ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was denkt ihr über die Abwrackprämie??!!

Was denkt ihr über die Abwrackprämie??!!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:54

was denkt ihr darüber...??:confused:

viel spaß beim schreiben....

Beste Antwort im Thema

Die Abwrackprämie verschiebt das Elend der Autobauer beim Fahrzeugabsatz nur zeitlich nach hinten. Hier sind neue Konzepte in der Fahrzeugentwicklung und beim Vertrieb gefragt. Diejenigen Autobauer, welche die Krise nur mit Kostenreduzierungen und Kurzarbeit meistern wollen, werden langfristig auf der Strecke bleiben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dazu wurde hier doch schon zu genüge geschrieben.

 

Find die Idee gut, Umsetzung nicht so.

Die Abwrackprämie wird durch Steuern finanziert,

Wir zahlen alle Steuern,

Wir nehmen nicht alle die Abwrackprämie in Anspruch,

ergo verschenken WIR Geld.

So viel zum "unsachlichen" Teil meiner Ansicht.

Sachlich gesehen wird die Abwrackprämie nichts ändern,

dem Kollaps nur eine aufschiebende Wirkung verleihen.

Die Deutschen Autohersteller haben von der AWP so gut wie nichts,

da sie den Großteil ihres Geschäfts im Ausland machen.

Dazu kommt, dass die meisten Leute ihre Autochen mittels Finanzierung

erwerben möchten. Sie bekommen 2500 EUR vom Staat, finanzieren gleichzeitig ihre Fahrzeuge. Nä. Jahr oder in früherer Zukunft werden nicht mehr ansatzweise so viele Fahrzeuge über die AWP verkauft. Sei es weil der Mark gesättigt ist, sei es weil es kein Kontingent mehr frei gibt.

Die Autohersteller verkaufen dann, weil alle JETZT kaufen, sehr viel weniger Autos, was wieder dazu führt, dass Leute auf Kurzarbeit gesetzt oder entlassen werden. Dies auch bei den Zulieferen und bei deren Zulieferern (Rattenschwanz). Folglich haben diese Leute kein Geld mehr um Ihre Finazierungen auf die "HEUTE" gekauften Autos zu bedienen. Ihr glaubt die Krise sei überwunden? Sei schon fast wieder vorbei? Ich sage, sie hat noch gar nicht richtig angefangen.

Ich war interessiert aber hab mir dann gedacht, dass mir mein Auto zu schade ist und ich auch keine Lust habe, mich nun zu verschulden für nen Neuwagen. Wenn Dein Auto funktioniert, kannste nicht billiger Fahren als momentan. Daher bin ich davon abgewichen :) 

Naja, ich sehe es auch soo, dass es nur eine Verschiebung ist, auf jeden Fall ist es ein Tropfen auf den heißen Stein. Ob jetzt dadurch deutsche oder ausländische Modelle verkauft werden ist eigentlich egal. Es gibt deutsch Hersteller, die haben die Endmontage im In- und im Ausland, sie haben deutsche und ausländische Zulieferer, von denen ein großer Teil im Ausland produziert. Es gibt ausländische Hersteller, die haben deutsche und ausländische Zulieferer, produziert wird überall. Wem jetzt mit der Prämie letztändlich geholfen wird bleibt dahin gestellt. Kurzzeitig vom Kunden, über das Autohaus bis zu den Herstellern und Zulieferern. Langzeitig keinem, eher das Gegenteil.

Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass die deutsche Automobilindustrie das Zugpferd unserer Nation war. Und das kann man auf Europa und die westliche Welt übertragen!!!! Und wie sich Premiummarken in Zukunft durchsetzten, bleibt dahingestellt.Geld ist nach wie vor auf der Welt da, nur haben es immer weniger Leute, die werden mit sicherheit nicht ein neues Auto kaufen, nur weil der Tank leer ist!

Ich denke darüber das dass diskutieren darüber langsam nervt :D

wenn schon abwrackprämie, dann auch konsumgutscheine und wiedereinführung der wohnungsbauprämie! immerhin finanzieren wir den abbau von überkapazitäten...

Der Staat wollte uns mit der Abwrackprämie keine Freunde machen, sondern einfach die MwSt Einnahmen wieder erhöhen. Denn ab 13.157,89Euro macht der Staat wieder "Gewinn" , indem MwSt in die Staatskasse fließt. Da die meisten Neuwagen über 13k Euro kosten, profitiert der Staat am meisten von der Prämie...

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Der Staat wollte uns mit der Abwrackprämie keine Freunde machen, sondern einfach die MwSt Einnahmen wieder erhöhen. Denn ab 13.157,89Euro macht der Staat wieder "Gewinn" , indem MwSt in die Staatskasse fließt. Da die meisten Neuwagen über 13k Euro kosten, profitiert der Staat am meisten von der Prämie...

Das ist doch Quatsch... Der Staat rechnet doch nicht, ab wann er wieder Gewinn macht, sondern was ihm bis zu Deiner Summe durch die Lappen geht. Die 1.5 Mrd. holen sie sich anderswo wieder... keine Angst... :) Wartet ab, wenn die Wirtschaft wieder "brummt" dann müssen doch die Milliardengräber der Banken, die der Staat gestopft hat durch die Steuerzahler wieder reingeholt werden und sowas wie ein Krisensoli wird kommen, da bin ich ganz sicher...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Der Staat wollte uns mit der Abwrackprämie keine Freunde machen, sondern einfach die MwSt Einnahmen wieder erhöhen. Denn ab 13.157,89Euro macht der Staat wieder "Gewinn" , indem MwSt in die Staatskasse fließt. Da die meisten Neuwagen über 13k Euro kosten, profitiert der Staat am meisten von der Prämie...

Das ist doch Quatsch... Der Staat rechnet doch nicht, ab wann er wieder Gewinn macht, sondern was ihm bis zu Deiner Summe durch die Lappen geht. Die 1.5 Mrd. holen sie sich anderswo wieder... keine Angst... :) Wartet ab, wenn die Wirtschaft wieder "brummt" dann müssen doch die Milliardengräber der Banken, die der Staat gestopft hat durch die Steuerzahler wieder reingeholt werden und sowas wie ein Krisensoli wird kommen, da bin ich ganz sicher...

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich genau das, was du auch geschrieben hast. Die 1,5 Mrd. Euro kriegt der Staat dank MwSt wiede rein. Sogar mehr als 1.5Mrd. Das stand auch letztens in der Bildzeitung. Hab sie nur zitiert.

Ach so, dann meinen wir ja doch das selbe :)

Die Abwrackprämie verschiebt das Elend der Autobauer beim Fahrzeugabsatz nur zeitlich nach hinten. Hier sind neue Konzepte in der Fahrzeugentwicklung und beim Vertrieb gefragt. Diejenigen Autobauer, welche die Krise nur mit Kostenreduzierungen und Kurzarbeit meistern wollen, werden langfristig auf der Strecke bleiben.

http://www.vcd.org/konjunkturpolitik.html

http://www.vcd-blog.de/.../

http://www.vcd.org/.../0902_VCDTipp_Abwrackpraemie.pdf

http://www.handelsblatt.com/.../...rackpraemie-auf-protestkurs;2177600

Von der Abwrackprämie halte ich persönlich nichts, weil mein E36 sicher nicht die Presse von Innen sehen wird.. Er ist zwar sicher weniger Wert wie 2.500 Euro, aber dafür ist er Funktionstüchtig und Zuverlässig wie kein anderes! Und deshalb werde ich ihn weiterfahren!

Gruß

ein zufriedener E36 Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was denkt ihr über die Abwrackprämie??!!