ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogeldreck und nun leichte Lackkratzer - was mache ich (Ahnungslose) nur?

Vogeldreck und nun leichte Lackkratzer - was mache ich (Ahnungslose) nur?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:23

Hallo Zusammen,

mein Auto (saphirblauer Corsa D von Ende 2009) hat ein riesiges Problem!

Als ich vor zwei Tagen zum Wagen ging, waren auf der Motorhaube mehrere Vogelkotflatschen.

Da mir nicht bewusst war, dass ich sie sofort wegmachen muss, bin ich erst heute zur Waschstrasse.

Danach war auch das gröbste weg, aber es sind bestimmt noch ca. 8 kleinere Pünktchen mit hartem Dreck über.

Also jemanden gefragt, von dem ich dachte, dass er Ahnung hat. Tipp war: mit einem feuchten Lappen erstmal etwas einweichen, dann wegwischen und zur Not einen Finger um den Lappen und mit dem Nagel kratzen. Ich habe mir schon irgendwie gedacht, ob das so gut ist... aber wie Frau so ist, habe ich es versucht.

Ergebnis:

1. Sind die Flecken nicht weg.

2. Habe ich jetzt um jeden Flecken so... Kratzer, irgendwie einen helleren Bereich. Von weitem nicht zu sehen, wenn die Sonne drauf steht aber fürchterlich!

Meine Fragen:

1. wie kriege ich die restlichen Flecken denn jetzt weg, ohne alles noch schlimmer zu machen???

In anderen Foren habe ich gelesen, man solle mit Babyreinigungstüchern oder nasser Zeitung einweichen. Gehen evtl auch normale Kosmetiktücher? Bei der nassen Zeitung sehe ich jetzt schon die durchgepappten Buchstaben vor meinen Augen. Aber bevor ich irgendwas ausporbiere, wollte ich erstmal hier fragen, "Motor-talk" klingt nach Experten :)

2. die Kratzer sehen so aus, als ob sie durchs Reiben kamen und nicht durch den Vogelkot direkt. Wie kriege ich die weg? Ich bezahle da auch gerne Geld für, hauptsache es geht meinem Auto wieder gut!

Aber kann ich mit den Resten vom Vogeldreck zur Werkstatt? Oder sollte ich das vorher weg kriegen?

Wie teuer wird sowas so ungefähr, wenn es mehrere Stellen auf der gesamten Motorhaube sind? 10, 50, 250, 500 Euro?

3. In dem Zusammenhang hat mein anderer "Esperte" gesagt, dass insgesamt polieren und wachsen bei einem Neuwagen nicht nötig ist, da da noch der "GrundschutZ" oder so wirkt und wenn ich da schon nach 1,5 Jahren dran gehe, wird der neue Schutz schlechter als der jetzige, weil ja der Klarlack abgetragen wird. Was sagt ihr dazu?

Ah, ich mache mir solche Sorgen. Hätte da echt nicht drangehen dürfen, aber ich habe so wenig Ahnung :(

Es wäre super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!

Viele Grüße,

Kerstin

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Lack eines Neuwagens ist komplett ausgehärtet, wenn der Kunde ihn in die Finger bekommt. Es ist daher nie zu früh, sich um den Lack zu kümmern.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schwierig ohne aussagekräftige Fotos.

Aber Vogelkot sollte umgehend entfernt werden, da er unter Sonneneintsrahlung relativ schnell "einbrennt".

Der Beschreibung deiner Haube nach, sollte diese "grundgereinigt" und maschinell aufpoliert werden.

So wie ich das aus deinem Beitrag lese, ist was anderes wohl nicht mehr möglich, da die Kacke sich regelrecht eingebrannt hat.

Das alles macht ein guter Aufbereiter oder Smart Repair, Kostenmäßig dürftest du da bei 50-80€ liegen schätze ich mal.

Die Haube gehört gewaschen, geknetet, Lackreiniger, Politur und anschließend versiegelt oder gewachst.

Leg die Tücher ins Auto und wisch das weg, sobald du das wieder hast.

Gruß

Markus

am 4. Mai 2011 um 19:38

In diesem Fall würde ich zum nächsten Fahrzeugaufbereiter fahren,der bekommt das schnell und ordentlich hin,sollte für das polieren der Haube nicht mehr als 20€ VERLANGEN!

am 4. Mai 2011 um 19:39

und die Suchfunktion bemühen....das Thema gibt es vermehrt auf MT.....das hilft bestimmt auch!

 

;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:22

Danke für die Hilfe, werde gleich nach der Arbei direkt fahren!

Viele Grüße,

Kerstin

Hallo Ahnungslose ;)

wenn der Aufbereiter sich querstellt oder sich andere Probleme ergeben, gibt mal einen kurzen Hinweis, wo Du ungefähr bist (nächstgrößere Stadt oder so).

Ich habe in vielen Städten in ganz Deutschland "Kontakte", also Pflegefreaks wie mich, die Dir sicher gerne mal kurz mit der Maschine das Problem wegpolieren.

Sollte mit dem Teufel zugehen, wenn ich in Deinem Bereich (wo auch immer das ist) niemanden finde, der "einer Dame in Not" beispringt ;)

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:57

Hallo Celsi,

danke für das Angebot! Wäre toll, wenn sich was findet! Wohne in Essen im Ruhrgebiet.

Habe grade mal weiter recherchiert (ok, fast den ganzen Tag lang). Habe wohl Hologramme oder so.

Fahre heute Mittag zu ner Werkstatt, aber wenn du einen Tipp für andere Male weisst oder falls das heute nichts wird, gerne her damit =)

Wie ist das denn jetzt eigentlich bei Neuwagen. Man liest überall was anderes, aber mittlerweile habe ich öfter gelesen, dass man sie auch sofort wachsen lassen soll und nicht, wie andere schreiben, erstmal in Ruhe lassen soll, weil er ja noch so neu ist.

Echt ne blöde Sache, dass alles rund um Lack so teuer ist. Da weiss man, woher wohl der Wertverlust beim Neuwagen kommt - fürchterlich :(

Viele Grüße,

die Ahnungslose :D

Der Lack eines Neuwagens ist komplett ausgehärtet, wenn der Kunde ihn in die Finger bekommt. Es ist daher nie zu früh, sich um den Lack zu kümmern.

Hi Kerstin,

weiterhin für den Fall, daß es nicht klappt beim Aufbereiter: Ich wüßte da einen Kontakt für Dich in Wesel, einen in MH/OB (User MHOB hier aus dem Forum) oder, allerdings erst Ende Mai, einen in Moers (ich).

Aber ich drücke Dir erst mal die Daumen, dass der Aufbereiter kooperativ ist.

Hologramme sind immer ein Problem, wenn man dunkle Autos mit der Hand poliert, allerdings für jemanden mit einer Maschine super-easy zu beseitigen, kein Grund zur Sorge.

Zur richtigen Poliermethode und einem guten Wachs kann man Dir hier ebenfalls helfen, wir müssen nur ein paar Fragen zu Zustand, Erwartungen und Budget beantwortet haben --> Fragebogen dazu findest Du im FAQ rechts am Rand.

Gruss,

Celsi

also ich denke nicht das du Hologramme hast von Vogelkot ;) ...

eigentlich könntest du noch ne Kleinigkeit selbst probieren bevor du dich an einen Aufbereiter wendest, ich glaube der "Schaden" den du beschreibst ist in wirklichkeit sehr viel geringer wie viele hier wohl annehmen, einen Aufbereiter damit zu beauftragen wären wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen (ist jetzt nur eine Vermutung von mir mit dem Schaden, ohne Bilder ist es wirklich schwer das einzuschätzen)

Wenn nicht vorhanden besorg dir einfach einen PreCleaner (Bsp.: http://www.lupus-autopflege.de/.../?...) und eine Knete (Bsp.: http://www.petzoldts.info/.../...lean,-100g,-Lackreinigung-p-1105.html) ...

Da ich vermute das du dein Auto sowieso nicht mit Wachs oder Versiegelung konservierst (Achtung is wieder nur eine Vermutung!) kannst du einfach hergehen und mit dem PreCleaner entweder die ganze Haube, oder einfach nur die betroffen Stellen bearbeiten, anschließend bissle Kneten und es müsste erledigt sein. Kostenfaktor ca. 20€ und falls das klappt hast du 2 nette Mittelchen um in Zukunft gewapnet zu sein. Mit den 2 Mittelchen kannst du auch eigentlich garnix kaputt machen, steht auch hier im Forum sehr viel.

Diese Methode wende ich zum Spaß am Auto meiner Freundin an, ist ein silberner Golf der 1-2x im Monat durch die Waschstraße gejagt wird. Also von Autopflege ganz weit entfernt. Trotzdem sieht der Lack noch top ind Schuss aus und wenn dann mal Vogelkot drauf liegt (länger drauf liegt) dann mache ich es genau so wie oben beschrieben und alles ist wieder i.O

Hm, sie hat sich lt. eigenen Angaben irgend etwas Kratzerartiges eingefahren, ob nun Holos oder "normale" Kratzer ist egal. Ist auch völlig plausibel, ist mir auch schon passiert, als ich einen völlig eingetrockneten Vogelschiss wegmachen wollte.

Knete mag die letzten Reste des Vogelschisses wegbekommen, kann aber nicht gegen Kratzer oder Holos helfen, im Gegenteil, Knete macht i.d.R. Kratzer dazu.

Zudem bekommt sie für die (hypothetischen) 20EUR, die der Aufbereiter fürs Rausmachen nehmen sollte, die beiden Sachen nicht.

Gruss,

Celsi

ist, wie schon öfters hier gesagt wurde, wirklich schwer das einzuschätzen ohne Bilder. Ich möchte dir jetzt auch nicht reinreden, immerhin bist du einer meiner Guru´s hier und ich würde wohl seltenst etwas in Frage stellen oder dir Widersprechen. Es ist mehr eine Frage ob man verstanden hat wie das Problem nun genau aussieht als wie man es am besten löst.

Falls es wirklich Kratzer sein sollten, stimme ich dir zu und man investiert das Geld lieber gleich an einen Aufbereiter. Ich jedoch denke der TE meint nicht Kratzer sondern den "Schatten". Müsste jeder von uns wohl kennen, sobald die Kacke etwas drauf liegt! Wenn man dann die Kacke wegmacht bleibt ein "Schatten" übrig. Im prinzip eine "Umrandung" des Flecks wobei dort das innere "heller" wirkt aufgrund des Kontrastes.

Und bei sowas hilft ein PreCleaner und Knete mit genügend Gleitmittel um keine (weniger) Kratzer draufzumachen

**EDIT**

Hab mal im Internet nach Bilder gesucht zu dem was ich meine.

http://www.treffbilder.de/images/18966820/img41721olz3.jpg

So etwas hat meine Freundin an Ihrem Golf auch hin und wieder, das behandle ich dann mit PreCleaner und Knete und alles ist wieder fein!

Und ich vermute das der TE genau solche Flecken meint. Ansonsten stimmt meine ganze Theorie nicht und ich bleib ruhig :)

Du hast ja auch Recht, falls es wirklich keine Kratzer sind, sondern Anätzungen durch den Vogelschiss. Zumal ich keine Ahnung hatte, dass die mit Kneten weggehen, ich habe nur praktische Erfahrungen mit der Insekten-Version und die ging bei mir nicht mit Knete weg.

Ich meine nur: Egal, was es ist, die Poliermaschine bekommt es auf jeden Fall weg, Knete und Detailer sind da "unsicherer" und leicht kostenintensiver. Wenn sie natürlich weitere Verwendung dafür hätte, weil sie zum Pflegefreak mutiert, würde sich das wieder relativieren, aber das sehe ich in ihrem Geschriebenen bisher nicht, auch wenn sie sich für eine Frau rührend um ihr Auto sorgt :)

Bilder wären in der Tat optimal :)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:02

Hallo Gemeinde,

heute war ich dann beim Aufbereiter. Die meinten, kein Problem AUßeR (siehe unten). Nenne aber lieber nicht den Namen, will ja keinen Ärger haben.

Also insgesamt sieht die Haube jetzt wieder 100x besser aus.

Der nette Mann hat auch ein paar andere Blessuren weggemacht, alles kein Problem.

AUßER ich habe jetzt ca. 7 Stellen, wo so hellblauerer Lack ist. Also nur winzige Punkte. Lässt die helle Farbe darauf schließen, dass die tiefer gehen? Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, merke ich nichts. Ich hätte mit den Punkten auch sofort gucken müssen, aber sie sind winzig und es ist mir erst daheim aufgefallen, als ich in ganz bestimmten Winkeln geguckt habe.

Ich fange echt an, meinen Lack zu hassen. Die Herren meinten, dass im Klarlack wohl Farbe wäre und sie das seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben. Kann das sein? Der Wagen wurde auch leider in Spanien hergestellt und damit nicht mit deutscher Rechtsgrundlage. Wenn bei denen nach dem Polieren Farbe am Lappen ist, beeinträchtigt das dann auf lange Sicht die Autofarbe?

Meine Farbe heisst auch Royalblau und nicht wie anfangs geschrieben saphirblau. Dazu habe ich hier folgendes gefunden: http://www.motor-talk.de/.../was-zerkratzt-den-lack-t3098163.html

Klingt irgendwie alles ziemlich entmutigend!

Die wirklich fiesen Stellen mit Verunreinigungen waren auch kein Vogeldreck sondern eher Teer oder so – oder Minivogeldreck im Vorbeiflug. Hatte meinen Wagen gestern unter keinem Baum am Straßenrand mit einem Haus in der Nähe geparkt. Er hat wirklich geblinkt (bis auf die Motorhaube). Heute Mittag waren dann oben kleine Flecken dran, so schwarze Punkte, die gestern definitiv nicht drauf waren. Habe dann angefangen, die wegzumachen (einweichen, mit Babytuch abwischen, mit Ledertuch polieren). Bei manchen ging das super, bei manchen ging es gar nicht und habe aufgegeben. Dann nochmal an eine Stelle geguckt wo ich schon war, da war wieder was. Ich kann mir nicht erklären, woher. Naja, weggemacht und das ging wirklich astrein perfekt. Das heisst, dass nach einem Tag wohl schon zu spät zum wegmachen ist. Wie blöd ist das denn? Wisst ihr, was das wohl ist?

Ich denke mal, dass ich mit den hellblauen Punkten bei Opel nachfrage. Die Herren meinten, wenn im Klarlack Farbe ist, dann ist der Lack für sie sehr schwer zu organisieren. Kosten sind auch erstmal egal, Hauptsache mein Auto sieht wieder gut aus.

Werde dann auch noch mal beim Aufbereiter anrufen und fragen, was er für Reinigungsmittel genommen hat, weil bei ihm ein schwarzer Punkt, den ich schon vergeblich bearbeitet hatte, sofort weg war. Das kauf ich auch.

Irgendwie bin ich aber jetzt echt mal genervt und irgendwie heilfroh, dass seit Dez 2009 (Erstzulassung) vorher kein Vogel draufgemacht hat. Wenn ich das Problem schon vorher gehabt hätte….. omg! Muss nur für weitere Vorfälle gewappnet sein!

Viele Grüße und vielen Dank für eure vielen Tipps,

Kerstin

am 5. Mai 2011 um 18:50

Hallo, also die Farbe Royalblau habe ich bisher auf dem Übungsteil poliert (den Bericht hast du ja schon gefunden:)) und am Corsa C meiner Mutter. Und beide hatten Klarlack drauf.

Aus spanischer Produktion oder nicht, aber die Vorgaben kommen von Opel und der Lack sollte daher immer gleich sein. War das ein Neuwagen? Kann es sein, dass das Auto mal nachlackiert wurde?

Wenn du öfters Probleme mit solchen Verschmutzungen hast und Wert auf eine gute Optik legst kommst du wohl nicht drum herum dich etwas intensiver mit der Pflege zu befassen. Daher solltest du dir über kurz oder lang Knete, Gleitmittel, Wachs, Waschhandschuh, Trockentuch, Mikrofasertücher, Schampoo und eine milde Politur zulegen.

Sonnst rennst du wegen jeder Kleinigkeit zum Aufbereiter und das ist ja auch anstrengend und kann teuer werden.

Von den Punkten und dem hellen Lack wäre wiederum ein Bild nicht schlecht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogeldreck und nun leichte Lackkratzer - was mache ich (Ahnungslose) nur?