ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. V8 4,2 TDI fängt an zu nageln

V8 4,2 TDI fängt an zu nageln

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:59

Meiner hat jetzt seit Februar 7.000 km gelaufen und anfangs war mir noch aufgefallen, daß er im Innenraum im Vergleich zum 3,0 TDI total leise war, man hörte kein Nageln, kaum, daß es überhaupt ein Diesel war. Inwischen nagelt der Motor vernehmlich, fast wie der alte 3,0 TDI.

Ist das schon mal jemand aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Übrigens hab ich letzte Woche Öl geguckt und es fehlt nüscht bis jetzt:confused:, auch merkwürdig für einen Audi:D:D

Da würde ich dir dringend einen Ölwechsel ans Herz legen.

Der ganze Öko-Quatsch hat unsere Diesel nämlich nicht unbedingt sorgenfreier gemacht.

- Zum Verringern der Reibung sind die Kolbenringe nicht mehr so stramm wie früher.

- Zum "Freibrennen" des DPF wird der Motor mit Diesel-Überschuß betrieben (eigentlich eine komplett morbide Idee).

- Bei "Öko-Fahrstil" ist der DPF so gut wie nie richtig frei.

Obige Punkte haben zur Folge, daß Diesel im Kurbelgehäuse landet und das Öl verdünnt. Das gibt dann eine Suppe, die immer weniger Öl und immer mehr Diesel enthält. Von Außen zeigt sich das in geringem oder manchmal sogar "negativem" Ölverbrauch.

Diese Öl-Diesel-Mischung kann nur mit hohen Temperaturen wieder getrennt werden. D.h. nach ein paar Stunden Dauervollgas ist das Problem beseitigt.

Wenn ich gezwungen bin Kurzstrecken zu fahren, gibt's alle 5 bis 10'000km neues Öl - ich hab' keine Lust einen wunderschönen Motor auf irgendeinem Öko-Altar zu opfern.

mfg, Tom

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2011 um 14:41

hört sich blöd an, schütte aber mal etwas öl nach.

macht meiner auch immer, wenn der östand sinkt.

meiner hat jetzt 18´ auf der Uhr und schnurrt wie ne Katze, also normal ist es jedenfalls nicht;). Wenn Fungis Variante nicht funktioniert, den Händler mal drauf ansprechen;).

Übrigens hab ich letzte Woche Öl geguckt und es fehlt nüscht bis jetzt:confused:, auch merkwürdig für einen Audi:D:D

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

hört sich blöd an, schütte aber mal etwas öl nach.

macht meiner auch immer, wenn der östand sinkt.

OK, danke, schaue ich mal nach!

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Übrigens hab ich letzte Woche Öl geguckt und es fehlt nüscht bis jetzt:confused:, auch merkwürdig für einen Audi:D:D

Da würde ich dir dringend einen Ölwechsel ans Herz legen.

Der ganze Öko-Quatsch hat unsere Diesel nämlich nicht unbedingt sorgenfreier gemacht.

- Zum Verringern der Reibung sind die Kolbenringe nicht mehr so stramm wie früher.

- Zum "Freibrennen" des DPF wird der Motor mit Diesel-Überschuß betrieben (eigentlich eine komplett morbide Idee).

- Bei "Öko-Fahrstil" ist der DPF so gut wie nie richtig frei.

Obige Punkte haben zur Folge, daß Diesel im Kurbelgehäuse landet und das Öl verdünnt. Das gibt dann eine Suppe, die immer weniger Öl und immer mehr Diesel enthält. Von Außen zeigt sich das in geringem oder manchmal sogar "negativem" Ölverbrauch.

Diese Öl-Diesel-Mischung kann nur mit hohen Temperaturen wieder getrennt werden. D.h. nach ein paar Stunden Dauervollgas ist das Problem beseitigt.

Wenn ich gezwungen bin Kurzstrecken zu fahren, gibt's alle 5 bis 10'000km neues Öl - ich hab' keine Lust einen wunderschönen Motor auf irgendeinem Öko-Altar zu opfern.

mfg, Tom

Zur Wahl stehen Freibrennen durch heizen oder Ölwechsel, mmmm lass mich kurz überlegen:D:D:D:D:D

Im ernst, danke für die Info

Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zur Wahl stehen Freibrennen durch heizen oder Ölwechsel, mmmm lass mich kurz überlegen:D:D:D:D:D

Wenn der Ölmeßstab bereits nach Diesel riecht, solltest Du lieber doch zuerst die "Suppe" auswechseln.

Und beim Freibrennen immer schön auf die Rennleitung achten - die verstehen das nämlich nicht, daß du gerade nur Deinen Motor pflegst.

mfg, Tom

mit der Rennleitung hab ich seit Sonntag ganz andere Probleme:rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...ic-zu-spaeter-stunde-t2064516.html?...

Hallo Jens,

kein Nageln, nach jetzt 1 Jahr und 25.000km. (Dafür viele andere "Kleinigkeiten" die bei der nächsten Inspektion bestimmt Freude bringen:D)

 

BTW: Ich hab in den letzten 20 Jahren an keinem meiner Diesel zwischen den Inpektionen Öl nachgefüllt...egal ob Audi, MD oder BMW...

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

hört sich blöd an, schütte aber mal etwas öl nach.

macht meiner auch immer, wenn der östand sinkt.

OK, danke, schaue ich mal nach!

So, nachgeschaut.

Der Ölstand ist beim kalten Motor in horizontalem Zustand des Fahrzeugs weit über Maximum. Km-Stand 8.000. Habe extra dreimal den Stab abgewischt und wieder geprüft. Der Öl-bzw. Flüssigkeitspegel steht bis oberhalb des des grauen Plastikteils auf dem die Max./Min. Markierung ist, also etwa soviel oberhalb von Max. wie die Differenz zwischen Max. und Min. ist.

Fahrweise: 4.000 km Autobahn, Rest Kurzstrecke zwischen 2 und 20 km.

???

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Hallo Jens,

kein Nageln, nach jetzt 1 Jahr und 25.000km. (Dafür viele andere "Kleinigkeiten" die bei der nächsten Inspektion bestimmt Freude bringen:D)

 

BTW: Ich hab in den letzten 20 Jahren an keinem meiner Diesel zwischen den Inpektionen Öl nachgefüllt...egal ob Audi, MD oder BMW...

Was hast Du denn?

Ich habe auch an keinem Audi Diesel Öl nachgefüllt, bei BMW 3,0 TDIs mal selten, daß kurz vor dem Ölwechsel der Stand auf Min. ging.

Bei den Benzinern war's auch nur ein 550i, der ab Neu 1l Öl auf 3.000 km gebraucht hat, aber da war nach 40 tkm auch der Motor hin.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Der Ölstand ist beim kalten Motor in horizontalem Zustand des Fahrzeugs weit über Maximum

Den Ölstand misst man üblicherweise im warmen Zustand. Aber das dürfte hier keine Rolle mehr spielen, weil wenn's kalt viel zu viel ist, dann trifft das auch fürd den warmen Motor zu.

Bot: Siehe auch oben - Stichwort "negativer Ölverbrauch".

Zuviel Öl im Motor ist fast noch schädlicher als zuwenig, weil wegen der reduzierten Förderleistung (Schaumbildung) auch noch das "Geplantsche" der Kolben dazu kommt.

Das dieser Motor seltsame Geräusche macht, wundert mich nicht wirklich.

Btw: Wenn Du Dein Auto noch eine Weile behalten möchtest, solltest Du ein wenig öfter dem Ölstand kontrollieren.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Wenn Du Dein Auto noch eine Weile behalten möchtest, solltest Du ein wenig öfter dem Ölstand kontrollieren.

Hm, ich dachte, die Zeiten gehören ins letzte Jahrhundert und zu Motoren mit einigen 10'000 km aufm Buckel... wer rechnet denn heute damit, beim Neuwagen diesseits der 10'000km Marke überhaupt nach dem Öl schauen zu müssen?:confused:

@jens: da würde ich, wie Tom schrieb, sofort die 'Suppe' wechseln lassen und den Fall schriftlich festhalten (für den Fall der Fälle...)

Also bei meiner (neuen) Q war auch zuviel Öl drinnen.

Ich bin einfach weitergefahren....:D IMHO passiert da nix.

@ Jens: Was sagt denn dein :p

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

 

@ Jens: Was sagt denn dein :p

Sonntags nix, aber ich habe ihm gestern mal ein mail geschickt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. V8 4,2 TDI fängt an zu nageln