ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von getri

Zitat:

Original geschrieben von der joerg

Heute bei VW in Lux gewesen,

der Golf R kostet hier 34.600€ und der Scirocco R 31.800€. Das ist der ganz normale Listenpreis, finde ich nett.

Bei wem warst du? Haben die endlich einen da stehen?

Ich hab in D, die bei weitem besseren Angebote bekommen...

weit bessere Angebote als die genannten in Dtld.? Und wovon träumst Du nachts?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von getri

 

Bei wem warst du? Haben die endlich einen da stehen?

Ich hab in D, die bei weitem besseren Angebote bekommen...

weit bessere Angebote als die genannten in Dtld.? Und wovon träumst Du nachts?

Wie bitte? Ich weiß ja wohl was ich bestellt habe!

am 21. Januar 2010 um 20:37

Bin ich blind, oder gibt es keine Sitzheizung in meinem R:D ??

Möchte morgen konkret werden und mir ein Angebot holen (wobei ich mich jetzt schon mit dem Vermitler

telefonieren sehe)...aber ohne Sitzheizung ?? Habe im Konfi nix gefunden??!!

Gruß

btw. ein scheiss Konfigurator imho

Zitat:

Original geschrieben von getri

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

weit bessere Angebote als die genannten in Dtld.? Und wovon träumst Du nachts?

Wie bitte? Ich weiß ja wohl was ich bestellt habe!

einen Golf R für weit weniger als 34.600€?;)

am 21. Januar 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von getri

 

Wie bitte? Ich weiß ja wohl was ich bestellt habe!

einen Golf R für weit weniger als 34.600€?;)

Ja klar...mit wenig Ausstattung geht das LOCKER...

..meiner Schlägt mit 38,500 zu Buche:D vermutlich aber nen Tacken mehr, damit ich ihn

hier abholen kann.

Kurze Frage: Lässt sich der Parkpilot ausstellen ??

am 21. Januar 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von eilert1988

Spritztour R20 u. Gti

www.youtube.com/watch?v=8sSo8_NpNwA

Sagt mal kann es sein das bei dem GTI alle Warnleuchten im Cockpit an sind???

So bei 3 min. sieht man es am besten.

am 21. Januar 2010 um 21:45

Prollalarm....furchtbar!

Alle Warnleuchten sind's nicht, aber einige "wichtige"... Unter anderem fährt der Held wohl ohne Gurt, sein Wischwasser ist leer, min. eine Lampe ist defekt (ob das damit zusammenhängt, dass dem der rechte Aussenspiegel fehlt??), irgendwas im Abgastrakt stimmt nicht und das ABS meldet ne Störung. Haarsträubend... Aber der .:R sieht gut aus! :p

Er hat ja geschrieben ""mittelschalldämpfer geändert :-)""

Ka warum man sowas macht. Mir würden die Anzeigen auf den Sack gehen =p.

Kann mich da nur anschließen.

Nich ganz dicht der GTI- Fahrer!

Mal davon abgesehen is das Video auch total sinnlos.

Die Strecke, die die beiden fahren is ja mal sowas von voll mit Autos und man kann überhaupt nicht einschätzen, wie schnell die beiden unterwegs sind. Von der Beschleunigung bekommt man auch nix mit.

Das einzig Geile is der Sound im R, wenn er an der Ampel losfährt!

Anstelle der beiden Golfis hätte man das Video vermutlich auch mit 2 Föxchen drehen können...hätte den selben Effekt!

Wär mal schön, ein Video von der 1/4 Meile von den beiden Wägelchen zu sehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Bin ich blind, oder gibt es keine Sitzheizung in meinem R:D ??

Möchte morgen konkret werden und mir ein Angebot holen (wobei ich mich jetzt schon mit dem Vermitler

telefonieren sehe)...aber ohne Sitzheizung ?? Habe im Konfi nix gefunden??!!

Gruß

btw. ein scheiss Konfigurator imho

Vielleicht weil die Sitzheizung zum "Winterpaket" gehört....das der "R" (genau wie der GTI) Serienmässig hat?

 

...genau wie "Scheibenbremsen vorn und hinten" :D

am 22. Januar 2010 um 10:17

Ist der wohl mit 19er zu hart? Ich fahre im Moment 17er im s-line...also härter bräuche es nicht sein..

Hat das DCC denn dann noch seine Daseinsberechtigung? Weil nehmen wollte ich es schon...darauf kommt es dann auch nicht mehr an...

Gruß

am 22. Januar 2010 um 10:31

hallo zusammen,

spiele gerade mit folgender konfiguration:

- United Grey Metallic

- Titanschwarz-Kristallgrau/Titanschwarz/Schwarz/Titanschwarz

- "Talladega" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 8 J x 19 (nicht die schwarzen)

- "RNS 510 DYNAUDIO Excite" Volkswagen Individual

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel

- Geschwindigkeitsregelanlage

feedback? was wesentliches vergessen?

danke und grüße

spree1

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Ist der wohl mit 19er zu hart? Ich fahre im Moment 17er im s-line...also härter bräuche es nicht sein..

Hat das DCC denn dann noch seine Daseinsberechtigung? Weil nehmen wollte ich es schon...darauf kommt es dann auch nicht mehr an...

Gruß

hab gerade nochmal den Kurzbericht in der aktuellen AutoBild Sportscars gelesen: DCC ist ein Muss, weil man wenigstens auf Komfort umstellen kann. Der Sportmodus sowie das passive Serienfahrwerk sind wohl zu hart.

Habe übrigens eine kleine Umfrage zum Golf R und Alternativen in meinem Blog gemacht. Es gibt doch einige Autos, die grob vergleichbar und ebenfalls attraktiv sind, siehe http://www.motor-talk.de/.../golf-r-und-alternativen-t2539625.html .

j.

Ähnliche Themen