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Was wollt Ihr über Sprit wissen - mal ganz ab von E10

Themenstarteram 16. März 2011 um 0:29

Mal wieder ein Fragen-Thread :-)

 

Übermorgen werde ich das Shell HQ in London besuchen und das Entwicklungszentrum in Thornton besichtigen.

 

Dabei werde ich auch die Möglichkeit kriegen, einigen Wissenschaftlern und Entwicklern aus dem Hause Shell schlaue Fragen zu stellen.

 

Interessiert Euch etwas besonders? Ich arbeite mich gerade noch in das Thema High Performance Benzin rein. Also um Themen wie E10 wird es denke ich nicht gehen.

 

Ein paar mehr Infos habe ich gebloggt. Wenn Ihr also noch was wissen wollt, einfach hier oder im Blog kommentieren, dann nehme ich Eure Fragen mit.

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17 Antworten

um mal wieder zu polarisieren...

bringt shell-v-power wirklich was?! :D

am 16. März 2011 um 5:00

Nein.

Shell V Power hat doch inzwischen nur noch 95 Oktan.

Das angebliche High Performance Zeug ist Shell V Power Racing.

Ich hätte eine Frage:

Hat der V-Power Diesel dieselbe Schmierwirkung wie der Herkömmliche Dieselkrafstoff?

Ich habe nämlich irgendwo gelesen das dieser Premiumsprit schlechter Schmieren

soll, als der herkömmliche Kraftstoff und das dies Gift für die Einspritzpumpen ist.

MfG

Surfkiller20

ich glaube nicht, dass man im Entwicklungszentrum gegen das High Performance Produkt redet.

Frag mal wie die Entwicklung es in Zukunft sieht, wird irgendwann auch E20, E30, E40... kommen?

Wenn das Elektroauto kommen sollte, was wird dann Shell produzieren?

Wie wird mit den Autohersteller zusammen gearbeitet? Ich meine, wie sieht so eine Zusammenarbeit aus? Wie sieht es in 10 Jahren aus, was wird ein Auto verbrauchen, was heute 8 Liter braucht?

Wie steht Shell zu den Tiefseebbohrungen aller BP?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich hätte eine Frage:

Hat der V-Power Diesel dieselbe Schmierwirkung wie der Herkömmliche Dieselkrafstoff?

Ich habe nämlich irgendwo gelesen das dieser Premiumsprit schlechter Schmieren

soll, als der herkömmliche Kraftstoff und das dies Gift für die Einspritzpumpen ist.

MfG

Surfkiller20

gute Frage, was bringt 2Taktöl im Diesel? Ich meine, wie steht Shell dazu dass damit die Pumpe (sehr teuer) besser geschmiert wird?

am 16. März 2011 um 6:36

Na im Prinzip die altbekannten Fragen: Unter welchen Bedingungen kann sich der höheroktanige Kraftstoff entfalten? Nen Klopfsensor muss das Fahrzeug in jedem Fall haben, ok, aber woran erkenne ich, ob jetzt z. B. ein für Super Plus ausgelegtes Fahrzeug das "Ausnahms Weise auch mal mit Super betrieben werden kann" sich ebenso in der umgekehrten Richtung an V-Power Racing anpassen kann? Gibt's dazu ausgiebige Testreihen mit Serienfahrzeugen und technische Merkmale oder Hersteller-Listen oder geht das nur durch Versuch und Irrtum? (Gibt ja vereinzelt Vergleichstest von Zeitschriften, aber nichts wirklich aussagekräftiges.)

Und wie funktionieren die Additive im Detail? "Der Motor läuft besser" ist ne ziemliche Wischiwaschi-Erklärung, was passiert da grob erklärt physikalisch?

Last but not least, wie sieht dann eigentlich der Unterschied zwischen V-Power und V-Power Racing aus? Nur die Oktanzahl oder auch mehr/andere Additive und welcher im Versuch bei Shell nachgewiesene Mehrnutzen entsteht? (Freilich direkt im Bezug auf die Frage "was ist da eigentlich der physikalische Wirkmechanismus".)

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Nein.

Shell V Power hat doch inzwischen nur noch 95 Oktan.

Das angebliche High Performance Zeug ist Shell V Power Racing.

ja, genau...

das meinte ich ja :D

am 16. März 2011 um 7:28

Bringt ein 2-Takt-Öl im Benzin Vorteile....in der Mischung 1:100 oder 1:200....ist ernstgemeint die Frage....:rolleyes:

Hatte im Kollegenkreis mal ne Diskussion darüber verfolgt.....

Themenstarteram 16. März 2011 um 10:06

Cool Danke!

 

Ich wusste doch, dass ich hier noch ein paar Experten finde :-)

 

Peter Clio: 2-Takt Öl in den Sprit? Ok, das hatte ich auch noch nicht gehört. Vielleicht ist das ja bereits der Trick, den die anwenden ;)

 

Expex121

Ja die E20-40 Frage steht auch schon auf dem Zettel. Wobei in Brasilien bereits E25 gefahren wird (ohne das jemand groß drauf hinweist) und in Schweden für umgerüstete Fahrzeuge E85 angeboten wird.

 

Ich werd schonmal anfangen, Eure Fragen zu übersetzen und die Sammlung dann bloggen

 

Die Frage was macht Shell wenn nur noch Elektroautos rumfahren finde ich gut! Ich meine wir sprechen hier vom 2. größten Unternehmen der Welt, das auf einem schwindenden Rohstoff aufgebaut ist.

Ich stelle mir auch die Frage, wo der Sinn des Premiumkraftstoffes ist. Am Wochenende fahre ich viel durch die Gegend, und wenn ich Montags mal Zeit habe fahre ich tanken. Da es bei den Billigen Tankstellen garantiert voll ist fahre ich immer zu der Shell in meiner Nähe. Dort kommt es ziemlich oft vor, das es wegen leeren Tanks Premiumdiesel zum Preis vom Normaldiesel gibt.

Anfangs war ich froh drüber, was hochwertigers zu bekommen. Aber irgendwie habe ich mit dem Premiumprodukt nicht mehr so die Höchstbeschleunigung wie sonst. Beim Rest (Beschleunigung, Verbrauch, Laufruhe) fällt mir kein Unterschied zum Normaldiesel auf.

Währe mal interessant zu wissen, für welche Motoren der Sprit gut ist.

Vielleicht auch einen Vergleich zum Ausland. In den Niederlanden ist der sprit billiger, aber ich verbrauche mehr als bei deutschem Diesel bei freien Tankstellen.

am 16. März 2011 um 10:43

Wenn man sich die Zusammensetzungen der hochwertigen 2-Takt-Öle mal anschaut, können einem solche Gedanken schon kommen......:D....wie z.B. Shell

am 17. März 2011 um 0:33

Ich möchte wissen warum der Dekra-Testlauf in SternTV grade ergab, daß E10 in keinster Weise den Verbrauch erhöht und beim Turbo-Mini sogar um 0,4 l verringerte.

Ich würde gerne wissen, was an "Benzin - Super - Super plus" so schlecht war, dass man vor den ganzen neuen Bezeichnungen bei Shell heute denkt, man würde Limonaden kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich möchte wissen warum der Dekra-Testlauf in SternTV grade ergab, daß E10 in keinster Weise den Verbrauch erhöht und beim Turbo-Mini sogar um 0,4 l verringerte.

Ach, die Anwort ist ganz einfach. Weil niemand so fährt wie da getestet wird. Die Frage ist also überflüssig :D . Meine Frage wäre nur, was die ganzen " Spezialsorten " eigentlich bringen sollen, außer Umsatz, sowie die Frage, wie die Mineralölfriemen sich die Versorgung des ganzen Old-und Youngtimerbestandes in der Zukunft vorstellen,da die bekanntlich die Panschbrühe nicht vertragen. Oder müssen wir demnächst wieder in der Apotheke tanken wie damals Frau Benz ?

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