ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Concert II+ Chorus II+

Unterschied Concert II+ Chorus II+

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:47

Hallo zusammen

Also die beiden im Betreff genannten Audi Radios sind doppelt DIN Gerärte und sehen ja von außen sehr identisch aus aber was ist da wirklich der Unterschied?

Stimmt es z.B. das der Chorus II+ keinen Aux in hat?

Ich selbst besitze einen Concert II+ und eine Bekannte von mir hat den Chorus II+, ich habe an meinem mit VCDS den Aux in frei geschaltet und den Aux in der zusätzlich im CD Wechsler Steckser sitz nach außen gelegt.

Ich bitte zu beachten das der Audio in für den CD Wechsler nicht der Aux in ist, es gibt einige Anbieter die einen Aux Adapter für die original Audi Radiois anbieten aber das sind meist Simulatoren für den Wechsler die dann so den Audio Eingang für den Wechsler frei schalten.

Also ich nehme an das zwar beide den Anschluss für einen Wechsler besitzen aber hat der den Aux in?

Oder hat jemand ein Bild mit dem Anschlussstecker des Chorus II+ das meist oben auf den Radio geklebt ist. Und gibt es noch andere Unterschiede? Was ist mit MP3 am Chorus II+? Soweit mir bekannt kann dieser ja keine MP3 CDs lesen also gehe ich auch davon aus das für diesen Radio dann auch der USB nicht nachgrüstet werden kann, oder doch?

Bye

Hans

Ähnliche Themen
6 Antworten

Quelle Audi

Chorus

mit Single-CD-Laufwerk, zwölf Stationsspeichern, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiligem Grafikdisplay; CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, vier Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 40 Watt

 

Concert

mit Single-CD-Laufwerk (MP3-fähig), zwölf Stationsspeichern, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiligem Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung, Phasendiversity, acht Lautsprechern inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, Gesamtleistung 140 Watt, inklusive AUX-IN-Anschluss zur Anbindung von Audio-Endgeräten

 

Quelle Google

Pinbelegung Chorus (Angaben), ob es stimmt kann ich dir nicht sagen.

http://www.motor-talk.de/.../steckerbelegung-chorus-i203755025.html

 

Hat die Suche oben rechts nichts ergeben:confused::confused:

(nicht böse gemeint)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:09

Hallo

Danke erst mal für die Info.

Nein, die Suche war hierfür nicht Hilfreich, weil man zum einen nie weiß wie was jemand schreibt, z.B. Chorus 2+ oder Chorus II+ und dann kommt noch dazu das einige nicht beachten das Chorus II+ nicht gleich Chorus II und auch nicht Chorus I ist. Man findet hier im Forum viel zum Concert II+ aber kaum was zum Chorus II+.

So dann noch zu den Specs, wenn das Bild unten wirklich von einem Chorus ist dann gibt es kaum Unterschiede, dort gibt es den "Aux in" und alle Lautsprecheranschlüsse die es auch im Concert II+ gibt.

Diesen Google-Recherchen traue ich nicht denn was hier z.B. über die Lautsprecher angegeben wird hat eher was mit dem Ausstattungemerkmal des Fahrzeuges zu tun als mit den eigentlichen Möglichkeiten die der Radio hat, denn z.B. die 140 Watt hat der Concert II+ selbst nicht sondern nur im Zusammenhang des Subwoofers im Kofferraum. Und auch bei Audi selbst kann man nur im Zusammenhang mit dem Fahrzeug die Merkmale und nicht die wirklichen Möglichkeiten des Radiogerätes in Erfahrung bringen.

Deshalb habe ich hier im Form nachgefragt und nicht über Google gesucht oder bei Audi nachgesehen. Nach den Schaltungsunterlagen und auch dem Ross Tech Wiki wird nicht zwischen den Gerätevarianten unterschieden sonder dort wird nur was von der Gerätegeneration 2+ geschrieben also nehme ich an das die beiden Geräte sich scheinbar nur in der Wiedergabemöglichkeit für MP3 unterscheiden, was im Übrigen nichts mit dem verbauten CD-Laufwerk zu tun hat sondern einzig darin ob ein Decoder dafür im Gerät verbaut ist weshalb ich auch annehme das die original USB Option nicht mit dem Chorus funktioniert es sein denn das der Decoder hier im Umbausatz enthalten ist.

Fahr doch mal zum :-) und lass es dir entriegeln damit du die Anschlussbelegung vom Radio siehst, dauert keine fünf Minuten.

Wie wär es mit sowas wird soweit ich weiß an den Wechsleranschluss angeschlossen

 

http://www.ebay.de/.../190672718142?...

Michas Seite :)

http://www.motor-talk.de/.../audiolink-nachruesten-t2974008.html

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:17

Naja, dabei geht es ja nicht um meinen Radio (ich habe ja den Concert II+ mit Dension Gateway) sondern um den meiner Bekannten.

Zum entriegeln muss ich nicht zum :) das Werkzeug habe ich hier, ich bin wahrscheinlich besser ausgerüstet als so manche Hinterhof Werkstatt und ich kenne mich auch sehr gut mit dem A3 aus, zum einen bin ich seit 30 Jahren Elektroniker und zum anderen habe ich bei meinem A3 schon, DWA, AHK, FSE, GRA, PDC und sogar die komplette Standheizung (nicht als Nachrüstset sondern die original von Werk verbaute).

Hintergrund meiner Frage ist:

Meine Bekannte hat heute nach einer Möglichkeit gefragt an ihrem Chorus II+ einen "Aux in" anzuschließen oder alternativ sich den USB Anschluss nachrüsten zu lassen oder auch beides, ich wollte im Vorfeld hier anfragen was der Corus II+ kann, wenn er einen Aux hätte ist das schonmal ok aber da er kein MP3 abspielt wird es wahrscheinlich schonmal nicht möglich sein den USB nachzurüsten.

Ich habe ihr zu einem Dension Gateway 300 geraten denn sie besitzt auch noch ein iPhone und kann somit alle Möglichkeiten abdecken und zudem hat der noch die funktion die Titel und die Bedienung im FIS anzuzeigen. Den von dir vorgeschlagenen Adapter hatte ich schonmal, ist zwar ganz ok aber er besitzt einige Nachteile die da wären: keine FIS Anzeige, die Quellen sind nicht über die Anzeige wählbar sondern es wird hier eine Art Vorrang Schaltung verwendet wie z.B. ist der USB drin dan sind die anderen Eingänge deaktiviert, den einzigen Einfluss auf die Abspielfolge ist über die Dateinamensgebung...

Alles in allem bekommt man den Dension Gateway 300 für ca. 150€ und das von dir vorgeschlagene Gerät geht meist für um die 100€ über die Theke oder die Bucht, für die Funktionen die der Dension mehr bietet sind dann auch die 50€ mehr absolut akzeptabel.

Es sollte nur als Beispiel sein, sowas würde ich zum Bsp. nachrüsten alles in einem Gerät wenn ich es nicht Original haben möchte. Habe Aux serienmäßig am Anfang ganz nett aber mit der Zeit hat es mich gestört immer am Mp3 Player das nächste Lied umzuschalten.

USB original man kann glaub ich max. 6 Ordner mit je 100 Liedern einbinden.

Ich kann dir nicht sagen welche Anschlüsse ein Chorus hat, hatte ein Concert Werksseitig verbaut (jetzt Rns-e).

 

Laut Konfigurator

Chorus

mit USB auswählbar (müsste dann gehen zum nachrüsten)

Aux

hängt mit dem Radio zusammen würde ich sagen (so wie es in der Beschreibung des Radios steht (inklusive AUX-IN-Anschluss zur Anbindung von Audio-Endgeräten). Würde dann aber mit meinem geposten Link nicht übereinstimmen (die Pinbelegung).

 

Würde erstmal nach dem Anschlußplan am Radio schauen was es wirklich kann. Dann halt schauen ob nur USB reichen würde, ein gebrauchtes Concert kaufen oder so ein Gateway und wie das Preisliche passt bzw. im Rahmen liegt was man sich als Limit festgelegt hat.

Vielleicht meldet sich hier noch einer und kann dir mehr Infos geben als ich :).

 

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:51

Danke für die Informationen.

Ich habe heute mal mit VCDS ausgelesen,scheinbar habe ich noch eine ältere Version denn zu dem Chorus 2+ mit der Nr. 8P0 035 152 F findet VCDS keine Labeldatei, muss mal die aktuelle Beta von Ross Tech holen und installieren ob das schon eingepflegt wurde.

Kann dennoch evtl. jemand bestätigen ob sich bei diesem Radio der Aux in Codieren lässt? Also bei meinem ging das über die Codierung so:

0?x0xxx: Options 3

+1 = Analog Input (AUX)

+2 = Multifunction Steering Wheel

+4 = Telephone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Concert II+ Chorus II+