ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet ihr vom neuen Mercedes CLA?

Was haltet ihr vom neuen Mercedes CLA?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:19

Hi,

ich hätte nicht gedacht, dass Daimler den CLA tatsächlich so unentschärft auf den Markt bringt.

Ganz ehrlich, ich finde den hochinteressant! Optisch sehr gelungen und wirkt in der richtigen Farbe echt edel.

Das ist neben dem E-Coupé und dem alten SL der einzige Daimler, der mich schwach werden lassen könnte.

Ganz klar, der CLA hat gegen das 4er Coupé keine Chance, WENN es denn so kommt, wie als Concept Car vorgestellt.

Wenn das aber nur ein F30 mit 2 Türen wird, na dann Prost Mahlzeit! Dann hat Mercedes hier eine sehr sportliche und überhaupt nicht biedere Antwort! Wenn es den jetzt noch mit vernünftigem V6 geben würde, würde ich echt schwach werden!

Ich hätte nie gedacht, dass mich Daimler mal interessieren könnte (bin absolut Anti Mercedes eingestellt), aber der CLA ist schon sehr gelungen! Auch das neue E-Coupé. Da tut sich was...

Bilder gibt's hier!

http://www.bimmertoday.de/.../

Und okay.... die Ische auf dem Fahrersitz ist auch nicht zu verachten :-D :-D

Was denkt ihr? Also... äh... vorwiegend zum Auto ;)

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Optik hin oder her: 0815 - Frontantrieb mit Renault / Dacia - Motoren (werden so sicher kommen wie das Amen in der Kirche) zum Premium - Mercedestarif --> Für mich uninteressant wie ein Kropf.

Im CLA werden (zunächst) keine Renault-Motoren angeboten.

Und dass bei BMW weitere Grausamkeiten kommen werden, ist ebenso sicher wie das Amen in der Kirche!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Motoren: saufen mehr als die die Konkurrenz, fahren bei CO2 hinterher und gerade die 4 Zylinder klingen wie ein Sprintermotor! Qualität: nicht Premium würdig!

335i vs C350: Mehr als ein Liter weniger Verbrauch beim Mercedes. 550i vs E500: Mehr als 1,5 Liter weniger Verbrauch beim Mercedes. Ich wüsste nicht wo BMW hier viel besser sein sollte, zumal gerade die Vierzylinder-Benziner bei BMW ein echter Witz sind. Bei den Dieseln hat BMW klar die Nase vorne solange es keine Biturbos sind (siehe 550d). Beim 35d ist es auch nicht weit her mit der Haltbarkeit. Geh mal in der BMW Stadt München ins Deutsche Museum und schau dir an welche Referenzmotoren dort präsentiert werden. Von BMW weit und breit keine Spur. Das Fanboygequatsche ist also schlicht Humbug, bei BMW ist lange nicht mehr alles Gold was glänzt.

Bezüglich Qualität muss ich mich nur in einen X1, 1er oder 3er setzen...Das hat mit Premium nichts mehr zu tun, da ist jeder Golf oder Passat besser verarbeitet. Gerade was Haptik und Qualität angeht ist BMW zumindest in dieser Klasse nicht mehr auf Höhe von Audi und Mercedes und das sage ich als langjähriger BMW-Fahrer. Das was BMW früher ausmachte findet man heute nur noch >= 6er. Über etwas weniger Qualität kann man hinwegsehen wenn die Technik stimmt. Aber dank Downsizingwahn ist da nichts mehr los.

am 22. Januar 2013 um 7:48

@xycrazy und maximilianeum:

Die Wahrheit dürfte wohl ziemlich genau in der Mitte liegen :) Ich fahre ziemlich im Wechsel für drei Jahre BMW und dann meist doch wieder einen Mercedes. Unterschiede gibt´s zwischen beiden Fahrzeugen durchaus, wobei ich persönlich keinen Unterschied in der Qualität bemerkt habe. Weder einer meiner BMWs, noch einer meiner Mercedes stand außerplanmäßig in den Werkstätten oder hatte Probleme mit klappernden Teilen. Auch in der Haptik gibt´s m.E. keinen deutlichen Unterschied. Mal war der BMW etwas ansehnlicher, mal der Mercedes. Ich erinnere mich nur mit Graus an den Vor-Mopf der aktuellen C-Klasse... oder du schaust dir auch mal den Innenraum vom GLK an - ich sehe da nichts, was BMW schlechter machen würde.

Und wenn du den 3er mit einem Passat vergleichst, dann schau dir den aktuellen Passat doch einfach mal bitte unvoreingenommen im Schaufenster eines :) an und überzeug dich selbst vom extrem hohen Hartplastikanteil und der extrem nüchternen "Ausstrahlung". Es scheint bei VW jedoch alles bestens und passfähig verarbeitet zu sein, so dass mit der Zeit höchstens der Softlack abgeht, was auch nicht gerade schön aussieht. Mich hat selbst ein gut ausgestatteter Highline-Passat mit Lederausstattung nicht überzeugen können. Die Ledersitze sind (wie übrigens auch bei der Dakota-Lederausstattung von BMW) auf der Rückseite mit Kunstleder bezogen. Allerdings macht das Kunstleder keinen sehr hochwertigen Eindruck.

Was den Spritverbrauch angeht, ist BMW wohl einen Tick besser als MB, was auch in den Tests der Autozeitschriften immer wieder belegt wird. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß, wie es der Norm-Verbrauch suggeriert. Auf alle Fälle nehmen sich die Marken hier nichts, was aus meiner Sicht kaufentscheidend sein dürfte. Auch beim Klang der 4 Zylinder sehe ich keinen Unterschied, denn sowohl der 20d als auch der 220 CDI machen einen unangenehmen Lärm. Mercedes scheint aber den Motor/den Innenraum besser zu dämmen, zumindest habe ich mehrere Tests gelesen, in denen der Lärmpegel im Innenraum des MB immer etwas tiefer lag. Bzgl. Laufkultur sehe ich den 2.0 TDI von VAG derzeit führend.

Und um zum Thema zurückzukommen: Mich hat das Design des CLA nicht überzeugt. Vielleicht sieht das Auto in natura besser aus, aber aus den Bildern ergibt sich bei mir kein "haben-wollen" Gefühl. Verstärkt wird meine Meinung noch durch den Innenraum. Wer einmal den Innenraum der A-Klasse live gesehen hat, wird auch verstehen, dass wir hier nicht von einem Innenraum auf Höhe der C-Klasse sprechen, sondern eher von einem Innenraum auf Höhe des A3.

am 22. Januar 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wo gibt Mercedes den Ton an?

Außer bei Top-Diesel-Motoren in vielen Bereichen!

Zitat:

Das Design der Autos: bieder!

Ich bezeichne es als abwechslungsreich!

Zitat:

Navi: eine Katastrophe!

Das BMW Navi Business kann man auch vergessen; das Mercedes Becker Map Pilot ist besser und günstiger.

Zitat:

Motoren: saufen mehr als die die Konkurrenz, fahren bei CO2 hinterher und gerade die 4 Zylinder klingen wie ein Sprintermotor!

Die Mercedes-4-Zylinder Otto-Motoren sind besser als die BMW 4-Zylinder Otto-Motoren; zudem verbrauchen die Mercedes 4-Zylinder-Otto-Motoren bei hohen Geschwindigkeiten weniger als BMW-4-Zylinder-Benziner.

Und die Laufkulter der Mercedes 4-Zylinder-Diesel ist inzwischen besser als die der BMW 4-Zylinder-Diesel.

Zitat:

Qualität: nicht Premium würdig! Alle meine Daimler fahrenden Kollegen stehen ständig in der Werkstatt und würden sich keinen mehr holen!

Service am Kunden: das Wort kennt man in Stuttgart noch gar nicht!

Also die BMW-Qualität lässt wohl mehr zu wünschen übrig als die Mercedes-Qualität... Mercedes schneidet bei den Kundenzufriedenheitsstudien von JD Power, ADAC AutoMarxX sowie beim Auto Bild Qulitätsreport besser ab als BMW oder Audi.

Zitat:

Die Verkaufszahlen: ein Graus! Abgeschlagen auf dem dritten Platz!

Wie hat BMW-Chef-Reithofer neulich gesagt: Es kommt nicht auf die Stückzahlen an. Unabhängig davon ist Mercedes in Deutschland die Nr. 1 unter den Premiummarken und hat den höchsten Privatkundenanteil. Mit den neuen Modellen wird Mercedes zukünftig auch international stärker wachsen als der Wettbewerb.

Zitat:

wird Zeit, aufzuwachen....

Das ist sind sie bei Mercedes, während man bei BMW und Audi einschläft.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die Mercedes-4-Zylinder Otto-Motoren sind besser als die BMW 4-Zylinder Otto-Motoren; zudem verbrauchen die Mercedes 4-Zylinder-Otto-Motoren bei hohen Geschwindigkeiten weniger als BMW-4-Zylinder-Benziner.

Also das sind schon alles sehr pauschale Aussagen. Ich bin den M111 und den M271 gefahren, parallel den M43 und den N42.

Die Kompressormotoren bei MB haben mir von Anfang an sehr gut gefallen, aber in meinen Augen hat BMW mit dem N20 mindestens gleichgezogen. Das Problem der Kompressoren ist (meine Meinung) der mittlere und obere Drehzahlbereich. Im Antritt sind die sehr schön, aber obenraus ziemlich enttäuschend (den meisten Mercedesfahrern egal)

am 22. Januar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Das Problem der Kompressoren ist (meine Meinung) der mittlere und obere Drehzahlbereich. Im Antritt sind die sehr schön, aber obenraus ziemlich enttäuschend (den meisten Mercedesfahrern egal)

Mercedes hat keine Kompressormotoren mehr im Angebot.

Zudem klingen die Mercedes-4-Zylinder besser als die BMW 4-Zylinder, der N20 entwickelt bei Schaltvorgängen bei höheren Drehzahlen ein komisches Winsel-Surr-Geräusch.

Kommt, hört auf mit dem Premiumquatsch, weder 1er noch 3er sind Premium.

Was mir an den A-Klasse-Derivaten missfällt ist der hohe Vorderwagen und das Front- und Heckdesign irgendwie nicht mehr zusammenpassen. Beim Probesitzen in der A-Klasse hat mir außerdem der mächtig aufragende Armaturenträger missfallen, der vermutlich die logische Folge der hohen Fussgängerschutz-Frontklappe ist. Von den Materialien ist das Teil nicht schlechter als mein 1er.

Und was man schon so vom kommenden A3 Sedan erkennen kann ist, dass der mit deutlich flacherer Klappe und damit schöneren Übergang zum Seitenfensterband kommt. Was BMW ja im übrigen auch leider nicht mehr wirklich hübsch hinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Hi,

ich hätte nicht gedacht, dass Daimler den CLA tatsächlich so unentschärft auf den Markt bringt.

Ganz ehrlich, ich finde den hochinteressant! Optisch sehr gelungen und wirkt in der richtigen Farbe echt edel.

Das ist neben dem E-Coupé und dem alten SL der einzige Daimler, der mich schwach werden lassen könnte.

Ganz klar, der CLA hat gegen das 4er Coupé keine Chance, WENN es denn so kommt, wie als Concept Car vorgestellt.

Wenn das aber nur ein F30 mit 2 Türen wird, na dann Prost Mahlzeit! Dann hat Mercedes hier eine sehr sportliche und überhaupt nicht biedere Antwort! Wenn es den jetzt noch mit vernünftigem V6 geben würde, würde ich echt schwach werden!

Ich hätte nie gedacht, dass mich Daimler mal interessieren könnte (bin absolut Anti Mercedes eingestellt), aber der CLA ist schon sehr gelungen! Auch das neue E-Coupé. Da tut sich was...

Bilder gibt's hier!

http://www.bimmertoday.de/.../

Und okay.... die Ische auf dem Fahrersitz ist auch nicht zu verachten :-D :-D

Was denkt ihr? Also... äh... vorwiegend zum Auto ;)

die Frage gehört ins Unimog Forum :o:o

Gruß

odi

am 26. Januar 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von odi222

die Frage gehört ins Unimog Forum :o:o

…oder eventuell ins Hyundai Forum – dieser Benz ist doch ne tolle 4-türige Hyundai Coupe Edition :)

Hallo...

als noch BMW Fahrer werde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen wollen. Allerdings erst wenn Allrad verfügbar ist.

Eine interessante Alternavtive scheint sich dort zu entwickeln....

hallo,

ich habe heute das 1. mal einen CLA live auf der der strasse gesehen.

das ding sieht aus wie ein spielzeugauto oder aus einem comic.

von vorne ein nasenbär und hinten total überstyled.

mir würde dieser wagen üerhaupt nicht gefallen.

wäre evtl etwas für einen halbwüchsigen auf einem egotrip, aber sicherlich nichts für einen erwachsenen.

das alles hat nichts mit markenbrille zu tun.

ich selbst fahre einen 535i F11 und liebäugele mit einem 3er oder 5er GT als nachfolger.

am 15. Juni 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

hallo,

ich habe heute das 1. mal einen CLA live auf der der strasse gesehen.

das ding sieht aus wie ein spielzeugauto oder aus einem comic.

von vorne ein nasenbär und hinten total überstyled.

mir würde dieser wagen üerhaupt nicht gefallen.

wäre evtl etwas für einen halbwüchsigen auf einem egotrip, aber sicherlich nichts für einen erwachsenen.

das alles hat nichts mit markenbrille zu tun.

ich selbst fahre einen 535i F11 und liebäugele mit einem 3er oder 5er GT als nachfolger.

Ich kann Dir nur zustimmen.

 

Den CLA habe ich vor einiger Zeit in einem Einkaufszentrum gesehen, wo er gerade vorgestellt wurde und da wusste ich gleich, dass wir keine Freunde werden, denn:

1.) Das Design wirkt sehr unruhig auf mich und es gefällt mir überhaupt nicht

2.) Ich finde den Innenraum billig und ausladend,

3.) Die Bedienung finde ich kompliziert und unlogisch

4.) Der Bildschirm sieht meiner Meinung aus, wie ein billiges Tablet, das irgendwie schnell reingeschraubt wurde

5.) Bin ich ein überzeugter BMW Fahrer und mir würde nie etwas anderes in die Garage kommen.

Liebe Grüße und gute Nacht

bmw_liebhaber01

am 15. Juni 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von bmw_liebhaber01

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

hallo,

ich habe heute das 1. mal einen CLA live auf der der strasse gesehen.

das ding sieht aus wie ein spielzeugauto oder aus einem comic.

von vorne ein nasenbär und hinten total überstyled.

mir würde dieser wagen üerhaupt nicht gefallen.

wäre evtl etwas für einen halbwüchsigen auf einem egotrip, aber sicherlich nichts für einen erwachsenen.

das alles hat nichts mit markenbrille zu tun.

ich selbst fahre einen 535i F11 und liebäugele mit einem 3er oder 5er GT als nachfolger.

Ich kann Dir nur zustimmen.

 

Den CLA habe ich vor einiger Zeit in einem Einkaufszentrum gesehen, wo er gerade vorgestellt wurde und da wusste ich gleich, dass wir keine Freunde werden, denn:

1.) Das Design wirkt sehr unruhig auf mich und es gefällt mir überhaupt nicht

2.) Ich finde den Innenraum billig und ausladend,

3.) Die Bedienung finde ich kompliziert und unlogisch

4.) Der Bildschirm sieht meiner Meinung aus,wie ein billiges Tablet, das irgendwie schnell reingeschraubt wurde

5.) Bin ich ein überzeugter BMW Fahrer und mir würde nie etwas anderes in die Garage kommen.

Liebe Grüße und gute Nacht

bmw_liebhaber01

vor allem die Zuhältersterne die sie mittlerweile überall dran tun ,eine Katastrophe ;):p

VW und Unimog kommen uns nicht ins Haus :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

vor allem die Zuhältersterne die sie mittlerweile überall dran tun ,eine Katastrophe ;):p

VW und Unimog kommen uns nicht ins Haus :D:D

Gruß

odi

Das mit dem Unimog solltest Du dir noch mal überlegen... http://suchen.mobile.de/.../166501822.html

MG4 auf Lafette druff, LUCIE griffbereit, ein paar Kevlar-Platten hier und da und der Urlaub im Zentral-Jemen kann beginnen :D

Ich halte die komplette neue A-Familie permanent für neue Opel's...

Der CLA... Erstens eine Klasse unter dem 3er. Zweitens immer noch keine Alternative zum 1er/2er. Der CLA wirkt wie ein Nerd der verzweifelt versucht coole Klamotten zu tragen....

am 16. Juni 2013 um 5:40

Die A-Klasse gefällt mir von außen durchaus, v.a. mit AMG-Styling. Allerdings würde ich in dieser Klasse wohl am ehesten zum langweiligen Golf GTI oder (wenn es denn Heckantrieb sein muss) zum 1er greifen, denn der Innenraum der A-Klasse ist verdammt eng (Innenbreite vorne und v.a. die extrem steil stehende Rückbank).

 

Der CLA ist für mich ebensowenig interessant wie z.B. auch der CLS. Allerdings hat der CLS wenigstens noch ein ordentliches Design auf seiner Seite, wohingegen der CLA m.E. einfach nur verstylt wurde. Zu allem Elend ist es eigentlich auch nur ein 2+2 Sitzer, denn auf der Rückbank hat er alle Nachteile der A-Klasse geerbt und darüber hinaus noch weitere (z.B. Kopffreiheit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was haltet ihr vom neuen Mercedes CLA?