ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wärmetauscher wechseln, Anleitung wird benötigt

Wärmetauscher wechseln, Anleitung wird benötigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:44

Hallo an alle,

wir wollen morgen den Wärmetauscher bei meinem G3 GTI tauschen. die Karre hat Airbags.

folgende fragen:

1.) hat einer eine anleitung wie der wärmetauscher genau zu tauschen ist? bitte keine bilderanleitung wie das abgeschraubte cockpit aussieht. das hilft nicht weiter. wie befestigt man den genau?

2.) muss der BF airbag wirklich raus, oder kann man das abrett auch ein stück nach vorne ziehen, so dass der bf airbag in seinem gehäuse mit nach vorne kommt?

es müssen doch leute geben, die hier sowas schon einmal gemacht haben.

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wenn der Metallträger demontiert wird, bitte nicht nur die 4 Schrauben an den A-Säulen lösen, sondern auch die 2 Schrauben der Pedalerie (auf der Hinterseite des Metallträgers) und weitere 2 Abreissschrauben, die die Lenksäule halten. Dort muß unterhalb des Lenkrades der runde flache Kopf mit nem Meissel abgeschlagen oder noch besser durch gezielte Schläge mit Hammer und Meissel die komplette Schraube herausgedreht werden, was bei mir ganz gut geklappt hat. Sonst bewegt sich der Metallträger kein Stück ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

du weißt das das ne unerwünschte AIRBAG frage ist ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:03

ich will ja nicht wissen wie man den airbag ausbaut. ich möchte nur wissen, ob man das cockpit nach vorne ziehen kann und der kasten mitkommt.

Bekommt man den Gebläsekasten rausgefummelt, ohne das Brett raus zu nehmen..bzw ohne es so weit rausnehmen zu müssen, dass man den Airbag abklemmen müsste.

?

Nein,das A-Brett muß komplett raus.

Genauso wie der Träger der sich dahinter befindet.

Der Lüfterkasten ist mit der Spritzwand verschraubt.

An die Muttern dafür kommst du vom Motorraum aus.

am 26. Dezember 2011 um 21:06

klick

@CJ: diese "Anleitung" ist einfach komplett für den Eimer. Siehe meine Fragestellung.

Wie das Brett rausgeht, ist bestens bekannt.

@Arni:

Der A-Brett-Träger muss auch raus? Oje..

Ja Edi,denn sonst bekommt man den Lüfterkasten nicht weit

genug von der Spritzwand weg.

Das muß er aber weil man sonst den WT nicht rausbekommt.

am 26. Dezember 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@CJ: diese "Anleitung" ist einfach komplett für den Eimer. Siehe meine Fragestellung.

Wie das Brett rausgeht, ist bestens bekannt.

Alles relativ Edi, wenn du die Bilder siehst, dann kannst du dir die Frage schon selber beantworten.

Außerdem denke ich könnte, diese Bilderanleitung auch anderen weiter helfen die in Zukunft evtl auf diesen Thread stoßen.

Sie hat aber mit der Fragestellung wenig zu tun. Die "Anleitung" ist ja bereits bekannt.

Antworten auf die Fragen des TE gibts aber schon hier. ;)

Ja jetzt..Dein Beitrag half weiter. Diese Bilderanleitung ist aber völlig für die Katz, weil sie den Hauptteil der Geschichte mehr oder weniger komplett auslässt.

Hat Conni denn das Prog nicht mehr was ich ihm rüberkopiert habe?

Da kannst du das alles nachsehen.

am 26. Dezember 2011 um 21:24

ok.

Hauptteil ist (nachdem der Gebläsekasten in Position gezogen wurde), zwei Klippse zur Seite zu halten und den Tauscher senkrecht rauszuziehen.

Doch, das schwirrt hier irgendwo rum. Stimm, hab ich voll vergessen.

Ich werds ja morgen sehen. Können dabei ja auch Bilder machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wärmetauscher wechseln, Anleitung wird benötigt