ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo 1.6 TDI 105PS

Verbrauch Polo 1.6 TDI 105PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:56

Hallo,

ich habe bereits viel über das Thema gelesen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Was verbraucht der Polo bei konstant(GRA) 130Km/h, bei 150Km/h und bei 180Km/h im Durchschnitt auf der Autobahn? Habt ihr da Erfahrungen oder einen guten Link(auf Spritmonitor war ich schon)?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

kurz angemerkt ist die BAB 92 nur 134 km lang.... ;-)

 

Ich bin wahrscheinlich zu blond den Hintergrund dieses Threads zu erfassen, zunächst dachte ich der TE frage nach realen Verbräuchen bei gewissen Durchschnittsgeschwindigkeiten an, nämlich 130, 150 und 180 KM pro Stunde. Für mich setzt die Fragestellung voraus das ich auch wenigstens ´ne halbe Stunde (ich bin gnädig...) mit diesem Schnitt unterwegs bin, besser natürlich (wenigstens) eine Stunde, zumindest aber eine weitere Strecke von deutlich über 100 Km. Das bedeutet, ich denke da gibt es Zustimmung, das Tacho 180 oder 190 nicht ausreichen. Je nach Verkehr & Gesetz muss ich mich sputen will ich nach 1 Stunde Fahrzeit 180 KM zurückgelegt haben, auch auf wenig befahrenen Strecken wie der BAB92. 

 

Der TE fragte, m.E., nicht nach: Was zeigt die MFA bei kurzfristig 130, 150 & 180. Das kann auch sehr Streckenabhängig sein, leicht bergauf und das Ding zeigt 2-5 Liter mehr, leicht bergab und die MFA zeigt 2 Liter/100km (so schon auf der BAB7, Kasseler Berge, selbst erlebt. Diese Angaben helfen doch niemanden und sind reiner Humbug. 

 

Aber es wird wohl nirgens so gelogen wie bei: 

- was verdiene ich

- wie oft "kann" ich

- schaut wie wenig mein Auto verbraucht & wie schnell es dabei ist. 

 

Ich warte auf den Tag wo ein User den Thread eröffnet:

 

Hilfe, mein Tank läuft über, Auto verbraucht nichts sondern produziert Benzin :-) -> fahre ich evtl. zu sparsam ?  

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Das würde aber den Lader stark belasten, denn der müsste erheblich schneller drehen, um den Solldruck in der dünnen Luft zusammenzubringen.

Die erreichbare Drehzahl des Turboladers ist bei konstantem Zuleitungsquerschnitt eine Funktion der Abgasströmungsgeschwindigkeit und der Turbinengeometrie. Die Luftdichte (zumal deren Unterschiede auf der Erdoberfläche so gewaltig nun auch nicht sind) spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

VW verbaut VTG-Lader, welche so ausgelegt sind, dass sie bereits bei niedriger Drehzahl genügend Leistungsreserven haben. Die VTG-Lader werden durch die verstellbaren Statorschaufeln vor Überdrehzahlen geschützt.

Ob beim TL in der Höhe die Drehzahl über einen Bypass oder per VTG eingestellt wird ist unerheblich. Die geringere Luftdichte ist maßgebend.

Dazu habe ich folgende Seite gefunden: Link

am 15. Januar 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Ob beim TL in der Höhe die Drehzahl über einen Bypass oder per VTG eingestellt wird ist unerheblich. Die geringere Luftdichte ist maßgebend.

Dazu habe ich folgende Seite gefunden: Link

Danke für den Link.

Zitat:

aber immerhin verlieren Turbomotoren bei 3000 Höhenmetern nur 15 bis 20 Prozent ihrer Leistung, während Saugmotoren etwa 30 Prozent der Motorleistung einbüßen

 

3000er gibt's in Deutschland ja an jeder Hausecke, da müsst ihr euch voll die Sorgen machen um die Motorleistung ;)

Zitat:

Original geschrieben von imapc

3000er gibt's in Deutschland ja an jeder Hausecke, da müsst ihr euch voll die Sorgen machen um die Motorleistung ;)

Seh ich auch so, niemand hat da ein Problem.

Aber wenn gesagt wird, daß der TDI in 6000 m Höhe überhaupt kein Problem

hätte, dann kann man Auswirkungen auf den Laderbetrieb schon mal ansprechen.

Daß es überhaupt einen Sensor für den Umgebungsdruck gibt, hat ja seinen Grund.

 

Grüße Klaus

am 16. Januar 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

... Aber wenn gesagt wird, daß der TDI in 6000 m Höhe überhaupt kein Problem hätte, dann kann man Auswirkungen auf den Laderbetrieb schon mal ansprechen.

Wird zwar etwas OT hier.

Aber du hast recht, ich hätte mein Statement klarer formulieren sollen und vom Strassennetz auf der Erdoberfläche schreiben sollen.

Wie ich das letzte mal geguckt habe, hatte mein nicht tiefer gelegter Polo eine Bodenfreiheit von 125 mm, ist also voll das krasse "off-road" Fahrzeug und damit total geeignet für kurze Abstecher in die Anden oder ins Himalaja-Gebirge...

Für Strassenbenützer dürfte mit knapp 2800 m das Stilfser Joch einer der höchsten Alpenpässe sein. Die Routen-mässig bedeutendere St.-Gotthard-Passstrasse wäre zwar 2100 m hoch, aber da haben wir einen komfortablen Strassentunnel auf rund 1100 m gebaut.

Wer nicht regelmässig nach Bormio fährt, wird in Westeuropa Mühe haben, viele Strassen oberhalb von 2000 m zu finden, jene oberhalb 3000 m dürften noch seltener sein und Strassen auf 4000er hinauf gibt es imho keine. Oberhalb 5000 m werden auch die Berggipfel rar und wenn sich ein TDI auf 6000 m befindet, ist er vermutlich explodiert und hat damit andere Probleme ;)

Die "dünne" Höhenluft erhält damit eher theoretische Bedeutung für den Durchschnittsautofahrer in Europa.

am 16. Januar 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

 

5-6L verbrauche ich auch wenn ich im Dorf herumkurve aber mein Arbeitsweg ist eine gut bekannte

80Km Strecke die problemlos mit 3L Brennstoffvolumen Diesel zu überbrücken ist (3L/80 Km).

Umziehen kommt für mich nicht in Frage da ich bezahltes Eigentum besitze.

Ein Automobil ist nur mittel für Meinen Zweck und suche immer nach Verbesserungen.

Ich bezahle aber keine 40000,- für ein Elektromobil welches mich nicht mehr

nach Hause bringt... das ist viel zu teuer.

viele Grüße

Dieter

Hallo Astradieter,

wenn du es schaffst die Strecke sehr konstant mit einer Geschwindigkeit von etwa 80km/h (laut Tacho) durchzufahren, dann sind im Sommer Verbräuche kleiner 3L/100km möglich. Habe ich persönlich mit dem 77kW 1.6TDI Polo auch geschafft. Ich fahre täglich ca. 45km zur Arbeit auf einer 2 spurigen Bundesstr. Da sind "niedrige" konstante Geschwindigkeiten auch im Berufsverkehr möglich.

Auf der anderen Seite wird man bei Geschwindigkeiten um die 120km/h nicht unter 4,5l/100km kommen.

Ich fahre sehr konstant mit einem Golf V Variant 1.9 Bluemotion DPF.

Das ist um 4L nicht verkehrt bei Stadt und Landstraßenfahrt.

Mein Min-Verbrauch war 3,68L und ich möchte bei dem schweren Wagen

nur um 4,0L liegen.

Bei 120 ist 4,5L schon schwierig aber ich fahre nur Landstraße.

Ich sehe bisher nicht das ein aktueller Polo weniger verbraucht

sondern wesentlich mehr.

Entweder sind die Autofahrer nicht in der Lage oder der Hersteller

verkauft nur schund.

Gruß

Dieter

Moin Dieter,

 

 

Zitat:

Ich sehe bisher nicht das ein aktueller Polo weniger verbraucht

sondern wesentlich mehr.

Entweder sind die Autofahrer nicht in der Lage

entschuldige wenn ich jetzt mal etwas "off topic" gehe, aber ich mag deine - immer wieder kehrende "ich bin der größte Spritsparer" -Threads nicht mehr lesen.

 

Wenn du dir die Vergleichswerte der 77KW-Diesel (VW) bei Spritmonitor, über alle Baureihen, ansiehst wirst du verstellen das sehr wohl einige Golf/Polo-Fahrer gibt die mit um die 4 ltr./100km auskommen. natürlich ist keiner so ein Fuchs wie du ;) 

 

Der Durchschnitt der User leigt aber bei knapp unter 6 ltr/100km. Egal ob 1.6 oder 1.9 Liter Hubraum.   

 

Ich an deiner Stelle würde umgehend einen Polo TDI kaufen, du fährst deinen Golf, laut deinen Angaben, mit 1 Liter unter dem angegebenen Normverbrauch... das schaffst DU beim Polo sicher auch. Das wären dann nur 3,2 Liter im Schnitt..... 

 

Wenn du, aus welchem Gründen auch immer, doch nicht auf Polo umsteigen willst, dann tue uns wenigsten den Gefallen und depremiere die Jungs im Ford oder Opel-Forum - Danke ! 

am 16. Januar 2011 um 20:22

ich poste an der Stelle wahrscheinlich mal wieder völlig off topic, aber...

wenn ich sehe, wie manche Leute 25000 und mehr € in ein Auto investieren, das 0.2 Liter weniger Verbrauch hat als sein Vorvorgänger, der noch 15000 € gekostet hat und sich damit als militante Umweltschützer fühlen während an anderer Stelle das Kohlenmonoxid in Tonnen pro Stunde ausgedrückt wird, dann... herzlichenn Glückwunsch ihr Marketingstrategen, ihr habt das deutsche Volk mal wieder total ver...t

laut Überschift geht es hier doch explizit umd den 105 PS Polo TDI, oder??

Jetzt  liest man irgendwelche Beiträge über Straßennetze, und einen militanten Spritsparer im Golf Variant 1,9 TDI, der behauptet, dass ein aktueller Polo wesentlich  mehr verbrauchen würde, da entweder die Fahrer zu blöd zum sparen ( äh fahren) sind, oder VW nur Schund verkauft  ??? !!!!

Wo ist der Fehler????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo 1.6 TDI 105PS