ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umbau auf S5 Bremsanlage

Umbau auf S5 Bremsanlage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:43

Hy,

ich könnte eine Bremsanlage aus einem S5 bekommen. Dieser ist allerdings Baujahr 10/2011.

Mein Wagen ist Baujahr 11/2007. Jetzt die Frage, kann ich die Anlage 1:1 tauschen?

Teile dabei im Set:

- 2x Bremssattelhalter VA

- 2x Bremsscheibe VA

- 2x Bremssattel VA

- 2x Bremssattelhalter HA

- 2x Bremsscheibe HA

- 2x Bremssattel mit Stellmotor HA

Passen die Anbindungen der Bremssattelhalter des S5 problemlos an die Anbindungen des 3,0 TDI ?

Lager müssen deshalb ja keine getauscht oder ausgebaut werden?

by the way: Was könnte ich für meine Bremsanlage noch bekommen? Neue Bremsbeläge und sehr gute Scheiben.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Bremsen war leider nie die Stärke von Audi ..

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:15

Keiner gemacht?

am 3. Januar 2013 um 10:23

Hast eine PN !!!

schade, hätte mich auch interessiert...

am 3. Januar 2013 um 21:25

Bremse sollte Problemlos passen wenn alle Teile übernommen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:36

Also laut Firma passt das ganze auch, die Anker- oder Abdeckbleche müssen wahrscheinlich auch getauscht werden, da diese vom Durchmesser nicht mehr passen werden. Ebenfalls muss die HAndbremse neu angelernt werden, hat das schonmal jemand gemacht? geht das mit VAG Com? Wenn ja wie?

Preis der Firma ist sehr fair, da lohnt es sich eigentlich nicht die Finger selber schmutzig zu machen. 200€ Netto (inkl, Bremsflüssigkeitswechsel, Umbau und anlernen der Handbremse)

am 5. Januar 2013 um 15:33

Ich hab bei meinem alten Sportback auch umgebaut, allerdings nur vorne.

Meines Wissens nach hat der 3.0 tdi mit. 240 ps immer die große Bremse Vorne.

Das heißt ich habe nur die Bremssattelhalter+Bremsscheiben und Beläge getauscht.

Wichtig ist manche Schrauben müssen nach jede, lösen ersetzt werden.

Abdeckbleche waren identisch genau wie die Bremssättel.

Den S5 schriftzug für dem Sattel gibts als Repsatz zu bestellen.

Der passt allerdings nicht eins zu eins.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:50

Wo hast die Halter her? Von Audi? Hast das mit den Emblemen getestet. Will meine Anlage dann ja verkaufen.

am 6. Januar 2013 um 21:05

Sattelhalter bekommste bei Audi oder auch im freien Zubehör für die TRW Bremse des 3.0l tdi mit den 320er Scheiben um dann mit den 3,0l tdi Sätteln die S5 Scheiben mit 345 mm fahren zu können, so ein Sattelhalter kostet ca 140€ Stck im Zubehör. Wenn du unbedingt die S5 Embleme haben musst (warum auch immer) musste dir den Rep Satz *Blende mit Emblem* von Audi für ca 26€ Stck besorgen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:35

Hallo, ich weis was die S5 Blenden kosten :) Ne braucht man nicht unbedingt.

Das es vorne geht ist mir klar, aber wie sieht es hinten aus?

Hat da schon jemand so einen umbau gemacht? Reicht es da auch nur den Bremssattelhalter zu tauschen? ist der Bremsbacken der gleiche?

Vorne ist der Zylinder ja der identische zur S5 Bremsanlage, nur die Oberfläche (Da wo das S5 Logo angebracht wird) ist unterschiedlich

ich möchte meine Bremsanlage auch auf die "S5"-Größe umrüsten, leider ist das in Österreich mit der Genehmigung immer ein Jammer. Bekommt man in Deutschland von Audi eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung oder gar eine Freigabe ?

Danke für eure Hilfe !

eine Freigabe wirds von Audi offiziell nicht geben

Themenstarteram 5. September 2013 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

ich möchte meine Bremsanlage auch auf die "S5"-Größe umrüsten, leider ist das in Österreich mit der Genehmigung immer ein Jammer. Bekommt man in Deutschland von Audi eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung oder gar eine Freigabe ?

Danke für eure Hilfe !

Mal so am Rande, kannst du es nicht beim Deutschen Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen?

Was in D eingetragen wird, sollte in AT ja auch erlaubt sein?

Wenn du es überhaupt eintragen lassen musst?? Wer sich einen S5 ESD an den 1,8er ran macht, lässt den ja auch nicht eintragen??

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

ich möchte meine Bremsanlage auch auf die "S5"-Größe umrüsten, leider ist das in Österreich mit der Genehmigung immer ein Jammer. Bekommt man in Deutschland von Audi eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung oder gar eine Freigabe ?

Danke für eure Hilfe !

Mal so am Rande, kannst du es nicht beim Deutschen Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen?

Was in D eingetragen wird, sollte in AT ja auch erlaubt sein?

Wenn du es überhaupt eintragen lassen musst?? Wer sich einen S5 ESD an den 1,8er ran macht, lässt den ja auch nicht eintragen??

In Österreich muss der Umbau typisiert (Eintragung der umgebauten Teile in den Typenschein von der jeweiligen Landesregierung) werden und ohne Gutachten (original Teile haben kein Gutachten) müsste man einen Zivilgutachter finden welcher ein Gutachten dafür erstellt, ob es hier jemanden gibt, der das macht.:confused:

Ob eine Eintragung in Deutschland mit österreichischen Kennzeichen möglich ist...aber auf jeden fall eine gute Frage, aber meiner Meinung nach schwer machbar, da wie gesagt alles im Typenschein angeführt werden muss.

am 1. Mai 2014 um 14:51

Hi zusammen,

ich wollte für die Frage keinen neuen Thread aufmachen, daher kram ich diesen uralten wieder raus ;)

Ich fahre nen 3.0tdi und wollte auch auf S5 umbauen..

Die Scheiben sind klar, die 345er

Sattel und Beläge sind doch nahezu identisch oder?

Habe bisher nur gelesen, dass der Sattelhalter ein anderer ist. Damit der Bremssattel ein bisschen weiter raus geschoben wird.

Ist damit dieser gemeint?

http://www.daparto.de/.../1545

 

Danke für Eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umbau auf S5 Bremsanlage