ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unbekannter Fehler im STG was kann dies bedeuten ?

Unbekannter Fehler im STG was kann dies bedeuten ?

Audi A5 8T Coupe

Habe diesen Fehler bei mir im STG Stehen 3.0 TDI Handschalter BJ 5.2008)

1 Fehler gefunden:

18660 - ROD - Unbekannter Fehlercode

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 86205 km

Datum: 2011.09.22

Zeit: 16:03:10

 

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Habe dazu garnix im internet gefunden ...

Mein Auto war heute in der Werkstatt es wurde der AGR Kühler gewechselt allerdings stand der Fehler davor auch schon drinnen.

Wenn ich den Fehler lösche kommt er immer wieder.

 

Würde mich über jede info freuen was dies bedeuten könnte funktionieren tut auch alles...

Mfg

Beste Antwort im Thema

was alleine schon nervt bei VAS sind die langen Identifikationen der Stg. !

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

was alleine schon nervt bei VAS sind die langen Identifikationen der Stg. !

Aber wo ist denn bei Audi genau der Unterschied zwischen den Fehlerspeicher auslesen lassen und einer geführten Fehlersuche?

Bei der geführten Fehlersuche wird durch Abfragen der Fehler eingegrenzt. Hierzu wird die Stellglieddiagnose, Abfrage von Werten, Abfrage sichtbarer Veränderungen usw. durchgeführt. Ist bei jedem Fehler/Steuergerät unterschiedlich und wird teilweise auch online vorgegeben. Ist schwer zu beschreiben wenn man nicht davor sitzt...

Man wird in der Bedienung "geführt". Damit will man eine überall die gleiche Vorgehensweise sicherstellen und Fehler/doppelte Arbeiten ausschließen. Denn auch ein Fehler im Fehlerspeicher stimmen nicht immer!

VCDS fragt über das Gateway und in den einzelnen Steuergeräten einfach nur den Fehlerspeicher ab. Es könnte somit durchaus sein, dass bei VCDS irgendwelche Fehler angezeigt werden, die in Wirklichkeit unrelaevant sind oder auch falsch angezeigt sind.

 

zumal die labels von VCDS z.Z. immer "schlechter" und ungenauer werden- leider werden auch nach anschreiben und genauen Informationen über neue Codierungen an Ross-Tech diese nicht übernommen- siehe Drive Select im Stg 09 vom A4 A5...

hab mal die Anfrage im VCDS Forum gestellt und habe gesagt bekommen ich soll es mal mit der version US 11.8 Beta versuchen dort könnte es angezeigt werden.

Werde ich heute abend mal testen dann werden wir ja sehen ob er mir was anzeigt oder nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hab mal die Anfrage im VCDS Forum gestellt und habe gesagt bekommen ich soll es mal mit der version US 11.8 Beta versuchen dort könnte es angezeigt werden.

Werde ich heute abend mal testen dann werden wir ja sehen ob er mir was anzeigt oder nicht :-)

Die 11.8. Beta gibt es mittlerweile auch in deutsch...eben installiert...

siehe hier

Dank dir für den Hinweis das hatte ich bereits auch schon gefunden :-) Werde die heute mal installieren und mal einen Scan damit mache mal sehen ob mir was angezeigt wird oder nicht... Meine sorge ist wieder das irgend was teures defekt ist ...

Hallo zusammen,

Also es hat wirklich geklappt mit der Beta :D

Er zeigt mir jetzt das hier an!

Habe allerdings gesehen das er das letzte mal vor ca. 500 km als er in der Werkstatt war aufgetreten ist also davor stand er immer wieder neu drinnen. Habe ihn jetzt mal gelöscht und den motor gestartet und nochmal rein geschaut und er ist nicht wieder drinnen. Aber ich weis nicht genau das war davor auch so und stand dann irgendwann wieder drinnen. Aber hier erstmal der Scan vieleicht kann mir jemand dazu noch was näheres sagen :-)

Was mich halt nur wundert wieso dieser Fehler noch net einmal bei Audi angezeigt wird aber mit meinem VCDS das kann ja irgendwie net sein :eek:

Vielen dank schonmal.

 

Fahrzeugtyp: 8T0

Scan: 01 03 05 06 07 08 09 0E 10 15 16 17 19 1E 36 37 42 46 47 52

53 55 56 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8T49XXXXXXX Kilometerstand: 86780km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCWA) Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb

Teilenummer SW: 8K2 907 401 A HW: 8K1 907 401 A

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H01 0006

Revision: 15H01---

Codierung: 0114002C180F0118

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K2907401A 001006

ROD: EV_ECM30TDI0118K2907401A.rod

VCID: 2B516EFEF41F

1 Fehler gefunden:

18660 - Unbekannter Fehlercode

P151D 00 [032] - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 86205 km

Datum: 2011.09.22

Zeit: 16:03:10

Readiness: 0 0 0 0 0

durch die BETA hat sich ja trotzdem nicht wirklich was geändert ..

naja das "P151D 00 [032] - kein Signal/Kommunikation" stand davor nicht dabei fraglich was das nun genau bedeutet...

"P" müsste ein Sensor bezeichnen ...

oder es war wirklich der sendor in dem AGR Kühler weil von den km wo der drinnen steht könnte das passen mit dem zeitpunkt als er noch in der werkstatt war. Werde jetzt mal sehen ob der wieder kommt wenn ja muss ich mir das nochmal näher anschauen wenn er weg bleibt auch gut :-) aber wirklich komisch das sowas dann bei audi nicht angezeigt wird...

gerade ne antwort bekommen was die Fehlermeldung bedeutet ;-)

Der Fehler bedeutet "Startabbruch wegen zu niedrig Motordrehzahl", das dieser nicht im Diagnoseprotokoll des VAS auftaucht kann mehrere Gründe haben. Fehlercodes werden insbesondere unter UDS klassifiziert und das VAS liest von Haus aus nicht alle Fehlerklassen aus, die kommende VCDS Version wird die Möglichkeit bieten sowohl ALLE Klassen als auch reduziert (wie das VAS) auszulesen- dann dürften die Ergebnisse wieder vergleichbar sein.

So jetzt sind wir alle schlauer :cool: hat ja dann doch geklappt :D

 

Mfg

Ich greife das ganze nochmal auf...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Es könnte somit durchaus sein, dass bei VCDS irgendwelche Fehler angezeigt werden, die in Wirklichkeit unrelaevant sind oder auch falsch angezeigt sind.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, in der Geführten Fehlersuche bzw. den Geführten Funktionen werden technisch bedingt häufig Fehler komplett unterdrückt weil VW/Audi der Meinung ist diese sind nicht relevant. VCDS zeigt von Natur aus erstmal alles an, egal ob Phantomfehler oder nicht und verschweigt dem Nutzer damit keine Information. Was dieser dann mit dem Wissen macht steht auf einem anderen Blatt! Insbesondere im Rahmen von UDS/ODX gibt es eine Maskierung der Fehlerspeichereinhalte, hier ist es sogar so das vom VAS von Haus aus nur ein Bruchteil der Fehler ausgelesen wird - Fehler die zum Beispiel aufgetreten sind aber noch nicht alle Bedingungen erfüllt haben werden somit komplett verschwiegen...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zumal die labels von VCDS z.Z. immer "schlechter" und ungenauer werden- leider werden auch nach anschreiben und genauen Informationen über neue Codierungen an Ross-Tech diese nicht übernommen- siehe Drive Select im Stg 09 vom A4 A5...

Wir nehmen nichts raus was an Informationen vorhanden und bestätigt worden ist, faktisch ist es jedoch so das es schlichtweg keine Informationen mehr zu den Steuergeräten gibt seitens VW/Audi. In vielen Bereichen haben wir mehr Informationen zur Codierung eingepflegt als in jedem anderen Produkt auf dem Markt - inklusive dem VAS - denn dort läuft alles nur noch über SVM. Irgendwo ist immer die Grenze, nur werden wir uns hüten Informationen einzupflegen die wir nicht auch mit Sicherheit bestätigt haben - genau das ist aber bei vielen per "Trial and Error" erarbeiteten Codierungen der Fall. Viel von dem was ihr findet ist ungenau bzw. schlichtweg falsch nur merkt ihr es selbst nicht weil die entsprechenden Fehler sich für die meisten nicht widerspiegeln bzw. nicht relevant sind. Das soll kein Angriff sein nur gibt es immer zwei Seiten der Medaille - mittelfristig wird alles eingepflegt aber es dauert einfach etwas denn am Ende müssen wir mehr Modelle als nur die B8 Plattform abdecken und auch Prioritäten setzen. Eine DPF Regeneration hat zum Beispiel mehr Priorität als eine vermeintlich Drive Select Spielerei für Fahrzeuge die diese Option ab Werk nicht hatten, das wird sicherlich jedem einleuchten. ;)

Also seht und malt bitte nicht alles gleich so schwarz - wir arbeiten mit Sicherheit nicht gegen euch...

es war auch nicht als Angriff gemeint ! es hat sich in letzter Zeit viel getan, früher war es leider so das auf Mails nicht reagiert wurde, Codierungen die "Fehlten" wurden erst mehrere Monate später eingepflegt (A3 z.b.) in letzter Zeit tut sich wieder mehr :)

Viele Daten ziehe ich selbst aus VAS oder Versuche durch referenz Scans die codierungen zu bekommen, siehe Drive Select usw.

Die Daten die jetzt z.b. im STg09 beim 8T/8k eingepflegt sind, zum Thema Drive Select könnte man noch ausbauen, es ist lediglich mit DS gekennzeichnet- aber nicht welche Funktion dies ist.

Die komplette Aufschlüsselung habe ich bei mir im Blog stehen:

 

siehe :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

 

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

 

 

Vielleicht kann man das ja so "einpflegen" ....

 

 

gruss

Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unbekannter Fehler im STG was kann dies bedeuten ?