ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:45

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2009 um 14:45

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

1271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1271 Antworten
am 11. März 2009 um 18:35

Hallo

War heute beim freundlichen.

Wollte eigentlich nur das coming home automatisch.

Allerdings hatte ich so den eindruck das er nicht wirklich weis

Was er da macht.

Na jedenfalls hab ich jetzt das Fernlicht als abbiegelicht.

Hab das leider nicht sofort gemerkt.

Hab jetzt ein bisschen im Netz gelesen, die Software die

Beim freundlichen lief schaut irgend wie anders aus als dieses vcds.

Spielt das eine Rolle?

Was bedeutet zum Beispiel das Bit 5 ist damit die fünfte Stelle

von den acht gemeint?

Sry für meine Unwissenheit.

G

Marcus

 

"Bit 5" allein genügt nicht - du brauchst noch das zugehörige Steuergerät und vor allem das entsprechende Byte!

Mal am Beispiel vom Coming-Home:

Du/dein Freundlicher wählt zunächst in der Software das Bordnetz-Steuergerät aus, danach setzt er im Byte 23 das Bit 5.

Schematisch - Gerät:

Code:
+----------------------+
| Bordnetz-Steuergerät |
+----------------------+

Schematisch - Byte-Register:

Code:
+-----------------------------+
| [1][2][3]...[22][23][24]... |
+-----------------------------+

Schematisch - Bits:

Code:
+--------------------------+
| [1][2][3][4][5][6][7][8] |
+--------------------------+

8 Bits sind immer 1 Byte - mehr Bits als 8 geht nicht, liegt am dualen Zahlen-System bzw. Byte (für mehr, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte).. :)

Ich würd auch gern mehr über das Radioservice menu erfahren ... gibts so nen update nur für das rns .. oder auch für das rcd 510 ... gibts das update nicht irgendwo zum DL ... für mein mdf 2 hab ich das auch aus dem netz gezogen .. .. ...

 

Gruß Sandro

am 11. März 2009 um 20:44

hi,

wer codiert mir denn die Sachen?

Wo muss ich dahin?

Gruß und Danke

am 11. März 2009 um 21:04

Dein VW Händler :)

am 11. März 2009 um 22:12

@eagle

Danke, so hab ichs mir ehh gedacht. Ich hab ihn noch gefragt

Ob das nicht die 5 Stelle in der Zahlenreihe ist. Er meinte nein

Wäre viel komplizierter da muss man was ausrechnen. Bla bla.

Das mit dem richtigen steuergerät wusste er bzw ich.

Und was ist mit den Nsw als abbiegelicht. Da steht Bit 3-4

Auf 8 setzen. Gibt ja nur null und eins, Versteh ich da was falsch?

am 11. März 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Paco80

Zitat:

Original geschrieben von aOa

OHHHHHHHHHHHHH... nochwas vergessen :D Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für von euch kaputt codierte Steuergeräte.

Morsche!

Mal ne kurze Frage zu den Steuergeräten... Bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt das man eine Änderung nicht mehr rückgängig machen kann. Wie z.B das TGL bei den Halogenen, habe mir diese deaktivieren lassen und es wurde mir gesagt das dies nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, genau wie alles andere das man verändert. Nun bin ich beruflich Elektroniker und hab viel mit Bits und Bytes zu tun und sowas habe ich noch nie gehört! Wie seht ihr das?

Gruß

Weiß darüber jemand was???

Zitat:

Original geschrieben von TT-affin

@eagle

Danke, so hab ichs mir ehh gedacht. Ich hab ihn noch gefragt

Ob das nicht die 5 Stelle in der Zahlenreihe ist. Er meinte nein

Wäre viel komplizierter da muss man was ausrechnen. Bla bla.

Das mit dem richtigen steuergerät wusste er bzw ich.

Gern geschehen - aber "Danke"-Knopf nicht vergessen.. ;)

Gerechnet wird schon - aber nur bspw. beim Schwellenwert für Licht-/Regensensor..

Davon abgesehen: mein Freundlicher und zwei (!) Mechaniker, darunter der "Elektronik-Spezi" (!!), guckten mich damals im Autohaus an, als käme ich von 'nem anderen Stern - die wussten weder was von Regenschließen, noch von Abbiegelicht per NSW oder gar TFL per NSW..

Aber okay, muss man nicht wissen - mir ist viel wichtiger, dass mein Freundlicher zusagte, die Programmierung gratis durchzuführen.. :D

Zitat:

Original geschrieben von TT-affin

Und was ist mit den Nsw als abbiegelicht. Da steht Bit 3-4

Auf 8 setzen. Gibt ja nur null und eins, Versteh ich da was falsch?

Hab extra nochmal für dich gesucht - Guck mal folgendes Bild an, dann wird die "08" klar: http://lh6.ggpht.com/.../nein.jpg

Und wenn du wissen magst, was noch so alles möglich ist bzw. deinem Freundlichen es per Bildern zeigen willst, wo was zu machen ist: http://picasaweb.google.de/.../

HTH,

Martin

Themenstarteram 12. März 2009 um 1:26

@Eagle3386 :

 

D.h. als Nicht-DWA-Besitzer könnte mir das Piepen freischalten, ja? Oder ist das dieser Quittungston (siehe unten, Punkt 5)?

Sollte theoretisch gehen.

 

Wie bereits weiter oben angesprochen, damit ich's definitiv weiß: Quittungston = Piepen beim Ent-/Verriegeln des Wagens?

Ja.

 

Danke dir - bin auf die Antwort gespannt!

Meinte eher das Du nachfragen sollst ;)

 

Könnte ich dich zu 10 Minuten und 10 Fotos überreden?

Hab heute ein paar Bilder gemacht, die lade ich die Tage mal hoch.

------------------------------------------------------------------------------

@ Paco80 :

 

... Bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt das man eine Änderung nicht mehr rückgängig machen kann. Weiß darüber jemand was???

Das ist absoluter Quatsch. Per VCDS kann alles wieder rückgängig gemacht werden.

-------------------------------------------------------------------------------

@ moe-85 :

 

Was heisst denn Radiservicemenü nach Softwareupdate freischalten? Muss auf das Navi dann ne neue Software drauf?

Nein, das heisst falls Du mal ne neue Software auf Dein RNS 510 bekommst muss man das Servicemenü neu freischalten.

 

 

am 12. März 2009 um 1:47

ich bin mal gespannt was mein :) umzusetzen vermag, von den dingen die ich für mich geändert haben möchte. nen vcds kaufen ums selbst zu machen is mir zu kostspielig ^^

 

btw. wie sieht das mit den warnblinkern bei notbremsung aus? die kann man doch auch deaktivieren oder? mein :) meinte, selbst wenns geht wisse er nich ob sie es machen. sei ja sicherheitsrelevant, wie der gong wenn man nich angeschnallt is.

seh ich allerdings etwas anders...wenn man mit dem auto auf ner rennstrecke unterwegs is und das ding vor jeder kurve anfängt mitm warnblinker zu zwinkern is das eher kontraproduktiv für die sicherheit und verunsichert die leute hinter einem. am besten wärs also wohl wenn man das selbst im menu umstellen könnte, je nach art der befahrenen strecke und ambitionen.

am 12. März 2009 um 7:58

@eagle

Danke für die Links.

na jedenfalls hat er jetzt gerade gemeint diese

Software hat er nicht. Nur das originale, da ist es auch

nicht so schön aufgeschlüsselt wie im vcds. Da steht das ganze nur

einzeilig

Zb.

Byte 23 ----------------- (Binärcode).

Werd mir wohl wen anderen suchen müssen.

Hat es da nicht mal eine Seite mit Forumsmitgliedern

gegeben die die Software haben?

Lg

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von aOa

D.h. als Nicht-DWA-Besitzer könnte mir das Piepen freischalten, ja? Oder ist das dieser Quittungston (siehe unten, Punkt 5)?

Sollte theoretisch gehen.

Gut, danke dir! :)

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Wie bereits weiter oben angesprochen, damit ich's definitiv weiß: Quittungston = Piepen beim Ent-/Verriegeln des Wagens?

Ja.

Danke dir auch hier!

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Danke dir - bin auf die Antwort gespannt!

Meinte eher das Du nachfragen sollst ;)

Axo.. Hmm.. Okay.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Könnte ich dich zu 10 Minuten und 10 Fotos überreden?

Hab heute ein paar Bilder gemacht, die lade ich die Tage mal hoch.

Daaaaankeeeee! :D

Beste Grüße,

Martin

@aOa

wie sieht es damit aus das die blinker leuchten?

weist du zufällig au wie das geht?

dank dir

am 12. März 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von aOa

 

Moin !

Ich hatte gestern keine Zeit mehr zum Antworten, deswegen kommt jetzt alles auf einmal.

@Kane_15 :

Punkt 5 hört sich ja geil an. Das heist wenn ich aufschließe oder eben zu dann kommt so ein piepen wie im Film?

Ja, so ungefähr. Jedoch ist das Piepen nicht so stylisch wie in den amerikanischen Filmen, es kommt von der DWA+ Sirene.

Kannste mir erklären wie man des einstellt?

Man braucht ein Diagnosesystem um Codierungen an den Steuergeräten vorzunehmen.

Geht des mit diesem Schmäh über die Climatronic?

Nein, siehe oben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Mr-Jack :

Ich meine schonmal gehört zu haben, das Punkt 5 die Fahrzeughupe ist...
Ja, wenn keine DWA verbaut ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@MichaelN :

Ja, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

Am besten so, das auch der unbedarfte Werkstattmitarbeiter bei VW das hinbekommt.

Ok, weitere Info´s.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren : in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 0, Bit 3 auf 0 setzen

2. Regenschliessen : Hier sehr gut erklärt -> www.motor-talk.de/.../regenschliessen-t2112323.html

3. Abbiegelicht über NSW :  in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 23, Bit 2 auf 1 setzen und Bit 3-4 auf 8 setzen

4. Coming Home Funktion automatisch : in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 23, Bit 5 auf 1 setzen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen : im Komfortsystem (46) -> im Byte 10, Bit 3 auf 1 und Bit 7 auf 0 setzen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten : im Steuergerät Radio/Navi (37) -> Kanal 50 von 0 auf 1 setzen

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) : im Komfortsystem (46) -> im Byte 16, Bit 5 auf 0 setzen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ VW_halter :

Ok, also ohne Regensensor geht da sowieso nix!?!

Regenschliessen funktioniert ohne Regensensor nicht.

Und welche Voraussetzungen braucht es für Coming/Leaving Home zu codieren bzw manuel zu betätigen?

Du brauchst theoretisch das Licht & Sicht Paket, es geht aber auch ohne. Nur das Du dann diesen Sensor nicht hast und das Licht immer an geht, egal ob Tag oder Nacht.

 

Wie aktiviere ich es manuel?

Indem du einmal Lichthupe machst bevor du den Schlüssel ziehst. (Danke audittr8)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ audittr8 :

Ich möcht 2 und 4! Bei 5 und 7 muss ich noch nachdenken!

Zur Alarmanlage gibts hier 2 schöne Videos die den Unterschied deutlich machen.

diskontinuierlich (alt): de.youtube.com/watch

frequenzmoduliert (neu): de.youtube.com/watch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Manni9462 :

Ich möchte die Punkte 2-5 ändern, wäre super wenn das geht!

Klar geht das ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Eagle3386 :

8. TFL per NSW

Es gehen noch viele andere Sachen zu machen. Man kann praktisch alles verändern was über die Elektronik gesteuert wird.

 

Zu 3.: Was passiert, wenn auch TFL per NSW aktiviert ist? Geht beim Abbiegen kurzzeitig der eine Scheinwerfer aus, oder bleiben beide an?

Weiß ich nicht, frag mal im VAGCOM Forum nach.

Zu 5.: Weil’s Michael nicht exakt sagen konnte: ist das Piepen auch _ohne_ DWA möglich?

siehe oben

Zu 6.: Was ist über diese Menü bedienbar? Fotos? Videos?

Da sind jede menge Daten abzurufen, Temperaturen usw., ist recht umfangreich. Ich werde mich aber nicht 1 Stunde hinsetzen und überall Bilder von machen ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sooooooooooo, ich hoffe jetzt sind erstmal alle Fragen beanwortet. Danke nochmal an Sportline155 aus dem Passat-Forum für seine Hilfe.

moinsen

hast du vielleicht mal ein tipp bzw ein link wo ich eine genaue auflistung finde was geht und vorallem wie

meine werkstatt ist zu .....

ich wäre dir auch sehr dankbar :)

Hat er das nicht gerade da geschrieben?! -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umcodierung Scirocco - was wirklich geht