!

welcher normale turbobenziner hat schon einen VTG-Lader???

und komm jetzt nicht mit porsche.

diesel sind heutzutage schnell UND sparsam.

sogar mit bleifuß wird ein gleichstarker turbodiesel IMMER deutlich sparsamer sein als ein benziner.

bin den c220 cdi jedenfalls schon selbst gefahren und von einem turbolag kann da keine rede sein.

am 14. Juli 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zum fuhrpark:

einen turbo-benziner kann man nicht mit einem turbo-diesel gleichstellen!

Es stimmt, daß man einen Turbo-PKW nicht mit einem Turbo-Ackerschlepper gleichstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

welcher normale turbobenziner hat schon einen VTG-Lader???

und komm jetzt nicht mit porsche.

Das war ein Ausflug in die Theorien: Variable Turbinengeometrie und Registeraufladung sind Möglichkeiten, das Turboloch zu verkleinern.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

diesel sind heutzutage schnell UND sparsam.

Lahm sind sie trotzdem. Und die Direkteinspritzer zusätzlich noch Dreckschleudern.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

sogar mit bleifuß wird ein gleichstarker turbodiesel IMMER deutlich sparsamer sein als ein benziner.

Falsch.

In Litern vielleicht, aber nicht in kWh. Es wird Zeit, daß die Steuerbenachteiligung der Benziner endlich abgeschhafft wird.

Wie auch immer: Für jemanden, der mehr als Null Kilometer iim Jahr fährt, lohnt sich ein Diesel nur in seltenen Ausnahmefällen und ist eigentlich nur etwas für Fans, die bereit sind, mehr Geld dafür auszugeben.

Ich persönlich mag lieber etwas modernes, sportliches, umweltfreundliches, mit dem ich schaltfaul fahren kann und möchte die höheren Kosten des Diesels (Sprit, Steuern, meist Werkstatt, meist Versicherung, ...) nicht ausgeben. Aber jeder so, wie er's mag.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bin den c220 cdi jedenfalls schon selbst gefahren und von einem turbolag kann da keine rede sein.

Bei einem Diesel ist der Turbolag prinzipbedingt kleiner als bei einem PKW. Ganz weg bekommt man das aber nicht. Das ist Physik.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

oh man, wer soll bei so vielen modellen noch durch blicken, grade als auto nicht kenner???

Ich weiß, das ist schwierig. Deswegen: Erst Anforderungsprofil definieren: Was muß das Auto alles können? Damit schließt man schon viele Autos aus.

Mhh, wie gesagt er sollte möglichst verbrauchen und auch sonst günstig im Unterhalt sein, wie Versicherung, Werkstatt kosten. Mit Welchen suchKriterien könnte diese z.b finden?

Schnickschnack wie Klimaanlage, sitzheizung etc. Bräuche ich nicht. Ansonsten kann ich nur ps, km stand, erst Zulassung, Farbe, PLZ angeben. Klar dann schränkt man den Kreis schon ein, aber dann weiß ich immer noch nicht welcher Wagen wirklich im Unterhalt günstig ist. Dann muss ich jeden Wagen z. B in der ADAC liste suchen oder in dem spritrechner. Aber ADAC liste soll ja auch nicht so aussagekräftig sein, das macht es für einen unwissenden wirklich schwer.

Daher wäre ich für konkrete Modelle oder Tipps um diese zu finden sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

ich möchte grade bei autoscout eine verfeinerte suche angeben, marke: vw und dann als modell irgendwas mit bluemotion, das wird dort in der liste aber nicht geführt... muss ich dann blue star angeben oder?

Eigentlich Quatsch. Einfach die Leistung eingrenzen, um die ungewollten Motorisierung

en auszuschließen und dann bei der Umkreissuche enger werden - schon lichtet sich die Sache.

Mhh, wie gesagt er sollte möglichst verbrauchen und auch sonst günstig im Unterhalt sein, wie Versicherung, Werkstatt kosten. Mit Welchen suchKriterien könnte diese z.b finden?

Schnickschnack wie Klimaanlage, sitzheizung etc. Bräuche ich nicht. Ansonsten kann ich nur ps, km stand, erst Zulassung, Farbe, PLZ angeben. Klar dann schränkt man den Kreis schon ein, aber dann weiß ich immer noch nicht welcher Wagen wirklich im Unterhalt günstig ist. Dann muss ich jeden Wagen z. B in der ADAC liste suchen oder in dem spritrechner. Aber ADAC liste soll ja auch nicht so aussagekräftig sein, das macht es für einen unwissenden wirklich schwer.

Daher wäre ich für konkrete Modelle oder Tipps um diese zu finden sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie auch immer: Für jemanden, der mehr als Null Kilometer iim Jahr fährt, lohnt sich ein Diesel nur in seltenen Ausnahmefällen und ist eigentlich nur etwas für Fans, die bereit sind, mehr Geld dafür auszugeben.

Ich persönlich mag lieber etwas modernes, sportliches, umweltfreundliches, mit dem ich schaltfaul fahren kann und möchte die höheren Kosten des Diesels (Sprit, Steuern, meist Werkstatt, meist Versicherung, ...) nicht ausgeben. Aber jeder so, wie er's mag.

Ich hab ja schon viel Rotz im MT-Forum gelesen, ich möchte sogar fast behaupten, ich hätte mich mittlerweile daran gewöhnt, aber so einen Bullshit wie den zitierten Text oben habe ich mir schon lange nicht mehr antun müssen.

am 14. Juli 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich weiß, das ist schwierig. Deswegen: Erst Anforderungsprofil definieren: Was muß das Auto alles können? Damit schließt man schon viele Autos aus.

Mhh, wie gesagt er sollte möglichst verbrauchen und auch sonst günstig im Unterhalt sein, wie Versicherung, Werkstatt kosten. Mit Welchen suchKriterien könnte diese z.b finden?

Schnickschnack wie Klimaanlage, sitzheizung etc. Bräuche ich nicht. Ansonsten kann ich nur ps, km stand, erst Zulassung, Farbe, PLZ angeben. Klar dann schränkt man den Kreis schon ein, aber dann weiß ich immer noch nicht welcher Wagen wirklich im Unterhalt günstig ist. Dann muss ich jeden Wagen z. B in der ADAC liste suchen oder in dem spritrechner. Aber ADAC liste soll ja auch nicht so aussagekräftig sein, das macht es für einen unwissenden wirklich schwer.

Daher wäre ich für konkrete Modelle oder Tipps um diese zu finden sehr dankbar.

Wenn es nur um die Kosten auf Dauer geht, fährt man mit einem Daihatsu Cuore am günstigsten. Direkt nach dem Kauf noch in eine Hohlraumkonservierung investieren und man hat lange Ruhe.

Ich gebe aber zu, daß ich persönlich anstatt unseres Cuore lieber einen Mazda 2 gekauft hätte, der sehr viel mehr Komfort bieten konnte. Effektiv war es die Mehrkosten aber nicht wert - was wir in der Familie länger diskutiert haben. Mir persönlich wäre es die Mehrkosten wert gewesen ;)

Wir haben ja gründlich gesucht und mehrere Autos probegefahren: Klick

Grundsätzlich würde ich wenn es um etwas Neues geht, erstmal den Neuwagenkatalog von heise.de konsultieren, da fallen eventuell schon einige raus. Als nächstes die übriggebliebenen auf den Herstellerseiten konfigurieren (wenn es ein gewünschtes Extra nicht oder nur für übermäßigen Aufpreis gibt, fällt das Auto raus), beim Onlinerechner meiner Versicherung gucken, was ich an Versicherung loswäre, bei kfz-steuer.de gucken, was die Mühle an Steuern kostet und in den Unterforen hier nach Schwachstellen und bei vielen Kilometern, die gefahren werden solle, nach der Gasfestigkeit fragen. Und natürlich die Kandidaten probefahren. Vielleicht gibt es Details, die einen Kauf beeinflussen können.

Bei Gebrauchten wird es freilich deutlich schwieriger. Nur auf der Seite von Mitsubishi habe ich Kataloge von vergangenen Modellen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von d0ne

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie auch immer: Für jemanden, der mehr als Null Kilometer iim Jahr fährt, lohnt sich ein Diesel nur in seltenen Ausnahmefällen und ist eigentlich nur etwas für Fans, die bereit sind, mehr Geld dafür auszugeben.

Ich persönlich mag lieber etwas modernes, sportliches, umweltfreundliches, mit dem ich schaltfaul fahren kann und möchte die höheren Kosten des Diesels (Sprit, Steuern, meist Werkstatt, meist Versicherung, ...) nicht ausgeben. Aber jeder so, wie er's mag.

Ich hab ja schon viel Rotz im MT-Forum gelesen, ich möchte sogar fast behaupten, ich hätte mich mittlerweile daran gewöhnt, aber so einen Bullshit wie den zitierten Text oben habe ich mir schon lange nicht mehr antun müssen.

Nur weil Deine intellektuelle Leistungfähigkeit nicht ausreicht, um etwas zu bergreifen, ist es noch lange nicht "Bullshit".

Zur Umweltfreundlichkeit, dem schaltfaulen Fahren und den Kosten kann ich es sogar objektiv begründen. Bei Dir hat das aber offensichtlich keinen Sinn.

am 14. Juli 2012 um 12:36

@HomerJ08

hast du dir diese autos mal angesehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

habe hier mal drei autos mit 1.9 TDI 110PS (Verteilereinspritzpumpe, kein Pumpe-Düse)

sehr gute fahrleistungen bei minimalen verbrauch!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213259964

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215619881

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215644028

am 14. Juli 2012 um 12:44

"Bei einem Diesel ist der Turbolag prinzipbedingt kleiner als bei einem PKW. Ganz weg bekommt man das aber nicht. Das ist Physik."

 

wenn ich so einen müll schon lese....

deinen ikea-turbo mach ich mit dem 525d locker platt.

und während dem du schon verzweifelt nach der nächsten tanke ausschau hältst, fährt der 525d noch locker 300km weiter:D

am 14. Juli 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"Bei einem Diesel ist der Turbolag prinzipbedingt kleiner als bei einem PKW. Ganz weg bekommt man das aber nicht. Das ist Physik."

wenn ich so einen müll schon lese....

Sinngemäß gilt das Gleiche wie bei d0ne.

Ich könnte das jetzt physikalisch belegen mit Ottos, Zweitaktern und Wankeln, die außer bei Vollgas immer gedrosselt laufen und daher relativ weniger Abgase zum (sofortigen) Antreiben eines Turboladers produzieren als ein Diesel, der immer das volle (Luft-)Volumen bekommt und ungedrosselt läuft. Aber das hat bei Dir offenbar auch keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

deinen ikea-turbo mach ich mit dem 525d locker platt.

Wenn Deine Brüste größer sind als meine, ist mir das völlig egal. Ich bin mit B zufrieden. Oder wie Beatrice Manowski mal sagte: "Wo nichts ist, kann später nichts hängen" :p

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

und während dem du schon verzweifelt nach der nächsten tanke ausschau hältst, fährt der 525d noch locker 300km weiter:D

Toll, der einzige objektive Vorteil des Diesels: Höhere Reichweite pro Tankvolumen. Da ich aber in einer Gegend lebe, wo in 100 km Umkreis eine mindesens dreistellige Anzahl von Tankstellen zu finden ist, spielt der kaum eine Rolle - zumindest keine so große, daß ch die höheren Spritkosten, die höheren Werkstattkosten, die teurere Steuer, die teurere Versicherung, die höhere Umweltbelastung, den Komfortnachteil usw. bereit wäre zu tragen.

Klar: Gegenüber CNG nehme ich die Nachteile der höheren Spritkosten und die etwas höhere Umweltbelastung von LPG in Kauf. Bei CNG hätte ich noch weniger Reichweite, Verzicht auf einen Teil meines Kofferraums und deutlich geringere Tankstellendichte, also Komfortnachteile.

am 14. Juli 2012 um 13:56

humbug!

"höheren Spritkosten"

schon bemerkt:

-dass der diesel weniger kostet als benzin?

-dass der dieselmotor einen höheren wirkungsgrad hat als der benziner und dementsprechend weniger verbraucht?

"Toll, der einzige objektive Vorteil des Diesels: Höhere Reichweite pro Tankvolumen."

steht im wiederspuch zu deinen höheren spritkosten!

der benziner läuft mit ca. lambda 1 und hat drosselverluste durch die drosselklappe.

deswegen versucht man ja auch diese durch entsprechende ventilsteuerung zu ersetzen.

der diesel läuft immer mit luftüberschuss (lambda > 1) und braucht keine drosselklappe!

ohne sprit pumpt er auch nur luft.

 

am 14. Juli 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

humbug!

"höheren Spritkosten"

schon bemerkt:

-dass der diesel weniger kostet als benzin?

-dass der dieselmotor einen höheren wirkungsgrad hat als der benziner und dementsprechend weniger verbraucht?

Nur weil Du mathematisch nicht begabt genug bist, um zu erkennen, daß 11 weniger als 14 ist, ist das von mir Geschriebene noch lange kein "Humbug" :rolleyes:

Ich tanke für rund 11 Cent / kWh. Ein Liter LPG hat knappe 7 kWh und kostet derzeit hier in der Gegend 0,769 €.

Diesel ist teurer: 9,8 kWh und 1,359 € pro Liter. Macht gerundet 14 Cent/kWh.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"Toll, der einzige objektive Vorteil des Diesels: Höhere Reichweite pro Tankvolumen."

steht im wiederspuch zu deinen höheren spritkosten!

Eigentlich hättest Du schon in der Grundschule lernen sollen, daß 11 nicht mehr als 14 ist. Hast Du offensichtlich nicht geschafft.

Das ist nicht unbedingt ein Zeichen niederer Intelligenz und kein Grund zum Schämen, sondern eine Schwäche ähnlich Legasthenie - nur halt mit Zahlen. Klick

Dafür gibt es spezielle Hilfsangebote, auf die Du auch zurückgreifen solltest. In dem Bereich bin ich aber nicht ausgebildet - ich kann nur darauf hinweisen, daß es die Hilfsangebote gibt.

Ein Grund zum Schämen ist allerdings, wenn Du trotz Deiner Rechnschwäche die Berechnungen von jemandem mit überdurchschnittlichen mathematischen Stärken (mehrfach "sehr gut" im Zeugnis, auch auf der gymnasialen Oberstufe. Ich habe meine Schwächen woanders) als "Humbug" bezeichnest.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

der benziner läuft mit ca. lambda 1 und hat drosselverluste durch die drosselklappe.

deswegen versucht man ja auch diese durch entsprechende ventilsteuerung zu ersetzen.

der diesel läuft immer mit luftüberschuss (lambda > 1) und braucht keine drosselklappe!

ohne sprit pumpt er auch nur luft.

Sage ich ja: Turbolag ist beim Diesel kleiner. Aber das Volumen der heißen Abgase mit Verbrennung ist auch da größer als die relativ pure Luft in Leerlauf oder bei wenig Last. Deswegen ist ein Turbolag beim Diesel weiterhin vorhanden - wenn auch eben deutlich kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Modelle der letzten 10 Jahre sind besonders günstig im Verbrauch?