ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilenummer Lichtschalter A3 8P

Teilenummer Lichtschalter A3 8P

Audi A3
Themenstarteram 14. September 2008 um 19:09

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen A3 (Bj. 07) auf Xenonlicht umzurüsten. Kann mir jemand die Teilenummer für den notwendigen Lichtschalter nennen? Der Schalter muß die Funktionen

- automatisches Ablendlicht (Lichtsensor)

- NSW vorn + hinten

- CH / LH

- DLR

abdecken. Ich meine die Nummer müßte die 8P1 941 531 AK sein, bin mir aber wirklich nicht sicher. Kann jemand dies vielleicht bestätigen bzw. mir die richtige Nummer nennen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruss

Kai

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hätt dich auch gleich fragen können. :D

Danke dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Hätt dich auch gleich fragen können. :D

Danke dir ;)

immer gern wieder;)

aber wie immer, ohne gewähr;):):)

lg

Hallo,

 

hat jemand vlt die teile.-nr. von den aktuellen TT-Lichtschalter(die mit klavierlack aplikationen) die auch zum VFL passen, ich hab Xenon, Lichtsensor, LH/CH, NSW, NSL, TFL obwohl ich die imo nicht angeschlossen hab.

Danke und Gruß

Erhan

ich habe jetzt nur den Lichtschalter 8J1 941 531 N (Lichtschalter, Halogen, NSW, NSL, Leuchtweitenregulierung) gefunden...

Gibt es einen 8P (oder 8J) Lichtschalter für: Halogen, NSW, NSL, LWR mit CH/LH-Taster??

Dankeschön

den CH/LH-Taster wird es nur in verbindung mit der AUTO-Stellung geben....

weil werksmäßig gibts die Funktion ja nur mit Lichtsensor....

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

den CH/LH-Taster wird es nur in verbindung mit der AUTO-Stellung geben....

weil werksmäßig gibts die Funktion ja nur mit Lichtsensor....

lg

OK, danke, klingt logisch :D

Kann ich da vielleicht den Lichtschalter überlisten?

Meine Überlegung ist folgende:

Die Auto Stellung hat doch bestimmt einen eigenen Pin am Stecker. Wenn ich nun vom Auto Pin ne Brücke auf Standlicht mache, habe ich eine Funktion in der Auto-Stellung und es müsste doch alles passen?

Wenn ich das Licht einschalte, muss ich halt 3 Rasten drehen und nicht nur zwei...

Müsste gehen, oder schreibt er mir da nen Fehler?

also zwecks brücken und so muss ich erstmal in den plänen schauen...

aber ein Kumpel von mir hat meinen alten schalter eingebaut auch mit Auto-Stellung....

wenn der schalter auf auto steht, dann ist fahrlicht an... geht aber auch komplett aus, wenn die zündung aus ist...

denkemal das macht das Steuergerät, weil es den schalt-zustand nicht kennt... ist dann quasi so, wie wenn man den lichtschalter ausgebaut hat...

ein fehler-eintrag hat er im steuergerät, aber das juckt ihn nicht^^

lg

Klar, dass es sich so verhält: Das Steuergerät bekommt ein erstmal (aufgrund der fehlenden Codierung) ein unplausibles Signal und geht auf Nummer sicher. Licht an!

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

also zwecks brücken und so muss ich erstmal in den plänen schauen...

aber ein Kumpel von mir hat meinen alten schalter eingebaut auch mit Auto-Stellung....

wenn der schalter auf auto steht, dann ist fahrlicht an... geht aber auch komplett aus, wenn die zündung aus ist...

denkemal das macht das Steuergerät, weil es den schalt-zustand nicht kennt... ist dann quasi so, wie wenn man den lichtschalter ausgebaut hat...

ein fehler-eintrag hat er im steuergerät, aber das juckt ihn nicht^^

lg

Wäre super wenn das mit der Brücke fuktionieren würde...

@clickme

wenn es ein umplausibles signal erhält, bzw garkeins, ist klar das es das Licht anschaltet. Aber bei mir sitzt doch normal (ohne Lichtsensor) garkein Pin an dieser Stelle im Lichtschalter oder? Daher dürfte das garkein Stg mitbekommen wenn ich die Brücke lege?

sag ich ja ;)

also das mit der Brücke sollte hinhauen...

Pin 2 wäre für AUTO

Pin 3 Standlicht

Pin 1 Fahrlicht

Pin 2 sollte also bei dir nicht belegt sein...

sollte klar sein, dass es der 10-polige stecker ist ;)

lg

Dankeschön :)

Klaro :D der 6Pol sitzt ja auf den Potis für LWR und Innenraumbeleuchtung... Wenn ich nen Schalter mit Auto habe, ist aber der 2. Poti für die Beleuchtung weg. Soweit ich weiß kann ich aber die beiden Potis tauschen gegen meine bisherigen oder?

die sache ist ganz einfach sehe ich gerade....

der lichtschalter schaltet in jeder stellung masse auf den entsprechenden Pin... sogar in der 0-stellung (Pin 9)

wenn man nun einen lciht schalter mit auto-stellung verbaut... und dann auf auto schaltet, dann bekommt das steuergerät kein Massesignal mehr, weil der entsprechende Pin ja nicht belegt ist...

also unplausibles signal > Licht AN

lg

der Poti hat nichts mit der Automatik zutun...

er ist also auch vorhanden ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

der Poti hat nichts mit der Automatik zutun...

er ist also auch vorhanden ;)

lg

ich dachte immer, dass der Lichtsensor diese Aufgabe übernimmt, daher die manuelle Regelung der Helligkeit wegfällt...

Kann mir nun noch jemand bei der Teilenummer helfen?

Gesucht ist: FL Lichtschalter 8P/8J für Halogen mit Lichtsensor, NSW und CH/LH

TN findest du hier in Michas Blog: http://www.motor-talk.de/.../...iftschalter-im-innenraum-t3130910.html

der Lichtsensor ist nur für die automatikschaltung des Fahrlichtes....

den regler für die amaturenbeleuchtung gibt es immer....

allerdings gibt es im KI unten rechts im Tacho noch einen kleinen sensor der zusätzlich die helligkeit der amaturenbeleuchtung etwas regelt...

der hat aber nichts mit dem lichtsensor im spiegelfuß zutun ;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilenummer Lichtschalter A3 8P