ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:51

Hallo zusammen

 

 

 

Was mich seit Jahren wundert is warum sich keiner traut Polizeiautos -nicht in einsatzfahrt- zu überholen?

 

Beispiel: 2spurige strecke, Polizeiauto rechts mit ca 10kmh unter zulässig. Rechts und Links dahinter sozusagen stau... Weil keiner überholen will...

 

Was geht in den köpfen dann vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also ein Polizeiauto mit Blaulicht würde ich auch nicht überholen. Hat manchmal durchaus Sinn, dass sie auch mit Blaulicht nicht letzte Rille fahren. Z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, Finden und absichern einer Unfallstelle, erzeugen eines künstlichen Staus, etc....

Was haben deine beschriebenen Gefahren mit einem Polizweiwagen zu tun? Jeder, der Autofährt muss jederzeit mit einem Stau rechnen, genau so wie mit Gegenständen, und das ein Wagen kurz vor einem herauszeieht. Deshalb darf man nicht schneller fahren, als das Auge sehen kann.

Der Polizeiwagen fährt evtl. langsamer auf der linken Spur, um die Gegenstände zu lokalisieren und ggf. anzuhalten, um diese zu beseitigen?

Oder er nähert sich der Unfallstelle und wird langsamer, um diese abzusichern?

Und dann hinter ihm ein Rebell mit Lichthupe, der seinen 200km/h-Komplex ausleben muss :rolleyes:

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Nur weil es ein Streifenwagen ist, sitzen da ja auch nur Menschen drin. Die fahren mal langsam, mal schnell und machen auch mal Fehler, wie jeder andere eben auch.

Dass sie sich evtl. ein wenig mehr an die Regeln halten ist klar. Sie zu überholen, wenn man das auch tut, ist doch kein Problem. Denk aber auch nicht, dass es hier jemanden gibt der absichtlich viel zu schnell (also die Geschwindigkeitsbeschränkung überschreitend) an nem Polizei Fahrzeug vorbei fährt.

Oder haben wir hier den Ghost Rider im Forum?

(schwedischer Biker der das zum Spaß macht)

am 27. August 2012 um 14:44

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass viele direkt langsam fahren, wenn ein Polizeiauto unterwegs ist. Letztens auf einer 130er BS mit 2 Spuren pro Fahrtrichtung habe ich vor mir überall Bremslichter gesehen und alle bremsten plötzlich auf ca. 110 km/h runter, nur weil ein Polizeiautos langsam fuhr.

Ich bin dann mit ca. 135/h laut Tacho vorbeigefahren. Weiter vorne war dann alles leer, da die Fahrzeuge sich alle hinter dem Auto versammelt bzw. nur sehr langsam überholt haben. :D

Hier wurde aber auch schon von drängelnden Polizisten berichtet, da muss ich aber sagen, dass ich in solchen (seltenen Fällen) dann auf die erlaubte Geschwindigkeit runtergehe und stur fahre. Mache aber generell bei allen Dränglern so.

Vor wenigen Tagen ist auf einer unlimitierten AB ein Polizeiauto mit Blaulicht an mir vorbeigefahren. Ich bin dann mit erhöhten Sicherheitsabstand hinterhergefahren. Freie Bahn. :D

am 27. August 2012 um 15:40

Polizeiauto überholen? JAU! Habsch mal gemacht. Die hatten gerade eine Radarkontrolle abgebaut und waren auf dem Weg zum nächsten Standort. Da der "Junge" am Steuer "etwas" langsam fuhr, habsch den halt überholt, auf der Landstraße, näää? Mit dem Ergebnis: (Polizei) VW-Bus überholt mich, der Boss, der im Bus saß, holt die Kelle und anschließend den Strafzettel raus ... Vorwurf: ??? Ääähem ... Hallo? Antwort: Hat Ihnen mein Kollege das nicht erklärt? Nääähäää! Am Ende war es (angeblich) ZU dicht aufgefahren ... Ein zweiter Polizist checkte, im Auftrag seines Chefs mit einer Mine, als hätte er sich gerade in die Hose gesch ...., meinen Kfz-Schein und den VW-Bulli den ich fuhr. Ergebnis: Anzeige gegen meinen Chef, weil keine Genehmigung für das Fahrzeug vorlag. Erklärung: Es war ein Spezialfahrzeug mit dem Hydrauliköl (KEIN Gefahrgut!) transportiert wurde und Altöl! Dazu war an dem Fahrzeug ein großes A für ABFALL montiert.

Alles in allem: Einspruch hätte bei einem voll besetzten Polizeifahrzeug nix genützt. Der 2. Polizist verzog auch das Gesicht und zeigte damit, dass er die Reaktion seines Chefs für überzogen hielt! Naja, dem Chef ist wahrscheins einer abgegangen, dass er mich anhalten konnte um mir etwas anzuhängen.

Ach ja ... 100 D-MARK und Punkte für mich. Was mein Chef zahlen musste, weiß ich nicht.

Und für all die, die nicht wissen was D-Mark ist bzw. war ... Das war die Währung, die zwischen 1948 und 2001 Gültigkeit hatte, also, mit der man zahlte und die man als Lohn bekam. Und NEIN, es war kein Muschelgeld bzw. Schneckenhäuschen und keine Möhren!

Tjaja bei vielen fährt das schlechte Gewissen eben mit und denen ist ein Polizei-Auto vorne dran allemal lieber als eines im Rücken zu haben.

Ich mag die Kollegen auch lieber vor mir als hinter mir, habe aber auch kein Problem damit diese zu überholen, wenn es sich ergibt und angebracht ist.

Also normalen Streifenwagen überholen warum nicht.

Aber einen Einsatzwagen mit Blaulicht von der Linken zu scheuchen.

Nein das geht gar nicht.

Das Blaulicht wird ja einen Grund haben.

Und das Linksfahren auch.

Die wollen halt freie Strecke vor sich und bei einer Einsatzfahrt ist dies auch gerechtfertigt.

Entweder Fahrt zu einem Unfall oder Überfall oder ähnliches.

Sicher nicht wegen Mittagspause zum Mc D...

am 27. August 2012 um 17:40

Sobald ich ein Polizeiauto sehe und das Limit nicht kenne bzw. drüber bin sofort in die Eisen und nach Rechts. Warum? Weil alle B***** Schw**** sind und ich keinen Stress möchte. Wer dran vorbei fahren möchte soll das gerne tun, ich nicht. Ggf. nach einigen km und viel freier Strecke fahre ich mit 5km/h dran vorbei, ausser sichtweite und dann vollgas. Bloss schnell weg. Ich habe kein schlechtes gewissen, aber trotzdem keine Lust auf stress wegen handy am ohr, nicht angeschnallt oder 20 zuviel. Daher meide ich den verein wo es nur geht.

Hallo:)

 

Wenn ein Polizeiauto ohne Sondersignal unterwegs ist, habe ich keine Hemmungen dieses zu überholen!

Ich wurde deswegen noch nie angehalten!

War neulich auf der A5 bei Frankfurt auch so, allerdings auf einer dreispurigen Strecke. 120 km/h war erlaubt, wir sind eigentlich alle so mit ca. 130 km/h gefahren und dann hat der Erste oder die Ersten ein blau-silbernes Fahrzeug "am Hoizont" gesichtet und dann ging es auf allen drei Spuren gerade man noch mit 110 km/h.

Ich hätte mir gewünscht, dass die "Trachtentruppe" den "Linkespurblockierer" rausgezogen hätten, stattdessen ging es dann kilometerweit so weiter :(:(:(

am 27. August 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Sobald ich ein Polizeiauto sehe und das Limit nicht kenne bzw. drüber bin sofort in die Eisen und nach Rechts. Warum? Weil alle B***** Schw**** sind und ich keinen Stress möchte. Wer dran vorbei fahren möchte soll das gerne tun, ich nicht. Ggf. nach einigen km und viel freier Strecke fahre ich mit 5km/h dran vorbei, ausser sichtweite und dann vollgas. Bloss schnell weg. Ich habe kein schlechtes gewissen, aber trotzdem keine Lust auf stress wegen handy am ohr, nicht angeschnallt oder 20 zuviel. Daher meide ich den verein wo es nur geht.

A. Wieso kennst du nicht das Limit auf den Abschnitten in denen du dich bewegst?

B. Alle B**** sind Schw**** stimmt wohl auch nicht. Das sind vielleicht die Wenigsten. Die meisten die sie als Schweine bezeichnen tun es nur, weil die selbst-verschuldet in einen Konflikt mit den Beamten gekommen sind oder eben auf die wenigen getroffen sind, die wohl doch in die Kategorie "Schw***" einzuordnen sind. Die meisten Probleme lassen sich auch mit ausreichend höflicher Rhetorik schnell aus dem Weg räumen.

C. Außer Sichtweite und dann Vollgas. Ich hoffe auf unlimitierten AB-Abschnitten.

D. Handy am Ohr......... :D

E. Nicht angeschnallt......... :D

F.20 zu viel............ :D

.......aber Hauptsache kein schlechtes Gewissen, denn ich bin ja immer der Unschuldige und die bösen Beamten haben einfach nur immer was gegen mich. Diese Dreckssäcke. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Sobald ich ein Polizeiauto sehe und das Limit nicht kenne bzw. drüber bin sofort in die Eisen und nach Rechts. Warum? Weil alle B***** Schw**** sind und ich keinen Stress möchte. Wer dran vorbei fahren möchte soll das gerne tun, ich nicht. Ggf. nach einigen km und viel freier Strecke fahre ich mit 5km/h dran vorbei, ausser sichtweite und dann vollgas. Bloss schnell weg. Ich habe kein schlechtes gewissen, aber trotzdem keine Lust auf stress wegen handy am ohr, nicht angeschnallt oder 20 zuviel. Daher meide ich den verein wo es nur geht.

Du bist dann im Zweifel auch der Unschuldige, der bei einer Kontrolle richtig auseinander genommen wurde, was?

Wenn du der Polizei auch nur ansatzweise gegenübertrittst wie du dich hier artikulierst, haben sie auch genau den Richtigen rausgezogen.

Natürlich völlig unbegründet, wie mein Vorposter ja schon erkannt hat. Keine Ahnung wie schnell man fahren darf, Gurt, Handy....und dann nehmen die sich die Frechheit raus, da vielleicht mal nachzuhaken.

Ey, Wazzuppppppp????

Glaubt doch nicht jeden Blödsinn. Vermutlich macht er hier nur auf dicke Hose und lässt den Gangster raushängen. Will doch nur provozieren. In "real life" ist er bestimmt ein Chorknabe und hält sich brav an die Regeln, weil er eben genau vor denen Schiss hat, die er hier beschimpft.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Immer dran vorbei, Chevy oder Pete, 5-8 uber speedlimit.

Rudiger

Das machst Du bei der RCMP nur einmal, lieber Rüdiger :cool: :D !

Ich dachte immer die Bullenbullis (tolle Kreation ;)) haben den 105 ps tdi, aber hier schreiben ja viele die würden 200 fahren, und das dürfte doch mit dem Motor nicht gehen?

Oder verschleudern die Steuergelder und kaufen sich den Bi TDI?

Bin auch schon mal an einem Polizeiauto vorbeigefahren, der gerade rechts abgebogen ist. ;)

Ansonsten würde ich sowas nie riskieren. :)

Die Leute, die hier Geschichten mit Polizei bei 200 und Blaulicht überholt erzählen halte ich für Trolls.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich dachte immer die Bullenbullis (tolle Kreation ;)) haben den 105 ps tdi, aber hier schreiben ja viele die würden 200 fahren, und das dürfte doch mit dem Motor nicht gehen?

Oder verschleudern die Steuergelder und kaufen sich den Bi TDI?

Bin auch schon mal an einem Polizeiauto vorbeigefahren, der gerade rechts abgebogen ist. ;)

Ansonsten würde ich sowas nie riskieren. :)

Die Leute, die hier Geschichten mit Polizei bei 200 und Blaulicht überholt erzählen halte ich für Trolls.

vielleicht haben die ja auch solche T5?

http://www.speedfanshop.com/.../

am 27. August 2012 um 21:42

Die T3/T4 und T5 Busse der Polizei, die im Streifendienst eingesetzt waren und sind kommen an die 200km/h Marke, manche sogar drüber.

Die Passats, die für "Normalbürger" nur 75PS hatten, hatten in der Dienstausführung 85-90PS aus gleichem Hubraum zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?