ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was ist Tuning in euren Augen und was davon ist am Phaeton erlaubt?

Was ist Tuning in euren Augen und was davon ist am Phaeton erlaubt?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:24

Hallo Phaetonauten,

ich habe mich mal durch dieses Forum gelesen und festgestellt, daß das Thema Tuning nicht gerne gesehen wird. Da der Begriff Tuning breit gefächert sein kann, stellte sich mir die Frage, was eigentlich Tuning für euch ist und was Ihr am Phaeton erlaubt. Zum einen werden IPod-Adapter (Sound-Tuning) vebaut, was scheinbar OK ist, zum anderen werden Folierungen in Mattschwarz als "verwerflich" betrachtet (optisches Tuning). Einem W12 mittels Chip (-tuning) zu tunen scheint ein Problem zu sein, aber eine Gasanlage (Motortuning) einbauen wiederum nicht.

Ich habe da verschiedene Ansatzpunkte ermittelt.

1. Alles Änderungen sind Tuning.

2. Änderungen, die nicht in eine Option der Preisliste sind, ist Tuning.

3. Alle sichtbaren Änderungen sind Tuning.

4. Alle nicht dezenten Änderungen sind Tuning.

5. Alle Änderungen an Fahrwerk, Bereifung und Karosserie sind Tuning, sonst nichts.

Da sich bei den Kriterien kein eindeutiges Kriterium herauskristallisierte, stelle ich die Frage, was hier in diesem Forum als Tuning gilt. Welche Ver(Schlimm)besserungen werden akzeptiert?

Ich für meine Person würde z.B. einen Chip für den W12 akzeptieren. Auch eine leichte Tieferlegung und "bessere" Räder wären OK. Sound, sofern man von ihm nichts sieht auch. Aber Spoiler oder ähnliches verbieten sich da meiner Meinung. Wie sieht es da bei euch aus? Gbt es etwas was ihr überhaupt nicht sehen könnt (z.B: Yakuza-Phaeton) oder was Ihr schön findet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hallo Phaetonauten,

ich habe mich mal durch dieses Forum gelesen und festgestellt, daß das Thema Tuning nicht gerne gesehen wird. Da der Begriff Tuning breit gefächert sein kann, stellte sich mir die Frage, was eigentlich Tuning für euch ist und was Ihr am Phaeton erlaubt. Zum einen werden IPod-Adapter (Sound-Tuning) vebaut, was scheinbar OK ist, zum anderen werden Folierungen in Mattschwarz als "verwerflich" betrachtet (optisches Tuning). Einem W12 mittels Chip (-tuning) zu tunen scheint ein Problem zu sein, aber eine Gasanlage (Motortuning) einbauen wiederum nicht.

Ich habe da verschiedene Ansatzpunkte ermittelt.

1. Alles Änderungen sind Tuning.

2. Änderungen, die nicht in eine Option der Preisliste sind, ist Tuning.

3. Alle sichtbaren Änderungen sind Tuning.

4. Alle nicht dezenten Änderungen sind Tuning.

5. Alle Änderungen an Fahrwerk, Bereifung und Karosserie sind Tuning, sonst nichts.

Da sich bei den Kriterien kein eindeutiges Kriterium herauskristallisierte, stelle ich die Frage, was hier in diesem Forum als Tuning gilt. Welche Ver(Schlimm)besserungen werden akzeptiert?

Ich für meine Person würde z.B. einen Chip für den W12 akzeptieren. Auch eine leichte Tieferlegung und "bessere" Räder wären OK. Sound, sofern man von ihm nichts sieht auch. Aber Spoiler oder ähnliches verbieten sich da meiner Meinung. Wie sieht es da bei euch aus? Gbt es etwas was ihr überhaupt nicht sehen könnt (z.B: Yakuza-Phaeton) oder was Ihr schön findet?

Ahoi!

In Wahrheit weiß doch ein Jeder, welcher mit Mistgabeln in einer Feinmechanik herumstochert um einem dumpfen Drang nach sichtbarem Wirken nachzukommen, daß er im Grunde nichts weiter ist, als ein Hund, welcher ein Bein hebt um seine Marke zu setzen. Umso lauter und vehementer wird er Bellen um jeglicher Entlarvung seines Triebes zuvorzukommen. Wie Schopenhauer so treffend sagt:" "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes. Sie ist untrüglicher als die des Leibes. Affektation im Stil ist dem Gesichterschneiden zu vergleichen." Die Verfeinerung einer Grundästhetik ist natürlich grundsätzlich möglich und erlaubt, stellt jedoch eine sehr diffizile Operation dar, welche viel Fingerspitzengefühl, ein geschultes (!) Auge und eine hart erarbeitete, verbesserte Grundbegabung (!) in diesen Dingen voraussetzt. Leider ist, nicht nur beim Phaeton, in der Gesellschaft eher ein Trend zu beobachten welcher in folgender Aussage auf das Trefflichste zusammenzufassen ist: "Millionen Fliegen können nicht irren - Scheiße schmeckt gut!" ;-)

Munterbleiben!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 13:08

Also, weder in meiner deutschen, noch in meiner amerikanischen Nachbarschaft fährt jemand ein optisch getunetes Fahrzeug ;)

Aber natürlich steht es jedem frei, zu tun (und zu lassen), was er/sie möchte. Meinen Geschmack trifft es dennoch nicht und besonders viel Seriösität strahlt für mich so ein Fahrzeug auch nicht aus ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Also, weder in meiner deutschen, noch in meiner amerikanischen Nachbarschaft fährt jemand ein optisch getunetes Fahrzeug ;)

Aber natürlich steht es jedem frei, zu tun (und zu lassen), was er/sie möchte. Meinen Geschmack trifft es dennoch nicht und besonders viel Seriösität strahlt für mich so ein Fahrzeug auch nicht aus ;)

80% aller in den USA verkauften Porsche 911 Turbo sind beispielsweise sowohl technisch als auch optisch getunt. Warum sonst hätte z.B. WestCoast einen solchen Erfolg? Auch in Deutschland oder der Schweiz werden sehr viele Fahrzeuge für den von mir genannten Markt modifiziert. Techart, Speedart, Mansory, Gemballa,Hartge, AC Schnitzer, Lorinser, Brabus, ... sind da nur einige Beispiele für externe Tuner, die ihre Produkte besonders in den Arabischen Staaten, in China und Japan sowie Nordamerika lancieren. Jede der Premiummarken hat interne Tunder wie die Quattro GmbH, die M GmbH oder auch die HWA GmbH. Der Phaeton kann hier nicht als Referrenz dienen, da er nicht oder nur geringfügig an den genannten Märkten vertreten ist.

Amerika ist zudem einer der größten Märkte, wenn es um Lösungen im Bereich CarHiFi ist. Nicht umsonst stammen etwa 90% des Equipments aus dieser Region. Auch wenn Deutschland als Mutter des Autos gilt und die hier entwickelten Fahrzeuge internationales Renomee genießen, ist der hiesige Markt doch marginal im Vergleich zu den Internationalen.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Mich erinnert jede Veränderung an einem Phaeton an einen Restaurantbesucher , der eine Flasche Maggi mit ins Lafer- oder Bocuse Restaurant mitnimmt und erstmal seinem Geschmack entsprechend "ordentlich" nachwürzt.....

 

dsu

zumal jede Veränderung am Phaeton Vorteile UND Nachteile birgt.

Daran sieht man doch wieder Deine Weltfremdheit ;-)

Wenn ich Maggiliebhaber bin, dann will ich meine Suppe so.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

 

Ich glaube nach einem Phaeton-Cabrio würde sich so manche Umdrehen.

Aber ich schätze das läuft nicht mehr unter Tuning.:D

Das Teil würde ich blind bestellen.

peso

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Also, weder in meiner deutschen, noch in meiner amerikanischen Nachbarschaft fährt jemand ein optisch getunetes Fahrzeug ;)

Aber natürlich steht es jedem frei, zu tun (und zu lassen), was er/sie möchte. Meinen Geschmack trifft es dennoch nicht und besonders viel Seriösität strahlt für mich so ein Fahrzeug auch nicht aus ;)

Hi IalexI,

nur für mein Verständnis, wie meinst Du das mit der Seriösität?

Zum Thema Tuning:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-von-porsche-befeuert-t2452021.html

:D:D:D:D

 

Leon

P.S. nen Phaeton mit nem 6-Zylinder-Boxer im Heck, das wäre doch mal konsequentes Tuning :D

...und mir kommts schon hoch , wenn ich manche Phaeton Jungs seh mit Plastik Schlechtwetter Gummi Fußraummatten ......

eben Tuning der ganz feinen Art.......

Das ist eine förmliche Entweihung unseres Dicken von "Stil- " und "Geschmacklosen"

 

Wuhahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaa

 

dsu

 

 

 

 

 

 

 

ich kenn schon den Ersten , der sich angesprochen fühlt.......:D

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...und mir kommts schon hoch , wenn ich manche Phaeton Jungs seh mit Plastik Schlechtwetter Gummi Fußraummatten ......

eben Tuning der ganz feinen Art.......

Das ist eine förmliche Entweihung unseres Dicken von "Stil- " und "Geschmacklosen"

 

Wuhahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaa

 

dsu

vielleicht ist das nur jemand, der seinen wagen nicht zugeschimmelt sehen will. Ist der Schmutz der Alltäglichkeit nicht identisch schlimm? Zudem es diese Fußmatten ja auch für den Phaeton gibt. Was machst Du, wenn Du tääglich im Stall stehst oder zur Herbst- und Winterzeit mit dem Hund unterwegs bist? Nimmst Du den Dreck an Deinen Schuhen mit in's Auto? Womöglich noch in's Sonnenbeige? Gibst du den Pilzsporen ordentlich Nahrung durch die Feuchtigkeit? Wie es scheint,bist Du mit dem Glück gesegnet, eine Pharton in der wohltemperierten Garage zu haben und täglich mit den niederen Fahrzeugen unterwegs zu sein.

Ich finde, man sollte das gelassener sehen. Wenn es der Besitzer so will, muß es mir recht sein. Alles andere ist, sofern nicht als Pointe gemeint, eine Art des Extremismus. Und das ist gar nicht gut.

 

am 28. Oktober 2009 um 7:44

Fußmatten in sonnenbeige zu bestellen - oder besser gesagt überhaupt herzustellen - auf die Idee muss erstmal einer kommen.

am 28. Oktober 2009 um 7:54

Das sieht bei meinem Phaeton einfach klasse aus und wenn man nicht grade auf dem Feld bei Herbstwetter rumläuft ist es auch nicht problematisch. Einfach mal absaugen und es passt wieder.

Im amerikanischen Forum hat sogar mal einer einen Motoröl-Fussabdruck mit einem VW Reiniger von einer Fussmatte in Sonnenbeige nahezu restlos entfernt. Die heutigen Materialien sind in dieser Hinsicht relativ pflegeleicht.

Ausserdem ist es eine tauschbare Fussmatte...

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von phaermann

Fußmatten in sonnenbeige zu bestellen - oder besser gesagt überhaupt herzustellen - auf die Idee muss erstmal einer kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was ist Tuning in euren Augen und was davon ist am Phaeton erlaubt?