ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 9. Februar 2009 um 23:39

Echt? Also das mit dem 205 kommt mir neu vor.

Was die Hinterachse jetzt zum Thema macht, frage ich mich allerdings auch. Wenn bei PUG ne Hinterachse angetrieben werden muss, dann auch gleichzeitig die VA.

am 10. Februar 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich habe bei 7400 auf dem Drehzahlmesser selbst "gekniffen" - abgeregelt hat er also bei mir gar nicht ;)

Okey, nehmen wir die 7400 U/min.

Zitat:

Die Hinterachse war - denke ich - original. Da ein Peugeot 205 aber ja über Frontantrieb verfügt, dürfte das egal sein.

Nun, Hinterachse zu schreiben war mein Tippfehler, ich meinte natürlich die Endübersetzung von der Vorderache.

Das XRD-Gretriebe ist so übersetzt: 3,25/1.85/1.28/0.97/0.76. Die größeren Reifen ergeben r_Dyn=0,28m. Damit folgende Gangendgeschwindigkeiten mit der Orginal Achsübersezung bei 7400:

1.Gang =56km/h; 2 Gang= 98km/h; 3 Gang=142; 4 Gang= 188; 5 Gang= 240 km/h.

Bei Nenndrehzahl(6400) folgt im IV=>162; im V. =>207. Würde seine Höchstgeschwindigkeit (ca 178km/h angegeben) also im 4 Gang erreichen. Sehr deutliches Schongetriebe. 9800 U/min bräuchte das Fahrzeug für 130 im 2. Gang.

Wenn auch die Diesel-Endüberszung von 3.59 eingebaut war, bei 7400:

1.Gang =67km/h; 2 Gang= 117km/h; 3 Gang=170; 4 Gang= 224; 5 Gang= 286km/h

Wobei er mit dieser Übersetzung im 4. Gang bei Nenndrehzahl => 194km/h, damit schon der 4. Gang ein deutlicher Schongang ist. Während dein 2.Gang immernoch weiter von den 130Km/h weg ist, wie dein Panda im 3. Gang. 8200 U/min, also 1800 Über Nenndrehzahl für 130 im 2. Gang. wären erforderlich.

am 10. Februar 2009 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Echt? Also das mit dem 205 kommt mir neu vor.

Na ja, es ist in diesem Fred auch schon ne ganze Zeit her. Waren die Seitenzahlen da noch zweistellig? Möglich ;) Aber ich weiß: Du warst schon da :)

Ich glaube, ich werde gleich einmal die Suche bemühen. Sie ist nicht umsonst zum MT-Wort des Jahres 2008 gewählt worden :)

@ FF505: Bedenke jetzt noch einmal, daß Tachos bei damals schon 14jährigen Kleinwagen nicht immer ganz genau gehen (dank Skalenendwert von 230 km/h durfte er schon bei jedem Tempo 16,1 km/h mehr anzeigen als Realität war), dann kommt das schon in etwa hin.

Da dieser 205 darüberhinaus auch noch sehr gut eingefahren war, brachte er es im 4. Gang auf Tempo 225 nach Tacho, im 5. sank er dann auf 210 nach Tacho bei dann knapp über 5000/min nach DZM ab.

am 10. Februar 2009 um 1:01

Aber wat hat jetzt die Übersetzung eines meehster-Autos mit einem TL zu tun?

am 10. Februar 2009 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Da dieser 205 darüberhinaus auch noch sehr gut eingefahren war, brachte er es im 4. Gang auf Tempo 225 nach Tacho, im 5. sank er dann auf 210 nach Tacho bei dann knapp über 5000/min nach DZM ab.

OT: betrachte deine wahl zum wort des jahres 2008 und komme einfach nicht drauf, was da fehlt. aber jetzt weiss ich's:

laut dzm, laut tacho und -ganz wichtig- laut gps. bei der nächsten wahl bitte unbedingt miteinbeziehen. :)

greetings.

am 10. Februar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Da dieser 205 darüberhinaus auch noch sehr gut eingefahren war, brachte er es im 4. Gang auf Tempo 225 nach Tacho, im 5. sank er dann auf 210 nach Tacho bei dann knapp über 5000/min nach DZM ab.

OT: betrachte deine wahl zum wort des jahres 2008 und komme einfach nicht drauf, was da fehlt. aber jetzt weiss ich's:

laut dzm, laut tacho und -ganz wichtig- laut gps. bei der nächsten wahl bitte unbedingt miteinbeziehen. :)

greetings.

Hättest ja vorschlagen können. Etwa einen Monat lang habe ich (wie auch game-junkiez fürs Unwort) Vorschläge gesammelt und ausgewählt wurde eben nur aus den Vorschlägen.

Vielleicht machen wir das aber für 2009 auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

wobei man von den 51 getöteten noch die abziehen müsste die bei Geschwindigkeiten unter 130 ums Leben kamen.

www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1941634

... nicht ganz. Du kannst nur jene abziehen, die auch vor dem Unfall nicht schneller als 130 fuhren und auch von keinem Überlebenden abgeschossen wurden, der vorher schneller unterwegs war.

Das sich aber so viele an der 130 festbeissen, liegt wohl daran, das es derzeit die empfohlene Richtgeschwindigkeit ist, bei deren überschreiten man mit Nachteilen im Fall des (Un)falls rechnen muss.

Die ursprüngliche Frage des TE war aber: Tempolimit ja oder nein?

Da stand nix von einer bestimmten Geschwindigkeit.

 

Obwohl ich anfangs sehr dagegen war, habe ich meine Ansicht nun korrigiert:

Ich bin FÜR ein Tempolimit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... von 250 km/h

 

 

:D

, obwohl ich gar nicht so schnell fahren kann aktuell. Aber warum soll man seine eigene Unzulänglichkeit zum Maßstab für andere erklären? ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:23

Zitat:

 

, obwohl ich gar nicht so schnell fahren kann aktuell. Aber warum soll man seine eigene Unzulänglichkeit zum Maßstab für andere erklären? ;)

ein sehr weiser Satz den so mancher sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

... von 250 km/h

Alter Verräter! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

... von 250 km/h

Alter Verräter! :mad:

Ich bin da flexibel.

Zeig mir eine Statisitk, nach der jeder 3. Wagen Tempo 300 schafft - und seine Bereifung dafür SICHER ausgelegt ist - dann ändere ich gerne noch mal meine Meinung und bin

FÜR ein Tempolimit von 300 :D

Davon ab: 250 ist doch wohl derzeit noch die Geschwindigkeit, bei der viele Hersteller freiwillig abregeln - aus welchem Grund wohl?

Wenn du dir ein Auto oberhalb leisten kannst, kommt es auf die paar € für Knöllchen doch wohl auch nicht an ;)

am 10. Februar 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Alter Verräter! :mad:

Ich bin da flexibel.

Zeig mir eine Statisitk, nach der jeder 3. Wagen Tempo 300 schafft - und seine Bereifung dafür SICHER ausgelegt ist - dann ändere ich gerne noch mal meine Meinung und bin

FÜR ein Tempolimit von 300 :D

Warum limitieren? Ich bin auch schon - wenn auch nur ein Mal und das mit einem gemieteten Auto - über 300 gefahren. Die Autobahn war an diesem Sonntagmorgen so leer, daß auch das kein Problem darstellte.

...*flüstermodusAN*...

...ich glaube hier gehts um die limitierung der tempolimits...und da bin ich auch dafür...

...hab aber nicht alles gelesen....;)

...*flüstermodusAUS*...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Warum limitieren? Ich bin auch schon - wenn auch nur ein Mal und das mit einem gemieteten Auto - über 300 gefahren. Die Autobahn war an diesem Sonntagmorgen so leer, daß auch das kein Problem darstellte.

Weil ich die "Argumente der anderen Fraktion" eh nicht vom Tisch wischen kann - und will.

So komme ich ihnen eben entgegen - und tue damit bereits mehr, als ich von ihnen erwarten kann ;)

 

Und was die von dir einmal überbotenen 300 angeht:

Wie oft ist die Autobahn so leer? Wie viele Autos gibt es, mit denen das kein Problem darstellt? Oder kann es sein, das der Fahrer/die Fahrerin kein Problem sehen wollte?

Ich bin vor vielen Jahren auch mal ein "etwas stärker motorisiertes" Fz gefahren. Zum Glück hatte mich der Besitzer vorgewarnt, die Hand NICHT vom Schaltknüppel zu nehmen. Ich wäre da nämlich nicht mehr hingekommen. Als ich bei 150 in den 3. schaltete und glaubte auf der sicheren Seite zu sein, drehten die Hinterräder so vehement durch, das fast das Heck wegschmierte.

Aber ist ein "interessantes" fahren: du fährst auf den Vordermann zu, bis du sein Nummernschild lesen kannst, ruckst einmal kurz am Lenkrad, und bist schon dran vorbei - oder klebst in der Leitplanke ...

Mit heutigen PS-starken Fz ist das sicherlich anders. Sie gaukeln dir eine unendliche Sicherheit vor - bis du eine Grenze überschreitest.

Toll - auf dem Ring oder sonst einer Rennpiste - aber auf der AB?

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...*flüstermodusAN*...

...ich glaube hier gehts um die limitierung der tempolimits...und da bin ich auch dafür...

...hab aber nicht alles gelesen....;)

...*flüstermodusAUS*...

Psssssst! Von jetzt an darf hier nur noch schreiben wer ALLES gelesen hat ;)

 

 

 

 

 

 

 

bin schon weg :D

am 10. Februar 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Warum limitieren? Ich bin auch schon - wenn auch nur ein Mal und das mit einem gemieteten Auto - über 300 gefahren. Die Autobahn war an diesem Sonntagmorgen so leer, daß auch das kein Problem darstellte.

Weil ich die "Argumente der anderen Fraktion" eh nicht vom Tisch wischen kann - und will.

So komme ich ihnen eben entgegen - und tue damit bereits mehr, als ich von ihnen erwarten kann ;)

Jein. Du kannst es erwarten - ob Deine Erwartungen aber auch erfüllt werden, ist die andere Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Und was die von dir einmal überbotenen 300 angeht:

Wie oft ist die Autobahn so leer? Wie viele Autos gibt es, mit denen das kein Problem darstellt? Oder kann es sein, das der Fahrer/die Fahrerin kein Problem sehen wollte?

Wie oft eine Autobahn so leer ist, ist von Bahn zu Bahn verschieden. Die A1 HB-HH und zurück ist es wahrscheinlich nur sonntags am frühen Morgen. Die A29 OL-WHV ist esa dagegen regelmäßig.

Die Zahl der Autos, mit denen das geht, ist doch sehr begrenzt. In diesem Fall war es ein Porsche GT3.

In dem Fall war es wirklich kein Problem, man konnte kilometerweit gucken und da war exakt niemand außer uns in dem Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ich bin vor vielen Jahren auch mal ein "etwas stärker motorisiertes" Fz gefahren. Zum Glück hatte mich der Besitzer vorgewarnt, die Hand NICHT vom Schaltknüppel zu nehmen. Ich wäre da nämlich nicht mehr hingekommen. Als ich bei 150 in den 3. schaltete und glaubte auf der sicheren Seite zu sein, drehten die Hinterräder so vehement durch, das fast das Heck wegschmierte.

Aber ist ein "interessantes" fahren: du fährst auf den Vordermann zu, bis du sein Nummernschild lesen kannst, ruckst einmal kurz am Lenkrad, und bist schon dran vorbei - oder klebst in der Leitplanke ...

Mit heutigen PS-starken Fz ist das sicherlich anders. Sie gaukeln dir eine unendliche Sicherheit vor - bis du eine Grenze überschreitest.

Toll - auf dem Ring oder sonst einer Rennpiste - aber auf der AB?

So fährt ja auch niemand auf öffentlichen Straßen, der die Fahrerlaubnis zu Recht hat...

Zum Thema zurück: Ein generelles Limit von 230 km/h würde mich nicht mehr betreffen, wohl auch in Zukunft nicht. Dennoch halte ich es für nicht angebracht, denen, die sicher schneller fahren können dieses auch auf den Strecken und den Zeiten, wo es eben gefahrlos möglich ist, zu verbieten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?