ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

also die 180 Aufprallgeschwindigkeit das dich jemand von hinten mit dieser v rammt ist theoretisch möglich.

Eigentlich schon der Fall man selbst ist mit 100 unterwegs und links der rauscht mit 280 vorbei oder rechts mit 120 und der rauscht mit 300 vorbei.

Also es ist durchaus im Rahmen des möglichen das dich wer mit 280 abschiesst.

Die Chance ist aber sehr sehr sehr gering, die Unfallfolgen wären aber verherrend.

Bei 180 versus 130 oder 180 vs 120 sehe ich nur ein sehr geringes Risiko mit dieser diff tatsächlich hinten drauf zu knallen.

Hier sehe ich sogar die Möglichkeit soweit die Geschwindigkeit zu reduzieren das die Aufprallgeschwindigkeit doch sehr niedrig sein würde wenn es den zum Unfall kommen würde.

Zur plötzlichen Wand mit 180km/h.

Nun Anprallen an einem Brückenpfeiler zB.

so etwas kommt doch vor.

am 13. Januar 2012 um 19:25

@STRANGEMOB: Dacia ist wenigstens der ware Volkswagen. Und der ware Volkswagen muss nicht schnell sein sondern haltbar!

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

@STRANGEMOB: Dacia ist wenigstens der ware Volkswagen. Und der ware Volkswagen muss nicht schnell sein sondern haltbar!

Das was doch meine Aussage, Volkswagen namens Dacia...:rolleyes:

 

Aber wenn du einen potenziellen Dacia Kunden vor die Wahl stellen würdest:

Du kannst dir kostenlos ein Auto aussuchen

a) Eine Mercdes A klasse

b) ein Dacia Logan

 

Wieviel würden dann freiwillig den dacia nehmen?

am 13. Januar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Du hast Recht! Siehe die 3 Pictures! :)

Besten Dank für die Fakten! Ich muss das mangels statistischem Hintergrundwissen eher intuitiv beurteilen. Die Frage worüber wir uns uneins sind, hab ich ja schonmal vor ein paar Seiten geschrieben, ist die nach dem Ursache/Wirkungs-Zusammenhang. Ist das fehlende Tempolimit wirklich die Ursache für die guten Zahlen hierzulande? Oder sind es eher die Begleitumstände, die es uns glücklicherweise erlauben auf ein Tempolimit zu verzichten. (Straßenzustand, Mentalität, Sicherheitsbewußtsein, Bildungsniveau, hohe Qualität der Autos, Sicherheitsstandards usw.).

Den Rückschluß nämlich, dass alleine der "Lerneffekt" durch das Aufheben des Tempolimits in vielen anderen Ländern ohne diese Voraussetzungen (USA z.B.), deren Situation verbessern würde, halte ich für verheerend!

am 13. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

also die 180 Aufprallgeschwindigkeit das dich jemand von hinten mit dieser v rammt ist theoretisch möglich.

Eigentlich schon der Fall man selbst ist mit 100 unterwegs und links der rauscht mit 280 vorbei oder rechts mit 120 und der rauscht mit 300 vorbei.

Also es ist durchaus im Rahmen des möglichen das dich wer mit 280 abschiesst.

Die Chance ist aber sehr sehr sehr gering aber die Unfallfolgen wären verherrend.

Bei 180 versus 130 oder 180 vs 120 sehe ich nur ein sehr geringes Risiko mit dieser diff tatsächlich hinten drauf zu knallen.

Hier sehe ich sogar die Möglichkeit soweit die Geschwindigkeit zu reduzieren das die Aufprallgeschwindigkeit doch sehr niedrig sein würde wenn es den zum Unfall kommen würde.

Zur plötzlichen Wand mit 180km/h.

Nun Anprallen an einem Brückenpfeiler zB.

so etwas kommt doch vor.

Sicherlich kommt soetwas vor. Eine Zeitlang wurde sehr viel über soetwas berichtet. Ob Brückenpfeiler oder die Mauer links und rechts eines Tunnelaeingang. Bin selbst schon mit 170 durch den Elbtunnel gefahren nachts um 3. Kam auch mit 170 in den Tunnel reingefahren. Das ist schon heftig.

am 13. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Meiner macht 200 und hat mich weniger als ein teures, deutsches Pseudopremiumfahrzeug gekostet. :)

Außerdem hat er trotz seines Alters von mir ohne Aufwand ne grüne Plakette spendiert bekommen. Meine Kollegen mussten ihre Premiumschüsseln erst umrüsten lassen. :D

Und wiviel stunden braucht er bis zum erreichen der geschwindigkeit?

Geht schneller, als die meisten es vor mir schaffen. Blöd ist auch, dass diese ganzen Spritsparfahrer oftmals so langsam an der Ampel anfahren, dass ich nochmal auskuppeln und bremsen muss, um die nicht durchs bloße Einkuppeln anzuschieben.

am 13. Januar 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Du hast Recht! Siehe die 3 Pictures! :)

Besten Dank für die Fakten! Ich muss das mangels statistischem Hintergrundwissen eher intuitiv beurteilen. Die Frage worüber wir uns uneins sind, hab ich ja schonmal vor ein paar Seiten geschrieben, ist die nach dem Ursache/Wirkungs-Zusammenhang. Ist das fehlende Tempolimit wirklich die Ursache für die guten Zahlen hierzulande? Oder sind es eher die Begleitumstände, die es uns glücklicherweise erlauben auf ein Tempolimit zu verzichten. (Straßenzustand, Mentalität, Sicherheitsbewußtsein, Bildungsniveau, hohe Qualität der Autos, Sicherheitsstandards usw.).

Den Rückschluß nämlich, dass alleine der "Lerneffekt" durch das Aufheben des Tempolimits in vielen anderen Ländern ohne diese Voraussetzungen (USA z.B.), deren Situation verbessern würde halte ich für verheerend!

Deutsche Autos gibt es auch im Ausland. Und Ausländische Autos sind Sicherheitsmäßig teilweise besser als deutsche. renault hatte als erster hersteller in der Mittelklasse 5 Sterne im NCAP Crashtest.

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Ich seheh Volkswagen zwar auch als Müll aber wir dürfen nicht vergessen worüber wir hier eigentllich diskutieren.

PS: Daciakunden sind seit Jahren am zufriedensten mit ihren autos.

Klar wenn man keine Ansprüche hat ist man allgemein leicht zu befriedigen, seh ich immer wieder an der Laufkundschaft.

Um nochmal kurz auf die zufriedensten Kunden zurück zu kommen: http://www.das-auto-blog.de/.../ TÜV Schlußlicht 2012 das Auto mit den zufriedensten Kunden :D

am 13. Januar 2012 um 19:37

Muss gute Qualität unserer Autos unbedingt daher rühren, dass wir angeblich viele deutsche MArken fahren?

Ich denke, unsere gute Qualität kommt dankt StVZO und mindestens zweijährlicher Kontrollen.

Und wer gerne schnell fährt, wird sein Auto eher nicht nur mit der nötigsten Pflege versehen (nach dem Motto: hauptsache fährt).

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

 

Klar wenn man keine Ansprüche hat ist man allgemein leicht zu befriedigen, seh ich immer wieder an der Laufkundschaft.

Um nochmal kurz auf die zufriedensten Kunden zurück zu kommen: http://www.das-auto-blog.de/.../ TÜV Schlußlicht 2012 das Auto mit den zufriedensten Kunden :D

Passt. Manch einer hat zwar eigentlich keine Kohle, sich ein Auto zuzulegen, muss es aber trotzdem unbedingt tun. Und oh Wunder, man muss monatlich auch in ein Low-Budget-Fahrzeug einiges an Unterhalt stecken.

Seit Jahren liegt bei den HUs das Augenmerk auf den Lichttechnischen EInrichtungen. Gibts Mängel, sind diese als schwerwiegend einzustufen. Unverständlich, dass es da so viele Probleme gibt. Man muss doch wenigstens mal vor der HU gucken, ob alles so leuchtet, wie es soll und zugelassen ist. Dann kann doch fast nur noch die Leuchtweiteneinstellung zum Casus Knaxus werden.

Normalerweise stellt die ein sehr gut gelaunter Prüfer aber selbst korrekt ein oder man hat halt einen normal gelaunten Prüfer, der einem das passende Werkzeug in die Hand drückt und das Know-How ins Ohr quasselt (mir bei der 5-Jahres-HU passiert).

Wenn man allerdings zur HU fährt, weil das Auto ja noch fährt und man ja hin MUSS, sich aber nicht um den Zustand seiens Fahrzeugs kümmert, kann es passieren, dass man mit ner kaputten Lampe aufschlägt und prompt den schwerwiegenden Mangel auf dem Papier hat.

Soweit ich mich erinnere sind die zufriedensten Kunden übrigens Subaru-Fahrer .

am 13. Januar 2012 um 19:39

Mit einem aTL würden wir ein falsches Signal an die anderen Länder schicken.

Denn dort gibt es auch Behörden/ Politiker, die eine Heraufsetzung der Limits bewirken wollen.

Und man argumentiert viel mit der "German Autobahn" ;).

am 13. Januar 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Deutsche Autos gibt es auch im Ausland. Und Ausländische Autos sind Sicherheitsmäßig teilweise besser als deutsche. renault hatte als erster hersteller in der Mittelklasse 5 Sterne im NCAP Crashtest.

Geht ja mehr um den Zustand als das Ursprungsland. Ein Auto das bei uns mit Pauken und Trompeten durch den TÜV fliegt, darf man in einigen Staaten der USA benutzen bis es endgültig auseinanderfällt.

am 13. Januar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Deutsche Autos gibt es auch im Ausland. Und Ausländische Autos sind Sicherheitsmäßig teilweise besser als deutsche. renault hatte als erster hersteller in der Mittelklasse 5 Sterne im NCAP Crashtest.

Geht ja mehr um den Zustand als das Ursprungsland. Ein Auto das bei uns mit Pauken und Trompeten durch den TÜV fliegt, darf man in einigen Staaten der USA benutzen bis es endgültig auseinanderfällt.

Oder in der Türkei. Noch...

http://www.youtube.com/watch?v=mQgJ9yQdLx8

http://www.youtube.com/watch?v=2dJ0TpBa6vg&feature=related

am 13. Januar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

Nichts für Ungut, aber lieber nicht auf eine Automarke rumhacken,wenn man

"Null Plan" hat ! :):D

ich vergaß hier im Forum zählt immer nur die eigene meinung, was soll denn an einem französichen Plastikeimer gut sein?

Da hab ich aber lieber einen Plastikeimer in der Hand, als 0 Eimer im Profil, ätsch!:):):)

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

 

ich vergaß hier im Forum zählt immer nur die eigene meinung, was soll denn an einem französichen Plastikeimer gut sein?

Da hab ich aber lieber einen Plastikeimer in der Hand, als 0 Eimer im Profil, ätsch!:):):)

mfg trixi1262

profilneurose?

am 13. Januar 2012 um 20:13

Seitdem der deutsche TÜV in der ganzen Türkei vertreten ist, hat sich dort auch einiges geändert. Und der Autobranche geht es so gut wie nie was ja klar ist denn jetzt müssen alle leute dort in die Werkstatt rennen brauchen Ersatzteile und müssen es reparieren lassen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?