Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Thermostat Kühler oder????

Thermostat Kühler oder????

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:22

hi ihr elchler

habe da mal ne frage an euch

bei diesen temperaturen bleibt da auch eure temperaturanzeige auf kalt?und die heizung wird nur lau warm???bei mir bleibt die temperaturanzeige auf kalt bzw ein zwei millimeter bewegt sie sich. die heizung bleibt so kalt das man die jacke nicht ausziehen kann.....

wenn ich aber einen moment stehen bleibe oder 2 3 minuten im leerlauf laufen lasse( nach einer kurzen strecke) geht die anzeige langsam auf die mittelposition und die heizung wird auch muckelich warm. fahre ich dann aber weiter geht die temperatur wieder runter und wenn ich dann noch auf die autobahn gehe wird es kalt im auto. ich denke mal das mein thermostat ne macke hat oder ist das normal? ich habe auch irgendwo einen wasser verlust wo genau kann ich noch nicht sagen aber meinermeinung nach vorne kurz hinter der stoßstange rechts neben der mitte. oder baut das kühlsystem deswegen nicht genug druck auf das das thermostat öffnet und es nur den großen kreislauf gibt? es spritz jetzt kein wasser raus aber so ca 500 km fehlt ein halber litter kühlflüssigkeit. dachte erst die kopfdichtung aber denke das kann ich ausschließen da wenn ich ein wenig gefahren bin das qualmen hinter dem auto aufhört also wie normal .

gebt mir dochmal einen tip..... gibt es da ne 850er krankheit?

gruß

jens

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von jenslena

entlüften?? wie am besten???

Der Link geistert schon ein paar Tage rum:

http://www.matthewsvolvosite.com/2009/02/17/replace-thermostat-volvo-850-s70-v70-c70-or-xc70/

Wenn ich mich nicht irre, ist der Standort der Entlüftungsschraube (sowas soll's tatsächlich geben...) sogar in der Bedienungsanleitung irgendwo beschrieben... ohne Gewähr... Das weiss hier sicher noch jemand besser als ich. Ach ja: Einfach den Deckel auflassen geht natürlich auch... Das kann dann aber auch kleckern, wenn man die Sache nicht im Auge behält :D ...und immer schön aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt, weil mehr Luft als Kühlwasser im Kreislauf ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist dein Thermostat..

Kostet knapp 20 Eur und ist recht einfach zu wechseln.

Ab bild 3

http://volvospeed.com/Repair/thermect.php

am 28. Januar 2010 um 12:55

Hallo hallo !

Ist definitv das Thermostat, meine "r" hatte exakt ebenso diese Symptome, Thermostat getauscht und alles ist GUT !

Der Tausch ist zudem auch noch simpel.

matteffm

am 28. Januar 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

 

Der Tausch ist zudem auch noch simpel.

...solange es kein Diesel ist, wie ich hier kürzlich erfahren durfte... :rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:33

ok werde ich dann mal wechseln....

was sagt ihr denn zum wasserverlust???

muß ich das kühlwasser ablassen????

Zitat:

Original geschrieben von jenslena

ok werde ich dann mal wechseln....

was sagt ihr denn zum wasserverlust???

muß ich das kühlwasser ablassen????

Ich lasse es immer ab - Aus 3 Gruenden:

1. Keine Sauerei im Motorraum

2. Wer weiss wie der Vorbesitzer das Mischverhaeltnis Wasser/Kuehlfluessigkeit kontrolliert hat..

3. Du muesstest den einen Schlauch der vom Kuehler zum Thermostat fuehrt umknicken damit kein Wasser ueber den Motor spritzt..

Bei den Temperaturen und evt. dem alter des Schlauches nicht umbedingt empfehlenswert..

 

am 28. Januar 2010 um 14:47

Bei mir hat sich die Sauerei eigentlich in Grenzen gehalten (war aber V40, da läuft das Zeug nicht über den Motor, sondern daran vorbei auf den Boden...). Ich musste nur etwa 5 dL nachkippen, dann war der Füllstand wieder wie vorher. Die ersten paar Kilometer habe ich dann die Motortemparatur sehr genau im Auge behalten... Kein Problem. Die Variante mit ablassen ist sicher sauberer aber eben auch zeitaufwendiger (Entlüften nicht vergessen!)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:54

entlüften?? wie am besten???

Zitat:

Original geschrieben von jenslena

entlüften?? wie am besten???

Mit einem Strohhalm die Luft aus dem Wasserbehaelter raussaugen.. :D:D:D:D

Sorry, wollte ich schon immer mal sagen.

Ich habs folgendermassen gemacht:

Wasser aufgefuellt aber den Wasserbehaelter nicht verschlossen.

Motor an und warten..

Du hoerst am Anfang ein "Blubbern" in den Leitungen - Das ist normal und zeigt, dass die Luft zurueck zum Behaelter transportiert wird.

Bei mir war nach 5 Minuten gut..

Motor aus, Deckel drauf..

Wenn du spaeter beim Motorstart immer noch ein "Blubbern" hoerst, einfach nochmal wiederholen

am 28. Januar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von jenslena

entlüften?? wie am besten???

Der Link geistert schon ein paar Tage rum:

http://www.matthewsvolvosite.com/2009/02/17/replace-thermostat-volvo-850-s70-v70-c70-or-xc70/

Wenn ich mich nicht irre, ist der Standort der Entlüftungsschraube (sowas soll's tatsächlich geben...) sogar in der Bedienungsanleitung irgendwo beschrieben... ohne Gewähr... Das weiss hier sicher noch jemand besser als ich. Ach ja: Einfach den Deckel auflassen geht natürlich auch... Das kann dann aber auch kleckern, wenn man die Sache nicht im Auge behält :D ...und immer schön aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt, weil mehr Luft als Kühlwasser im Kreislauf ist.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:20

danke euch erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten.

werde morgen mal ein thermostat besorgen und dann einbauen.

die anleitungen werde ich mal versuchen zu lesen denn mein englisch ist nicht das beste schule ist schon lange her...........

hat den mein wasserverlust auch mit dem thermostat zu tun???

Hi,

machts doch nicht so kompliziert!! Wasser ablassen (2 l reichen schon) am Kühler Fahrerseite unten ist der Hahn/die Schraube. Dann den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter verfolgen, wo dieser an das Motorengehäuse geht, trifft er sich mit dem Schlauch vom Kühler. Dort findest Du zwei Torx- Schrauben (T 40), diese drehst Du raus und nimmst den Deckel ab. Den alten Thermostat haust Du in die Ecke, den Neuen mit neuer Dichtung richtig herum hinein. Deckel drauf, Wasser rein, warm wirds. Dauert nichtmal ´ne Stunde, mit Kaffee trinken und Zigarettenpause....

Gruß der Sachsenelch

am 28. Januar 2010 um 19:36

So geht`s,

aber wieso Wasser ablassen?

Das Thermostat liegt beim Benziner (fast) ganz oben, beim aufschrauben schwappt ne Kleingkeit über, das wars.

Und das Entlüften ist auch ne Kleinigkeit, einfach Motor laufen lassen und Wasser sowie Frostschutz nachfüllen, den Rest besorgt die Wasserpumpe (Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen). wenns nicht mehr blubbert ist der Kreislauf entlüftet (dann: Deckel zu).

Viel Spass

matteffm

Hi,

Zitat:

aber wieso Wasser ablassen?

kann man natürlich auch weglassen, aber ich mag´s nunmal nicht, wenn dieser süßlich riechende Kühlmittelzusatz dann ewig in der Garage herumstänkert, weil bei der Sauerei ja doch etwas auf den Beton gelaufen ist....

Gruß der Sachsenelch

am 28. Januar 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

aber wieso Wasser ablassen?

kann man natürlich auch weglassen, aber ich mag´s nunmal nicht, wenn dieser süßlich riechende Kühlmittelzusatz dann ewig in der Garage herumstänkert, weil bei der Sauerei ja doch etwas auf den Beton gelaufen ist....

Gruß der Sachsenelch

Hehehe...

..hab` die Sauerei (die nicht wirklich eine war) auf der Gasse erledigt.

Bitte nicht weitersagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen