ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten
am 30. März 2011 um 8:07

Mich erfreuen am meisten die 75-90PS GFK-Bomber Fraktion mit den riesigen Endtöpfen.

Besonders wenn sie neben mir an der Ampel stehen muss ich meistens Tränen lachen.

Vielen Dank an euch Jungs :D

Mich erfreuts allgemein wenn Leute grüßen, sei es für's Bedanken, vorlassen oder dem Hinweisen auf kaputte Lichter/Radarfahlen/etc :)

am 19. April 2011 um 16:39

Bei uns wurde ein Teilstück einer recht ramponierten Strasse ENDLICH komplett erneuert( soll heißen keine Flickschusterei):):)

am 19. April 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Mich erfreuen am meisten die 75-90PS GFK-Bomber Fraktion mit den riesigen Endtöpfen.

Besonders wenn sie neben mir an der Ampel stehen muss ich meistens Tränen lachen.

Vielen Dank an euch Jungs :D

Haha, jemand spricht mir aus der Seele :D

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Bei uns wurde ein Teilstück einer recht ramponierten Strasse ENDLICH komplett erneuert( soll heißen keine Flickschusterei):):)

Bis zum nächsten Frost .. :D

Mich freut es beim Autofahren trotz Stau auch mal in lächelnde Gesichter rechts und links sehen zu können :)

"Ich freue mich immer wenn ich vom Gegenverkehr gewarnt werde, das gleich auf meiner Seite eine Radarkontrolle kommt."

Wir wurden gestern auch (für mich das erste Mal :>) von einem entgegenkommenden VT vor 'ner Radarfalle gewarnt. Ich hab erst gar nich verstanden, was er wollte. Lichthupe wär an der Stelle nämlich nich unüblich, weils da relativ eng is und man halt langsam tun muss, aber in Verbindung mit der "Piano"-Handbewegung war's dann klar...jetzt hab ich auch mein erstes Blitzgerät in nem Vorgarten gesehen. :D

Wie im Radio die Tage:

"Ich bin letztens in ne Radarfalle gefahren..."

"Und, hat's geblitzt?"

"Ne, gescheppert..."

Heute Nacht von Mosbach nach Mannheim hatte ich ein sehr erfreuliches Erlebnis: Die Straßen waren fast leer, ich musste nur eine Vollbremsung machen, weil eine Tussi mit 100 ca 500m vorm LKW auf die linke Spur ist, ohne zu blinken versteht sich...

So eine entspannende Fahrt hatte ich lange nicht mehr, bin auch ganz gemütlich gefahren (170-190):)

Hallo,

mich erfreut es besonders, wenn ich mit dem Wohnwagengespann auf die BAB fahre und mich Trucker "reinlassen", wenn sie mir die Lichthupe geben, um nach dem überholen wieder einscheren zu können (was ich bei den Trucks auch mache) und sie "Blinker links/rechts" zeigen als Dankeschön. Und, wie es andere hier auch schon schrieben, zusammen mit anderen VT über die Bahn zu fliegen, immer mit der gleichen Geschwindigkeit  :cool: 

Und wenn sich andere VT bedanken, sei es mit der Hand, der Lichthupe oder durch kopfnicken.

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Hallo,

mich erfreut es besonders, wenn ich mit dem Wohnwagengespann auf die BAB fahre und mich Trucker "reinlassen", wenn sie mir die Lichthupe geben, um nach dem überholen wieder einscheren zu können (was ich bei den Trucks auch mache) und sie "Blinker links/rechts" zeigen als Dankeschön. Und, wie es andere hier auch schon schrieben, zusammen mit anderen VT über die Bahn zu fliegen, immer mit der gleichen Geschwindigkeit  :cool: 

Und wenn sich andere VT bedanken, sei es mit der Hand, der Lichthupe oder durch kopfnicken.

Jo, ich hab auch grad ne kurze Erklärung zum "inoffiziellen Blinkcode" gefunden.

Was mich jetzt noch begeistern würde, wär so ne Art Sammelsurium zu Gesten/ Kommunikation im StV.

Da hatte ich sogar mal was...ging aber in den Weiten des Internets wieder verloren. :D

Themenstarteram 15. September 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von anntike

Was mich jetzt noch begeistern würde, wär so ne Art Sammelsurium zu Gesten/ Kommunikation im StV.

Da hatte ich sogar mal was...ging aber in den Weiten des Internets wieder verloren. :D

Da könnte ich als Motorradfahrer das "den rechten Fuß raus strecken" beitragen. Gleiche Bedeutung wie das links-rechts-links-Blinken unter LKW.

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Mir macht es Freude wenn jemand auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz den Parkschein mit Guthaben an mich weiterreicht, umgekehrt halte ich es genauso, kurz am Ticketautomaten warten und den Parkschein an jemanden weitergeben (bevorzugt an junge Blondinen). ;)

Macht er aus reiner freundlichkeit,ohne Hintergedanken.:D

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Mir macht es Freude wenn jemand auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz den Parkschein mit Guthaben an mich weiterreicht, umgekehrt halte ich es genauso, kurz am Ticketautomaten warten und den Parkschein an jemanden weitergeben (bevorzugt an junge Blondinen). ;)

Macht er aus reiner freundlichkeit,ohne Hintergedanken.:D

Was sollte denn Deiner Meinung nach der "Hintergedanke" (negativ behaftet) sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von reom35

 

Macht er aus reiner freundlichkeit,ohne Hintergedanken.:D

Was sollte denn Deiner Meinung nach der "Hintergedanke" (negativ behaftet) sein? :confused:

Warum sollte ein Hintergedanke denn nur negativ sein ?

Zitat:

Original geschrieben von reom35

 

Warum sollte ein Hintergedanke denn nur negativ sein ?

Wenn man es so formuliert:

Zitat:

Macht er aus reiner freundlichkeit,ohne Hintergedanken:D

...liegt der Gedanke nahe.., oder was wolltest Du uns damit sagen?

Den Hintergedanken sehe ich positiv. Parkzeitrest an Blondine weitergerecht - ist doch schön. Die Gedanken sind bekanntlich frei!! Ob er es bei einer alten Schachtel genauso machen würde - das ist hier die Frage:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!