ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. März 2006 um 9:32

Hatte bei meinem letzten Wagen ne SRA und da wurde das Wasser schön fein, wie ein Fecher, auf die Frontscheibe gesprüht. Vorteil war ds schon bei kurzer Betätigung mit wenig Wasser die komplette Scheibe nass war und somit schneller sauber wurde.

Jetz hab ich im A3 keine SRA und die vier Düsen spritzen das Wasser auch nur in je einem gebündeltem Strahl auf die Scheibe. Find das echt Mist denn so dauert es ne ganze Weile länger bis die kompletten Wischer feucht sind und die Scheibe sauber wird.

Sind da unterschiedliche Düsen verbaut und wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen ob man die tauschen könnte?

MFG... Björn

Beste Antwort im Thema

LINKS : 8J0 955 987 G

RECHTS : 8J0 955 988 G

 

beide beiheizt !

 

 

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo,

heute bekam ich die Info, dass die 3-Strahldüse aus dem A3 auch im VW Passat CC sowie Touran passen würde. Dort ist aber bisher die Fächerdüse verbaut gewesen. Wenn nach den Postings die VW Fächerdüse 5M0.... jedoch zu schmal ist, dann kann in meinem Modelljahr 2008 weder die Fächerdüse noch die neue Audi 3-Strahldüse passen...

Sehr komisch.

am 2. Oktober 2012 um 19:07

Hallo,

eventuell guck mal beim Amarok, da wird nun auch die 3-Strahldüse verbaut. Ich meine die wurde auch von Audi übernommen.

hier findest du alle infos zum umbau auf die fächerdüsen:

klick

lg

Hi,

danke für den Hinweis. Wenn ich dazu komme werde ich morgen mal eine Düse ausbauen um feststellen zu können welche Teilenummer ich verbaut habe.

Nach den heutigen Aussagen kann ich weder die Fächerdüse von VW noch die 3-Strahldüse aus dem MJ09 oder 10 verwenden obwohl meiner ein Faceliftmodell ist...

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hier findest du alle infos zum umbau auf die fächerdüsen:

klick

lg

Hallo Micha225,

vielen Dank für den Link. Deine Umbauanleitung habe ich bereits ausführlich gelesen. Jedoch habe ich in einem anderen Thread Kommentare gelesen, dass die Fächerdüse 5M0 955 986 C 9B9 wohl zu schmal gewesen ist und somit nicht richtig gehalten hatte.

Die Kabelverlängerung sollte ich nach den Kommentaren in deiner anleitung nicht benötigen (Facelift MJ08) jedoch habe ich die Befürchtung, dass die Fächerdüse zu schmal sein könnte (angeblich bis zu 1cm!).

Was mich stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass im Touran genau diese Fächerdüse verbaut war und jmd. diese gegen die Audi 3-Strahldüse ersetzt hat (verbaut auch im Passat cc). Wenn das so stimmt, dann müste auch die 3-Strahldüse bei mir passen. Welche nun besser ist kann ich nicht beurteilen, jedoch soll die 3-Strahldüse auch nicht schlecht sein.

Grüße

also ich kann dir nur sagen was in meinem blog steht.

das wurde mehrfach durch mich und andere so durchgeführt...und alles ging gut.

was du sonst gelesen hast, kenn ich nicht...

mehr kann ich nicht dazu sagen...

lg

Hallo,

ich habe heute die 2-Strahldüsen von meinem MJ08 (Juni 2007) ausgebaut um feststellen zu können ob die Fächerdüsen vom Golf mit der Teilenummer 5M0 955 986 C 9B9 passen.

Ergbnis: NEIN - sie passen definitiv nicht!

AUDI:

1) Beim A3 sind die Düsen in der Kunststoffabdeckung oberhalb des Motorsteuergeräts integriert

2) Bei meinem Modell wurden die 2-Strahldüsen mit der Teilenummer: 8P0 955 987 C (Links) und 8P0 955 988 C (Rechts) verbaut. Wenn man vor der Motorhaube steht schauen bei beiden Düsen die Anschlüsse nach links in Richtung Wasserkasten.

3) Die Zuleitungen zur Düse auf der rechten Seite sind extrem kurz (Wasser, Strom)

4) Die Zuleitungen zur Düse auf der linken Seite (neben Motorsteuergerät) sind deutlich länger

VW - Golf V:

5) Beim Golf V oder VI sind die Düsen in der Motorhaube integriert

6) Beim Golf V sind die Düsen mit der Teilenummer 5M0 955 986 C 9B9 verbaut, ohne Unterscheidung von links und rechts. Wenn man vor der Motorhaube steht schauen bei beiden Düsen die Anschlüsse nach links in Richtung Wasserkasten. ACHTUNG: Sie stehen aber auf dem Kopf im Vergleich zum A3 !!

Signifikante Unterschiede:

Baut man die Fächerdüse aus dem Golf in den Audi dann sind die Anschlüsse auf der genau anderen Seite. Da bei mir die Anschlußleitungen auf der rechte Seite (man steht vor der Motorhaube) sehr kurz sind, ist es unmöglich diese noch anschließen zu können. Auch auf der linken Seite geht die Fächerdüse zwar in die Aufnahme, jedoch kann man sie nicht anschließen, da der Aufbau völlig anders ist. Ausserdem ist die Fächerdüse deutlich schmäler als die 2-Strahldüse, die Rastnasen sind auch völlig unterschiedlich. Die Anschlüsse für das Wischwasser sind auch anders. Beim Audi wird die Leitung einfach drüber geschoben beim Golf gibt es eine Veriegelung welche man nach unten schieben muss. Elektrisch haben beide Düsen die gleichen Anschlüsse, nur hilft das nicht weiter.

 

Ich habe Bilder von den Unterschieden angefügt. Ein Umbau von 2-Strahldüse 8P0 955 988 C oder 8P0 955 987 C auf Fächerdüse 5M0 955 986 C 9B9 ist somit nicht möglich, spart euch das Geld und prüft das vorher. Vermutlich wurden in den ersten A3s mit MJ08 noch die Restbestände des Vorfacelifts verbaut - anders kann ich mir das nicht erklären.

Nun stellt sich die Frage nach der Audi 3-Strahldüse. Hat hierzu jmd. weitere sachdienliche Infos? Ich habe gehört, dass die 3- Strahldüse Plug&Play mit der Fächerdüse zu tauschen wäre. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann muss ich mit der 2-Strahldüse wohl leben!

Grüße

Audi
Audi Vs. Golf
Golf

Im MJ10 wurden diese 3-Strahldüsen verbaut

8P0955987E (Links)

8P0955988E (Rechts)

Trotz gleicher Teilenummer bis auf den Buchstaben scheinen auch diese nicht zu passen. Die Anschlüsse sind wie bei der Fächerdüse auf der für mich falschen Seite. Auch die Rastnasen sind ähnlich zu der Fächerdüse. Diese scheinen also vermutlich auch nicht zu passen...

das ist ja alles nichts neues:):):)

ist auch alles ruchtig was du sagst, aber die düsen passen definitiv im a3.

wenn nicht, dann bist du der erste wo sie nicht passen;););)

du must maximal die stecker verlängern wenn sie zu kurz sind.

der rest passt vom anschluss 1zu1.

details findest du in dem link oben zum thema in meinem blog.

ich selbst fahre sie seit 4 jahren und will keine anderen mehr haben.

das ergebnis was die fächerdüsen bringen, schaffen keine 2/3 strahldüsen.

das wurde aber alles schon mehrfach vor einigen jahren hier durchgekaut.

darum ist die neue analyse nicht wirklich zielführend, da es schon zig problemlösungswege dazu gibt;););)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Im MJ10 wurden diese 3-Strahldüsen verbaut

8P0955987E (Links)

8P0955988E (Rechts)

Trotz gleicher Teilenummer bis auf den Buchstaben scheinen auch diese nicht zu passen. Die Anschlüsse sind wie bei der Fächerdüse auf der für mich falschen Seite. Auch die Rastnasen sind ähnlich zu der Fächerdüse. Diese scheinen also vermutlich auch nicht zu passen...

die wurden schon vor MJ10 verbaut...

ich habe sie auf jedenfall und ich glaube mein Kumpel im MJ08 hat auch die 3-Strahldüsen...

lg

kann ich nur zustimmen...die gab es sogar im vfl ab mj07 schon;)

da wurden dem kunden sie auf wunsch eingebaut, wenn das wischbild mit den 2strahlern zu schlecht war;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Im MJ10 wurden diese 3-Strahldüsen verbaut

8P0955987E (Links)

8P0955988E (Rechts)

Trotz gleicher Teilenummer bis auf den Buchstaben scheinen auch diese nicht zu passen. Die Anschlüsse sind wie bei der Fächerdüse auf der für mich falschen Seite. Auch die Rastnasen sind ähnlich zu der Fächerdüse. Diese scheinen also vermutlich auch nicht zu passen...

die wurden schon vor MJ10 verbaut...

ich habe sie auf jedenfall und ich glaube mein Kumpel im MJ08 hat auch die 3-Strahldüsen...

lg

am 3. Oktober 2012 um 15:57

Blöde Frage: Ist das nicht ziemlich egal, was für Düsen drauf sind? Wischen tut ja der Wischarm, und dem sollte es ja egal sein, wie das Wischwasser aufgebracht wird.

naja, die frage ist, wie weit sich das Wasser dann auf der Scheibe verteilt, bis der Wischer kommt und es wieder weg ist.. ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Blöde Frage: Ist das nicht ziemlich egal, was für Düsen drauf sind? Wischen tut ja der Wischarm, und dem sollte es ja egal sein, wie das Wischwasser aufgebracht wird.

nein nicht wirklich...die wasserverteilung ist gerade im winter bei salzhaltigem fahrwasser sehr wichtig.

bei den 2er düsen war das mehr als schlecht und deswegen kamen dann die 3strahligen als ersatz.

die sind schon besser, aber noch nicht optimal.

mit den fächerdüsen wird es deutlich besser wenn sie gut eingestellt sind.

klick

hier findest du meine ergebnisse für eine endlich super sicht;)

lg

Hi,

Das heißt für meinen Mj. 2007 gibt es 3 Stahldüsen, die P&P passen?

Dachte immer die passen erst ab FL.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von micha225

kann ich nur zustimmen...die gab es sogar im vfl ab mj07 schon;)

da wurden dem kunden sie auf wunsch eingebaut, wenn das wischbild mit den 2strahlern zu schlecht war;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

 

die wurden schon vor MJ10 verbaut...

ich habe sie auf jedenfall und ich glaube mein Kumpel im MJ08 hat auch die 3-Strahldüsen...

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Spritzdüsen bei Wagen mit SRA und ohne SRA?