ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Traction im Schnee mit DSG

Traction im Schnee mit DSG

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:04

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Seit 2 Wochen fahre ich einen A3 björn 2008 mit 1.8 tfsi und s-tronic. Wenn ich auf Eis losfahre passiert es mir häufig, dass sofort das esp greift oder eben die räder stark durchdrehen. meine freundin hat in ihrem opel corsa b mit automatik so eine Eiskristal-taste mit der das Auto die Kupplung länger schleifen lässt und somit auf glattem Untergrund viel besser los kommt. Gibt es so etwas in meinem Audi auch und ich habe es bisher noch nicht gefunden? Es kann doch nicht sein, dass der 150 Jahre alte Corsa da besser ausgerüstet ist als mein A3?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2010 um 8:15

ESP ausschalten für Schnee und Steige Straße.....

am 28. Januar 2010 um 9:01

Einfach weniger Gas geben, dann braucht das ESP nicht zu regeln. Traktion hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit den Reifen und der Bedienung des Fahrers.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:20

Oh, manchmal ist die 'intelligente' hilfe im handy doch nich so toll...

Natürlich bj und nich björn. Und der Corsa ist 15 jahre und nicht 150 jahre alt :)

Wenn es mit weniger gas funktioniert hätte, hätte ich den Beitrag nicht geschrieben! Wie gesagt im Corsa ging es Problemlos!

das liegt einzig und allein an dir und deinem gefühl für kupplung/gas und der für die straßenverhältnisse angemessenen dosierung.

ich hatte bisher keinerlei probleme mit der traktion. auch aufm eis nicht. es ist nunmal nicht das selbe wie auf trockener straße, aber das weißt du ja^^ vom corsa zum 1.8tfsi ist es aber auch ein kleiner sprung, evtl. musst du dich erst daran gewöhnen.

btw. von so ner eiskristall taste höre ich zum ersten mal, habe ich noch in keinem auto gesehen (bin aber auch noch nie nen alten corsa gefahren)

am 28. Januar 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

btw. von so ner eiskristall taste höre ich zum ersten mal, habe ich noch in keinem auto gesehen (bin aber auch noch nie nen alten corsa gefahren)

Hab die schon in einigen Opel mit Automatikgetrieben gesehen. Ich glaube auch in älteren BMWs.

Die macht soweit ich weiß nichts anderes, als den ersten Gang auszulassen und mit dem zweiten langsam anzufahren.

Brauch man nicht, wenn man Gefühl im Gasfuß hat:

- Bremse langsam loslassen

- gefühlvoll Gas geben

am 28. Januar 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

btw. von so ner eiskristall taste höre ich zum ersten mal, habe ich noch in keinem auto gesehen (bin aber auch noch nie nen alten corsa gefahren)

Hab die schon in einigen Opel mit Automatikgetrieben gesehen. Ich glaube auch in älteren BMWs.

Die macht soweit ich weiß nichts anderes, als den ersten Gang auszulassen und mit dem zweiten langsam anzufahren.

Geeeenau! Der fährt dann im zweiten Gang an und schaltet auch schon bei niederigen Drehzahlen hoch. Hieß glaube ich "Wintertaste".

Es könnte allerdings auch die Klimaanlagen-Taste sein ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:55

Gefühlvoll mit Kupplung? Bei einer S-tronic?

Ja, genau, beim opel nimmts dann den 2. Gang. Beim Audi geht das wohl nich, oder?

Schalt auf manuell, fahr mit wenig Gas los und drück so sobald es geht den nächsthöheren Gang rein.

ESP ausschalten zum anfahren hilft zwar, wenn's aber bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu rutschen sollte es besser drinsein ;-)

am 28. Januar 2010 um 11:14

also ich will garkeine "Eiskristalltaste" in meinem Audi sehen.

Die würde als erstes durch eine "Turbo Boost" oder "Action Mode" Taste ersetzt werden ^^  

Drück die ESP Taste einmal, dann geht nur die AntiSchlupfRegelung aus (ESP weiterhin aktiv). Dann drehen die Reifen halt mehr durch, aber ich finde, dass man auf Eis/Schnee besser voran kommt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Hab die schon in einigen Opel mit Automatikgetrieben gesehen. Ich glaube auch in älteren BMWs.

Die macht soweit ich weiß nichts anderes, als den ersten Gang auszulassen und mit dem zweiten langsam anzufahren.

Brauch man nicht, wenn man Gefühl im Gasfuß hat:

- Bremse langsam loslassen

- gefühlvoll Gas geben

Ist vielen defintiv ne hilfe und an sich eigentlich keine schlechte idee, ich würds aber nicht haben wollen :)

 

@ kupplung beitrag

mein fehler, hab das s-tronic einfach überlesen^^ habt erbarmen :)

Für sowas hat man einen Quattro.

am 28. Januar 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

also ich will garkeine "Eiskristalltaste" in meinem Audi sehen.

Die würde als erstes durch eine "Turbo Boost" oder "Action Mode" Taste ersetzt werden ^^  

Moin moin,

 

wie geil, die Taste will ich auch!

 

Und ansonsten...ich fahre seit drei Jahren mit meinem DSG-Getriebe einwandfrei durch Eis und Schnee, da habe ich noch nie ein Problem mit zu stark durchdrehenden Reifen gehabt. Und wenn das ESP beim Anfahren anspringt, dann sollte man sich einfach (wie viele meiner Vorredner ebenfalls betont haben) überlegen ob das nicht ein wenig zuviel Gas ist oder ob die Winterreifen (sofern vorhanden) noch den nötigen Grip liefern.

 

ESP solltest du nur ausschalten wenn du mal ein wenig schleudern möchtest...aber um damit mehr Gripp auf die Straße zu bekommen...völliger Blödsinn!

 

Gruß!

 

am 28. Januar 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von monsun21

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

also ich will garkeine "Eiskristalltaste" in meinem Audi sehen.

Die würde als erstes durch eine "Turbo Boost" oder "Action Mode" Taste ersetzt werden ^^  

Moin moin,

 

wie geil, die Taste will ich auch!

 

 

Gruß!

Büdde schön:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-beleuchtete-blinddeckel-t2236864.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Traction im Schnee mit DSG