ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90?!?

V90?!?

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:06

Sagt mal...

Hab eben gesehen es gibt da noch nen V90 mit 3 Liter Maschine?

Was das denn?

Da hat Volvo aber wirklich versucht einen panzer auf reifen zu konstruieren...

Ist ja ein geiles riesenschiff...

und sieht auch noch gut aus...

zeitlos...

Beste Antwort im Thema

Nur mal der Vollständigkeit halber: Es gab auch einen V90 mit 3-Liter-Sechszylinder, 180 PS und 5-Gang-Handschaltung.

Hatte das Vergnügen, nach meinem 855er von Januar 2001 bis Dezember 2005 so einen zu fahren. Baujahr 01/98 und gebraucht gekauft mit damals 55 Tkm und abgegeben mit ca. 110 Tkm. Meine Bessere Hälfte trauert dem guten Stück noch heute nach - besonders dann, wenn sie ihn mal wieder gesehen hat. Er fährt nämlich noch hier im Rhein-Main-Gebiet. Und das Schiffchen fällt nun mal etwas auf.

Was Steuer, Versicherung und Sprit anging, war der Wagen gar nicht so teuer. Aber er war doch etwas anfällig für Reparaturen. Und die kosten bei Volvo halt richtig Geld. Trotzdem, der Motor war ein Sahnestückchen. Ab 4000 rpm wie eine Turbine und darunter kaum wahrnehmbar.

Dazu Platz ohne Ende und hinten und vorne übersichtlich. Parkpiepser oder gar Rückfahrkamera vollkommen überflüssig. Und eine Verarbeitung - kein Rumpeln, Quietschen, Knistern etc. Man hatte wirklich das Gefühl, der sei für die Ewigkeit gebaut. Könnte sich Volvo gerne wieder zum Vorbild nehmen. So, genug geschwafelt,

Gruß ins Forum, Todoka

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

wo hast du das pullmann her? haben die nicht mercedes umgebaut? müsste nilsson sein für volvo. :)

lieb gruss

oli

@TERWI

doch, auch den 960II gab es mit dem 2.5er. Ich glaube, nur den ersten 960 gab es nicht mit dieser Maschine. Das weiß ich, weil ich mal gezielt danach gesucht habe :D

Ich weiß was du meinst.

Hätte vor ca. 2 Monaten fast noch bis zzum Ende für einen vermeintlichen 960-II mit 2.5L-Maschine mitgeboten. War mir dann aber zu teuer und hatte zu viel (angegebene) Mängel.

Zuvor aber noch recherchiert:

Dieser sehr kleinen Serie hat man schon mal 'pro-Forma' die 'II' verpasst. Hatten schon die neuere Ausstattung und minimal andere Optik - aber halt noch die 'kleinen' Motörchen.

Ein echter 960-II oder V90 fährt immer mit 3L .... und Automatiik.

Hab so'n Höllenschiff mal einenTag lang gefahren. Gnadenlos !

Der macht echt nur Sinn mit Gasanlage.

am 3. September 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von wamic

@ TERWI

 

Was meinst Du mit 960-II? Den S/V90 oder das Facelift vom 960? Denn den 960er gab's auch mit 'nem 2.5 R6.

 

Gruss wamic

 

PS: Im Anhang ein Bild von einem S90, die sind echt selten...

Oh verschärft, ne richtig geile Bonzenkarre, will haben, will haben, will haben...:p

 

Nee, im ernst, den S90/V90 finde ich richtig toll, fahre jeden Morgen an einem vorbei, zum verlieben schön.

War der 6 Zylinder nicht in kooperation mit Renault gebaut worden?

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Zitat:

Original geschrieben von wamic

@ TERWI

Was meinst Du mit 960-II? Den S/V90 oder das Facelift vom 960? Denn den 960er gab's auch mit 'nem 2.5 R6.

Gruss wamic

PS: Im Anhang ein Bild von einem S90, die sind echt selten...

Oh verschärft, ne richtig geile Bonzenkarre, will haben, will haben, will haben...:p

Nee, im ernst, den S90/V90 finde ich richtig toll, fahre jeden Morgen an einem vorbei, zum verlieben schön.

War der 6 Zylinder nicht in kooperation mit Renault gebaut worden?

Nein,der R6 hatte nix mit Renault zu tun!

Du meinst den alten PRV (Peugeot/Renault/Volvo)-Motor,das war aber ein V6-Motor mit höchsten Euro 1,der z.B. im 760 und 780 verbaut wurde.

Martin

Zum Thema "Schlachtschiff" und "dicker Motor":

Wir haben zwei Jahre lang einen 964 Modelljahr 94 mit der 3.0-Maschine mit 204 PS und Automatik gehabt.

Vom Fahrkomfort her war der Wagen "nett",aber das wars dann auch schon.Der Motor ist ein Säufer,ist teuer im Unterhalt und hat mehr als miese Fahrleistungen.

Von 0-100 vergingen realistische 9 Sekunden und die V-Max lag bei 210 Km/H.

Das konnten die Mitbewerber damals schon viel besser,unter Anderem Opel mit seinem Omega MV6 mit 211 PS.Der lief schon rund 240 Km/H und war technisch um Welten moderner.

Auch die 5er BMW oder MB hatten deutlich modernere und sparsamere Fahrzeuge.

Gerade diese Fakten (Viel Hubraum,teurer Unterhalt,viel Verbrauch und zurückhaltende Fahrleistungen) haben dafür gesorgt,das in den letzten Jahren sehr viele 9er und S/V 90 in den Export gegangen sind oder schlichtweg in der Presse gelandet sind.

 

Gruß,Martin

am 3. September 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

 

 

Oh verschärft, ne richtig geile Bonzenkarre, will haben, will haben, will haben...:p

 

Nee, im ernst, den S90/V90 finde ich richtig toll, fahre jeden Morgen an einem vorbei, zum verlieben schön.

War der 6 Zylinder nicht in kooperation mit Renault gebaut worden?

Nein,der R6 hatte nix mit Renault zu tun!

Du meinst den alten PRV (Peugeot/Renault/Volvo)-Motor,das war aber ein V6-Motor mit höchsten Euro 1,der z.B. im 760 und 780 verbaut wurde.

 

Martin

Hi Martin - Danke!

Dann ist dieser 6 Zylinder schon aus dem Baukasten -Entwicklungsmodul 6 - 5 - 4 Zylinder für die Baureihen 90, 70, 40 ?! -Ja, oder hab ich's immer noch falsch verstanden?

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Nein,der R6 hatte nix mit Renault zu tun!

Du meinst den alten PRV (Peugeot/Renault/Volvo)-Motor,das war aber ein V6-Motor mit höchsten Euro 1,der z.B. im 760 und 780 verbaut wurde.

Martin

Hi Martin - Danke!

Dann ist dieser 6 Zylinder schon aus dem Baukasten -Entwicklungsmodul 6 - 5 - 4 Zylinder für die Baureihen 90, 70, 40 ?! -Ja, oder hab ich's immer noch falsch verstanden?

Nein, der ist NICHT aus dem Kasten sondern der Motor IST der Kasten!

Das ist der Motor auf dem die 4 Zylinder und 5 Zylinder Derivaten aufbauen... :)

@ Oli

Pullman ist englisch ;) Das wird ein englischer Trauerzug-Transport-Limousine sein. Sind in GB oft umgebaut wurden. Gibt es auch als 746, 766, 946, 966, usw.

Gibt sogar ne Kombi Version als 767 ;)

In Schweden fahren einige von den Dingern als Taxi, saß selbst in Göteborg in so einem verlängerten 900er drin. Bequem :D

Muss sagen, den hier finde ich deutlich schöner :D

KLICH MICH HART

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Nein, der ist NICHT aus dem Kasten sondern der Motor IST der Kasten!

Das ist der Motor auf dem die 4 Zylinder und 5 Zylinder Derivaten aufbauen... :)

Das kannst Du als eingefleischter 850-Nichtmöger ;) gern so sehen, dennoch wurde dieser Motor von Anfang an als Baukastensystem mit 4, 5 und 6 Zylindern konstruiert. Er ging lediglich zuerst als 6-Zylinder in die Produktion, 1990 mit dem 960, weil da eben Modellwechsel angesagt war. Der 5-Zylinder kam mit dem 850 zwei Jahre später, der 4-Zylinder im S/V40 dann 1996.

Ick weeß :D Trotzdem... Wer zu erst kommt :D

Hat der S/V40 nicht Motoren von Renault bzw. Mitsubishi?

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Hat der S/V40 nicht Motoren von Renault bzw. Mitsubishi?

Als Plattform diente ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mitsubishi Motors Corporation, die auf der gleichen Plattform ihr Modell Carisma produzierte.

V40/S40 und Carisma wurden von NedCar in Born (Niederlande) hergestellt. Die Kooperation wurde mit dem Auslauf des jeweiligen Modells beendet

Es fand auch ein Mitsubishi Motor Einzug in den S40/V40: ein Vierzylinder-Direkteinspritzer-Ottomotor der aus 1,8 l Hubraum eine Leistung von 90 kW (122 PS) holte. Dieser Motor, der baugleich im Mitsubishi Carisma GDI eingesetzt wurde, erhielt die Typenbezeichnung 1,8i und verbrauchte laut Herstellerangabe rund 1 l weniger Kraftstoff auf 100 km als der ebenfalls angebotene 1,8-l-Ottomotor von Volvo. Dieser war jedoch auch mit einem Automatikgetriebe erhältlich, der 1,8i wurde nur mit dem obligatorischen Fünfgangschaltgetriebe angeboten.

Der 1,8 von Volvo im S/V40 muß aber ein noch ganz anderer Motor sein.

Unser Baukastenmotor, den wir hier meinen, hat im S/V40 als Vierzylinder immer 2 l Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen