ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wann neues XC90-Modell?

Wann neues XC90-Modell?

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:42

Hallo und einen schönen guten Tag @all,

kann mir jemand Infos bez. des Releases eines neuen Volvo XC90-Modells geben? Also wann ist mit einem neuen Modell zu rechnen? 2009/2010? Kann ich so lange noch warten? ;-) :-) Hehehe... Mich reizt der neue X5 in weiß oder der Range Rover Sport!

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 12. August 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Hat noch jemand Tipps bez. Geartronic vs. Schaltgetriebe? Merci.

Klar: Automatik, was sonst???? (Ok, ich könnte da etwas voreingenommen sein :D)

Und zum Lenkrad: Das Leder(imitat?)-Lenkrad kann man bedenkenlos nehmen. Es sei denn natürlich, man meint, dass es nicht taugt und sich dann jeden Tag über diese kleine Niggelichkeit aufregt :p

Gruß

xc90er

Klar. Schaltgetriebe, was sonst? -> siehe Dänemark-Story mit 8,1 l/100km Durchschnittsverbrauch! (Zweiter :D)

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:14

Ist die manuelle Schaltfunktion denn mit dem Schalter zu vergleichen (Verbrauch und Ansprechverhalten)? Den Exe gibt es ja nur mit Aut und Geartronic.

Derzeit habe ich ja das schöne Inscription-Lenkrad! :-)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Hat noch jemand Tipps bez. Geartronic vs. Schaltgetriebe? Merci.

Klar: Automatik, was sonst???? (Ok, ich könnte da etwas voreingenommen sein :D)

Und zum Lenkrad: Das Leder(imitat?)-Lenkrad kann man bedenkenlos nehmen. Es sei denn natürlich, man meint, dass es nicht taugt und sich dann jeden Tag über diese kleine Niggelichkeit aufregt :p

Gruß

xc90er

am 12. August 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Ist die manuelle Schaltfunktion denn mit dem Schalter zu vergleichen (Verbrauch und Ansprechverhalten)? Den Exe gibt es ja nur mit Aut und Geartronic.

Verbrauch: Nun, der geschätze Extra-Liter geht im Rauschen der anderen Betriebskosten unter.

Ansprechverhalten: Na ja, kommt auf die Motorisierung an :D. Zwar wird der D5 auch als Schalter nicht zur Bestie, aber man kann sich besser auf die "Dieselkurve" einstellen. Und, der Automat schluckt/dämpft die Leistung. Dieses Verhaltung wurde hier auch schon als "komfortbetont" bezeichnet. Aber im Ernst, so ein herrliches, gemütliches, entspanntes Fahren, wie mit der Automatik gibt es sonst einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Derzeit habe ich ja das schöne Inscription-Lenkrad! :-)

Ok, DAS ist natürlich eine andere Liga! :D

Gruß

xc90er

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:09

Das trifft auch auf die manuelle Schaltfunktion (+ -) zu? Vorab vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Ist die manuelle Schaltfunktion denn mit dem Schalter zu vergleichen (Verbrauch und Ansprechverhalten)? Den Exe gibt es ja nur mit Aut und Geartronic.

Verbrauch: Nun, der geschätze Extra-Liter geht im Rauschen der anderen Betriebskosten unter.

Ansprechverhalten: Na ja, kommt auf die Motorisierung an :D. Zwar wird der D5 auch als Schalter nicht zur Bestie, aber man kann sich besser auf die "Dieselkurve" einstellen. Und, der Automat schluckt/dämpft die Leistung. Dieses Verhaltung wurde hier auch schon als "komfortbetont" bezeichnet. Aber im Ernst, so ein herrliches, gemütliches, entspanntes Fahren, wie mit der Automatik gibt es sonst einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Derzeit habe ich ja das schöne Inscription-Lenkrad! :-)

Ok, DAS ist natürlich eine andere Liga! :D

Gruß

xc90er

am 12. August 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Das trifft auch auf die manuelle Schaltfunktion (+ -) zu? Vorab vielen Dank.

Nun ja, ich bezeichne die Volvo "Geartronic" ja nicht versehentlich als "Automatik" :) Der Grund ist, dass man (m.E.) die manuelle Schaltfunktion in der Pfeife rauchen kann. Ok, man kann sie als Motorbremse verwenden, aber das kann eine normale Automatik auch. Das Schalten von einer Fahrstufe in die andere ist nicht gerade schnell.

Schnell merkt man allerdings, dass man auf das manuelle Schalten sehr gut verzichten kann/sollte/muss. Mit "Fahrdynamik" oder "aktivem Fahren" oder so hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. (Diese %$*%&§$-Geartronic kann noch nicht mal am Berg runterschalten, wenn die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit deutlich überschritten wird.)

Für mich waren die Kriterien 1) Bequemlichkeit 2) Unterstützung meiner Faulheit 3) Toleranz bzgl. meiner Trägheit. Die Kriterien erfüllt eine Automatik, auch die von Volvo. Wer eine Automatik mag findet bei der Automatik im XC90 eine sehr harmonische Lösung, die aber gleichzeitig klar macht, dass man alle sportlichen Ambitionen jemand anderem überlassen sollte ;)

Gruß

xc90er

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:54

Merci. Tja, dann muss ich wohl schauen, wie ich das mit dem Exe vereinbaren kann/könnte. Aber schon wieder Inscription/Summum? Ist irgendwie langweilig... Mal schauen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

Und zum Lenkrad: Das Leder(imitat?)-Lenkrad kann man bedenkenlos nehmen. Es sei denn natürlich, man meint, dass es nicht taugt und sich dann jeden Tag über diese kleine Niggelichkeit aufregt :p

.....aber so etwas von jeden Tag ............ Unverschämtheit - verflixte - grummegrummel - ..... ;)

Gruß aus EN (im Winter, dann fahr ich wieder mit LEDERhandschuhen *freu*)

am 13. August 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

.....aber so etwas von jeden Tag ............ Unverschämtheit - verflixte - grummegrummel - ..... ;)

Mein Kommentar war auch wirklich spaßig gemeint, wenngleich er einen handfesten Hintergrund hat: Denn auch ich weiß, wie nervig Sachen sein können, die man "auf dem Kieker" hat. So kekst es mich immer wieder sowas von an, dass

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

diese %$*%&§$-Geartronic noch nicht mal am Berg runterschalten kann, wenn die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit deutlich überschritten wird.

;)

Gruß

xc90er

*stichelmodus an*

tret - kuppel - runterschalt :D

*stichelmodus aus*

Mein Favorit für den heutigen Kauf wäre ganz klar der R-Design.

Zitat:

Mein Favorit für den heutigen Kauf wäre ganz klar der R-Design.

... wenn du dich schnell auf Rot umstellst, dann kannst du den moderateren (Heck!) Sport doch gebraucht bekommen... mit passender Leistung. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

 

mal meine letzten Infos von VCG:

 

Für den Herbst (ca. Oktober/November) ist ein "Umbau" der Ausstattungspakete für den XC90 angesetzt.

Selekt und Selekt plus entfallen, es werden andere Pakete geschnürt, so eine Art "Final Edition" wie man diese auch bei anderen Modellen erlebt hat.

Ein Facelift oder sogar ein Nachfolger ist zeitlich nicht festgelegt, in der Schublade liegt aber etwas bereit.

Der "neue D5"-Motor ist für den aktuellen XC90 nicht geplant.

Ob überhaupt ein Nachfolger kommt oder ein Facelift soll wohl erst entschieden werden, wenn die Zukunft von Volvo gesichert ist und wer der neue Eigentümer (schwedische Gemeinschaft oder Asiaten oder...) ist. Dieser soll dann entscheiden, was weiter geschieht.

Die momentanen Anstrengungen von Volvo beziehen sich auf die CO2-Emissionen und deren Drive-Modelle.

Außer jetzt C70II- und C30-Facelift sind keine weiteren Planungen angeblich bekannt.

Es sollen noch neue Motoren kommen, unter anderem ein 1,4 Liter-Direkteinspritzer mit 180 PS, z.B. im neuen S60, steht aber alles noch nicht so genau fest.

 

Gruß

Haeken

für den dieses keine guten Nachrichten sind und der sich nun mal "umschauen" muss....die Zeit drängt...

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Hallo,

....

Gruß

Haeken

für den dieses keine guten Nachrichten sind und der sich nun mal "umschauen" muss....die Zeit drängt...

Finde auch nicht, dass das gute News sind, obwohl ich somit weiterhin einen optisch aktuellen Dickelch fahre. Nur wie soll das aktuelle Model noch Marktanteile sichern - technisch wird nichts nachgerüstet, (Sicherheitsfeatures nur im XC60, der 205PS D5 nicht im XC90) obwohl man was im Petto hätte. Wesentliche Kritikpunkte wie die GT werden insgesamt nicht angepackt.

Von einem neuen Model gar nicht zu reden, dass werden die Kostenrechner eh ablehnen, mit Hinweis auf die rückläufigen Verkaufszahlen im gesamten SUV-Segment und natürlcih besonders beim XC90.

Schade das Konzept hatte bzw. hätte (neues Model) eine Chance verdient.

Gruß aus EN

servus,

dann werde ich wohl meinen jetzigen noch zwei jahre weiterleasen er ist dann immernoch recht gut. und danach schauen ob der kleine bruder für den verbleibenden rest der familie ( der erste führerschein steht bei den kid´s an ) ausreicht.

schade für den xc 90 der hätte bestimmt im suv segment noch ne weile mitgemischt.

gruß dieter

Geely's Kauf von Volvo in Abschlussphase

????Flash???

Geely's Kauf des schwedischen Autogiganten Volvo nähert sich der Endphase. Der Großteil der Aktien des Unternehmens wird an Geely gehen, während ein schwedisches Unternehmen die restlichen Aktien kaufen wird.

 

Geely's Kauf des schwedischen Autogiganten Volvo nähert sich der Endphase, erklärte Schweden gegenüber National Business Daily. Volvo und sein Besitzer Ford Motor Company werden wahrscheinlich schon diesen Monat ihre letzten Einigungen treffen. Neben Geely, das den Großteil der Aktien von Ford an Volvo bekommen wird, wird ein schwedisches Unternehmen die restlichen Aktien kaufen. Unterdessen wird Ford für die folgenden sieben bis acht Jahre 10 bis 15 Prozent seiner Präsenz an Volvo behalten, um den Start des neuen Volvo-Modells zu ermöglichen. Ford plant, Volvo für rund 20 bis 25 Milliarden Schwedische Kronen (2,528 Milliarden US-Dollar bis 3,159 Milliarden US-Dollar) zu verkaufen, von denen Geely 15,6 Milliarden schwedische Kronen bezahlen wird.

Zuvor hatte die Ingenieur-Vereinigung von Volvo ihren Dissens über den Kauf ausgedrückt und einen europäischen Besitzer anstelle des chinesischen Geely gewünscht. Diese Meinung wurde auch von höheren Beamten in der schwedischen Regierung geteilt. Doch Fords "Pauschalverkauf", der eine lokale schwedische Firma involviert, hat die Meinungsverschiedenheit geglättet.

Einige Experten erklärten gestern gegenüber National Business Daily, dass Geely's Boss, Li Shufu, die beiden Unternehmen nicht fusionieren werde, sondern Volvo's Betrieb unabhängig lasse. Zu der neuen Fabrik von Volvo XC90 in China sagen Insider von Geely, dass Dongguan in der Provinz Guangdong und die regierungsunabhängige Stadt Tianjin als Orte in Frage kämen. Jedoch kursierten kürzlich Gerüchte, nach denen Beijing und Bazhou in der Provinz Hebei ebenfalls Standorte für die schwedischen Fahrzeuge werden könnten.

Quelle: german.china.org.cn

Also ich denke es kommt doch noch ein neuer XC90 irgendwann;)

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen