ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:45

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2009 um 14:45

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

1271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1271 Antworten

Punkt 2 finde ich super, fehlt bloß noch das passende Auto.

Gruß, BoroccO.

Zitat:

Original geschrieben von audittr8

Zitat:

Original geschrieben von vw_halter

 

Wie aktiviere ich es manuel?

Indem du einmal Lichthupe machst bevor du den Schlüssel ziehst.

Hab ich gerade probiert, geht nicht oder ich hab was falsch gemacht.

Kannst du den kompletten Vorgang nochmal detailiert beschreiben?

 

Danke

am 10. März 2009 um 18:46

Lichthupe " gezogen " halten und Schlüssel abziehen, dürfte aber auch irgendwo in der " Bedienungsanleitung " beschrieben sein

Zitat:

Original geschrieben von aOa

(...)

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

(...)

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

8. TFL per NSW (= TFL Nordamerika; im Byte 17 das Bit 4 und im Byte 0 das Bit 4 setzen sowie Bit 3 deaktivieren -> bei angezogener Handbremse wird das TFL dann ausgeschaltet)

Zu 3.: Was passiert, wenn auch TFL per NSW aktiviert ist? Geht beim Abbiegen kurzzeitig der eine Scheinwerfer aus, oder bleiben beide an?

Zu 5.: Weil’s Michael nicht exakt sagen konnte: ist das Piepen auch _ohne_ DWA möglich?

Zu 6.: Was ist über diese Menü bedienbar? Fotos? Videos? :)

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:26

Moin !

 

Ich hatte gestern keine Zeit mehr zum Antworten, deswegen kommt jetzt alles auf einmal.

 

@Kane_15 :

 

Punkt 5 hört sich ja geil an. Das heist wenn ich aufschließe oder eben zu dann kommt so ein piepen wie im Film?

Ja, so ungefähr. Jedoch ist das Piepen nicht so stylisch wie in den amerikanischen Filmen, es kommt von der DWA+ Sirene.

 

Kannste mir erklären wie man des einstellt?

Man braucht ein Diagnosesystem um Codierungen an den Steuergeräten vorzunehmen.

 

Geht des mit diesem Schmäh über die Climatronic?

Nein, siehe oben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@Mr-Jack :

 

Ich meine schonmal gehört zu haben, das Punkt 5 die Fahrzeughupe ist...
Ja, wenn keine DWA verbaut ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@MichaelN :

 

Ja, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

Am besten so, das auch der unbedarfte Werkstattmitarbeiter bei VW das hinbekommt.

Ok, weitere Info´s.

 

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren : in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 0, Bit 3 auf 0 setzen

2. Regenschliessen : Hier sehr gut erklärt -> www.motor-talk.de/.../regenschliessen-t2112323.html

3. Abbiegelicht über NSW :  in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 23, Bit 2 auf 1 setzen und Bit 3-4 auf 8 setzen

4. Coming Home Funktion automatisch : in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 23, Bit 5 auf 1 setzen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen : im Komfortsystem (46) -> im Byte 10, Bit 3 auf 1 und Bit 7 auf 0 setzen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten : im Steuergerät Radio/Navi (37) -> Kanal 50 von 0 auf 1 setzen

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) : im Komfortsystem (46) -> im Byte 16, Bit 5 auf 0 setzen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@ VW_halter :

Ok, also ohne Regensensor geht da sowieso nix!?!

 

Regenschliessen funktioniert ohne Regensensor nicht.

 

Und welche Voraussetzungen braucht es für Coming/Leaving Home zu codieren bzw manuel zu betätigen?

 

Du brauchst theoretisch das Licht & Sicht Paket, es geht aber auch ohne. Nur das Du dann diesen Sensor nicht hast und das Licht immer an geht, egal ob Tag oder Nacht.

 

Wie aktiviere ich es manuel?

Indem du einmal Lichthupe machst bevor du den Schlüssel ziehst. (Danke audittr8)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@ audittr8 :

Ich möcht 2 und 4! Bei 5 und 7 muss ich noch nachdenken!

Zur Alarmanlage gibts hier 2 schöne Videos die den Unterschied deutlich machen.

diskontinuierlich (alt): de.youtube.com/watch

frequenzmoduliert (neu): de.youtube.com/watch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@Manni9462 :

Ich möchte die Punkte 2-5 ändern, wäre super wenn das geht!

Klar geht das ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@Eagle3386 :

8. TFL per NSW

Es gehen noch viele andere Sachen zu machen. Man kann praktisch alles verändern was über die Elektronik gesteuert wird.

 

 

Zu 3.: Was passiert, wenn auch TFL per NSW aktiviert ist? Geht beim Abbiegen kurzzeitig der eine Scheinwerfer aus, oder bleiben beide an?

Weiß ich nicht, frag mal im VAGCOM Forum nach.

 

Zu 5.: Weil’s Michael nicht exakt sagen konnte: ist das Piepen auch _ohne_ DWA möglich?

siehe oben

 

Zu 6.: Was ist über diese Menü bedienbar? Fotos? Videos?

Da sind jede menge Daten abzurufen, Temperaturen usw., ist recht umfangreich. Ich werde mich aber nicht 1 Stunde hinsetzen und überall Bilder von machen ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sooooooooooo, ich hoffe jetzt sind erstmal alle Fragen beanwortet. Danke nochmal an Sportline155 aus dem Passat-Forum für seine Hilfe.

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:48

Ich habe noch etwas Allgemeines vergessen... VW stellt sich meistens quer wenn sie etwas codieren sollen. Bei meinem Händler hatte ich keine Chance. Alleine das Tagfahrlicht deaktivieren + RNS Update sollten dort 100€ kosten. Die anderen Sachen sind lt. dem Mitarbeiter nicht gewollt von VW und werden deswegen nicht ausgeführt. Wer also etwas haben möchte, sollte sich jemanden mit VAG Diagnosesoftware in seiner Umgebung suchen.

OHHHHHHHHHHHHH... nochwas vergessen :D Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für von euch kaputt codierte Steuergeräte.

am 11. März 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von aOa

OHHHHHHHHHHHHH... nochwas vergessen :D Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für von euch kaputt codierte Steuergeräte.

Morsche!

Mal ne kurze Frage zu den Steuergeräten... Bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt das man eine Änderung nicht mehr rückgängig machen kann. Wie z.B das TGL bei den Halogenen, habe mir diese deaktivieren lassen und es wurde mir gesagt das dies nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, genau wie alles andere das man verändert. Nun bin ich beruflich Elektroniker und hab viel mit Bits und Bytes zu tun und sowas habe ich noch nie gehört! Wie seht ihr das?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Moin !

Ich hatte gestern keine Zeit mehr zum Antworten, deswegen kommt jetzt alles auf einmal.

(...)

@Mr-Jack :

Ich meine schonmal gehört zu haben, das Punkt 5 die Fahrzeughupe ist...Ja, wenn keine DWA verbaut ist.

D.h. als Nicht-DWA-Besitzer könnte mir das Piepen freischalten, ja? Oder ist das dieser Quittungston (siehe unten, Punkt 5)? :)

Zitat:

Original geschrieben von aOa

@MichaelN :

Ja, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Am besten so, das auch der unbedarfte Werkstattmitarbeiter bei VW das hinbekommt.

Ok, weitere Info´s.

(...)

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen : im Komfortsystem (46) -> im Byte 10, Bit 3 auf 1 und Bit 7 auf 0 setzen

Wie bereits weiter oben angesprochen, damit ich's definitiv weiß: Quittungston = Piepen beim Ent-/Verriegeln des Wagens?

Zitat:

Original geschrieben von aOa

@Eagle3386: 8. TFL per NSW

Es gehen noch viele andere Sachen zu machen. Man kann praktisch alles verändern was über die Elektronik gesteuert wird.

Ich wollte eigentlich eher bezwecken, dass du diesen Punkt mit aufnimmst - in Klammern stand, was dazu nötig wäre.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Zu 3.: Was passiert, wenn auch TFL per NSW aktiviert ist? Geht beim Abbiegen kurzzeitig der eine Scheinwerfer aus, oder bleiben beide an?

Weiß ich nicht, frag mal im VAGCOM Forum nach.

Danke dir - bin auf die Antwort gespannt! :)

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Zu 5.: Weil’s Michael nicht exakt sagen konnte: ist das Piepen auch _ohne_ DWA möglich?

siehe oben

Danke dir auch hier vielmals!

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Zu 6.: Was ist über diese Menü bedienbar? Fotos? Videos?

Da sind jede menge Daten abzurufen, Temperaturen usw., ist recht umfangreich. Ich werde mich aber nicht 1 Stunde hinsetzen und überall Bilder von machen ;)

Könnte ich dich zu 10 Minuten und 10 Fotos überreden? :D

Beste Grüße,

Martin.. :)

am 11. März 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

moin

kann mir noch mal jemand punkt 4 sagen

bei mir fehlt die hälfte in der beschreibung

danke

Bei mir ist die Beschreibung auch nicht zu lesen. Irgendwie scheint das "Schreibfenster" zu schmal gewesen zu sein ..............

am 11. März 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von bonrocco

Bei mir ist die Beschreibung auch nicht zu lesen. Irgendwie scheint das "Schreibfenster" zu schmal gewesen zu sein ..............

Drueckt auf den Beitrag von aoa auf Zitieren, dann koennt ihr das vollstaendig lesen...:D

Tut einfach so, als würdet ihr den Beitrag zitieren wollen - dann seht ihr in der Textbox den gesamten Text.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-85

Drueckt auf den Beitrag von aoa auf Zitieren, dann koennt ihr das vollstaendig lesen...:D

Mist, zu langsam.. :( ;)

am 11. März 2009 um 12:35

ah

danke ... jungs

nu bin ich mal auf die antwort von meim meister gespannt

er sagt: er hat alles versucht ich brauch ein anderes steuergerät bzw ne andere schalttafel !?

am 11. März 2009 um 12:53

Was heisst denn Radiservicemenü nach Softwareupdate freischalten? Muss auf das Navi dann ne neue Software drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umcodierung Scirocco - was wirklich geht