ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Was spricht für den X5

Was spricht für den X5

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:58

Hallo zusammen,

wie ihr an meinem Nick erkennen könnt hab ich schon eine paar Allradler herumchauffiert. Aktuell ist´s ein VW Touareg, der es mir aber mit seinen ständigen nervigen Kleinstdefekten (igendwas bimmelt immer) im Moment ziemlich die Lust darauf verleidet, ihn gegen einen neuen einzutauschen.

Aus dem gleichen Grund habe ich eigentlich vor inzwischen 7 Jahren meinen letzten BMW (insgesamt waren es drei) zurückgegeben.

Als eine von 2 brauchbaren (!!!, man kann sich nicht vorstellen, welch kleinen Kofferrauzm z.B. ein Q7 hat, oder mit welchen Dieselmotörchen Volvo sein Dickschiff ausstattet) Alternativen zum neuen Touareg V10TDI steht neben einem Range Sport V8D/Disco 4 V8D noch der X5 35d auf der Liste. Gibt´s mit dem Motor schon Erfahrungen. Ist ja ein "aufgemotzter" 3-Liter-Sechszylinder. Und die viel wichtigere Frage: Hat BMW mittlerweile die Elektronik im Griff. Ich denke mal im Handling, Verbrauch und so weiter ist der BMW eh nicht zu schlagen.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

http://www.youtube.com/watch?v=vLtv1dxW1DA

Ein kompletter Totalschaden, mich wunderts dass man überhaupt noch das Auto von der Fahrerseite her betreten kann rofl...:D

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Mein "alter" E60 war hier deutlich fortschrittlicher. Da kam die Ansage: "Bitte sprechen Sie" und man konnte sofort loslegen.

...

Hat mich anfangs verwirrt, weil ich schon längst gesprochen habe und mitten drin dann erst der PIEP Ton kommt. Nervig im E60 war, dass Sprachsystem und iDrive komplett unterschiedliche Datenbestände hatten.

Also Namen + Nummern die im Spracheingabesystem gespeichert sind haben nichts mit den Daten im iDrive zu tun.

Mit E60 meinst Du schon den 5er BMW, oder?

Ich bin mit meinem alten auf den BMW-Parkplatz gefahren und mit dem neuen X6 wieder nach hause. Bis auf Details wie die 8 Funktionstasten, (hatte mein 5er noch nicht) ist IDrive und Navi IDENTISCH - inklusive Menüführung und Piepston bei der Spracheingabe?! Was meinst du mit "unterschiedlicher Datenbestand" bei IDrive und Sprachsystem? Ich lege (und legte) mein Telefon in den SnapIn und nach ein paar Sekunden kann ich alle Namen per Spracheingabe aufrufen - ist auch nix mit Anlernen?!

Entweder habe ich (mal wieder) was verpasst - will ich nicht ausschliessen, oder der Beitrag ist vielleicht mal wieder nicht ganz - wie sag ich's am besten... ääh... konsistent? ;)

 

PS: Mein 5er war allerdings noch die Vor-Facelift Version, liegt es daran? Das hiesse aber, dass der X noch nicht mal wenigstens die aktuellste Version des Uraltnavis bekommt. Oder hattest Du einen 5er mit ganz neuem Navi? Das gibts doch aber auch erst sein 2 oder 3 Monaten. Den kannst Du dann ja nicht lange gefahren haben. :confused: Bitte um Aufklärung, danke!

Du hattest garantiert das Navi Prof in deinem 5er.

Dieses ist dann natürlich zu 100% identisch mit dem X5 Navi.

Ich hatte das moderne und schnellere Navi Business im 5er. Kann zwar weniger (Keine Kartendarstellung) - was es kann, kann es aber mit rasender Geschwindigkeit. (Verglichen mit dem Navi Prof).

Und: Nein! Ich werde mit nichts mehr in die Werkstatt fahren!

Der X5 wird in den nächsten Tagen / Wochen von der Versicherung verwertet und gehört nicht mehr mir.

Da werde ich garantiert nicht wegen Sachen wie knarzen, knachen, schleifen und vibrieren in die Werkstatt fahren!

am 27. Mai 2009 um 17:28

Hi Folks,

natürlich ist weder das alte noch das neue Navi sein Geld wert, das neue natürlich

etwas schneller aber 4000,-- Euro - no thanks.

Bin sehr zufrieden mit meinem Garmin das schön in den Lüftungsschlitzen sitzt,

und sich sehr gut über den touchscreen bedienen lässt und vor Trips mit mehreren

Zielen kann ich es locker abnehmen und alle Ziele bequem zu Hause oder im Büro

eingeben - priceless. Nebenbei 3800,-- Euro gespart.

Aber ich weiss, das gehört sich in so einem Auto nicht und wahrscheinlich kann

ich ihn deshalb auch nicht mehr verkaufen - wieso eigentlich ?

Different Folks - Different Strokes

Grüsse aus München

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von GregNorman

Hi Folks,

natürlich ist weder das alte noch das neue Navi sein Geld wert, das neue natürlich

etwas schneller aber 4000,-- Euro - no thanks.

Bin sehr zufrieden mit meinem Garmin das schön in den Lüftungsschlitzen sitzt,

und sich sehr gut über den touchscreen bedienen lässt und vor Trips mit mehreren

Zielen kann ich es locker abnehmen und alle Ziele bequem zu Hause oder im Büro

eingeben - priceless. Nebenbei 3800,-- Euro gespart.

Aber ich weiss, das gehört sich in so einem Auto nicht und wahrscheinlich kann

ich ihn deshalb auch nicht mehr verkaufen - wieso eigentlich ?

Different Folks - Different Strokes

Grüsse aus München

Andreas

Hi Andreas.

Bin voll Deiner Meinung und habe die gleiche Konfiguration wie Du.;)

Seit dem ich ein Garmin 770TFM einsetze, bin ich endlich richtig flexibel. Das Teil begleitet mich auf all meinen Reisen und leistet verdammt gute Dienste. Funktionierte sogar richtig gut in den Staaten. Garmin ist nicht umsonst der Weltmarktführer bei GPS-Systemen.

Grüße Holm

am 27. Mai 2009 um 20:45

Hallo,

wir fahren jetzt seid ungefähr 15 Jahren BMW. Bis auf eine defekte Kupplung an einem 525 i ( nach 170000km) haben wir noch nie Probleme gehabt. Wir hatten mehrere 5er, Z3, fahren jetzt den dritten X5 und haben als Zweitwagen ein 135i Cabrio. Das Navi ist im X5 relativ langsam, im Einser ist bereits das Neue verbaut .... und das macht eine Menge aus. Es ist schneller, einfacher zu bedienen und besser!!! Meines Wissens wird aber ab dem neuen Modelljahr im X5 das neue Navi eingebaut!!! Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, der 4,8 liegt da sowieso jenseits alles irdischen. Da nächstes Jahr das Leasing ausläuft, werden wir dann den großen Diesel nehmen....

Natürlich habe ich auch schon von den Problemen mit der Batterie gehört.... bis auf eine einmalige Warnung von erhöhtem Energie -Verbrauch nach einer 600 km Fahrt nach München (!) hatten wir keine Probleme.

Unserem Händler ist das bekannt, München ist auch dran und ich warte einfach ab. Da im Moment in unserer Gegend wieder eine Bande mit homecarjacking "unterwegs" ist, bin ich froh morgens die Garage zu öffnen und dem Dicken in die großen Scheinwerfer zu blicken....

Gruß

am 27. Mai 2009 um 22:09

@Cy

Viel Spaß im Kia/Mercedes/Audi oder xyz-Forum!

Zum Thema:

Der Verbrauch ist GIGANTISCH gering :D

Erfahrungswert kommt zwar von einem 3.0er, dieser lag knapp 1 3/4 Liter unter meinem 530xd bei der Probefahrt! (VFL 231 ps)

Bei dem Mehrgewicht und dem CW-Wert wahrlich eine Meisterleistung. ED machts möglich :cool:

 

Gruß

Frank

 

hi,

im prinzip find ich externe navis auch nicht schlecht,  aber ich finde bei autos dieser preisklasse ist es einfach schöner und harmonischer ein vom werk verbautes navi anzusehen und zu bedienen.

ist halt preislich nicht wirklich ein schnäppchen.

stefan

am 28. Mai 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von GregNorman

Hi Folks,

natürlich ist weder das alte noch das neue Navi sein Geld wert, das neue natürlich

etwas schneller aber 4000,-- Euro - no thanks.

Bin sehr zufrieden mit meinem Garmin das schön in den Lüftungsschlitzen sitzt,

und sich sehr gut über den touchscreen bedienen lässt und vor Trips mit mehreren

Zielen kann ich es locker abnehmen und alle Ziele bequem zu Hause oder im Büro

eingeben - priceless. Nebenbei 3800,-- Euro gespart.

Aber ich weiss, das gehört sich in so einem Auto nicht und wahrscheinlich kann

ich ihn deshalb auch nicht mehr verkaufen - wieso eigentlich ?

Different Folks - Different Strokes

Grüsse aus München

Andreas

Das kann ich gut nachvollziehen. Ein Bekannter hat mir kürzlich sein TomTom gezeigt. Er sass dann bei mir auf dem Beifahrersitz und hat sich über das BMW Navi kaputt gelacht. ;) Sensationell was die kleinen Dinger für ein paar hundert Euro können.

Im Auto würde mich allerdings so eine Saugnapf-Bastelllösung stören. Nur mal als Anregung: im X6-IDrive Thread hat jemand über Erfahrungen mit Car-PC's berichtet. Da gibt es wohl vollständig ins IDrive integrierte Lösungen. Hypermodernes Navi mit 3D Darstellung ist selbstverständlich, dann natürlich TV/DVD und allen möglichen Internetschnickschnack mit schnellem UMTS Zugang usw. Alles über den IDrive Knopf und Spracheingabe steuerbar. Könnte mir vorstellen, dass man sogar e-mails diktieren kann. Und das ganze für einen Bruchteil der Steinzeitlösung von BMW. Beim nächsten mal werde ich mich vor der Bestellung gründlich umschauen und beraten lassen.

Hi,

ich hab mir das original Navi diesmal auch gespart, weil es einerseits technisch veraltet, in meinem E61 nicht gerade übermäßig stabil und wie schon geschrieben unverschämt teuer ist. Die Alternative ist ein TomTom 930 und eine passende Einbaukonsole mit festem Anschluß an die Bordspannung. Die hat inkl. Einbau durch den :) etwa 100€ gekostet, das Navi selbst nochmal knapp 400.

Vorteile:

- Regelmäßige Kartenupdates vom Hersteller alle drei Monate für weit unter 100€/Jahr

- kleinere Updates fortlaufend durch MapShare

- tageszeitabhängige Routenführung durch IQ Routes

- syntetische Stimme, dadurch kann das Navi auch die Straßennamen/Namen der Ausfahrten im Klartext vorlesen

- POI und andere persönliche Anpassungen problemlos möglich

- Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen inkl. Ansage eine Warnung bei Überschreitung

- TMC+

Nachteile:

- nicht über Idrive steuerbar

- keine automatische Absenkung der Radiolautstärke

- nicht so hübsch wie die integrierte Lösung

- sollte nach Benutzung aus der Halterung entfernt werden

Ob man nun das Interne oder ein Externes nimmt ist meines Erachtens abgesehen vom Preis für den Gelegenheitsnutzer eine optische Frage und für den ständigen Nutzer ganz klar eine Frage der Kartenaktualität. Eine neue DVD für das BMW NAVI kostete zumindest vor zwei Jahren um die 200€ und bietet vor allem was temporäre Sperrungen betrifft nicht die Aktualität von MapShare. TMC+ ist um einiges schneller in der Reaktion verglichen mit dem normalen TMC.

Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen einen 7er F01 mit dem neuen Navi für ein paar Tage zu fahren. Von der Bedienung, der Darstellung und der Geschwindigkeit würde ich das heute nehmen, da ich im Moment meist auf bekannten Wegen fahre wäre momentan für mich die Kartenaktualität kein k.o. Kriterium. wie es 2011 dann aussieht wenn mein Dicker zurückgeht muss man dann sehen :).

bye

Sven

am 28. Mai 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Nachteile:

- nicht über Idrive steuerbar

- keine automatische Absenkung der Radiolautstärke

- nicht so hübsch wie die integrierte Lösung

- sollte nach Benutzung aus der Halterung entfernt werden

Suntsu:

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung wie sich sowas im Auto bewährt. Würdest Du als Nachteil den vergleichsweise funzeligen Bildschirm aufnehmen? Ist die Kartendarstellung größenmässig auch während der Fahrt brauchbar? Es fehlt natürlich auch die Pfeildarstellung im Headup Display (wer's braucht).

Was ich gerne und häufig nutze ist die Zoomfunktion. In komplexeren Kreuzungssituationen ist die abstrakte Pfeildarstellung oft überfordert, ich zoome mir da gerne die Details her. Das geht mit dem IDrive sehr schnell und komfortabel. Ich vermute das würde mir bei der Externlösung auch fehlen.

Zitat:

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung wie sich sowas im Auto bewährt. Würdest Du als Nachteil den vergleichsweise funzeligen Bildschirm aufnehmen? Ist die Kartendarstellung größenmässig auch während der Fahrt brauchbar? Es fehlt natürlich auch die Pfeildarstellung im Headup Display (wer's braucht).

Funzelig? Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe brennt Dir das die Pupillen weg. Es ist je nach Einbauort und ob das Panoramadach offen ist eher ein Problem von Reflexionen, das hat aber das Interne bei Sonne von hinten oben auch. Mir reicht die Kartendarstellung.

Zitat:

Was ich gerne und häufig nutze ist die Zoomfunktion. In komplexeren Kreuzungssituationen ist die abstrakte Pfeildarstellung oft überfordert, ich zoome mir da gerne die Details her. Das geht mit dem IDrive sehr schnell und komfortabel. Ich vermute das würde mir bei der Externlösung auch fehlen.

Beim TomTom Zoomt er abhängig von Geschwindigkeit und anliegendem Event automatisch rein und raus. Das hat mir bisher immer Gereicht. Super ist auch auf der Autobahn die Spuranzeige gerade bei komplexen Autobahnkreuzen.

Ich hatte nachdem ich den Dicken ohne Navi bestellt hatte nach 10 Jahren mit internen Navis auch ein bisschen Sorge. Aber nachdem ich das TomTom dann in der Hand hatte und mich durch die Features gewühlt hatte bin ich zufrieden zumal es innerhalb des letzten Jahres bereits zwei firmwareupdates zur Aktualisierung gab und auch tatsächlich vorhandene Bugs beseitigt wurden.

bye

Sven

am 28. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Funzelig? Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe brennt Dir das die Pupillen weg. Es ist je nach Einbauort und ob das Panoramadach offen ist eher ein Problem von Reflexionen, das hat aber das Interne bei Sonne von hinten oben auch. Mir reicht die Kartendarstellung.

OK, lag wohl daran, dass ich das TomTom bei Sonnenschein begutachten durfte.

Zitat:

Beim TomTom Zoomt er abhängig von Geschwindigkeit und anliegendem Event automatisch rein und raus.

Gute Idee, so muss man gar nicht mehr manuell eingreifen. Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich externe Navisysteme über USB oder Bluetooth anschliessen lassen. So wie die Musik vom IPod.

freunde,

mit dem neuen idrive ist man was das alles betrifft wieder ganz vorne dabei... das ding ist wirklich sein geld wert, es wird mir immer klarer, nachdem ich es nun umfassend "beherrsche"...

eine schande, dass es dieses bereits im 1er und 3er gibt, nicht jedoch im X, wo die alte gurke noch verbaut wird... :mad:

gruss

sven

am 28. Mai 2009 um 13:43

......und was imho bei BMW für den Festeinbau spricht, ist die Einblendung der Symbole über das HeadUpDisplay!

 

Wie gesagt, IMHO  ;)

 

Gruß

 

MD

Hi Sven,

ja sehe ich auch so, selbst nach nur zwei Tagen im F01 der ja auch noch allerlei andere Spielereien wie Abstandsradar, Schildererkennung und sowas hatte was erforscht werden musste. Ich hoffe nur, das BMW diesmal bei der Auswahl des Navi Systems so weise war und eines gewählt hat das sich softwareseitig auch funktionell im Rahmen der Möglichkeiten erweitern lässt. Die verbaute Festplatte und der Onlinezugang lässt ja grundsätzlich darauf schließen. Denn angesichts der Fortschritte bei den PNAs wird das aktuelle neue Navi keine 6-7 Jahre am Markt bestehen.

@der_Niederrheiner: Ich hab jetzt bereits mehrfach Mietwagen mit HUD gehabt, jeweils über mehrere Tage und ich muss sagen ich schalte es meistens aus. Es irritiert mich und lenkt kolossal ab. Als ich das erste mal davon gelesen hatte, dachte ich "muss ich haben". Dann hatte ich das erste mal einen Vorführer damit und das Thema war durch. Ich gebe zu, ich bin ein Spielkind und für technischen SchnickSchnack gerade im Auto zu haben bin(was war bei dem 7er das Abstandsradar in Kombination mit dem Tempomat klasse), aber das HUD ist bei mir persönlich durchgefallen. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt ;).

bye

Sven

@xc70-er

Hallo,

ich habe deinen Thread hier eher versehentlich angeklickt, aber da sprang mir gleich etwas ins Auge. ;)

Den Discovery 4 gibt es nicht mit dem TDV8 und dieser ist für den Disco auch nicht geplant.

Schau mal HIER in Sachen Disco 4 News.

Du findest in dem Blog auch News zum RR Sport.

Viel Spaß beim Entscheiden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen