ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner?

von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:36

von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner?

z.B. 530i oder 530d?

hat da jemand den vergleich mal gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2009 um 18:45

Ja, die Hersteller haben den Vergleich mal gemacht! :D

Schaue dazu einfach mal bei den Werksangaben nach!

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Ist schon lustig so ein Thread !

Mein NAchbar schwört , selbst sein 525i geht besser und Er brauch im Kombinierten Verkehr auch nur 7,5 Liter Super !

Ja ne, iss klar ne ! Ob der seinen Verbrauch immer auf 50km immer rechnet?????????? :-))))))))))))))))))

Zitat:

535d Bj.2006 Limo 325PS 680Nm mein Dampfhammer !

Da kann man nur sagen: Mit vollen Hosen ist gut stinken.:D

Hallo zusammen

Ich wundere mich hier auch ein wenig. Ich habe zwar auch NM bei mir angegeben

aber NM ist da nun wirklich keine Größe für Geschwindigkeit oder Anzug.

Habe gerade in einem anderen Fahrzeug mal geschaut und muß sagen normallerweise

sollte ich hier alles verblasen.

Die Daten : 167 PS 715NM bei 575 u/min ein wahrer Dampfhammer !

Mein Fahrzeug : John Deere 6930, genannt Trecker mit 40km/h Getriebe.

Gruß Martin

Durch viel NM bist du zwar immer noch etwas langsamer als ein Fahrzeug mit viel PS, aber ein Motor mit viel Newton ist halt billiger zu produzieren da Newton Meterware ist (deshalb Newtonmeter), Leistung ist teurer weil es immer mit Arbeit und Zeit verbunden ist (P=W/T) aber dadurch ist das Auto auch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo zusammen

Ich wundere mich hier auch ein wenig. Ich habe zwar auch NM bei mir angegeben

aber NM ist da nun wirklich keine Größe für Geschwindigkeit oder Anzug.

Habe gerade in einem anderen Fahrzeug mal geschaut und muß sagen normallerweise

sollte ich hier alles verblasen.

Die Daten : 167 PS 715NM bei 575 u/min ein wahrer Dampfhammer !

Mein Fahrzeug : John Deere 6930, genannt Trecker mit 40km/h Getriebe.

Gruß Martin

richtig,

ohne den Faktor Zeit geht da garnichts.

Wenn ein Benziner doppelt so hoch dreht, dann reicht das halbe Drehmoment,

wie oben schon beschrieben (P=W/T) .

Interessant ist, wie man das vom Motor ans Hinterrad bringt. Nicht umsonst haben die Getriebe immer mehr Gänge.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo zusammen

Ich wundere mich hier auch ein wenig. Ich habe zwar auch NM bei mir angegeben

aber NM ist da nun wirklich keine Größe für Geschwindigkeit oder Anzug.

Habe gerade in einem anderen Fahrzeug mal geschaut und muß sagen normallerweise

sollte ich hier alles verblasen.

Die Daten : 167 PS 715NM bei 575 u/min ein wahrer Dampfhammer !

Mein Fahrzeug : John Deere 6930, genannt Trecker mit 40km/h Getriebe.

Gruß Martin

Hallo Martin, hallo zusammen,

Das Problem Deiner Aussage ist, daß hier über Leistung und Drehmoment am Motor und vor dem Getriebe gesprochen wird. Es ist ein Indiz für Die von Dir angesprochenen Größen "Geschwindigkeit" bzw. "Bescheunigung". Mehr aber auch nicht. Da kommt noch ein bißchen mehr hinzu. Das beginnt beim Getriebe und der Hinterachsübersetzung. Auch die Reifen spielen eine große Rolle. Wenn Du diese Faktoren in die Rechnung mit einbeziehst, erhältst Du die Radzugkraft. Diese sagt aus, wieviel Kraft an der Reifenlauffläche zur Verfügung stehen. Setzt du diese Kraft voll ein, erreicht Dein Fahrzeug die Maximalgeschwindigkeit, wenn Dein Roll- und Fahrwiderstand gleich groß sind, bzw. wenn Dein Motor nicht höher drehen kann (z.B. Peugeot 206 S16) oder die Elektronik eine höhere Geschwindigkeit verbietet (z.B: 250km/h Limit bei PKW).

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo zusammen

Ich wundere mich hier auch ein wenig. Ich habe zwar auch NM bei mir angegeben

aber NM ist da nun wirklich keine Größe für Geschwindigkeit oder Anzug.

Habe gerade in einem anderen Fahrzeug mal geschaut und muß sagen normallerweise

sollte ich hier alles verblasen.

Die Daten : 167 PS 715NM bei 575 u/min ein wahrer Dampfhammer !

Mein Fahrzeug : John Deere 6930, genannt Trecker mit 40km/h Getriebe.

Gruß Martin

Hallo Martin, hallo zusammen,

Das Problem Deiner Aussage ist, daß hier über Leistung und Drehmoment am Motor und vor dem Getriebe gesprochen wird. Es ist ein Indiz für Die von Dir angesprochenen Größen "Geschwindigkeit" bzw. "Bescheunigung". Mehr aber auch nicht. Da kommt noch ein bißchen mehr hinzu. Das beginnt beim Getriebe und der Hinterachsübersetzung. Auch die Reifen spielen eine große Rolle. Wenn Du diese Faktoren in die Rechnung mit einbeziehst, erhältst Du die Radzugkraft. Diese sagt aus, wieviel Kraft an der Reifenlauffläche zur Verfügung stehen. Setzt du diese Kraft voll ein, erreicht Dein Fahrzeug die Maximalgeschwindigkeit, wenn Dein Roll- und Fahrwiderstand gleich groß sind, bzw. wenn Dein Motor nicht höher drehen kann (z.B. Peugeot 206 S16) oder die Elektronik eine höhere Geschwindigkeit verbietet (z.B: 250km/h Limit bei PKW).

Also ich möchte in dem Zusammenhang meine Daten noch ein wenig verfeinern. Ich hatte das eigendlich nur so zum überlegen

geschrieben um NM und PS als Unterschied mal darzustellen. Ich denke aber der ein oder andere meint die Kraft kommt durch

das Getriebe.

Also: Hubraum 6800 ccm / Zylinder 6 2 Einspritzdüsen pro Zylinder. CommonRail, 4-Ventiltechnik,Turbolader Variabel ,Ladeluftkühler ,Tankinhalt 250 Liter. Gewicht leer 10,0 Tonnen Max 16,0 Tonnen. Wäre mal zu überlegen diesen Motor mit einem BMW Getriebe zu verbinden. Es gab ja mal einen Spruch : Hubraum ist alles. Ergo Motordaten

Besser noch: Scania LKW Motor 16,0 Liter Hubraum 500 PS ist eine Menge aber 2400 NM Kraft und noch weiter 600 NM für

die Nebenantriebe. Motordaten

Also jetzt einmal alles ohne Mathematischen Schnickschnack. Meine Energie ist der Treibstoff. Fülle ich nun einen Zylinder mit

viel Luft und Treibstoff und bringe diesen zur Explosion wird die Energie freigesetzt und auf die Kubelwelle übertragen. Je mehr Energie

in einen Kolbenhub past desto mehr Leistung ( PS ) habe ich. Jetz kommt der Langhub ins Spiel. Diese Motoren haben eine Riesige Kurbelwelle.

Nehmen wir also mal ein Fahrrad und setzen einen Menschen Drauf. Dieser Mensch hat 200W energie und trampelt auf ein Pedal

was an einer 15cm langen Kurbelstange befestigt ist so ist das die Kraft die auf das Trettlager wirkt. Ohne Getriebe.

Würde er jetzt aber auf ein Pedal treten welches an einer 30 cm langen Kurbelstange befestigt wäre so hätte er eine viel

höhere Kraft ( NM ) bei immer noch 200W aber keine Umdrehungen und müßte diese wieder mit getrieben auf vorwärts trimmen.

Also wichtig sind bei einem Motor nur die PS. Die entstehen durch die Energie des Verbrennens im Motorraum. Das ist die Energie

die zur Verfügung steht. Habe ich das so richtig erklärt ? Das nun mal die Dieselmotoren ihre Leistung schon im unteren drittel

zur verfügung haben ist nun Motorenbedingt , Wieviel Nm betrift nur die Abstimmung zwischen Motordrehzahl und Kraft. Bei meinem Trecker oder beim LKW Max 2300 U/min die Amis haben aber auch langhub Benziner gebaut mit 250 PS und 400 Nm Kraft.

Diese Motoren ( V8 Bigblock ) sollten auf den Highways auch nur 2000 U/min laufen. Automotoren werden auf ein größeres Drehzahlband ausgelegt um Schaltvorgänge (auch beim Überholen) zu verringern.

 

Hallo Martin, Hallo zusammen

zunächst einmal wirfst Du verschiedene Begriffe und Einheiten quer durcheinander. Leider geht es nicht ohne Mathematischen (eigentlich physikalischen) Schnickscshnack. Mein Mathelehrer sagte dazu immer: "Fast getroffen ist auch daneben". :D Ich hoffe, daß ich das nochmal zusammenbekomme (ist auch schön über 20 Jahre her.:eek:

Also die Energie, die der Treibstoff enthält wird von der Chemischen Form mittels der Explosion im Zylinder in die Bewegungsenergie des Kolben gewandelt. Die Länsbewegung wird durch die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgesetzt. Diese wird in das Getriebe geschickt. Am Ausgang ist eine andere Drehzahl als am Eingang vorhanden. Diese geht ins Hinterachsgetriebe und wird erneut in eine andere Drehzahl gewandelt. Diese liegt dann auch am Reifen an. Die eingesetzte Energie kann sich nicht vermehren, sondern nur die Form ändern. Was sich dabei ändert, sind die Drehzahlen.

Zu Deinem Fahradbeispiel folgendes: Wenn ich mit einer Kraft von 200 N auf einen Hebel trete der 1m lang ist, erreiche ich das gleiche Drehmoment, das ich mit 100N an einem 2m langen Hebel erreiche. Das Drehmoment von 200Nm bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hallo Martin, Hallo zusammen

zunächst einmal wirfst Du verschiedene Begriffe und Einheiten quer durcheinander. Leider geht es nicht ohne Mathematischen (eigentlich physikalischen) Schnickscshnack. Mein Mathelehrer sagte dazu immer: "Fast getroffen ist auch daneben". :D Ich hoffe, daß ich das nochmal zusammenbekomme (ist auch schön über 20 Jahre her.:eek:

Also die Energie, die der Treibstoff enthält wird von der Chemischen Form mittels der Explosion im Zylinder in die Bewegungsenergie des Kolben gewandelt. Die Länsbewegung wird durch die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgesetzt. Diese wird in das Getriebe geschickt. Am Ausgang ist eine andere Drehzahl als am Eingang vorhanden. Diese geht ins Hinterachsgetriebe und wird erneut in eine andere Drehzahl gewandelt. Diese liegt dann auch am Reifen an. Die eingesetzte Energie kann sich nicht vermehren, sondern nur die Form ändern. Was sich dabei ändert, sind die Drehzahlen.

Zu Deinem Fahradbeispiel folgendes: Wenn ich mit einer Kraft von 200 N auf einen Hebel trete der 1m lang ist, erreiche ich das gleiche Drehmoment, das ich mit 100N an einem 2m langen Hebel erreiche. Das Drehmoment von 200Nm bleibt gleich.

Also ich glaube wenn ich NM beim Fahrradfahrer gemeint hätte so hätte ich das auch geschrieben. Ich schrieb aber W= Watt

Sollte ich lieber PS Sagen? OK 1PS = 0,735499 KW = 735,499W . Also hatte mein Fahrradfahrer 200W oder 0,2719 PS.

Besser so?

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Also ich glaube wenn ich NM beim Fahrradfahrer gemeint hätte so hätte ich das auch geschrieben. Ich schrieb aber W= Watt

Sollte ich lieber PS Sagen? OK 1PS = 0,735499 KW = 735,499W . Also hatte mein Fahrradfahrer 200W oder 0,2719 PS.

Besser so?

Sei so gut und lese

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

oder alternativ

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-haengt-das-zusammen-t1622325.html

http://www.motor-talk.de/.../...-zu-geschwindigkeit-wird-t1732514.html

http://www.motor-talk.de/.../...-geschwindigkeit-wird-ii-t1739107.html

Du hattest aber NM beim Fahrradfahrer geschrieben.

Zitat:

Nehmen wir also mal ein Fahrrad und setzen einen Menschen Drauf. Dieser Mensch hat 200W energie und trampelt auf ein Pedal was an einer 15cm langen Kurbelstange befestigt ist so ist das die Kraft die auf das Trettlager wirkt. Ohne Getriebe. Würde er jetzt aber auf ein Pedal treten welches an einer 30 cm langen Kurbelstange befestigt wäre so hätte er eine viel höhere Kraft ( NM ) bei immer noch 200W aber keine Umdrehungen und müßte diese wieder mit getrieben auf vorwärts trimmen.

Kraft in Nm. Welche Einheit hat dann das Drehmoment? Bequerel? Sorry, das mußte jetzt sein.

Also, ließ zuerst den Blog oder das PDF. Dort wirst Du alles finden, das in diesem Thread schon zigmal durchgekaut wurde. Und das gilt sogar für Lamborghini-Trecker, nicht nur für Deinen.:D

RTFM. Nicht verzagen. ist nicht persönlich gemeint.

PS: Ich danke an dieser Stelle Ralle herzlich für seine neuerlichen Bemühungen in seinem Blog für die Aufklärung der Drehmoment-/LeistungsMythen

am 2. November 2009 um 0:32

Übrigens hat man bei der doppelten Länge des Hebels (hier: des Pedalarms) das doppelte Drehmoment ;)

Übrigens kann ich auf dem Fahrrad kurz knapp 100 Nm liefern, bis deshalb aber trotzdem nicht schneller als jemand, dessen Fiat Panda 1000 nur 74 Nm im Maximum liefert ;)

Wie ich auf 100 Nm komme? Ganz einfach: Mein Gewicht beträgt gut 700 N, die Tretkurbel ist 0,20m lang. Da das Kraftdiagramm einen gleichgerichteten Sinus darstellt, kann man einen Mittelwert bilden, in dem man mit der Wurzel aus 2 multipliziert - Macht also exakt 100 Nm bei einem Gewicht von 707.1068 N, das man auf das Pedal stellt. Mit mehr Gewicht (ich kenne Leute, die über 1 Kilonewton wiegen) kann man entsprechend mehr Drehmoment bereitstellen.

am 2. November 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Also wichtig sind bei einem Motor nur die PS. Die entstehen durch die Energie des Verbrennens im Motorraum. Das ist die Energie

die zur Verfügung steht. Habe ich das so richtig erklärt ?

Das nun mal die Dieselmotoren ihre Leistung schon im unteren drittel

zur verfügung haben ist nun Motorenbedingt

Das stimmt ja so auch nicht, sorry.

Auch Dieselmotoren erreichen ihre Maximalleistung fast immer im oberen Drehzahldrittel, für maximalen Schub (=maximale Radzugkraft) wollen auch Diesel gedreht werden.

Dass das Drehmomentmaximum oft schon bei niedrigen Drehzahlen liegt, ist aber kein Merkmal von Dieselmotoren, sondern von modernen Turbo-Motoren allgemein.

Auch Turbo-Benziner können bei 1500-2000 U/min ihr Drehmomentmaximum erreichen (siehe 335i, TFSI) und haben da dann, bedingt durch die kürzere Übersetzung, unter Umständen genauso viel Radzugkraft wie ein leistungsgleicher (Turbo-)Diesel).

Ein Diesel kommt aber für heutige Bedürfnisse nie ohne Turbolader aus, deswegen haben sich die Begriffe Diesel und frühes Drehmoment als Synonym etabliert.

Zitat:

Original geschrieben von davidson7

ja super, schonmal was von drehmoment gehört...

JA SUPER, hast du auch mal was von einer übersetzung gehört?? & hast du auch mal was von einem Drezahlband gehört?? du Trottel!

Vergleichen wir mal:

zb.

Bmw 535D mit 272 PS (glaub ich) & 560 Nm bei 2000 U/min

mit einem Lambo Gallardo mit 520PS & **NUR** 510 Nm bei 4500 U/Min!

& der BMW wird im vergleich zum Lambo trotz MEHR drehmoment in keiner Lage das Wasser reichen können.....da speilt die übersetzung eine rolle, das drezahlband spielt eine rolle & viele viele andere Sachen spielen eine Rolle!

Die Kraft & beschleunigung ist eine Kombination aus NM & PS.....Von mir aus könnte ein 150 PS Motor 1000NM haben....das wirdt trotzdem nichts nützen!

am 28. März 2010 um 16:03

schonmal auf das Datum geachtet?

Der Thread war so schön tief verbuddelt ....

dazu lege ich dir dieses Thema ans Herz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

und dann noch fürs nächste mal, die Frage wurde im Thread schon beantwortet, deine Antwort ist nicht die erste, die das so erklärt...

 

btw, das Drehmoment dient beim Diesel nicht der besseren Beschleunigung insgesamt, sondern der besseren Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen (steht hier auch schon irgendwo), durch das hohe Drehmoment ist in niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung vorhanden (Drehmoment in Zusammenhang mit Drehzahl = Leistung). Ein Benziner ist bei 1000-2000 rpm hilflos unterlegen, aber das ist ja auch nicht sein Einsatzgebiet.

am 28. März 2010 um 19:44

ZITAT acgb1992:

JA SUPER, hast du auch mal was von einer übersetzung gehört?? & hast du auch mal was von einem Drezahlband gehört?? du Trottel!

Vergleichen wir mal:

zb. Bmw 535D mit 272 PS (glaub ich) & 560 Nm bei 2000 U/min mit einem Lambo Gallardo mit 520PS & **NUR** 510 Nm bei 4500 U/Min & der BMW wird im vergleich zum Lambo trotz MEHR drehmoment in keiner Lage das Wasser reichen können.....da speilt die übersetzung eine rolle, das drezahlband spielt eine rolle & viele viele andere Sachen spielen eine Rolle!

 

ANTWORT:

Zum einen bitte keine Beleidigungen hier. Desweiteren frage ich mich gerade (sorry wg. des gleichen, niedrigen Niveau's), wer hier der Trottel ist :confused:

Ich beschleunige von 80-120 in gut 3,6-3,8sek ... da wird es der Lambo aber schwer haben :D Mal angenommen, er würde mich abhängen, was mir übrigens genauso egal ist, wie der bekannte Sack Reis in China, darf ich trotzdem laut lachen, weil er sich gegen einen 1,8-Tonnen-Diesel messen muss ... und es dort wahrlich nicht einfach hat. Ist es nicht schön, wenn sich nach der Baustelle (Tempo dann aufgehoben) ein Porsche Carrera die Zähne ausbeist ... und ich ein Dauergrinsen habe, weil ... ich fahre ne Diesel-Limo :D:D

So viel zum Durchzug, allzeit gute Fahrt!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner?