ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von Audi zu BMW ... 320d bestellt

Wechsel von Audi zu BMW ... 320d bestellt

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. März 2012 um 8:22

Hallo zusammen,

nach diversen Audi, zuletzt einem privaten A6 3.0 TDI bin ich nun bei BMW angekommen. Zu BMW komme ich auf Umwegen, da es ein Dienstwagen ist, und mein Arbeitgeber gute Konditionen bei BMW genießt.

Gestern wurde meine 3er-Limousine 320d bestellt. Lieferzeit sollte ca. 8-10 Wochen sein.

Der Händler meinte nach meiner Probefahrt gestern, dass die Limousine gar nicht gut abgekauft würde. Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

In diesem Sinne freue ich mich auf BMW und das Forum. Bin schon gespannt, welche Erfahrungsberichte ich zu gegebener Zeit beisteuern kann.

 

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 21:55

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Allgemein zum F30: Ich sehe das Problem, dass er ordentlich ausgestattet einfach viel zu weit in F10-Regionen landet. Und da gilt meiner Meinung nach, dass selbst ein mittelprächtig ausgestattetes F10-Cockpit eine volle Hütte im F30 nass macht. Man könnte sagen, dass man beim F10 eindeutig mehr Premium fürs Geld bekommt. Man sitzt da wirklich in einem kleinen 7er.

Das stimmt vor allem für die Leute, die einen 3er nehmen, weil der 5er - den sie eigentlich lieber hätten - zu teuer ist.

Jepp, zuumal der F10 zumindest von außen deutlich biederer/langweiliger ausschaut! Auch der F10 ist ein klasse Wagen, gar keine Frage, aber die aggressive und zugleich elegante Front des F30 ist bis jetzt das Beste, was ich auf den Straßen gesehen habe.

Wer wirklich so viel Wert auf Haptik und Anmutung im Cockpit legt, der sollte dann einfach beim F10 bleiben. Außerdem finde ich es teilweise echt schon krass, wie hier und in anderen Foren übertrieben wird, wenn es darum geht, das Interieur des F30 herunterzukritisieren. "Billig" ist, meine lieben Freunde, wahrlich etwas anderes! Wer schon mal einen KIA oder Hyndai in den letzten drei Jahren gefahren hat, weiß, wovon ich spreche. Überdies ist mir der Motor und das Fahrgefühl eines BMW um Längen wichtiger als irgendein Gefühl an den Fingerspitzen...

Was gibt es eigentlich an einem bewährten E-90 320d-Motor auszusetzen? Wenn das Ding zuverlässig arbeitet, gut beschleunigt und auch noch kein Säufer ist, dann ist doch alles palletti!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

An dem Innenraum scheiden sich die Geister. Im 1er finde ich das Cockpit mittlerweile passend. Ist aber auch Kompaktklasse. In einem 3er, der gut ausgestattet locker die 60k sprengt, finde ich es einfach unpassend. Da erwarte ich einfach mehr (siehe F10).

Anbei mal ein M-Paket-Foto vom F20, was hier im Forum gepostet wurde. Was kann der F30 besser? Und zu welchem Preis?

http://data.motor-talk.de/.../-mg-3249-1729365143354793042.jpg

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Was kann der F30 besser? Und zu welchem Preis?

die Optik!!! der 1er ist einfach nur zum Schreien hässlich. Vom Innenraum optisch fast gleich, der 1er ist aber etwas billiger (Handschuhfach etc)

Ja, beziehe mich ja auf den Innenraum. Die Außenoptik des F20 ist zweifelsohne polarisierend :D

am 22. März 2012 um 6:38

ich würde mit div. behauptungen vorsichtig sein bzw. noch abwarten - dafür ist die zeit einfach noch zu kurz um schon jetzt von "vekauft sich nicht" etc. zu reden ... auch würde ich solche aussagen von einem händler nicht auf den rest der welt beziehen

lt bmw liegen die bestellungen über den erwartungen (gut ein konzern wird selbst nichts anderes schreiben - sh. auch andere marken) somit abwarten bis die auslieferungen beginnen, der frühling ist bald da das kann auch für deutliche impulse sorgen

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

An dem Innenraum scheiden sich die Geister. Im 1er finde ich das Cockpit mittlerweile passend. Ist aber auch Kompaktklasse. In einem 3er, der gut ausgestattet locker die 60k sprengt, finde ich es einfach unpassend. Da erwarte ich einfach mehr (siehe F10).

Die Vergleiche sind einfach nicht korrekt. Der 3er ist ein 30k-Auto (316d), kein 60k-Auto. Wenn man es eben für 60k ausstattet, dann muss einem doch klar sein, dass man das Geld für die Ausstattung und den Motor bezahlt und nicht für ein 60k-Innenraumdesign.

Und so ein Sonderangebot ist der 1er nun auch nicht. Er ist im Schnitt 5000 EUR günstiger, Sonderausstattung ist teilweise teurer. Alleine die unterschiedliche Größe rechtfertigt das IMHO schon.

am 22. März 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

ich würde mit div. behauptungen vorsichtig sein bzw. noch abwarten - dafür ist die zeit einfach noch zu kurz um schon jetzt von "vekauft sich nicht" etc. zu reden ... auch würde ich solche aussagen von einem händler nicht auf den rest der welt beziehen

lt bmw liegen die bestellungen über den erwartungen (gut ein konzern wird selbst nichts anderes schreiben - sh. auch andere marken) somit abwarten bis die auslieferungen beginnen, der frühling ist bald da das kann auch für deutliche impulse sorgen

Auf die Angaben von BMW würde ich wenig geben, denn jeder Autokonzern wird alles dafür tun, um ein (neues) Auto positiv darzustellen... Das war/ist bei der Mercedes E-Klasse und Audi A1 auch so (deren Verkaufszahlen bleiben auch hinter den Erwartungen).

Ein Verkäufer kann dagegen schon etwas ehrlicher sein - gerade wenn man sich kennt!

Zitat:

Original geschrieben von ranti

... Daher gibt es seit gestern eine Verkaufshilfe von BMW für die Händler. Wer also bislang mit den Kosten haderte, kann sich jetzt nochmals einen 3er berechnen lassen.

Hallo ranti,

um auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen, wiederhole ich meine noch unbeantwortete Frage von weiter vorn noch mal:

Wie sieht denn die "Verkaufshilfe" konkret aus? Pauschal x.000 € oder y Prozent Nachlass oder irgendwelche Pakete?

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:31

Zitat:

Hallo ranti,

um auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen, wiederhole ich meine noch unbeantwortete Frage von weiter vorn noch mal:

Wie sieht denn die "Verkaufshilfe" konkret aus? Pauschal x.000 € oder y Prozent Nachlass oder irgendwelche Pakete?

Hallo vw_pilot,

diese Frage muss ich leider unbeantwortet lassen. Meine tief gehenden Händlerkontakte sind eher im Audi-Lager ;)

Gemerkt habe ich es, als ich auf einmal noch Budget bei meiner Dienstwagenbestellung hatte und ich so noch ein Kreuzchen mehr setzen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

ich würde mit div. behauptungen vorsichtig sein bzw. noch abwarten - dafür ist die zeit einfach noch zu kurz um schon jetzt von "vekauft sich nicht" etc. zu reden ... auch würde ich solche aussagen von einem händler nicht auf den rest der welt beziehen

lt bmw liegen die bestellungen über den erwartungen (gut ein konzern wird selbst nichts anderes schreiben - sh. auch andere marken) somit abwarten bis die auslieferungen beginnen, der frühling ist bald da das kann auch für deutliche impulse sorgen

Auf die Angaben von BMW würde ich wenig geben, denn jeder Autokonzern wird alles dafür tun, um ein (neues) Auto positiv darzustellen... Das war/ist bei der Mercedes E-Klasse und Audi A1 auch so (deren Verkaufszahlen bleiben auch hinter den Erwartungen).

Ein Verkäufer kann dagegen schon etwas ehrlicher sein - gerade wenn man sich kennt!

Tatsache ist aber, dass die jährlichen Verkaufszahlen dann immer die Sichtweise von BMW bestätigen und nicht die von jammernden Verkäufern. Letztes Jahr hatte BMW ja einen absoluten Rekordabsatz und falsche Prognosen können sie schon alleine aufgrund der Tasache, dass sie eine Aktiengesellschaft sind nicht abgeben.

am 22. März 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Auf die Angaben von BMW würde ich wenig geben, denn jeder Autokonzern wird alles dafür tun, um ein (neues) Auto positiv darzustellen... Das war/ist bei der Mercedes E-Klasse und Audi A1 auch so (deren Verkaufszahlen bleiben auch hinter den Erwartungen).

Ein Verkäufer kann dagegen schon etwas ehrlicher sein - gerade wenn man sich kennt!

Tatsache ist aber, dass die jährlichen Verkaufszahlen dann immer die Sichtweise von BMW bestätigen und nicht die von jammernden Verkäufern. Letztes Jahr hatte BMW ja einen absoluten Rekordabsatz und falsche Prognosen können sie schon alleine aufgrund der Tasache, dass sie eine Aktiengesellschaft sind nicht abgeben.

Das stimmt aber nicht! Selbstverständlich können Unternehmen bei Prognosen irren... Zudem sollte man berücksichtigen, mit welchen Instrumenten die Verkaufszahlen erfüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Das stimmt aber nicht! Selbstverständlich können Unternehmen bei Prognosen irren... Zudem sollte man berücksichtigen, mit welchen Instrumenten die Verkaufszahlen erfüllt werden.

Zu behaupten, dass ein Auto sich bis jetzt gut verkauft ist aber eben keine Prognose. Wenn dem nicht so ist, wäre es eine Täuschung der Anteilseigner.

am 22. März 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Das stimmt aber nicht! Selbstverständlich können Unternehmen bei Prognosen irren... Zudem sollte man berücksichtigen, mit welchen Instrumenten die Verkaufszahlen erfüllt werden.

Zu behaupten, dass ein Auto sich bis jetzt gut verkauft ist aber eben keine Prognose. Wenn dem nicht so ist, wäre es eine Täuschung der Anteilseigner.

Auch eine Anlegertäuschung kommt in der Praxis des Öfteren vor! Aber um einer etwaigen Täuschung bei den Verkaufszahlen vorzubeugen, gibt es ja auch gewisse Instrumente (sog. Absatzförderprogramme)... Dies wiederum könnte sich aber ebenfalls negativ auf die Anteilseigner auswirken: In Form einer Gewinnwarnung.

am 22. März 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Tatsache ist aber, dass die jährlichen Verkaufszahlen dann immer die Sichtweise von BMW bestätigen und nicht die von jammernden Verkäufern. Letztes Jahr hatte BMW ja einen absoluten Rekordabsatz und falsche Prognosen können sie schon alleine aufgrund der Tasache, dass sie eine Aktiengesellschaft sind nicht abgeben.

Das stimmt aber nicht! Selbstverständlich können Unternehmen bei Prognosen irren... Zudem sollte man berücksichtigen, mit welchen Instrumenten die Verkaufszahlen erfüllt werden.

deutschland ist nicht eizige markt für bmw, absatz weltweit ist viel wichtiger als nur in deutschland. aber sowas kapierst du einfach nicht. du redest immer wieder von schlecht verkauft bmw aber weltweit setzt bmw immer mehr ab.

http://www.bimmertoday.de/.../

Ja, auch bei Audi usw. sind die Weltmärkte, China und USA vor allem viel wichtiger als Deutschland. Und da geht es weiterhin steil bergauf, da macht es fast nichts aus wenn sich hier die Autos weniger gut verkaufen. Dort verkaufen sich vor allem die teuren Autos auch sehr gut an denen BMW und Co. erst recht gut verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Auch eine Anlegertäuschung kommt in der Praxis des Öfteren vor! Aber um einer etwaigen Täuschung bei den Verkaufszahlen vorzubeugen, gibt es ja auch gewisse Instrumente (sog. Absatzförderprogramme)... Dies wiederum könnte sich aber ebenfalls negativ auf die Anteilseigner auswirken: In Form einer Gewinnwarnung.

Was hat das mit BMW im Allgemeinen und diesem Thread im Speziellen zu tun?

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel von Audi zu BMW ... 320d bestellt