ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Turbodiesel-Motorrad...Ob sowas gut geht?

Turbodiesel-Motorrad...Ob sowas gut geht?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:33

Hab ich mal entdeckt..

 

Ein Doppelkurbelwellenbike das mit Diesel fährt.

 

Sieht recht nett aus..aber...Dieeeseeeel?

 

 

http://www.neander-motorcycles.com/shortversion-neu/main_de.html

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Daß das Teil 4,5l auf 100km verbraucht, verstehe ich nicht so ganz! :confused:

Da verbraucht ein eine Tonne schwererer Audi inzwischen weniger. :eek:

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zu 99% fahren sehr übergewichtige Biker diese Chopper. Im Zusammenhang mit dem Eisenhaufen ergibt sich ein sehr schlechter CW-Wert und natürlich ein hohes Gewicht, was zu diesem hohen Verbraucht führt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Februar 2012 um 20:38

Mag keine Chopper, aber wundert mich auch nicht, dass es so ein Töff auch mit Diesel geben soll. :D

am 8. Februar 2012 um 20:44

...hat zwar ordentlich drehmoment, aber gerade chopper werden doch durch sound charakterisiert, welcher da mit sicherheit zu wünschen übrig läßt

am 8. Februar 2012 um 21:16

Chopper sind wohl eher mein Ding, aber dieses Design ist doch ... gewöhnungsbedürftig.

Aber gut, Geschmacksache. Das mit dem Motor finde ich schon nicht schlecht. Klangmässig stelle ich mir eine Mischung aus Lanz Bulldog und Harley vor. Und Drehmoment von unten heraus dürfte das Gerät im Überfluss haben. Warum eigentlich nicht?

Diesel sind heute eben nicht mehr nur in Taxis und Treckern zu finden. Audi fährt ja schon seit Jahren mit Turbo Dieseln bei den 24h von Le Mans vorne mit. Vor 20 Jahren wäre das noch ´ne Lachnummer gewesen.

Nur das Nageln wenn der Motor kalt ist wäre wohl seltsam. Macht aber auch nicht mehr jeder Diesel. Fahren würde ich das Gerät gerne mal. Dürfte auf jeden Fall eine Erfahrung sein.

Die ist mir jetzt nicht neu. Aber die Technik dahinter ist schon faszinierend. Ein Motor mit 2 Kurbelwellen und dementsprechend 2 Pleueln pro Zylinder. Dazu noch Direkteinspritzung und der Turbo.

Nette Ideen die Ihren Preis haben ;)

Sieht nett aus und die Daten sprechen auch für sich.

Der einzige Punkt, der mir nicht gefällt, ist das im Gegensatz zur Wuchtigkeit des Tanks sehr kleine Fassungsvermögen von nur 14 Litern. Wenn ich da alle 300 km an die Zapfsäule muß, geht ein Teil des Diesel-Feelings wieder verloren.

Daß das Teil 4,5l auf 100km verbraucht, verstehe ich nicht so ganz! :confused:

Da verbraucht ein eine Tonne schwererer Audi inzwischen weniger. :eek:

 

Alles Gute!

Ramses297.

am 9. Februar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Daß das Teil 4,5l auf 100km verbraucht, verstehe ich nicht so ganz! :confused:

Da verbraucht ein eine Tonne schwererer Audi inzwischen weniger. :eek:

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zu 99% fahren sehr übergewichtige Biker diese Chopper. Im Zusammenhang mit dem Eisenhaufen ergibt sich ein sehr schlechter CW-Wert und natürlich ein hohes Gewicht, was zu diesem hohen Verbraucht führt.

Liest eigentlich auch wer meinen Exotenblog? :confused:;)

*Edit: Unsinn, kann gelöscht werden.

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Daß das Teil 4,5l auf 100km verbraucht, verstehe ich nicht so ganz! :confused:

Da verbraucht ein eine Tonne schwererer Audi inzwischen weniger. :eek:

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zu 99% fahren sehr übergewichtige Biker diese Chopper. Im Zusammenhang mit dem Eisenhaufen ergibt sich ein sehr schlechter CW-Wert und natürlich ein hohes Gewicht, was zu diesem hohen Verbraucht führt.

Wenn diese "übergewichteten Biker" dauernd 200 Sachen fahren, dann finde ich es einleuchtend.

Aber im Bereich bis 100 ist der Windwiderstand noch nicht so gravierend.

Ich habe in der letzten Saison mit meiner Benzin konsumierenden SV unter 4,5 Liter auf 100km verbraucht - ok, als Anfänger fahre ich nicht unbedingt am Limit.

Bei Autobahnetappen steigt der Verbrauch dann allerdings schon etwas.

Aus diesem Grunde verstehe ich irgendwie nicht, wieso ein Turbodiesel so viel verbrauchen muß.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

...

Wenn diese "übergewichteten Biker" dauernd 200 Sachen fahren, dann finde ich es einleuchtend.

Aber im Bereich bis 100 ist der Windwiderstand noch nicht so gravierend.

Ich habe in der letzten Saison mit meiner Benzin konsumierenden SV unter 4,5 Liter auf 100km verbraucht - ok, als Anfänger fahre ich nicht unbedingt am Limit.Alles Gute!

Ramses297.

mal nur so als kleinen Hinweis... am Limit ist man nicht mit 200 km/h auf der BAB

am Limit ist man mit 70 auf der Hausstrecke... wenn die Kurve eigentlich nur mit 65 geht

und heut schmutz auf der Straße liegt....

gruß alex

Ich kenne eine BMW K mit einem Smart Diesel...

gut als GAG aber zum fahren? naja

Der Verbrauch ist schon nicht ohne.

Wenn Diesel, dann eine Sommer-Hatz ;)

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

mal nur so als kleinen Hinweis... am Limit ist man nicht mit 200 km/h auf der BAB

am Limit ist man mit 70 auf der Hausstrecke... wenn die Kurve eigentlich nur mit 65 geht

und heut schmutz auf der Straße liegt....

Bin ich so herübergekommen?

Zum Limit zählt für mich auch nicht unbedingt nur die Endgeschwindigkeit, sondern auch starkes Beschleunigen und Abbremsen (was den Verbrauch auch nicht unbedingt verringert).

Wenn ich eine Kurve mit 70 statt mit 65 nehme, dann muß ich auf der anschließenden Geraden auch nicht so stark beschleunigen, was dem Verbrauch zugute kommt.

Das war auch so ein seltsamer Nebeneffekt, daß sich der Verbrauch in meiner ersten Saison ständig verringert hatte, obwohl ich eher immer schneller unterwegs war.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Hallo Forum!

Wenn ich eine Kurve mit 70 statt mit 65 nehme, dann muß ich auf der anschließenden Geraden auch nicht so stark beschleunigen, was dem Verbrauch zugute kommt.

Das war auch so ein seltsamer Nebeneffekt, daß sich der Verbrauch in meiner ersten Saison ständig verringert hatte, obwohl ich eher immer schneller unterwegs war.

Alles Gute!

Ramses297.

Nochmal lesen "bitte" die Kurve verträgt nur 65 du kannst da auch mit 100 durch und Sprit sparen...

nur musst du dazu auch "HEIL" auf die von dir angesprochene Gerade ankommen!

Denn der Energieverbrauch beim Abflug ist nur marginal...

Die zu vernichtende Aufprallenergie aber ERHEBLICH!

gruß Alex

PS versuche NIE dem Herrn der Rennleitung zu sagen du wolltest nicht auf 60 bremsen (weil du dass doofe Schild zwar gelesen)

aber aus Verschleiß und Energiespargründen darauf verzichtet hast und es wesentlich besser ist mit 100 konstant zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Turbodiesel-Motorrad...Ob sowas gut geht?